• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hass & Gewalt zwischen Fußballvereinen

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Falsch, falsch, falsch, alles falsch! Das nennt sich Ironie, ist so ein neuer Trend, kommt glaubich von irgendwo anders. :D

Gewalt im Stadion ist gar nicht mal so allgegenwärtig, wie es hier leider, teil- und irrtümlicherweise propagiert wird. ;)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Um Rassismus & Co. geht es doch gar nicht, […]

Ich habe es irgendwie geahnt, dass du nur auf den Begriff Rassismus eingehst...


Fast jede Woche? In deiner Quelle liest sich das anders, die hast du offensichtlich auch nicht gelesen.

Das war nur eine einfach Google-Suche nach "Ausschreitungen" die bestimmt nicht alle Vorfälle erfasst hat. Meiner Meinung nach reicht das aber vollkommen aus um deine Aussagen dass es sich um Ausnahmen handelt zu entkräften.

24.09.2014 Braunschweig - Hannover
23.09.2014 Salzburg - Graz
21.09.2014 Köln - Gladbach
17.09.2014 Rom - Moskau
12.09.2014 Leverkusen - Bremen
29.08.2014 Berlin - Nürnberg
15.08.2014 Würzburg - Düsseldorf
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Wieso lächerlich? Es ist Tatsache, dass es runtergbrochen auf so ziemlich jedem Schützenfest mehr Ärger als im Fußballstadion gibt.
Belege? ansonsten würde ich die aussage doch stark anzweifeln. ich bin in den letzten 10 jahren auf gut 60-70 schützenfesten gewesen, entweder als musiker oder um selbst zu feiern. und in diesen 10 jahren gab es genau ein mal(!) ärger. und mit dem einen mal ist nicht ärger gemeint, in den ich verwickelt war, sondern ärger im allgemeinen.

Sich im gegnerischen Dress in den Heimbereichen, möglicherweise sogar in der Fankurve aufzuhalten hingegen ist einfach nur dumm und fahrlässig.
warum?
was wird passieren, wenn zB ein schalke-fan im trikot in die dortmunder südtribüne geht um sich das spiel anzugucken, zB das derby am samstag?
denkst du, er wäre nach 90 min unbeschadet aus dem stadtion gekommen?
wenn nicht, warum?
warum muss ich jemanden zusammenschlagen, nur weil er ein anderes trikot trägt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@FrostAgent: Ja, du hast schon recht. Das so derbe einer angegangen wurde, zumindest in meiner Sichtweite, hab ich auch noch selten erlebt (wenn man mal das "vor dem Stadion" außer acht lässt). Trotzdem konnte ich nicht verstehen wieso zur Hölle man dem andauern Bier über den Kopf kippen muss und es anscheinend auch keinen der anderen Fans dort gekümmert hat. Der Mann war immerhin ~60+. Der hat sich dann kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit verpisst. Klar ist des nicht gerade schlau bei einem Bayern-Tor zu jubeln im VFB-Stadion, das es der breiten Masse aber so egal ist was da mit dem geschieht hat mich dann doch etwas erschreckt.

Die ganzen Gesänge sind halt - naja wie soll ich es formulieren - primitiv :coffee:

Wir wollen keine blauen Parasiten,
weiß bleibt Bad Cannstatt,
jagt Sie aus der Stadt.
UHHHHH!

Schwaben versauft Eure Gelder,
treibt euch in Wirtshäusern rum,
klaut die Kartoffeln von den Fe-hel-dern,
bringt eure Mitmenschen um.
Vater im Zuchthaus gestorben,
Mutter liegt todkrank im Bett, oh wie nett
die Schwester zur Hure gewo-hor-den,
was soll ich nur allein auf dieser Welt...
Da hilft nur ALKOHOL, ALKOHOL
und der VfB STUTTGART STUTTGART

http://www.lostboys99.de/fangesaenge/fangesaenge-index.htm :rolleyes:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@wellen:

Worauf soll ich denn sonst eingehen, wenn nicht auf diese dämliche Rassismusaussage? Niemand, aber absolut niemand hat hier davon gesprochen, dass sowas 'dazugehört', wenn es dir wirklich um die Wahrheit und der Sache ansich gehen würde, dann würdest du dir nicht einen solchen Unsinn dazu dichten.

Des Weiteren habe ich primär um Beispiele aus Deutschland gebeten, nicht aus Österreich, Italien oder Russland.

