• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hass & Gewalt zwischen Fußballvereinen

MistaKanista

Guest

M
Wie versprochen, hier der Thread. (Dieser Thread resultiert aus folgender Diskussion: LINK)

Woher kommt dieser Hass? Seit wann besteht er? Warum artet es nicht selten in körperlicher Gewalt aus? Ist dieser Hass zwischen Clubs gut/normal, oder sollte man etwas dagegen tun?


Dies sind so die ersten Fragen die mir durch den Kopf schießen. Ich kann hier hauptsächlich nur für meine Stadt sprechen, weil ich dort viel erlebt habe und beide Seiten kenne. Wenn HSV und Pauli aufeinander treffen, egal ob nun 1 Mannschaft oder Zwote, dann kommt es zu regelrechten Straßenschlachten. Leute werden durch die Straßen gejagt, nur weil sie Fan des anderen Vereins sind. Die Medien pushen das Ereignis im voraus hoch, allen voran die Boulevard-Presse. Kampfansagen von radikalen Fans über soziale Medien. Hassvideos auf Youtube. Gesänge mit Beleidigungen wie "Hurensöhne" und dergleichen im Stadion.

Nur warum das Ganze? Warum ist dies im deutschen Sport ausschließlich beim Fußball so? Ich war ebenfalls Jahre Supporter beim Football, und auch da gab es gewisse Rivalitäten, z.B Hamburg zu Kiel und Braunschweig. Doch statt sich zu beleidigen oder die Köpfe einzuschlagen, hat man sich gegenseitig hochgepusht, indem man sein TEAM!!! noch stärker anfeuern wollte als der Gegner. Danach wurden sich die Hände geschüttelt und zusammen ein Bierchen getrunken. Und genau darum sollte es beim Support doch gehen: um das Team. Wenn ich die Bremer als Hurensöhne beschimpfe, inwiefern helfe ich damit meinem Team? Garnicht. Ich gieße nur unnötig Öl in das Feuer, und bin ein Mitschuldiger für all den Hass und die Gewalt.

Als ich auf einer Gastronomie Messe zufällig an einer Biertheke neben mehreren älteren Herren saß, kam man irgendwann ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass dies die 60er Jahre Mannschaft von St Pauli war, die jedes Jahr einen Stammtisch hält. Ich war natürlich sehr neugierig und fragte den Herren Löcher in den Bauch. Auf meine Frage, wie denn damals die Rivalität zwischen Pauli & HSV war, meinten die Herren nur, dass es diese wie heutzutage ansich nicht gab. Man hat sich 90 Minuten auf dem Platz bekämpft, auch mal geneckt, aber immer im fairen Rahmen und danach gings gemeinsam auf den Kiez. Spieler, Fans und Funktionäre. Kein Hass, sondern gesunde Rivalität. Am Ende des Tages, meinte einer der Herren, sind wir doch alle Hamburger. Sie fanden es toll dass ein junger Mann wie ich so offen damit umgeht und andere nicht aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit verurteilen würde. Der Hass wurde erst geschürt, als Pauli sich zu einem Sammelbecken der Linken entwickelte. Diese verachteten dann natürlich den HSV, der in den 80ern noch ein Problem mit rechten Fans hatte. Fragst du heute aber den 16 jährigen im Block, weiß er das nicht. Er hasst aus Prinzip. Er hasst, weil die große Gruppe es ihm nie anders gezeigt hat. Er hasst Menschen, die er garnicht kennt!

