• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Goodbye Winamp - Entwicklung und Verbreitung werden eingestellt.

Mit dem 20.12.2013 wird eine Internet-Ära enden.
Der bekannte Player Winamp soll dann nach den Planungen von AOL nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr offiziell vertrieben werden.
Damit endet die Geschichte des besonders zu den Anfangszeiten der "MP3-Szene" extrem populären Programms wohl nach rund 16 Jahren.

Hinter dieser Entscheidung steht AOL, welchen den Winmap-Entwickler Nullsoft im Jahre 1999 übernommen hat.
Eine wirkliche Begründung für diesen Schritt steht (noch) aus. Auf der offiziellen Website von Winmap findet man nur einen kurzen und relativ nichts-sagenden Hinweis zum baldigen Aus.

xneyznx6.jpg


Laut Heise konnte Winamp trotz in letzter Zeit sinkender Verbreitung immer noch rund 6 Millionen Dollar Umsatz erzielen. Hier scheint der Grund für die Entscheidung von AOL also wohl nicht (direkt) zu suchen zu sein.

Fans von Winamp haben eine Online-Petition ins Leben gerufen, um den Player zumindest als Open Source eine Chance auf ein Weiterleben zu ermöglichen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/software/news/multimedia/3030399/das_ende_von_winamp.html#comments
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
15 wunderbare Jahre, täglich im Einsatz.

Bin aber nie über Version 2.x hinaus gekommen :D

Wenn keine Kompatiblitätsprobleme auftreten, läuft er bestimmt nochmal 15 Jahre :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ach Winamp gabs noch? :unknown: Hab den auch mal vor langer, langer Zeit genutzt, aber dann irgendwie aus den Augen verloren.

Aber okay, für die Fans ist das bitter. Für mich war ja auch damals bitter, als Netscape eingestampft wurde. Ich sag heute zu dem Zeug, wo man die URLs speichert, immer noch Bookmarks.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Hatte den selbst einige Zeit genutzt.
Bin mittlerweile aber schon länger auf Foobar2000
umgestiegen. Ist mMn wesentlich besser.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bin schon vor einigens Jahren auf Aimp umgestiegen, Winamp war mir zu instabil und ressourcenlastig, da trauer ich nicht wirklich nach, die haben mir zu viel versäumt bei der Enwticklung.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Dann werde ich wohl auch mal Aimp probieren. Nicht, weil Winamp nicht läuft (habe schon Ewigkeiten nicht geupdatet und vermisse nicht).

Aber man weiß eben erst, was man vermisst, wenn man es kennt.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wusste gar net dass der damals so beliebt war zu Beginn der MP3 Zeit.
Naja, ich erinnere mich mal Winamp ausprobiert zu haben, aber ich glaube der sah mir zu komisch aus mit mehreren Knöpfen wenn ich mich net erinnere.
Jedenfalls benutze ich seit Jahren nur den VLC Media Player, dadurch dass er alles kann ist er perfekt für mich.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Benutze nur noch Spotify + Foobar.. Winamp ist für mich persönlich schon seit Jahren Geschichte
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Winamp war für mich schon vor Jahren uninteressant - foobar 2000 habe ich sehr schnell den Vorzug gegeben, da viel freier konfigurierbar. Da hatte ich aber auch noch den Bock mir den Player exakt so zusammenzubauen wie ICH das wollte.
Jetzt nutze ich seit Jahren nur noch VLC ... höre aber allgemein nicht mehr wirklich viel Musik über den Rechner und wenn klicke ich mir fix alle Sachen in die Playlist wo ich gerade Bock drauf habe. Da das sowieso jedes mal wechselt wenn ich "richtig" Musik hören will brauch ich auch keine Bibliothek oder Listenverwaltung etc.
Musik ist mittlerweile für mich nur noch Hintergrundgedudel und dafür nehm ich das Radio, da kommen ab und an noch mal mehr oder weniger interessante Nachrichten und Comedy Einspielungen und ansonsten stumpfe Einheitsbrei Musik. Hauptsache es ist irgendwas an.

AIMP unterscheidet sich im Grunde nicht großartig von Winamp... was nichts daran ändert das es letztlich eben doch Schade ist das dieses 'ewige' Projekt eingestampft wird ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Klar geht ein Stück Netznostalgie verloren, aber da es mittlerweile etliche gute Alternativen gibt, ist das Ganze kein Beinbruch.

