Bei Privatversicherungen holst du sehr selten mehr Geld raus, als du im Vertrag unterschreibst zu bezahlen. Sehr sehr sehr selten.
ich, ich, ich.
es geht um die Allgemeinheit der Versicherten.
Und wenn eben jeder versucht seine Beiträge wieder rauszuholen bleibt kein Geld mehr für die vielen echten Schadensfälle wenn z.B. mal ein Haus abbrennt.
Die Frage wer das dann auf Dauer bezahlt hast du schön immer ignoriert und nie beantwortet.
Deine Denkweise ist extrem egoistisch und falsch dazu.
Natürlich weiß ich was Äquivalenzprinzip und Solidaritätsprinzip unterscheidet.
Darum geht es aber gar nicht.
Es geht darum dass viele in einen Topf einbezahlen damit man dann einzelne große Schäden einzelner Versicherungsnehmer stemmen kann.
Und das meinte ich mit Solidarprinzip, viele zahlen und bekommen weniger raus als sie einbezahlt haben damit wenige ihre wirklichen großen Schäden ersetzt bekommen.
Und da ist deine Denkweise natürlich der Tod jeder Versicherung.
Und jetzt sag bloß du findest Haftplficht und Hausrat und Co. nicht sinnvoll? Dann wieder die Frage, warum hast du sie dann?
Offensichtlich hast du ja doch Angst vor nem größeren Schaden?
Zudem, Äquivalentzprinzip vs. Solidaritätsprinzip:
infomier du dich mal Junge, es geht hier nicht um Krankenversicherung und die Beitragsberechnung in Bezug auf das Leistungsangebot.
Jede Versicherung und auch jede Krankenversicherung, ganz gleich ob ne private oder ne gesetzliche, egal ob Äquivalenzprinzip oder Solidarprinzip, würde Pleite gehen wenn jeder versucht immer ungerechtfertigterweise genau das Geld rauszuholen das er einbezahlt hat.
Wobei wir wieder bei der durch dich nie beantworteten Frage sind:
Wer zahlt dann die größeren Schäden?
Es ist deine Sache wenn du ein Egoist bist, dich das Wohl und das Hab und Gut anderer nicht juckt, und es dir nur um dich und deinen Geldbeutel geht.
Das kannst du dann hier entweder zugeben (kommt nicht so gut an, daher wirst du das nicht machen) oder einfach nichts sagen.
Hier aber versuchen zu wollen uns für dumm zu verkaufen indem du alles schönredest oder denkst du wirfst ein Fremdwort in den Raum, keiner rafft es und gibt dir recht, da komme ich mir verarscht vor, lass das bitte.