Ich für meinen Teil bin dafür, dass jeder einen kleinen Teil dazu beitragen sollte, um dieses Problem zu durchbrechen. Wenn ich Fans des anderen Lagers treffe: dann spreche ich mit ihnen. Wenn ich auf einem Punk Konzert bin, auf dem eine Pauli-Nahe Coverband spielt, dann verbreite ich keinen Hass, sondern stehe mit einem HSV T-Shirt am Ende des Konzerts auf der Bühne, Arm in Arm mit kennengelernten Pauli Fans und singe "You never walk alone". Wenn Pauli der Abstieg droht, dann drücke ich ihnen die Daumen. Wenn sie Spieltag haben, dann wünsche ich ihnen viel Glück. Wenn sie gegen uns spielen, dann bin ich 90 Minuten zu 100% hinter meinem Team und dann ist gut. Dies ist ein Sport, was viele oft vergessen und Sport sollte Spaß machen. Ob nun als Zuschauer, oder als Spieler.

Stoppt den Hass!
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich finde die Rivalität gut. Um Ehrlich zu sein bin ich auch einer der beim Thema Fußball leicht austickt.
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Warum findest du es gut? Und was hat Rivalität zwingend mit blindem Hass & Gewalt gemeinsam?
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dass es diese aber nicht selten gibt, ist aber leider ein Fakt. Warum ist das so? Warum tickst du beim Fußball leicht aus, aber nicht auf der Arbeit?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Weil ich mit Arbeit Geld verdiene. Das andere ist ein Hobby eine Leidenschaft. Lass doch mal einen Briefmarkensammler seine Sammlung abbrennen.
Der rastet doch auch aus.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Es ist kein Fakt, dass es oft (schließe ich einfach mal aus 'nicht selten') Gewalt beim Fußball gibt. Das war vor 15-25 Jahren deutlich schlimmer, heute wird in den Medien nur gerne alles künstlich sehr stark aufgebauscht. Vor allem nachdem der Fußball zu einem derartig großen Marketing- und Werbeobjekt verkommen ist. Den Anfang nahm das mit dem riesigen Event 2006, vorher war das doch gar nicht wirklich präsent.

Fakt ist, dass die Gewalt rund um den Fußball seit Jahren rückläufig ist. Belegende Daten sollten sich problemlos mit den gängigen Suchmaschinen zum Vorschein bringen.

Sich gesittet und normal mit gegnerischen Fans zu unterhalten ist gar nicht mal selten. Solche Gespräche sollen sogar zwischen stark rivalsierten Vereinen möglich sein, ohne dass es in Mord und Totschlag endet.

Gesänge, Banner und Fahnen zum Ausdruck der Antipathie gehören seit jeher dazu. Letztenendes ist es ein Sport, ein Wettbewerb ein Kampf mit und gegen die Konkurrenten. Physische Übergriffe und Gewalt sind dabei noch einmal eine andere Geschichte, das muss wirklich nicht sein.


Ich würde behaupten, dass die meiste überflüssige Gewalt, rund um den Fußball, von der Polizei und nicht von den Fans ausgeht. Das finde ich viel bedenklicher als ein paar lachhafte Schmähgesänge.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Fakt ist, dass die Gewalt rund um den Fußball seit Jahren rückläufig ist.
Ganz genau.

Es stimmt auch nicht, dass das nur Fußball betrifft. Schon mal beim Eishockey gewesen?

Ich finde auch, dass Rivalität dazu gehört. Hass ist ein starkes Wort, aber ich denke schon, dass es im Stadion Situationen gibt, wo das Wort Hass auch für mich gerechtfertigt ist.
Im Block gelten da halt andere Regeln. Und diese Emotionalität gehört für mich absolut dazu.
Passendes Beispiel: Das Spiel gegen den HSV. Was diese "Person" von Schiri da abgeliefert hat, hat nicht nur mich ausflippen lassen. Da fliegen dann halt die Becher. Ist eben so.
Da brauch' dieser Typ dann auch nicht heulend so nen Becher aufheben und damit zum Stadionsprecher zu rennen und ne Durchsage zu veranlassen. Was glaubt der, was dann passiert?
Richtig: Es fliegen noch 10x mehr Becher. Idiot.

