• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hass & Gewalt zwischen Fußballvereinen

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Hannover ist der Heimatort des Vereins. Dort besteht der Zusammenhang. Darüber hinaus besteht zwischen Braunschweig und Hannover quasi über den Fußball hinaus eine gewisse Rivalität, historisch bedingt, aber wenn ich darauf jetzt intensiver eingehe, driften wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Für mich ist das nichts anderes als eine Art Rassismus. Nur das halt Hannover kein eigenes Volk ist. Keine Ahnung ob es da ein besseres Wort für gibt. Jedenfalls muss sich da doch keiner wundern, wenn manche austicken und mit Gewalt reagieren. Ich möchte solche Sprüche unabhängig von Fußballspielen auch an den Kopf geworfen bekommen.

Es gibt auch Schmähgesänge die nicht auf das übelste Beleidigen müssen. Leider wird sowas immer seltener.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Sorry, aber wer solche Gesänge in Fußballstadion derartig ernst nimmt, dass er nurnoch in der Gewalt einen Ausweg sieht, der scheint wirklich schwerwiegende Probleme zu haben und sollte sich deutlich stärker selbst überdenken, als diejenigen, die sich an solchen Gesängen beteiligen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Für mich haben sowohl Leute die solche primitiven Sprüche rausbrüllen als auch Leute die darauf mit Gewalt reagieren schwerwiegende Probleme.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Magst du erläutern inwiefern?

Ich kann mich ganz normal mit Hannoi-Fans unterhalten und ein Wasser trinken, war sogar schon mit einem befreundeten Hannoi-Fan im Stadion. Diese Gesänge mögen für den Außenstehenden vielleicht obszön und beleidigend sein, die meisten regelmäßigen Stadiongänger werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch bestätigen, dass diese einfach dazugehören. Schlussfolgernd haben dann vielleicht alle Fußballfans einen an der Waffel, sei es drum, nobody is perfect.

Das Anwenden von Gewalt ist nochmal eine ganz andere Hausnummer von Problem.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Also warum kommt es dann zur Gewalt? Wieso wird das Spielfeld vor Schluss der Partie gestürmt? Die Zahl ist rückläufig aber verharmlosen muss man deswegen nichts.

Übrigens ist es klar dass sich Polizisten für solche Einsätze freiwillig melden, kannst ja mal deine erste Hand-Quelle befragen wie spannend Objektschutz einer Synagoge ist.

Die Argumente hier haben teilweise echt klasse, ja wer das nicht abkann dass muss man halt vorher wissen... wie kann es dann sein das Idioten im Polizeikessel austicken weil sie es nicht abkönnen oder zuviel kriegen, hätten die es nicht auch vorher wissen müssen?

Was hat das Oktoberfest hiermit zu tun?? Rein gar nichts. Ich verstehe nicht warum man probiert Fehler mit anderen Fehlern zu vergleichen oder zu verharmlosen. Genauso wie Du immer wieder mit Kommerz und bla ankommst darum geht es in dem Thread nicht. Ich schaue mein Leben lang Fußball, bin öfter im Stadion gewesen und ältere Freunde von mir waren auch schon mit 10 im Stadion. Fußball war und ist immer eine Sache für die Familie gewesen oder wie werden neue Talente entdeckt? Fangen die mit 17 und 18 an zu kicken, bei Auswahlspielen?

Ne auf den Bolzplatz sofern man Fußball mag geht es in deutlich jüngeren Jahren, die haben genauso das Recht sich dann mit den Eltern ihre Idole oder Vorbilder im Stadion anzusehen.

Solch bescheidene Texte muss man nicht hinter Kultur verstecken, ne echt nicht, denn dann darf sich damit alles und jeder rechtfertigen, ist halt so gehört halt dazu.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würds nun auch nicht übertreiben. Nicht jeder der sowas singt hat gleich schwerwiegende Probleme. Steht für mich dennoch auf einer Ebene mit den Leuten die bei Onlinespielen nichts besseres zu tun haben als irgendwelchen vulgären Kram zu schreiben und sich gegenseitig hoch zu pushen. Manche findens halt einfach toll, ich finds eher arm. Aber mich zwingt ja auch keiner dran teilzunehmen. So what?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit dem Bayernfan hört sich merkwürdig an, wenn es ein neutraler Sitzplatzbereich war, dann sollte das eigentlich die Ausnahme darstellen. Sich im gegnerischen Dress in den Heimbereichen, möglicherweise sogar in der Fankurve aufzuhalten hingegen ist einfach nur dumm und fahrlässig.
Der hatte nur ein Bayern-Sitzkissen und ab und an mal gejubelt bei nem Tor (der Falschen :coffee:). Nicht in der Fankurve. Sitzplatz.

