• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Goodbye Winamp - Entwicklung und Verbreitung werden eingestellt.

Mit dem 20.12.2013 wird eine Internet-Ära enden.
Der bekannte Player Winamp soll dann nach den Planungen von AOL nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr offiziell vertrieben werden.
Damit endet die Geschichte des besonders zu den Anfangszeiten der "MP3-Szene" extrem populären Programms wohl nach rund 16 Jahren.

Hinter dieser Entscheidung steht AOL, welchen den Winmap-Entwickler Nullsoft im Jahre 1999 übernommen hat.
Eine wirkliche Begründung für diesen Schritt steht (noch) aus. Auf der offiziellen Website von Winmap findet man nur einen kurzen und relativ nichts-sagenden Hinweis zum baldigen Aus.

xneyznx6.jpg


Laut Heise konnte Winamp trotz in letzter Zeit sinkender Verbreitung immer noch rund 6 Millionen Dollar Umsatz erzielen. Hier scheint der Grund für die Entscheidung von AOL also wohl nicht (direkt) zu suchen zu sein.

Fans von Winamp haben eine Online-Petition ins Leben gerufen, um den Player zumindest als Open Source eine Chance auf ein Weiterleben zu ermöglichen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/software/news/multimedia/3030399/das_ende_von_winamp.html#comments
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Naja benutz schon lange kein Winamp mehr seit ich foobar hab und auch sonst würd ich dann eher auf andere Alternativen zurrück greifen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hachja...damals..da war alles besser! :beer:

Wie man eifrig seine Skins zusammen gebastelt hat um auf LAN Parties damit anzugeben! :D Leicht bekleidete Frauen waren da meist der Renner...:coffee:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
was denn sonst am PC?
Das kommt darauf an.

die beste playlist/library-verwaltung
Ich hatte Winamp die letzten Jahre nicht mehr genutzt, habe die Bibliothek von damas nicht so stark in Erinnerung. Ob ich das nur nicht mehr weiß oder ob die da zwischenzeitig extrem nachgelegt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Viele Nutzer schwören, gerade was die Medienbibliothek angeht auf iTunes, auch wenn man bei Apple-Software getrennter Meinung sein kann, muss ich zugeben, dass ich auch iTunes verwende, wenn es mir um Organisation von Medien geht.. Allerdings höre ich meist einfach nur eine recht beschränkte Liste von Liedern rauf und runter. Da reicht im Prinzip jeder Player, der mehrere Songs erfassen kann und eine Loop-Funktion hat.

ein haufen plugins für alle erdenklichen formate
Liefert VLC beispielsweise von Haus aus. Gerade was Formate angeht, ist VLC das absolute Non-Plus-Ultra. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, VLC kann sogar exe-Dateien abspielen und Musik- und Bildsequenzen herauslesen ;)

umfangreiche einstellungen ohne gefummel
Winamp hatte damals diese mehreren Fenster und man konnte überall drauf klicken und es haben sich verschiedene Menues geöffnet mit duzenden Submenues etc.
Aufgeräumt und "ohne Gefummel" mal schnell etwas Umstellen, habe ich damals nicht wahrgenommen.

ja, jeder 08/15-mediaplayer (VLC & co.) kann auch MP3s abspielen
Und jedes andere erdenkliche Medienformat, welches je designed wurde. VLC wurde ja dahingehend designed "1 Player, der alles spielt" zu sein.
Ich habe bis heute kein Medienformat gefunden, das der VLC nicht abspielen kann.

hat aber nicht ansatzweise die verwaltungs- und steuerungsmöglichkeiten, was musik angeht..
Bei VLC solltest du daran denken, dass das ein Daemon ist, den du auch so ansteuern kannst. Ob die GUI, wenn überhaupt im Expertenmodus, alles bietet, was der Daemon unterstützt, weiß ich nicht und ich glaube auch nicht daran.

eine schande, dass es einfach eingemottet wird, nur weil die kiddies heutzutage offenbar nur noch über ihren browser musik hören :rolleyes:.. aber andererseits ist es ja auch die einzige zielgruppe, die die crapware mitinstalliert und daher die kohle bringt..
Ob die Kiddies alle über den Browser Musik hören sei mal dahin gestellt. Es gibt offensichtlich gute Alternativen zu Winamp. Man kann sich jetzt natürlich überlegen, ob es nicht an dir liegt, dass der Player eingestellt wird. Einerseits willst du ihn nutzen, andererseits willst du ihn nicht unterstützen. Ich würde das mal so sagen: Entweder ein Produkt überzeugt mich, so wie es ist und nicht erst in einer Entmüllten-Version oder es hat verloren. Wenn es mich aber überzeugt hat, dann unterstütze ich es auch.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Ich habe früher nur die Version 2.xx (genau weis ich es nicht mehr) genutzt und das jahrelang. Winamp wurde mir dann immer noch voller und langsamer. Hat bei älteren Rechnern teilweise 10 Sekunden gedauert zum starten ;-)
Jetzt nutze ich bereits seit ein paar Jahren den VLC für Videos und auch Musik. Brauch da nicht mehr.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055

*graus* - warum nicht gleich quicktime? :D und der windows mediaplayer ist doch ähnlich aufgebaut, nur mit weniger ballast..