Wie gesagt:
Ich würde nie von mir aus andere Fans körperlich angreifen, aber beschimpfen und anpöbeln schon. Wer das nicht verträgt soll halt zu Hause bleiben oder in zivil kommen.
Unser Stadion, unsere Regeln.

Ich feier auch jede Pyro-Aktion. Find ich total super.
Oder auch Banner/Fahnenklau. Ich liebe es einfach da total subjektiv alles was wir machen super zu finden und alles was der Gegner macht scheiße zu finden. Das muss aber auch so sein.
Diesen Grad an herrlicher Doppelmoral kann man sich in unserer lächerlich-politisch-überkorrekten Gesellschaft ja ansonsten gar nicht mehr erlauben.

Außerdem stimme ich FrostAgent zu: Wer auswärts schon mal im Polizeikessel stand, der wundert sich nicht darüber, wenn da Leute austicken. Aus reiner Panik und Platzangst teilweise. Aber das raffen die Bullen dann natürlich nicht (oder es ist ihnen schnuppe).
Am Ende heißt es dann nur wieder: 20 Fans haben Polizisten angegriffen.

Fakt ist (und das sind ganz objektive Zahlen):
- Fußball ist absolut sicher in DE
- Hausarbeit ist gefährlicher als ein Stadionbesuch
- Diese ganze Sicherheitdiskussion ist eine Scheindebatte, die DFL, Polizei und Medien aus ganz anderen Gründen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie schön ihr das doch wieder verharmlost. Zeigt mir doch mal einen anderen Sport, wo es ansatzweise so viel Hass & Gewalt gibt. Wenn ihr die Vergleiche zieht, dass dies kein Phänomen beim Fußball ist, wo sind dann die Beweise?

Beleidigung ist eine Straftat. Diebstahl ist eine Straftat. Dies verharmlost ihr in euren Beiträgen bewußt. Wenn ich dich jetzt auf der Straße abziehe, ist das also ok und du findest es gut? Wenn ich deine Mutter beleidige, ist das ok? Nur beim Fußball wa, weil ihr euch einbildet ihr dürft dort eure eigenen Regeln machen, was einfach nicht der Fall ist.

Und na klar, die Polizei ist mal wieder Schuld. Ich spreche hier aber von Dingen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe. Ja ich stand schon in einem Polizeikessel. Ja auch ich wurde schon mal körperlich von der Polizei angegangen. Dies ist aber keine Entschuldigung, dass ich genauso gesehen habe, wie Fans sich gegenseitig mit Steinen und Flaschen bewerfen. Die Polizei kann nichts dafür, wenn Leute ihren privaten Frust zum Fußball tragen und ihn dort gezielt rauslassen.

Das war vor 15-25 Jahren deutlich schlimmer, heute wird in den Medien nur gerne alles künstlich sehr stark aufgebauscht. Vor allem nachdem der Fußball zu einem derartig großen Marketing- und Werbeobjekt verkommen ist. Den Anfang nahm das mit dem riesigen Event 2006, vorher war das doch gar nicht wirklich präsent.

Totaler Blödsinn. Wenn du die WM 2006 als Beispiel nimmst, wurde die ganze Gewalt sogar bewußt in den Medien ignoriert, weil es sonst nicht die WM "Zu Gast bei Freunden" gewesen wäre. Und ob das nun vor 15-25 Jahren schlimmer war, spielt doch absolut keine Rolle. Es gibt jeden Monat mehrere Vorfälle, oder wollt ihr das wirklich leugnen? Und das resultiert, wie ich schon sagte, durch den auch von euch hochgepushten Hass auf das Gegenüber. Auch ich schreie im Stadion mal den Schiri an, keine Frage. Aber dass ich dann so die Kontrolle verliere, dass ich es als normal ansehe Sachen auf ihn zu werfen, so dumm bin ich dann doch nicht. Ich kann auch gerne mal auf deine Arbeit kommen TheOnly1. Wenn sie mir nicht gefällt, bewerfe ich dich mit Gegenständen. Meine Welt, meine Regeln, nicht wahr?


