• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Stadia Launch: "Monumentaler Flop"

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Es kursieren derzeit diverse News, dass Stadia Pro mit u.a. Destiny 2 jetzt 2 Monate lang kostenlos ist.

Einige Kommentatoren schrieben, dass die News Mist ist weil man trotzdem einen Invite Code bräuchte.

Ich wollts mal ausprobieren, hab das Invite Code Feld leer gelassen und wurde durchgelassen bis zum Abschließen des (sich automatisch kostenpflichtig verlängernden) 2 monatigen Pro Abo.
Kam jetzt aber mangels Kreditkarte nicht weiter :(

Aber ist vlt für den ein oder anderen interessant.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok habs mal gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, also bei mir läuft es sehr unrund:

Gegebenheiten sind wie gesagt dieser PC:
Code:
Computer:      FUJITSU ESPRIMO P5731
CPU:           Intel Pentium Dual Core E5500 (Wolfdale-2M, R0)
               2800 MHz (14.00x200.0) @ 1199 MHz (6.00x200.0)
Motherboard:   FUJITSU D3011-A1
Chipset:       Intel Q43 (Eaglelake-QF) + ICH10D
Memory:        8192 MBytes @ 399 MHz, 6-6-6-15
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 0 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel GMA 4500(M)(HD), 3815542 KB 
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 1 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, 3815542 KB 
Drive:         SSD
Sound:         Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [B0]
Network:       Intel 82567LF-3 ICH10D(+) Gigabit Ethernet Controller
OS:            Microsoft Windows 10 Home (x64)

Ping ms 24
Download Mbps 59.92 (normalerweise mehr, KD/Vod vermeldet mal wieder Schwankungen, Home-Office People usw.)
Upload Mbps 47.50

Ein Logitech Dual Action USB Controller (Treiber installiert)
Microsoft Wireless Maus (Das vernachlässigen wir mal)

Als Test Destiny 2. Das Spiel läuft zwar, aber nicht flüssig, bzw. die Steuerung ist nicht flüssig. Das Bewegen geht zwar einigermaßen, aber der rechte Stick für das Umsehen kombiniert mit Linken Stick um Gegner anzuvisieren und schiessen sehr sehr ruckelig und hakelig. Macht so denke ich kein Spass bei meinen Bedingungen wohlbemerkt.

Spiele Auswahl kann ich nicht viel zu sagen, habe noch nicht groß im Store geschaut, einiges gibts kostenlos, wie auch Destiny 2, was aber auch der einzige grafische Current-Gen Titel ist (kostenlos)

Mal sehen, die 2 Monate gratis kann man allemal mitnehmen um vllt. auch verschiedene Devices zu testen.

ps: Maus war noch ruckeliger/hakeliger.

Nachtrag:

Ok auf dem Raspberry mit Chromium getestet. Es klappt alles, hier nur auch das Problem mit meinem Controller. Ich brauche im Grunde einen USB Controller, der unter Debian bestens erkannt wird und läuft, ansonsten ist dass schon richtig, dass Stadia nichts weiter als einen Browser braucht, der PC muss nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, bin nicht darauf gekommen, dass man ja auch den PS4 Controller am PC nutzen kann. Damit läuft es jetzt bisher am besten, wobei immer noch nicht richtig gut. Bei Destiny 2 die Kombination aus bewegen mit linken Stick und rechten Stick fürs Umsehen/anvisieren plus feuern ist nicht flüssig wie gesagt. Das bewegen durch die Level ohne Action geht einigermaßen, Grafisch läufts auch noch nicht rund. Ich habe gerade mal probiert mit nem Screenrecorder das aufzuzeichnen, da geht dann aber wirklich alles in die Knie (PC s. oben). Wollte halt mal zeigen wie es bei mir aussieht.

Nachtrag:

Also PS4 Controller am Raspberry ebenfalls ruckelig und hakelig. Ich vermute Raspbian reicht das nicht richtig durch. Retro OS wie Lakka funktionieren sowohl Logitech und PS4 Gamepad einwandfrei. Aber ich bekomme Stadia auf meinem Pi noch hin dieser Tage :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Hihi, Blade hat grade seit Monaten endlich wieder Speicher für Shadow EU User verfügbar gemacht.
Ich war noch schnell genug, jetzt keine 5 Minuten nach der Meldung ist deren Seite down :D

Uff 256GB sind auch einfach viiiiel zu wenig.

