• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haftpflichtschaden - Eigenarbeit bezahlen lassen?

Phantomschmerz

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo.
jemand hat mir eine selbstgebaute Konstruktion aus Plexiglas zerbrochen.
Wie schon geschrieben ist diese Konstruktion in Eigenarbeit angefertigt worden und auch eine neue müsste selbst angefertigt werden. Ausmessen, zusägen, montieren, u.s.w.
Was kann man bei der Versicherung bei solch handwerklichen Arbeiten "Stundenlohn" angeben?
Kann man auch Verschleiß-Material mit auf die Rechnung schreiben, wie z.B. Sägeblätter?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Hol dir einen Kostenvoranschlag bei einem Handwerkerbetrieb, schick es zur Versicherung und bastel es dann selber, wenn du es selber basteln willst.
Klappt zu 80%.
 

Phantomschmerz

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo und danke für deine Antwort.
Was für ein Handwerksbetrieb arbeitet denn mit Plexiglas? Geht da eine Glaserei oder so?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Tischler oder Glaser. Wenn die das nicht machen, wird dir einer der beiden Betriebe mit Sicherheit sagen können, wer sowas macht.
 

Phantomschmerz

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank! Ist halt nur die Frage, ob das überhaupt "rechtens" ist. Der Schädiger weiß ja, das es selbst gebaut ist. Ist auch kein Bekannter sondern ein Mitarbeiter einer Baufirma.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Versicherungen zahlen einen so selten aus, da kann man auch mal was tun, was nicht unbedingt "rechtens" ist. Hab ich auch schon getan und es kamen keine Beschwerden oder Einwände.
 

Phantomschmerz

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dann sollte ich die Firma morgen am beten nochmal anrufen und sie darum bitten, den Schaden der Versicherung zu melden und dass die sich dann mit mir in Verbindung setzt. Weil die Firma wollte, dass ich die Rechnung an sie schicke. Weiß nicht, ob sie das privat bezahlen wollten...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielen Dank! Ist halt nur die Frage, ob das überhaupt "rechtens" ist. Der Schädiger weiß ja, das es selbst gebaut ist. Ist auch kein Bekannter sondern ein Mitarbeiter einer Baufirma.

warum sollte das nicht rechtens sein?
Du hast doch die Arbeit, die muss auch bezahlt werden.
Und zur Ermittlung der Kosten ist ein KVA eines Handwerkbetriebs doch ok.

Ich wüsste nicht warum das nicht rechtens sein sollte.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Weil er den Kostenvoranschlag eines Betriebs einholt, den er nicht beschäftigt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
muss er doch auch gar nicht...
Bei jedem Autounfall kannst du das dann so machen und bekommst den KVA minus die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
(Falls kein wirtschaftlicher Totalschaden)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Vielen Dank! Ist halt nur die Frage, ob das überhaupt "rechtens" ist. Der Schädiger weiß ja, das es selbst gebaut ist.
Auch wenn es selbst gebaut ist, ist doch ein Schaden entstanden. Warum also sollte es icht rechtens sein?

Versicherungen zahlen einen so selten aus, da kann man auch mal was tun, was nicht unbedingt "rechtens" ist. Hab ich auch schon getan und es kamen keine Beschwerden oder Einwände.
Man muss sich ja nicht über jeden Assi aufregen, der Versicherungsbetrug begeht. Bleibt ja noch die Hoffnung, dass solche Leute auch mal gepackt...
Im Zweifel zahle ich nämlich mit meinen Versicherungsbeiträgen für solche Betrügereien.

muss er doch auch gar nicht...
Eben...
Könnte allerdings sein, dass hier auch nur ein Zeitwert bezahlt werden wird.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Man muss sich ja nicht über jeden Assi aufregen, der Versicherungsbetrug begeht. Bleibt ja noch die Hoffnung, dass solche Leute auch mal gepackt...
Im Zweifel zahle ich nämlich mit meinen Versicherungsbeiträgen für solche Betrügereien.
.