Ihr beide seid einfach das beste Beispiel dafür was in deutschen Stadien falsch läuft. Radikale Ultras, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen können.

Gesänge, Banner und Fahnen zum Ausdruck der Antipathie gehören seit jeher dazu

Nein, eben nicht. Damals gab es keine beleidigenden Gesänge gegen den Gegner. Und wenn es doch mal Ausnahmen gab, sicherlich nicht so wie es derzeit ist. Es gab auch keine Banner und Fahnen damit, weil es dort noch darum ging sein Team zu unterstützen und nicht um eine Bühne für seine Selbstdarstellung und Hass zu haben. Euch geht es doch, wie ihr sehr schön in euren Beiträgen gezeigt habt, nicht um den Sport. Fußball ist euer Instrument, nichts weiter. Macht euch und uns doch bitte nichts vor.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich ahne schon, dass diese Diskussion nirgendwo hinführen wird, aber bitte...

Punkt 1 - Mich als radikalen Ultra zu bezeichnen zeigt schon, dass du eigentlich gar nicht weißt wovon du da redest.
Du kannst das weder einschätzen, noch beurteilen. Und die Tatsache, dass du aus dem hier geschriebenen glaubst mich in diese Kategorie stecken zu können disqualifiziert eigentlich schon dein gesamtes Statement. Becherwerfen und Schmähgesänge haben NICHTS aber auch GAR NICHTS mit "Ultra sein" zu tun.

Punkt 2 - Niemand sagt das die Polizei an allem Schuld ist. Das liest du vielleicht raus, aber das ist nicht so. Aber genau so wie Fans ihren privaten Frust an den Polizisten abarbeiten (ja, das ist so), so tun das die Polizisten auch. Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben. Nicht wenige melden sich freiwillig für diese Einsätze, um mal ein bisschen "Event" zu haben. Das kann ich dir aus erster Hand so versichern.

Es gibt jeden Monat mehrere Vorfälle
Was ist das bitte für ein Maßstab? Rechne mal das Verhältnis zwischen Anzahl der Stadionbesucher und den Vorfällen aus. Da steht jedes Dorffest schlechter da. Und was bitte sind "Vorfälle"?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Kanista, du wolltest das Thema nicht im Ultras Thread bequatschen, weil es kein spezielles Ultra-Phänomen ist. Was vollkommen richtig ist. Jetzt fängst du dennoch wieder damit an. "Radikale Ultras". Das ist doch Quatsch, aber durch die mediale Hetze habe ich da schon fast Verständnis für ein solches Bild. Du hast vielleicht schlechte Erfahrungen mit Ultras gemacht, das ist jedoch kein Grund, dies auf die gesamte Masse dieser Subkultur abzuwälzen.

Zu den Straftatbeständen, Fahnen- und Bannerklau ist in den meisten Fällen eher der Sachbeschädigung, als dem Diebstahl zuzuordnen, da es in der Regel zur Zerstörung der Utensilien kommt und es gar nicht primär um das Eigentum geht. ;)

Derzeit ist wieder Oktoberfest. Die Übergriffe von Gewalt und Diebstählen sind dort immens höher, als bei Fußballspielen. Das interessiert die meisten allerdings nicht, da vergeht man sich lieber an Fußballfans, die kein Sprachrohr besitzen, welches genügend Schlagkraft besitzt um notwendige Gegendarstellungen präsent zu halten. Schlagkraft, hehe.