Und sofern man den Installer behält, muss man zukünftig eben nur auf Updates verzichten, die Software an sich funktioniert ja weiter.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich benutze noch Winamp, aber auch nur weil ich nicht nach alternativen gesucht hatte. Ich hatte mal eine Zeit lang MediaMonkey, habe es aber aus einen Grund an den ich mich nicht erinnern kann wieder deinstalliert.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Winamp war auch für mich der erste Brauchbare MP3 Player den ich Verwendet habe.
Damals als er noch Schlank und Schnell war, lief das teil super.
Doch nach und nach wurde er irgendwie immer unübersichtlicher und Nerviger.

Heute benutze ich WinAmp nur noch um mal schnell eine Audio Datei in eine WAV umzuwandeln, oder den Audio Stream aus einem Video zu speichern.
Auch Shoutcast war damals wirklich Super Genial, Geile Musik Stream und Amerikanische Video Streams.
Ich habe dort oft Futurama oder South Park geschaut.

An den RealPlayer kann ich mich nur zu gut erinnern mit seinen Hinterhältigen Installations Routienen, doch leider konnte man manche Streams NUR mit dem Blöden RealPlayer abspielen.

Angeblich hat Microsoft Interesse an WinAmp, wobei ich allerdings nicht denke, dass der weitergeführt wird und eher in der Versenkung Verschwinden wird.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
AOL, gebt den Winamp Quellcode frei!
Die werden bestimmt hier mitlesen. So wie die Herrschaften vom g:b. :D

Schade ist es auf jeden Fall, ist halt mit etwas Nostalgie verbunden. Aber benutzt habe ich Winamp selber auch schon lange nicht mehr. VLC ist schließlich ein recht guter und universeller Mediaplayer, mit dem man auch Musik hören kann.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.744
Ort
im Tiefschnee
Hab jetzt gerade mal spaßeshalber Aimp installiert. Daran könnte ich mich durchaus gewöhnen, allerdings bleibe ich dennoch bei Winamp, zumindest so lange es noch möglich ist (was vermutlich lang sein wird ;)).
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Das ist schon Ewigkeiten her, dass ich Winamp benutzt habe. Gut daran fand ich die Skins, und das man sich das Ding ganz klein machen und an den Rand des Desktop schieben konnte. Dadurch konnte man es sich damit ganz nett machen.

Irgendjemand hat Real erwähnt: Das ist so ein Trauma der 90er, so wie Netscape. Theoretisch der Knüller, kann alles; in der Praxis: Funzt net. :D
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Ich hab Winamp früher auch immer genutzt, war echt einer der besten Player. Mich haben früher immer die coole Visualisierungen begeistert :T Schade dass er eingestellt wird..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Damals war Winamp ja wirklich ncoh eine Größe, allerdings mal im Ernst, wer nutzt das heute noch?

was denn sonst am PC? die beste playlist/library-verwaltung, ein haufen plugins für alle erdenklichen formate, umfangreiche einstellungen ohne gefummel (equalizer usw.) und eine wirklich ordentliche programmier-API (in erster linie für LCD-software).. ja, jeder 08/15-mediaplayer (VLC & co.) kann auch MP3s abspielen, hat aber nicht ansatzweise die verwaltungs- und steuerungsmöglichkeiten, was musik angeht..
hachja, die nostalgie.. vor 10 jahren hab ich mir aus einem alten laptop-mainboard mit winamp auf win98, einem kleinen text-LCD und ein paar tastern einen MP3-player fürs auto gebastelt - damals kosteten autoradios mit MP3-CD-playern im vergleich dazu noch ein schweinegeld und hatten eben nicht die gigantische 2GB-festplatte :D..

eine schande, dass es einfach eingemottet wird, nur weil die kiddies heutzutage offenbar nur noch über ihren browser musik hören :rolleyes:.. aber andererseits ist es ja auch die einzige zielgruppe, die die crapware mitinstalliert und daher die kohle bringt..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
AIMP basierend bereits auf den Quellcode von Winamp?

BTW es gibt keinen Mediaplayer der die Übergänge so gut hinbekommt wie Winamp, besonders bei Mixes/Electronischer Musik sehr wertvoll
 
Oben