Deine lustige Schmarotzerargumentation zieht aus dem Grunde nicht, weil diejenigen, die Versicherungsbetrug begehen, ebenfalls Beiträge zahlen. Sie holen sich quasi nur ihr Geld zurück und nicht deins. Deine Rhetorik zieht nur in der Hartz4-Diskussion, wenn Steuerzahler für Nichtsteuerzahler zahlen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Deine lustige Schmarotzerargumentation zieht aus dem Grunde nicht, weil diejenigen, die Versicherungsbetrug begehen, ebenfalls Beiträge zahlen. Sie holen sich quasi nur ihr Geld zurück und nicht deins. Deine Rhetorik zieht nur in der Hartz4-Diskussion, wenn Steuerzahler für Nichtsteuerzahler zahlen.
Und wenn sich jede zweite sein Geld zurück holt durch Versicherungsbetrug, dann nehmen die Versicherungen mehr Geld und somit bezahle ich für Versicherungsbetrüger.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Versicherungen sind quasi die Nazis des 21. Jahrhunderts. Pöse.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wo ist es denn Versicherungsbetrug? Hier ging was kaputt, der Schaden wird gemeldet.

Die kaputte Plexi muss entweder repariert oder ersetzt werden.

Das kostet Geld.

Also wo ist hier Versicherungsbetrug?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hier gibt es (zum Glück) keinerlei Betrug, der KVA und das selber reparieren ist rechtens.

@TheHSA wenn du der meinung bist es ist "ok" wenn man sich "sein Geld wieder holt" - bzw. da man ja selber einzahlt hat man irgend ein Anrecht darauf das man auch "alles" bezahlt bekommt - dann hast du den Sinn und die Funktionsweise einer Versicherung nicht verstanden.
Dann Empfehle ich einfach keinen Versicherungsvertrag abzuschließen. Dann wirfst du den *Betrügern* auch kein Geld hinter her!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Deine lustige Schmarotzerargumentation zieht aus dem Grunde nicht, weil diejenigen, die Versicherungsbetrug begehen, ebenfalls Beiträge zahlen. Sie holen sich quasi nur ihr Geld zurück und nicht deins. Deine Rhetorik zieht nur in der Hartz4-Diskussion, wenn Steuerzahler für Nichtsteuerzahler zahlen.

das stimmt so natürlich nicht, oder besser nicht in den meisten Fällen, da man sicherlich mehr Geld zurück bekommt als man einbezahlt hat.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
das stimmt so natürlich nicht, oder besser nicht in den meisten Fällen, da man sicherlich mehr Geld zurück bekommt als man einbezahlt hat.

Da kann ich nur müde lächeln, ehrlich.
Natürlich meine ich keinen Versicherungsbetrug im großen Sinne a la Brandstiftung. Ich meine eher Kleinigkeiten, die man zB meldet, obwohl es Eigenverschulden war; oder Sachen, die man zwar meldet, aber nicht ersetzt. Ein Beispiel: ich hatte mal einen Rohrbruch und meldete irreparablen Möbelschaden an manchen Küchenmöbeln, sogar mit Fotos. Doch obwohl es schlimm aussah, waren die Möbel eigentlich okay. Das Geld, was ich dafür bekam, war vielleicht das, was ich denen in 3 Jahren in den Rachen werfe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selten was gelesen was so wenig weitsichtig und egoistisch war.
vom Solidarprinzip hast du auch noch nichts gehört?
Wenn das jetzt jeder so macht wie du, was denkst du wie lange es dann noch solche Versicherungen gibt?
Glaubst du die Versicherung zahlt dann den wirklich entstandenen Schaden am Haus von Herrn XYZ der 500.000€ gekostet hat aus der Portokasse?

Es wird immer so sein dass man in ne Versicherung mehr einzahlt als man rausholt.
Bis man wirklich mal nen großen Schaden hat.
Daher heißt es auch Versicherung und nicht Sparkonto.
Du hast da derbe was verwechselt, solche Leute wie du führen zu höheren Beiträgen für ehrliche Menschen, zu sonst nichts.

Es gibt einfach Versicherungen die sind essentiell wichtig weil sie das Eigentum ANDERER schützen.

Zudem, in einem öffentlichen Forum mit seinem Versicherungsbetrug angeben ist selten dämlich.

Aber das ist das schöne an solchen und auch an vielen anderen Threads.
Man weiß hinterher mehr über die Leute die man hier täglich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich gebe nicht damit an, es ist einfach Tatsache.
Und wenn du eher mit Versicherungen solidarisierst als mit den zu Versichernden, dann weisst du echt nicht, wie Versicherungen funktionieren.
 
Oben