Die WM06 habe ich übrigens genannt, weil das mediale Interesse vorher überhaupt nicht in dieser Form gegeben war und erst dadurch die ganzen Moralapostel und Weltverbesserer daherkamen und das Stadion zu einem Ort des Events für die ganze Familie umgestalten wollten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Kinder und Frauen im Stadion, absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin immer und überall für Respekt und Toleranz. Dies gilt jedoch auch für das Fußballstadion und die dort bestehenden Szenen und Kulturen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, bin jetzt kein großer Fußballfan (was beim VFB auch eh gerade schwer ist :D), gehe aber ab und an schon ins Stadion. Da macht mir das dann schon Spaß. Aber: Auch wenn ich jetzt keinem zu nahe treten will - die Leute da sind leider oft echt hirnlose Idioten. Sorry aber wenn man sich die Sprüche da mal antut kann man sich nur an den Kopf fassen. Da schreien teilweise kleine Kinder mit 7 oder 8 Jahren die Komplette Halbzeit was von "Blahblah-Verein Hu***söhne" und dem Vater scheint das einfach egal zu sein. Sorry - ist mri zu hoch. Die allgemeine Stimmung ist doch auch immer sehr aufgeladen. Merke ich wirklich jedes mal wieder aufs neue.

War z.B. beim Spiel VFB gegen München. Da saß ein Bayernfan zwei Reihen vor uns. Mal ganz ehrlich - ich war froh das er das Spiel überlebt hat. Die haben dem wirklich andauernd Bier über den Kopf geleert sowie übelste Schläge angedroht. Bis hin das sie ihm provezeit haben das er das Stadion mit den Füßen voran verlassen würde. Und das ist sicherlich kein Einzelfall. Noch bei keinem anderen Sport habe ich so dermaßen viel Aggression erlebt. Wirklich!

Ist für mich auch oft der Punkt wieso ich einfach keinen Bock auf Fußball hab. Einfach zu viele Idioten...

Mal ehrlich, wie groß ist das Polizeitaufgebot beim Basketball, Eishockey, Tennis oder der Formel 1? Wieso schaffen die es größtenteils friedlich ihrem Sport nachzueifern?

Mir ist es ein Rätsel.
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
Vergleiche zu anderen Sportarten? Schon mal Steelers@Ravens (oder andersrum) gesehen? Da ist selbst unter den Spielern ein richtiger Hass auf dem Feld. Und Eishockey war/ist auch nicht selten ein Kampf auf dem Eis. Im Fußball beschränkt sich das meist auf die Fans. Wenn ich mir so die letzten Derbys in Deutschland anschaue, was das auf dem Feld selber meist gar nix. Keine Emotion, kein Kampf, keine Leidenschaft. Früher waren die Spieler auch noch mit ihren Clubs oder ihrer Stadt verbunden. Heute ist es ein Job. Man spielt da, wo es das meiste Geld gibt. Ich bin keiner, der das verwerflich findet, aber es ist eben eine Tatsache. Da kann mir keiner erzählen, dass Spieler ala Choupo-Moting oder Kevin Prince Boateng überhaupt verstehen, welche Bedeutung diese Partie für den Verein und die Fans hat. Und daher dann auch relativ emotionslose Partien.

Aber zurück zu den Fans. Auf Schalke, wo ich aus Erfahrung sprechen kann, sind die Idioten meist nicht die Hardcore-Leute aus der Nordkurve, sondern die Gelegenheitszuschauer auf der Süd, die nur Scheiße verzapfen. Ich hab mal aus Spaß meine Karte aus der Nord gegen eine aus der Süd getauscht, "um mal was neues zu erleben". Das sind genau die "Fans", die im Eröffnungspost gemeint waren. Haben keine Ahnung, worum es geht, aber erstmal pöbeln. Ich bin auch kein Freund der Dortmunder, aber muss ich denen deshalb aufs Maul geben? Sicherlich nicht. Für mich persönlich ist es Genugtuung, sie jetzt ein halbes Jahr verbal aufzuziehen, dass WIR das Derby gewonnen haben und momentan sogar in der Tabelle vor ihnen sind. Die Blicke sind köstlicher, als jeder Tropfen Blut.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
@tom