Gerade was Formate angeht, ist VLC das absolute Non-Plus-Ultra.

heutzutage können die meisten player "alles" (MPC-HC, GOM, ...) und auch codecs sind mittlerweile eigentlich codec pakete, die "alles" können (ffdshow z.b.).. was audio-formate angeht, war/ist winamp eigentlich sehr vollständig, ich glaube für monkey's audio (.ape) musste ich mal ein plugin installieren, ansonsten kann es alle gängigen audioformate von haus aus abspielen..

Winamp hatte damals diese mehreren Fenster und man konnte überall drauf klicken und es haben sich verschiedene Menues geöffnet mit duzenden Submenues etc.
Aufgeräumt und "ohne Gefummel" mal schnell etwas Umstellen, habe ich damals nicht wahrgenommen.

eigentlich gibt es 2 fenster (player und playlist), die man auch sinnvollerweise zu einem verbinden kann (die medienbibliothek kann man separat aufrufen wenn man will).. die menus, von denen du redest, stellen erweiterte funktionen zur verfügung - im VLC kannst du ja auch jeden codec einzeln konfigurieren, sofern er das unterstützt.. was ich meinte ist das intuitive GUI, was ein hohes maß an audio-kontrolle ermöglicht (equalizer, fading, abspielverhalten), ohne in irgendwelchen submenus nach erweiterten einstellungen suchen zu müssen..

Bei VLC solltest du daran denken, dass das ein Daemon ist, den du auch so ansteuern kannst. Ob die GUI, wenn überhaupt im Expertenmodus, alles bietet, was der Daemon unterstützt, weiß ich nicht und ich glaube auch nicht daran.

klar, man kann sich immer was eigenes basteln, was am besten passt, wenn man denn kann.. all-in-one-player wie der VLC sind vom konzept her in erster linie keine musikplayer bzw. nicht für musikwiedergabe optimiert wie winamp (damit meine ich nicht die codecs, sondern medienverwaltung, GUI und intuitive audiosteuerung).. ist natürlich alles geschmackssache - ich ziehe es vor 2 player zu haben, einen der für musik ausgelegt ist (winamp) und einen für alles andere, insbesondere videos (MPC-HC oder VLC)..

Man kann sich jetzt natürlich überlegen, ob es nicht an dir liegt, dass der Player eingestellt wird. Einerseits willst du ihn nutzen, andererseits willst du ihn nicht unterstützen. Ich würde das mal so sagen: Entweder ein Produkt überzeugt mich, so wie es ist und nicht erst in einer Entmüllten-Version oder es hat verloren. Wenn es mich aber überzeugt hat, dann unterstütze ich es auch.

klar, es ist immer meine schuld, wessen sonst? :D
aber jetzt hast du mich verwirrt - ich dachte bei freeware heißt nutzen = unterstützen :confused:
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Ich denke das Problem ist, das es Programme gibt, die einfach am Ende der Entwicklung angekommen sind, da sie das tun, wofür sie eben geschrieben worden sind. Und dann kann die Entwicklung auch abgeschlossen werden und das Produkt ist damit aus Sicht des Users auch tot und für Unternehmen vermutlich kaum noch kommerziell verwertbar. Das gilt ja nicht nur für Audio-Player, das gilt auch für Textverarbeitung und ähnliche Anwendungen. Irgendwann funktioniert es eben und dann ist das Thema auch durch. Wer würde denn 100 Euro für eine "Word Final Edition" zahlen, die vor sechs Jahren abgeschlossen wurde?

@MatrixX: Der Film ist ein Blockbuster von 1999, und jetzt ist 2013. In den 14 Jahren ist eine Menge passiert. Wenn Du Dir den Film jetzt erst anschaust, dann mag das beeindruckend und interessant sein für Dich. Aber die Schauspieler und Drechbuchautoren hatten seitdem auch schon 20 andere Projekte und würden sich den Film vermutlich selber noch einmal anschauen müssen um sich überhaupt daran zu erinnern.. :T
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
*graus* - warum nicht gleich quicktime? :D und der windows mediaplayer ist doch ähnlich aufgebaut, nur mit weniger ballast..
Wie gesagt, über Apple kannst du sagen, was du willst. Allerdings muss man iTunes lassen, dass es eine gute Medien-Bib hat.

heutzutage können die meisten player "alles" (MPC-HC, GOM, ...) und auch codecs sind mittlerweile eigentlich codec pakete, die "alles" können (ffdshow z.b.).. was audio-formate angeht, war/ist winamp eigentlich sehr vollständig, ich glaube für monkey's audio (.ape) musste ich mal ein plugin installieren, ansonsten kann es alle gängigen audioformate von haus aus abspielen..