Und die Aussage das es fahlässig und dumm ist sich als "Fremder" in der falschen Fankurve aufzuhalten zeigt mir doch schon das ganze Problem. Auch wenn _ich_ so schlau bin sowas eher nicht zu machen so ist es doch echt traurig das man sich da echt vorsehen muss. Sorry aber wie primitiv und latent gewalttätig ist sowas denn? Was schert es denn die Fans wenn sich einer verirrt hat? Leute die damit nicht klar kommen haben imho im Stadion eh nix verloren.

Es ist GENAU dieses aggressive und seltsame VErhalten das mich beim Fußball abschreckt. Leute, die WIRKLICH böse und nachtragend werden NUR auf Grund eines Spiels!? Sorry, da bin ich echt raus. Da hab ich im Leben dann wichtigeres zu erledigen als mich mit dieser Art des Hasses zu konfrontieren. Der IQ ist bei vielen Gestalten wohl auch nicht großartig über die 100 geschnellt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin auch kein großer Bayern-Fan. Trotzdem sind das nur Menschen und ich habe ja wohl kein Recht, ob in der Fankurve oder sonst wo, diese körperlich anzugehen nur weil der sich ob dem Erfolg seiner Mannschaft erfreut. Mal ehrlich, ich dachte wir sind Menschen und keine Tiere.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich ahne schon, dass diese Diskussion nirgendwo hinführen wird, aber bitte...

@Endstille:

Du hörst dich an, als käme es wöchentlich zu massiven Platzstürmen. Das sind und waren immer absolute Ausnahmen und im Normalfall toleriert und unterstützt dies kein normaler Fan. Hier gilt natürlich nochmal ein Unterschied zu machen, zum Jubeltaumel und der Freude im Falle eines Aufstieges oder dem Gewinn einer Meisterschaft.

Die erste Handquelle stammte übrigens nicht von mir, sondern von TheOnly1. Ich weiß nicht wie oft du schon bei Fußballspielen, vornehmlich auswärts dabei warst, aber es kommt oft genug zu absolut willkürlichen und überzogenen Einsätzen der Polizei. Das hat absolut nichts mit dem vermeintlich krankhaften Hass von Fußballfans im Allgemeinen zu tun. Solltest du keine Erfahrungen haben, wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Aussagen und Verurteilungen.

Das Oktoberfest hat insofern etwas mit dem Thema zu tun, dass die Gewaltübergriffe dort deutlich höhere Zahlen aufweisen im Vergleich zu den in Fußballstadien, dennoch nicht an jedem Zelt gepanzerte Hundertschaften Pfefferspray in die Menge feuern und die Leute zurechtknüppeln. Doch, das kann man vergleichen!

Stimmt, es geht in diesem Thread nicht um Kommerz, ich habe es hier auch nur am Rande erwähnt, weil es themenverwandt war. Es ist nicht unüblich, dass man auch bei verschiedenen Themen, die ein oder andere Verknüpfung zu anderen Problemen herstellen kann.

Niemand sagt, dass Fußball nichts für die Familie sei, ich war ebenfalls mit drei oder vier Jahren das erste Mal dabei. Es ist doch sogar etwas Schönes, wenn man sieht, dass der Nachwuchs heranwächst und sich ebenfalls für den Fußball und den eigenen Verein begeistert. In vielen Stadien gibt es total tolle Bereiche, schimpfen sich Familienblöcke. ;)

@godlike:

Ich würde das trotzdem nicht zu hoch bewerten, das stellt eigentlich die Ausnahme dar. Ich kann die Situtation natürlich nur nach deinen Schilderungen beurteilen, aber ein derartiges Verhalten halte ich ebenfalls nicht für gut, vor allem wenn es der neutrale Sitzplatzbereich war. Die Bereiche sind in der Regel richtig ausgeschrieben und werden vor den Spielen von den Vereinen immer wieder bekanntgegeben. Ein Verirren wird einem dort ziemlich schwierig gemacht, Ausnahmen bestätigen natürlich wie so oft die Regel.

Im Stadion gibt es mitunter viele Idioten, aber die hat man eigentlich überall. Leider. Man muss jedoch auch bedenken, dass der Fußball und der eigene Verein für viele eine Herzensangelegeheit ist, mit Emotionen und Leidenschaft. Damit gehen nunmal auch Schmähgesänge einher und uncharmante Rufe in Richtung der gegnerischen Fans. In mindestens neun von zehn Fällen bleibt es bei diesen Gesängen, alles andere darüber hinaus ist schlichtweg die Ausnahme und wird von normalen Fans weder toleriert, noch respektiert.


An dieser Stelle nochmal den Vergleich zu Ego-Shootern, da ich ihn einfach verdammt passend finde. Der Gamer lässt (mitunter) seinen Frust mit einem Ego-Shooter raus, nicht mit Amokläufen. Der Fußballfan lässt (mitunter) seinen Frust durch Schmähgesänge raus, nicht mit gewalttätigen Übergriffen.