Köln - Gladbach und Braunschweig - Hannoi sind Derbys, dort geht es ohnehin ein wenig heißer daher. Ich betone es gerne noch einmal: Ich toleriere gewalttätige Ausschreitungen nicht. Übrigens schön, dass du das kleine Derby herauspickst, dort gab es doch tatsächlich einen zivilien Polizisten im Block, der mit einer Pistole auf die Fans gezielt hat, auch auf Unbeteiligte. Aller Voraussicht nach, wird er ungeschoren davonkommen, wäre es ein Fan gewesen, würde es vermutlich medial ausgeschlachtet werden wie sonst was. Im Normalfall dürfte man einer solchen Person nie wieder eine Schusswaffe in die Hand drücken.

Leverkusen gegen Bremen, dort kommen 22 Festnahmen auf 27.000 Zuschauer. Auch hier ein interessantes Detail, neun Polizisten verletzen sich durch das eigene Pfefferspray. :D

Bei deinem letzten Link kam es nicht zwischen Würzburgern und Düsseldorfern zu Ausschreitungen, sondern zwischen Düsseldorfern und Nürnbergern.

Es ging übrigens um die Gewalt innerhalb des Stadions. Logisch, wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen oder die Straßen auseinandergenommen werden geht das selbstverständlich nicht in Ordnung. Sollten sich bestimmte Gruppierungen für eine kleine Rauferei auf dem Acker verabreden.. wieso nicht? Boxen und Co. wird großspurig von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen.

Du hast meine Aussagen nicht im geringsten entkräftet und wenn du ehrlich zu dir selbst bist und dich wirklich mit der Marterie auseinandersetzen würdest, dann wüsstest du das auch.


@EquiNoX:

Wenn du die Aussage stark anzweifelst, sollte es doch kein Problem sein, Gegenbelege zu liefern, die die Gewalt innerhalb der deutschen Stadien dokumentiert oder? Hiermit bitte ich darum.

Im Gegenzug:

Du musst niemanden zusammenschlagen, nur weil er ein anderes Trikot trägt. Du musst und solltest generell niemandem zusammenschlagen. Die Emotionalität und Rivalität kocht allerdings bei einigen Menschen sehr hoch und es ist nun einmal eine starke Provokation, sich im Dress des Erzrivalen in die Heimkurve zu stellen. Das stellt nunmal ein Risiko dar und dem sollte sich ein jeder Stadiongänger bewusst sein. Wenn man weiter darüber nachdenkt, lässt sich das sicher auf viele weitere Situationen im Leben adaptieren.

Ich werde hier keine Gewalt verherrlichen, rechtfertigen oder unterstützen und finde es bedenklich, dass ich das immer wieder betonen muss, aber es geht obendrein mit einer gewissen Respektlosigkeit einher, wenn man sich als Dortmunder in die Schalkerkurve stellt und umgekehrt.

Ihr kocht dieses Thema echt höher, als es eigentlich notwendig wäre. Die Zahlen der Gewaltdelikte in den Stadien sind seit Jahren rückläufig, ich kann eure Sicht der Dinge aus diesem Grund absolut nicht nachvollziehen. Entweder ihr wollt einfach nur ein wenig pöbeln, steckt nicht tief genug in der Marterie oder seid durch die einseitige mediale Berichterstattung bereits zu sehr geblendet und hinterfragt die Presse zu wenig. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, das sind nur Mutmaßungen und Spekulationen meinerseits.

Ein besonderer Gruß an dieser Stelle an wellen und Endstille, die sich interessanterweise immer nur im Sportforum zu Wort melden, wenn man die Fanszenen schlechtreden kann. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck, kann natürlich täuschen.


Ich würde mir wünschen, wenn sich noch der ein oder andere regelmäßige Stadiongänger hier zu Wort melden würde, es kann doch nicht sein, dass ihr alle der Ansicht seid, dass die Gewalt in den Stadien tatsächlich ein Problem darstellt, dass das so intensiv diskutiert werden müsste.