Was spricht für den Kauf der Pro-Version?
  • Native Video-Unterstützung einschließlich der gängigsten Dateiformate für H.264 kodierte Videos

aber jetzt hast du mich verwirrt - ich dachte bei freeware heißt nutzen = unterstützen :confused:
:D YMMD
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
etwa nicht? mann, dann haben die mich ja die ganze zeit verarscht :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.926
Ich denke das Problem ist, das es Programme gibt, die einfach am Ende der Entwicklung angekommen sind, da sie das tun, wofür sie eben geschrieben worden sind. Und dann kann die Entwicklung auch abgeschlossen werden und das Produkt ist damit aus Sicht des Users auch tot und für Unternehmen vermutlich kaum noch kommerziell verwertbar. Das gilt ja nicht nur für Audio-Player, das gilt auch für Textverarbeitung und ähnliche Anwendungen. Irgendwann funktioniert es eben und dann ist das Thema auch durch. Wer würde denn 100 Euro für eine "Word Final Edition" zahlen, die vor sechs Jahren abgeschlossen wurde?
Du vergisst da einen wichtigen Punkt: Die Software entwickelt sich auch weiter. Unter Windows 27 wird die aktuelle Winamp-Version wahrscheinlich nicht mehr laufen (z. B. weil nur noch Touchoberfläche). Auch Sicherheitslücken/Bugs wollen weiterhin behoben werden, manche fallen erst nach Jahren auf. Daher ist eine Softwareentwicklung nie abgeschlossen.

Ich find's schade, da ich Winamp selber einige Zeit benutzt habe. Nach meinem Umstieg auf Linux habe ich auch einige Zeit noch xmms benutzt, der Linux-Pendant/Clone von Winamp. Irgendwann bin ich aber davon weggekommen, höre am PC eh fast nur noch Onlineradio.


Grüße
Thomas
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
@Nathos:

Versteh ich nicht, aus sicht der Users wäre ein Programm keine weitere entwicklung mehr benötigt nicht Tod sondern Perfekt (ist die Frage ob man diesen zustand wirklich erreichen kann oder nicht).
Und für einen Unternehmen ist es ja wohl atraktiver einen Programm anbieten zu können in welches man keine Entwicklungskosten mehr stecken muss (da es bereits zu ende Entwickelt wurde so wie du das beschreibst).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die Meldung ist für mich auch nur aus "Retro"-Gründen interessant. War damals der 1. Player mit dem ich im Internet konfrontiert wurde und habe ich in Version 2.x auch lange genutzt. Version 3 war dann ein Rückschritt und irgednwie wurde dann auch die Konkurrenz ausprobiert. Vor ein paar Jahren dann noch einmal Winamp, aber durch die drölfzigtausend neuen Funktionen war das Tool für mich nicht mehr zu gebrauchen. Als das iPhone kam und man dann eh zu iTunes "gezwungen" wurde, habe ich meine Musiksammlung da rein verlegt. Und damit fahre ich seit Jahren.

Dennoch: War eine gute Zeit, damals.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Es ist doch wie bei Thunderbird. Die Entwicklung wird zwar eingestellt, das Programm wird aber trotzdem noch auf Jahre zuverlässig nutzbar sein.

Bis auf Ende 90er und die frühen 00er-Jahre hatte ich Winamp nicht in Verwendung. Bin dann relativ schnell auf AIMP bzw. nach kurzer Zeit dann auf Foobar (imo der besten Audioplayer unter Windows) umgestiegen. Seit dem privaten Wechsel zu OS X dann nur mehr iTunes das unter Windows wirklich ein Graus ist, aber unter OS X das non plus Ultra.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@wellen: thunderbird wird aber noch weiter gepflegt. es kommen zwar keine neuen features mehr hinzu, aber bugs werden noch gefixt.
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
Ich finde es auch ziemlich schade, es war mein erstes Programm was ich damals zum Musik hören genutzt habe.
Hoffentlich wird es trotzdem noch lange Leben. :)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Also vorerst läuft noch alles weiter, scheint neue Verkaufsverhandlungen mit M$ zu geben.
 
Oben