• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Goodbye Winamp - Entwicklung und Verbreitung werden eingestellt.

Mit dem 20.12.2013 wird eine Internet-Ära enden.
Der bekannte Player Winamp soll dann nach den Planungen von AOL nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr offiziell vertrieben werden.
Damit endet die Geschichte des besonders zu den Anfangszeiten der "MP3-Szene" extrem populären Programms wohl nach rund 16 Jahren.

Hinter dieser Entscheidung steht AOL, welchen den Winmap-Entwickler Nullsoft im Jahre 1999 übernommen hat.
Eine wirkliche Begründung für diesen Schritt steht (noch) aus. Auf der offiziellen Website von Winmap findet man nur einen kurzen und relativ nichts-sagenden Hinweis zum baldigen Aus.

xneyznx6.jpg


Laut Heise konnte Winamp trotz in letzter Zeit sinkender Verbreitung immer noch rund 6 Millionen Dollar Umsatz erzielen. Hier scheint der Grund für die Entscheidung von AOL also wohl nicht (direkt) zu suchen zu sein.

Fans von Winamp haben eine Online-Petition ins Leben gerufen, um den Player zumindest als Open Source eine Chance auf ein Weiterleben zu ermöglichen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/software/news/multimedia/3030399/das_ende_von_winamp.html#comments
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Nein... :(

Winamp nutze ich schon seit der Anfangszeit und konnte mich nie für eine Alternative begeistern... Und die Petition ist zwar schön und gut, nur so etwas hatte ja noch nie Aussicht auf Erfolg.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Och Mensch! Auch ich benutze Winamp seit Ewigkeiten! :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Definitiv schade. War auch das erste Programm mit dem ich mp3's angehört habe. Die Zeiten haben sich aber auch definitiv geändert und die Winamp-Entwickler haben da vielleicht nicht jeden Trend schnell genug erkannt. Ich zumindest höre Musik mittlerweile eh nur noch übers Smartphone bzw. streame die Musik direkt an meine Stereoanlage...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Gerüchte besagen, das Microsoft an dem Dienst Shoutcast und an Winamp interessiert sein soll. So wäre es denkbar, das Shoutcast dem XBox Musikdienst hinzugefügt wird, neben Winamp als nützliches Gimmick.

Also Daumen drücken, dass dieses Gerücht Realität wird.

Quelle




p n
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay...wäre vermutlich besser als der komplette Tod von Winamp.
Allerdings schwant mir Grausiges, wenn es wirklich durch MS übernommen werden sollte.
Wenn ich mir überlege was die aus Skype gemacht haben...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Damals war Winamp ja wirklich ncoh eine Größe, allerdings mal im Ernst, wer nutzt das heute noch?
Ich habe irgendwann aufgehört Winamp zu nutzen, weil a. immer mehr kommerzielle (unnütze) Dienste integriert wurden und b. irgendwann die ganzen verschiedenen Audio-, Video- und Containerformate nicht mehr alle abgespielt werden konnten und spätestens ab da war Winamp dann auch "unrentabel" geworden.

In so fern trauere ich Winamp eher weniger nach. Interessant ist höchstens, dass sie sich nun doch noch so lange gehalten haben.

Kleine Anmerkung noch: Wer erinnert sich noch an den Real Player?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Damals war Winamp ja wirklich ncoh eine Größe, allerdings mal im Ernst, wer nutzt das heute noch?
Hallo? Ich?
Winamp Lite ftw! Klein, schlank, schnell.
Spielt alles wichtige ab und installiert keinen Mist, den keiner braucht. Und vor allem: Ohne sinnlose und grottige Video-Abspiel-Funktion...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich habe bislang keinen anderen player gefunden, der mir eine so konfigurierbare medialibrary bietet, wie es winamp tut.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das letzte mal in Version 2.9x genutzt (aktuell ist Clementine im Einsatz). Von daher ist es mir in diesem Fall eigentlich egal, was damit weiter passiert.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schon die erste mit eMule gezogene MP3 mit WinAmp abgespielt. Ob Microsoft WinAmp jetzt doch noch aufkauft oder es zu einem Open-Source Programm wird ist mir eigentlich egal den früher oder später werden Klone auf den Markt kommen. War zwar ein recht simpler Player der alles bot was ich benötigte, aber die endlosen Programmstartzeiten waren mir schon immer ein Dorn im Auge.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Definitiv schade. Vor allem, dass die Installationsdatei von der Seite genommen wird.
Aber ich weiß auch nicht, wann ich ihn das letzte mal aktualisiert habe.

Damals war Winamp ja wirklich ncoh eine Größe, allerdings mal im Ernst, wer nutzt das heute noch?

Ich kenne so einige.
Und ich benutze ihn, weil er viele Vorteile bietet:

- auf einem Netbook funktioniert die Suche nach Liedern super ohne zu ruckeln. (Verwaltung der Medienbibliothek)
- er ist übersichtlich
- er ist schnell
- er unterstützt last.fm

iTunes kann das zwar auch, aber selbst bei 2.5GHz und 4GB RAM hängt der immer wieder und das Starten dauert auch total lange.
Der VLC Player hat soweit ich weiß keine Medienbibliothek, wie Winamp sie hat.
Und der Windows Player ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wobei ich da nicht weiß, wie es derzeit aussieht, weil ich den schon lange nicht mehr benutzt habe.

EDIT: Zum Thema Klone: Aimp soll eine Alternative sein, wenn man sich nicht umgewöhnen möchte.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Eine ganz brauchbare Alternative zu Winamp ist übrigens AIMP in meinen Augen.
Hab ich selbst mal ne Zeit lang benutzt. Allerdings hat mich eine Kleinigkeit zu Winamp zurück getrieben: Man konnte mit den Pfeiltasten Links-Rechts nicht 5 Sek. vor- bzw. zurück springen. Bein Winamp geht das und wird auch häufig von mir gemacht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Winamp war immer mein Favorit, habe ich auch benutzt wenn ich im Online-Radio aufgelegt habe, sowie alle anderen Mod's auch :T

Schade ich werde es doch vermissen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Oh man da wird man nostalgisch.. Napster und Winamp :/ ach ja lang ist es her. Schade.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Aimp werde ich mir dann angucken, wenn Winamp wirklich verschwindet und die derzeit bei mir installierte Version aus irgendwelche Gründen nicht mehr laufen sollte - den Installer lösche ich vorsichtshalber mal nicht ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ob die den Support einstellen oder nicht. Solange der noch läuft nutze ich dann die letzte Version bis zum erbrechen weiter.
Ich habe auch noch eine momentan 13 Jahre Version vom ACDSee (3.1) hier am laufen. die letzte noch nicht mit allem möglichen an Ballast aufgeblasene Version.
Nur weil ein Programm alt ist oder nicht mehr supportet wird, heißt das nicht das man es von Heute auf Morgen nicht mehr nutzen kann.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Schon irre wie man so einem Kultprogramm das nun wirklich alle alten Hasen (nichts für ungut Loki) benutzen und kennen einfach beendet wird...

Das ist doch eine Marke mit Potential wieso wirds nicht einfach an jemand verkauft der es weitermachen will?

Immerhin ist es ja DAS Musikprogramm (ich kenne kein bekannteres)^^
 
Oben