Dass man wenn man jetzt neu bucht bis Dezember warten muss ist auch Mist.
Dass die dickeren Modelle scheinbar erst nach Cyberpunk (statt im Spätsommer und das war schon 1x um Monate verschoben) kommen auch.

Aber meinen "meinen" eingerichteten Gaming PC mit allen Spielen und va auch aufwändig gemoddeten Installation *überall* dabei haben zu können ist weiterhin der Hammer.
Bin letztens auf dem Heimweg nach einem langen Arbeitstag ewig auf nem Gleis stehen geblieben und konnte da einfach schon mal flüssig mit 1mb/s meine GTA Online Tagesziele via Smartphone abfarmen.
Wobei das meistens auch was über ein Spiel aussagt, wenn man mit einem touch gamepad das Meiste hinbekommt aber das ist ne andere Geschichte :coffee:


Edit: Ahaha die armen english speaking europeans haben erst jetzt wo der server schon down ist via discord bescheid gesagt bekommen :D
Ist das ne Gaudi

ZtQ2dvG.png
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Was haltet ihr von Shadow https://shadow.tech/de/ ? Für 12,99€ monatlich einen virtualisierten High-End PC, ist das cool, nutzt das jemand oder ist das zu teuer?

TL;DR noch mal aktuelle Infos von mir auf die Frage von steev hin:
Bin aktuell noch zufriedener Kunde, die eigentlich für Q2 angekündigten Ultra und Infinite Varianten sind aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden was nervt.
Auch konnte man erst letzten Monat endlich (teuren, ca. 6€ pro 500GB) Speicher zu den 500GB Standardspeicher dazubuchen.

Und Neukunden haben ca. 2-3 Monate Wartezeit in Europa aktuell.
+ wenn du mal nicht zahlst dann bist du wieder Neukunde also musst wieder warten.

Dafür ist aber eigtl egal ob du einen Jahresvertrag buchst oder nicht, wenn du zurückbuchen lässt wirste nach 1 Woche gesperrt/gekickt egal ob du 1 Monat oder 1 Jahr als Vertrag hattest :D

Ist an sich sehr geil auch unterwegs mit Gamepad am Handy (achtung traffic auch bei 1mbps läppert sich das schnell) oder Laptop zocken zu können.
30mb/s reichen eigtl schon für 1080p und 60hz aus.

Auf dem Handy mit kleinerem Bildschirm reicht unterwegs zumindest zum flüssig spielen 1mb/s aber sieht dann etwas schlechter aus.
Im 5ghz WLAN mit runterskaliertem FullHD aber sehr schick.

Edit: Achja einige wenige Spiele gehen derzeit nicht:
https://blade-de.zendesk.com/hc/de/...iele-mit-identifizierten-Problemen-auf-Shadow
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja aber die Wartezeit ist argh, eigentlich echt eine Interessante Option zu zocken.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ja grade weil überall hin mitnehmbar, vor allem mit aufwändigen Modinstallationen cool.

iOS hat jetzt auch volle Mausunterstützung, Android ist aktuell nur mit Controller toll aber immerhin.
Da ist schon viel via HDMI Adapter im Hotel o.ä. sehr gut spielbar.
Mein oller Laptop im Bett kommt auch gut.
Spiele wie GTA Online mit ätzenden Ladezeiten schon mal am Handy starten können bevor der PC überhaupt an ist, ist auch cool :D

Wollte ja eigtl nur überbrücken bis ich mir ne dickere 2. Graka kaufe und dann ein vga passthrough setup für meinen Linux Desktop einrichte aber bin so verwöhnt mittlerweile von der Portabilität dass ich auch mit der neuen GraKa Generation echt unentschlossen bin was die Zukunft angeht :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
12,99€ hochgerechnet sind auch einige Monate die ein Gaming-PC kosten würde.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Abzüglich Strom.
Aber ja, die aktuelle GraKa Gen ändert die Rechnung auch noch mal zu Ungunsten von Shadow.

Wenn man es nur als stationären PC Ersatz benutzt und die Mobilität kein Vorteil ist weil man eh nur am (immer selben) Schreibtisch sitzt.
 
Oben