• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Oder es sind zwölf Zeilen und jede fängt mit einem der Buchstaben an.

Ich frage mich, ob " Zum Glück!" ein Hinweis ist.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
52.3 Gedanken:

der Fotograf des Vogels kommt aus UK, die Fenster sind eine zusammenstellung aud London. Die Prinzessin / Königin sehe ich auch ein Zusammenhang mit London/England.
nur bei dem netten Schnauzbartmann sehe ich leider keine Verbindung dorthin
"Den Sieg holte er in der Kategorie „Vollbart Freestyle“ – „das ist die Königsdisziplin“, sagt er."
 

Sanne

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
18
Zu 49 Schritt 1:

Sebastian hat bestätigt, dass:
SADAIANDIDEE
die richtige Entschlüsselung ist. Fehlt also noch Schritt 2, das Zitat.
Danke! Gut, dann bin ich nicht ganz auf dem Holzweg gewesen.

49:
was mich bei 12 Wörtern noch irritiert ist die Aufteilung. Müsste ja eigentlich dann so:
S A D AIA ND I D EE
aussehen

Ich denke auch, dass die Aufteilung wichtig ist.
Also weiter überlegen ^^.
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Wenn man alle doppelten Buchstaben streicht, bleibt nur noch SADINE übrig, was anders sortiert DASEIN ergibt. Ob uns das weiterhilft, ist allerdings unklar ;)
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Also fassen wir mal zusammen:

Den Code haben wir jetzt, 12 Buchstaben. Jetzt suchen wir ein Zitat, aber wie?

  • Das Zitat besteht aus 12 Wörtern und die Buchstaben sind die jeweiligen Anfangsbuchstaben ?
  • Der ursprüngliche Code besteht aus 8 Blöcken, suchen wir also eventuell ein Zitat mit 8 Wörtern. Doch wofür steht dann z.B. das AIA im 4. Block. Bestandteil des Wortes, beispielsweise Haiatacke?
  • Eventuell ist das auch eine Art Lückentext?
Fragen über Fragen.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
In der Diskussion zu der Frage steht:
„Vielleicht kannst du uns auf die Sprünge helfen, keine unserer Lösungen bisher scheint Sinn zu ergeben, die ersten Buchstaben in jeder Zeile entsprechen dem gegebenen Code…“
Sebastians Antwort war:
„Ohne jetzt Tipps geben zu können, ist eure Arbeit bis hier her nicht Falsch. Was jetzt weiter zu tun ist kann ich euch natürlich nicht sagen.“

Ich hab schon ein paar Liedtexte und Gedichtsseiten durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Wahrscheinlich sind die Buchstaben entweder Wort- oder Zeilenanfänge.

Die fehlenden Lücken haben mich auch schon stutzig gemacht.

Danke an Babsi, dass der erste Schritt geschafft ist und die Buchstaben nun eindeutig sind!

…vielleicht stehen die gegebenen Buchstaben auch in der Wortmitte oder am Ende?
 

Eihwaz

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2022
Beiträge
3
Frage 52:
Ich bin auf die drei Begriffe Hundert (aus früherem Spoiler), Irden (für gebrannten Ton, und Design gestoßen.
Aus den Anfangsbuchstaben ergäbe sich z. B. HID ~Human Interface Device.
Aber bis jetzt hilft mir das nicht wirklich weiter.
Laut Rückmeldung von Sebastian sind zwei von drei richtig. Welches falsch ist, sagt er nicht.
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Idee 49:

ich hab schon überlegt, ob die "I" als Trennzeichen fungieren. Beim googlen nach "sada and dee" hatte ich eher " interessante" Ergebnisse. 🤣 Ggf. könnten die "i" vielleicht den Zeilenumbruch darstellen.
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Ich bin gerade dran und habe die Buchstaben in Zahlen anhand ihrer Position im Alphabet umgewandelt. Dann komme ich auf
19 1 14 1 9 1 14 4 9 4 5 5
Bzw. mit den Lücken auf 19114 191 144 94 55
 

Eihwaz

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2022
Beiträge
3
Frage 52:

Bei Q1 vermute ich, dass es eher etwas mit Geschichte/Antike zu tun haben könnte.

Q1.1 ist die Titelseite eines Lateinwörterbuchs von Joseph Maria Stowasser.

Q1.2 bildet einen römischen Zenturio ab.

Q1.3 Suonen gehen auf die Römerzeit zurück.

Q1.4 Da habe ich keinen passenden Ansatz gefunden. Brillen wurden zu Zeiten der Römer nicht genutzt.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Falls HUNDERT und IRDEN stimmen, werfe ich doch meinen "SPROSS" noch einmal ins Rennen.
Dann wäre die Lösung HIS.
Bzgl. der Jeans-Marke steht dies als Abkürzung für "Henry I. Siegel", leider habe ich noch nirgends eine Info gefunden, wie der zweite Vorname ausgeschrieben wird.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Zu 53:

Ich gehe hier ebenfalls von Anagrammen aus. Insbesondere, weil z.B. "Spass" statt "Spaß" geschrieben wird, aber in einem anderen kursivem Text ein "ß" vorkommt. Es klingt alles sehr danach. Vermutlich weisen uns die einzelnen Stellen den Weg "Wohin?"
 
Oben