So Leute wie Kirmes Schalker sind es die immer für Theater sorgen. Der normale Fan macht doch keinen Ärger. Mich interessiert es mehr schnell aus der Arena rauszukommen und dann nach Hause-
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
OMG...wie Kirmes Schalker inzwischen zu einer Internet-Berühmtheit geworden ist.
viewer.php

Zu geil der Typ bei Facebook. :D
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Im Grunde hat sowas nicht mehr viel mit Fankultur zu tun. Dem Durchschnittspöbel geht es ehr da rum, sich im Stadion zu besaufen und eine Bratwurst in den Hals zu schieben. Der Stress mit anderen "Fans" und Gruppierungen dient dann dazu, seinen trostlosen Alltag mal wieder mit etwas "Schwung" zu versehen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@RedlightX:

Diese Leute gibt es definitiv im Stadion. Saufen, Fressen, Pöbeln - ich kann die auch nicht ab und das hat wirklich nicht mehr viel mit Fankultur gemein, aber Rivialitäten wollen trotzdem gepflegt werden. Hass ist immer ein schwieriger und oftmals wohl unpassender Begriff, aber brisante Derbys und die eben angesprochenen Rivalitäten sind durchaus als Teil der Fankultur anzusehen.

Um das noch einmal zu differenzieren.


Kirmes-Schalker? Klärt mich jemand auf? Der Kelch scheint an mir vorübergegangen zu sein, ich vermute zurecht. :p

--- [2014-09-30 14:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mal ehrlich, wie groß ist das Polizeitaufgebot beim Basketball, Eishockey, Tennis oder der Formel 1? Wieso schaffen die es größtenteils friedlich ihrem Sport nachzueifern?

Mir ist es ein Rätsel.

Mir ist das ebenfalls ein Rätsel, beim Fußball ist das nämlich genauso möglich. Die Polizeiaufgebote und das Vorgehen der Einsatzkräfte ist teilweise oft mehr als grenzwertig und äußerst fragwürdig.

Das mit dem Bayernfan hört sich merkwürdig an, wenn es ein neutraler Sitzplatzbereich war, dann sollte das eigentlich die Ausnahme darstellen. Sich im gegnerischen Dress in den Heimbereichen, möglicherweise sogar in der Fankurve aufzuhalten hingegen ist einfach nur dumm und fahrlässig.
Als ich kleiner war, war ich mit meinem Großvater auswärts immer auf den Sitzplatztribünen zwischen den Heimfans, auch im Eintracht Trikot, dort gab es solche Ereignisse nie und generell würde ich sie auch heute noch eher als Ausnahme von der Regel bezeichnen. Du hast wohl einfach einen schechten Tag erwischt.. bzw. der Bayernfan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Für mich hört sich das so an als könnte es bei dir Rivaliät nur einhergehend mit Beleidigungen und ähnlichem geben?! Ich halte solche Aussagen für genauso grenzwertig wie Party ohne Alkohol = doof.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Im direkten Gespräch pöbeln und beleidigen muss nicht sein, aber auf den Rängen? Das ist keine Teeparty. Für mich gehört das dazu.

Im Grunde gehen solche Gesänge doch auch oft mit einem zwinkernden Auge einher, nur weil ich Am Tag als 96 starb sing, tanze ich noch lange nicht auf Robert Enkes Grab. Reden wir dieses 'Problem' jetzt nicht größer als es in Wirklichkeit ist.

In diesem Sinne..
In Hannover, in Hannover, fickt der Vater seinen Sohn und die Mutter leckt die Tochter, ja das hat dort Tradition! lalalalala :D


3:0 Derbysieg im April! <3​
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
Sogar der Schweinsteiger singt "Ladi ladi ladioh ... BVB-Hurensöhne" - Und gegen Gesänge habe ich persönlich ebenfalls nichts. Solange es verbal bleibt und niemand wirklich körperlichen Schaden nimmt.
 
Oben