Sorry, aber jeder der behauptet, dass Schmähgesänge Gewalt fördern, der untermauert auch die These, dass Ego-Shooter Amokläufe fördern. Wenn ich einen Denkfehler habe, klärt mich gerne auf, ich sehe ihn nicht und erachte diesen Vergleich als vortrefflich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@devrim:

Hat niemand gesagt, die meisten Hools kloppen sich doch heute nicht mehr für einen Club sondern eher für ihre Stadt. Sicherlich gibt's vereinzelt noch welche aber lange nicht mehr so wie es mal war.

Das habe ich nicht behauptet, aber Situationen so wie Godlike sie beschreibt sind nach meinen Erfahrungen keine Ausnahme.

Es gibt die bizarresten Gründe warum man bei nem Spiel Gewalt angedroht bekommt. Ob das nun bei Hertha oder Eisern Union war, es ist schade dass es gefühlt nur asoziale Gestalten beim Fußball gibt.

Und nein sicherlich nicht jede Woche aber vielleicht schaust Dir an was im Stadion los war als Hertha abgestiegen ist, sowas ist nur scheiße und nichts anderes.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wie regelmäßig bist du denn im Stadion und wo treibst du dich dort so herum? Ganz ehrlich, ich stehe allerbesten Gewissens hinter meiner Behauptung, dass solche Situationen die Ausnahme sind und gegnerische Fans in einer solchen Form angegangen werden.

Andererseits stehe ich in der Regel im Block und bekomme es auf den Tribünen nicht so sehr mit, jedoch steht man natürlich immer mit anderen Fans in Kontakt, die dann eben auch mal als Auswärtsfans irgendwo zwischen den Heimfans sitzen. Probleme sind dort einfach die absolute Ausnahme.

Was war denn in Düsseldorf los? Eine Gewaltorgie habe ich jedenfalls nicht in Erinnerung, ganz davon ab wäre das wieder ein Einzelfall den du dir dort heraussuchst. Nenne mir bitte noch 12 Beispiele, wenn es mit der Gewalt im Fußball so schlimm ist. Die solltest du problemlos finden, wenn man bedenkt wie viele Spiele es im Jahr in den Bundesligen gibt.

Ich finde Gewalt ebenfalls nicht okay, aber versuchen wir die Realität doch einmal nüchtern zu betrachten, dann wird jeder, der sich intensiv und differenziert mit der Thematik auseinandersetzt anerkennen müssen, dass Gewaltexzesse Ausnahmen sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Mache ich mit Vergnügen, sobald ich wieder an einem Desktop pc bin. Du erkläre doch lieber warum diese Exzesse überhaupt stattfinden und in anderen Sportarten nicht, denn darauf warte ich.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Magst du erläutern inwiefern?

Ganz einfach: Wer bei einem Fußballspiel zum Spaß oder weil es ja "dazu gehört" homophobe, sexistische, xenophobe oder rassistische Parolen und Schmähgesänge rauslässt, kann meiner Meinung nach nicht ganz frisch im Kopf sein. So hart das auch klingt. In erster Linie sollte man doch "seine" Mannschaft unterstützen und wenn man wirklich unbedingt den Gegner verhöhnen möchte, kann das auch auf intelligentere Weise geschehen.


Nenne mir bitte noch 12 Beispiele, wenn es mit der Gewalt im Fußball so schlimm ist. Die solltest du problemlos finden, wenn man bedenkt wie viele Spiele es im Jahr in den Bundesligen gibt.

Hier zum Durchblättern wobei bestimmt nicht alles erfasst wird: http://news.feed-reader.net/index.php?status=show&query=ausschreitungen-bundesliga
Ausschreitungen gibt es fast jede Woche.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Endstille:

Bei anderen Sportarten sind die Zuschauerzahlen geringer. Bei jedem Volksfest gibt es härtere Ausschreitungen. Ich habe mehrfach betont, dass ich sowas ebenfalls nicht für gutheiße, allerdings wäre es schön, wenn man sich richtig informiert, bevor man den mahnenden Zeigefinger schwingt.

Die deutschen Stadien sind so sicher wie noch nie.

@wellen:

Du hast hoffentlich mehr als den Threadtitel gelesen oder?
Um Rassismus & Co. geht es doch gar nicht, dass das weder im Stadion noch sonst irgendwo etwas verloren hat ist selbstredend und wenn du mir jetzt damit kommst, dass es auch damit Probleme im deutschen Fußball gibt, dann dürft ihr gerne ohne mich weiter diskutieren.