...nox, Domi, Corrupter? Ich erbitte ein wenig Rückhalt. :p


Für mich ist das Thema jetzt erst einmal gegessen, wir können uns gerne weiter unterhalten, wenn sich jeder Diskussionsteilnehmer einmal hinterfragt und differenziert zu dem Thema informiert, ansonsten hat das hier alles keinen Zweck. Jetzt dürft ihr mir gerne noch irgendeinen Schwachsinn hinterrufen und andichten und euch an eurer Diskussionskunst ergötzen. Einen schönen Tag noch. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie Du die Diskussion an sich schon nicht verstehst, es geht nicht darum Fans schlecht zu reden. Damit das jemand sein Team unterstützt und dort mitfiebert hat hier niemand ein Problem. Wellen macht aber einen guten Punkt. Ich bin mir sicher Kommando Ost 88 in slt deutscher Schrift sind ganz tolle Menschen weder rassistisch noch xenophob :rolleyes: Wahrscheinlich wurde deswegen einem Freund neben mir gesagt: Mach die Niggerkippe aus oder wir kommen runter und hauen Dir aufs Maul! Beeindruckende "Kultur"


Es ist lächerlich wie sich manche Fans verhalten, Lüdenscheid-Nord sagen z.B... desweiteren einfach zu sagen infomiere Dich oder Du bist geblendet, zeugt von Argumentationslosigkeit. Schon alleine dass Du die Diskussion als Angriff oder Schlechtreden der Fans deutest... es geht auch nicht um die Menge sondern schlicht und ergreifend um den Fakt das.

Beim Abstieg von Hertha wurde das Stadion auseinander genommen, schau Dir halt die Szenen dazu ggf. an.
Es ist nicht gerade geil da mittendrin zu sein, noch unattraktiver wird das Ganze wenn einer der Freunde ein Ordner ist.

Was passierte in Düsseldorf? Der Platz wurde gestürmt bevor die Partie abgepfiffen wurde, das Spiel musste mehrmals wegen absoluten Vollidioten unterbrochen werden. Solche Sachen gibt's in anderen Sportarten nicht.

Genau deine Aussage mit dem Fantrikot der anderen bei den falschen Sitzen... Wieso ist sowas kein Problem beim PublicViewing? Selbst bei Spielen Deutschland gegen Türkei kannst Dir das wo Du willst anschauen in ner Kneipe voll mit Türken aber da passiert nichts, man wird nicht rausgeekelt oder sonstewas.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Siehe doch die "Fussballfans" die nun Fahnenschwenkend gegen Salafismus protestieren ;) Getrennt in der Farbe, vereint in der Sache...was haben Hools bitte mit Religion und Politik zu tun?
Moegt ihr da auch Videos haben?
Fakt ist: Diese "Fans" nehmen sich halt einfach zu wichtig...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@FrostAgent:
Das Problem ist einfach, dass diese Diskussion vom Start weg tot war.
Wenn hier der zB der "Platzsturm" von Düsseldorf als Beleg für Gewalt in deutschen Stadien genannt wird, dann ist es einfach klar woher der Wind weht.
Die Leute halten sich immer für unglaublich aufgeklärt und wissend und beziehen ihre Infos dann letztlich doch immer nur von ARD und Bild.

Ich fahre seit 15 (?) Jahren zum Fußball und hatte NOCH nie irgendeine Form von Ärger oder bin irgendwo reingeraten, wo ich nicht rein wollte. Ausnahme sind eben NUR die willkürlichen Aktionen der Polizei von Zeit zu Zeit.
Das kann einigen hier nun passen oder einleuchten oder eben auch nicht, aber das ist schlichtweg so.

Und ja:
Es passiert auf jedem Volksfest mehr. Wer hier nämlich absolute Zahlen vergleicht, der manipuliert schon wieder an der Realität herum, denn man muss sich natürlich das Verhältnis zwischen Besuchern und "Vorkommnissen" angucken. Und da stinkt JEDES Schützenfest gegen JEDES Bundesligaspiel ab.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaub ihr wart selber noch nie beim Fußball und nie in einer Ausnahmesituation. Aber schön quatschen dass es sowas nicht gibt und den Leuten unterstellen man würde Infos aus der BILD beziehen. Außerdem passiert nicht bei jedem Schützenfest was aber da hat die BILD wohl deine Infos recherchiert.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
/e: Ach, wozu die Mühe, ein Ticket bekommst du, den Rest habe ich gerade erst weggeheftet, vermutlich überbietet selbst das schon all die Anzahl der Spiele die du jemals besucht hast, wenn du geil auf mehr bist, darfst du dich gerne melden. Dann mach ich den Ordner auf...

..
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:
Einfach nur lächerlich. 28.9. Diskutier mit dir selber weiter und deinen Visionen dass bald Cyborgs spielen werden.

:coffee:
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
vielleicht haben dieses schwanzvergleich-ding und die gewalt beim fußball die gleiche ursache :rolleyes:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Schwanzvergleich? Endstille stellt aberwitzige Behauptungen auf die im Handumdrehen in der Luft zerissen werden, aber okay, belassen wir es dabei.

Fußballfans sind der widerwärtige, gewaltsuchende und alkoholisierte Abschaum der Gesellschaft. Wendt und Co. würden sich die Finger nach Pressesprechern wie euch lecken.

Das war jetzt wirklich der letzte Beitrag von mir in diesem Thread, mittelfristig würde es sowieso dazu führen, dass das Thema geschlossen wird. Ich habe mich mit spätpubertierenden Rechten im Jugendzentrum besser unterhalten können als mit euch, die wussten mehr darüber Bescheid über was sie reden, als hier so manch einer.

..viel Liebe
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Na ich vermute Du hast dort die ganze Zeit einen Monolog geführt. Die Aussagen die Du triffst hat hier nie jemand getroffen, dein in Handumdrehen in der Luft zerrissen sind folgende Argumente ihr habt keine Ahnung, ihr seid verblendet und oh ja nie im Stadion gewesen. Die Sachen über die man diskztieren wollte ignorierst Du und gehst nicht drauf ein.

Zum Glück bist Du kein Pressesprecher noch sonstewas da die Leute dort nur schlimmer als vorher dastehen würden. Lächerlich durch und durch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, anzecken muß sich ja hier niemand. Aber wenn man sein Liebstes immer so verteidigen muß, das wäre mir auch irgendwann zu blöd ;)

Genauso könnte man nun eine Meta-Diskussion darüber führen warum in der Psychologie die Gruppenbildung und der "Masseneffekt" die Menschen zu wahnwitzigen Aktionen hinreißen und die Gemüter einander erhitzen.. Und Fußball ist wie jeder Sport nur ein Sammelraum in dem sich Gruppen bilden, und es gibt nun einmal zwei Teams auf dem Platz und die spielen im Wettkampf "gegeneinander" und sich möglichst nicht einander zu...

Fußball als Sache ist auch nicht der "Rattenfänger von Hameln". Es gibt, so wage ich mal in den Raum zu stellen, in jedem Bereich Spitzenkandidaten die über die Strenge hinaus schlagen.. es gibt auch Sportschützen die nicht aus der Liebe zum Sport schießen um sich zu messen, sondern weil Sie ballern können, die gibt es aber beim Bund mit 99% Sicherheit auch, und beim Sicherheitsdienst (gerade mal wieder aktuell...) die sich der Machtstellung wegen hingeben oder dem Genuß jemanden mal kräftig aufs Maul hauen zu können und das sogar offiziell.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was mich jedoch wundert ist das es ja durchaus auch anders geht. War vor zwei Jahren in den USA.In Chicago um genau zu sein. Da war ich beim Baseball. Eine Sportart die wohl ähnlich viele Massen anzieht wie der Fußball hier. Und siehe da, keine Polizei, kein Geschrei, einfach ein gemütlicher Abend mit Bier und Hotdogs. Wieso ist das da anders?

Wobei ich es auch noch mal betonen muss. Ich hatte jetzt auch noch nie Stress mit Fans oder so! Trotzdem finde ich das Ausmaß an Gesängen, Geschrei und auch das Polizeiaufgebot manchmal befremdlich.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hab mir da jetzt einiges durch gelesen und muss sagen, dass hier manche mitdiskutieren, die keine Ahnung von der Materie haben.

Ich bin selber Fussballfan, ehemaliger Trainer, seit 15 Jahren ehrenamtlich im Vereinsfußball tätig und öfter mal bei einem Bundesligisten im Stadion.
Fan-Gesänge, auch Geschrei und Skandieren, sind nicht unnormal und solange tolerabel, solange es nicht zur Gewalt kommt.

Ich wurde noch gar nie von fremden oder eigenen Fans dumm angemacht. Selbst mit gegnerischen Fans kann man nach einem Spiel noch halbwegs normal reden.

Den vollgesoffenen Idioten, die nur auf Randale aus sind, gehe ich allerdings bewusst aus dem Weg. Die Typen haben kein Interesse am Spiel, sondern nur an Klopperei und sonstiger Gewalt. Für mich sind das keine Fans, sondern unterbelichtete Deppen. Wer zwei Mal so auffällt, sollte bundesweit erstmal für 5 oder 10 Jahre Stadionverbot haben.

Wer dagegen nur enthusiastischer Fan ist, darf ruhig nach einem Spiel eine heisere Stimme haben. Mein Sohn ist meistens auch im Stehplatz-Fanblock. Der hat mit Gewalt nun gar nichts am Hut, seine ganzen Fußballkumpels ebenso wenig. Obwohl die alle immer mit vollem Herzen dabei sind.
 
Oben