Fast jede Woche? In deiner Quelle liest sich das anders, die hast du offensichtlich auch nicht gelesen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Was für ne lächerliche Aussage, vielleicht informierst Du Dich selber. Bei 2.Ligaspielen gibt es längst nicht so viele Zuschauer wie in der ersten und siehe da trotzdem Gewalt. Es geht nicht um Volksfeste, ist das die Erklärung dafür? Beim größten Volksfest der Welt gibt's Probleme ja und? Es geht um Fußball und nicht die Wiesn... was für ne Argumentation. Da gibt's mehr Probleme also ist dies hier nicht wirklich ein Problem. Diskutiere ruhig mit Dir selbst, hoffe es ist spannend.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Im Grunde kann ich das Pöbeln und die Belustigung über das andere Team schon verstehen.

Fußball besteht doch meist aus 90 Minuten, in denen man mit "seinem Team" und deren Spielen - zu denen man auch, mit Sicherheit, eine Beziehung aufbaut; emotional hoch und runter geht, sich freut, sich erzürnt und aufschreit wenn der Pass in die Hose geht oder der Top Spieler den Ball aus 2m Entfernung 10 Meter über das Tor lüpft oder oder oder... jedenfalls ziemlich tiefgehend, wie der Zuschauer eines Kinofilms bei dem sich in einem Moment die Haare aufstellen wenn gerade DIE epische Szene + Musik kommt und alles rundherum "fetzt".

Ich glaube genau dieses Gefühl, zwischen Sieg oder Niederlage, nicht wirklich viel dazwischen, entscheidet dann ob man sich gegenüber des anderen Teams und deren Fans ausleben kann, das man da nicht ruft "Ätsch, wir haben gewonnen" - sondern noch etwas mit einpflechtet in Form von Liedgut und Cliechees, das verbindet innerhalb der Gruppe und es bereitet Freude in einer Wunde zu bohren - sehr abstrakt beschrieben :D - ist doch klar, man möchte den Moment eines Sieges auch auskosten..

Aber das sind wohl alles psychologische Aspekte.. jedenfalls ist ein starkes Gruppengefühl mit Gruppendynamik (100 Leute gröhlen alle das gleiche) ja ein guter Motor um alles zu vergessen und in der Masse abzutauchen. Daher würde auch wohl kein einzelner Fan einem anderen einzelnen Fan anpacken..... das sind vermutlich zu 99,9% nur Gruppen die aufeinander losgehen.

Fußball sollte auch insoweit keine große Anstrengung erfordern, außer man betet die Tabelle der 1ten Bundesliga hoch und runter samt Spieler und deren Werdegängen.... - so das selbst Leute (wie ich) die sich 1 mal zur WM und European Champions League Fußball ansehen, die Regeln von Fußball einprägen können. Basketball finde ich z.b. sehr kompliziert, Hockey hat auch nur bedingten Reiz da man es am TV so schwer, aufgrund des kleinen Pucks, mitverfolgen kann und Tennis.. ja so lange Frauen spielen ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Endstille:

Wieso lächerlich? Es ist Tatsache, dass es runtergbrochen auf so ziemlich jedem Schützenfest mehr Ärger als im Fußballstadion gibt. Ich schrieb im letzten Beitrag übrigens absichtlich von Volkfesten und nicht explizit vom Oktoberfest.

Ich habe des Weiteren nicht gesagt, dass die Fälle in den Stadien deshalb harmloser zu bewerten sind. Es ist nur ein netter Aspekt, wenn man darüber spricht wie schlimm es doch in den deutschen Stadien zusichgeht.

http://www.11freunde.de/artikel/polizei-statistik-ueber-gewalt-im-fussball
http://www.tagesspiegel.de/politik/...-es-immer-mehrgewalt-im-fussball/7866900.html
http://www.derwesten.de/staedte/dor...ik-ueber-gewalt-in-stadien-aus-id7355817.html
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...einsatz-von-weniger-beamten-aus-a-993616.html

Meinetwegen: In Fußballstadien wimmelt es nur so von Gewalt, jedes Wochenende komme ich grün und blau nachhause... ach halt, ich bin doch derjenige, der die anderen grün und blau nachhause schickt. Ich Schussel! :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Meinetwegen: In Fußballstadien wimmelt es nur so von Gewalt, jedes Wochenende komme ich grün und blau nachhause... ach halt, ich bin doch derjenige, der die anderen grün und blau nachhause schickt. Ich Schussel! :D

Ist das dann nur ein Ventil für den Frust über die Niederlage, das Scheiß verhalten des anderen Fans, ein komischer Mundwinkel oder macht man das dann auch um sich nach einem Sieg noch auszuleben?

Ich verstehe das Motiv nicht, würde mich aber mal interessieren. :)

PS:
Ja, war mir eigentlich zu 99% sicher das es ironisch war @ FrostAgent
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben