• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Zebrilus

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
7
Na, nasser Alex -> lanxess arena
freche Hanfbohn -> frechen bahnhof
Spass stört -> poststrasse
Nur Teerspäße -> eupener strasse
esset zudem -> deutz messe
Holzfaltpappe -> appellhofplatz (da fehlt ein l / vielleicht ist das ! falsch )
walzt Chipgold -> Chlodwigplatz
mut heuchle -> ???

Liste hier: Haltestellen der KVB

Alles Orte (Und ÖPNV-Stationen) in / um Köln

"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Na, nasser Alex -> lanxess arena
freche Hanfbohn -> frechen bahnhof
Spass stört -> poststrasse
Nur Teerspäße -> eupener strasse
esset zudem -> deutz messe
Holzfaltpappe -> appellhofplatz (da fehlt ein l / vielleicht ist das ! falsch )
walzt Chipgold -> Chlodwigplatz
mut heuchle -> ???

Liste hier: Haltestellen der KVB

Alles Orte (Und ÖPNV-Stationen) in / um Köln

"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin
Ich hab das mal als Route bei Google Maps eingegeben. Da entsteht ne Figur die aussieht wie ein Hase oder so.
Wenn man dann Fußgänger einstellt, sieht es aus wie ein Pfeil (mit dem Letzten Ort vermutlich etwas vollständiger) der Richtung Ost/Nordost zeigt bzw. in Richtung Lanxess Arena. Das hab ich aber ausprobiert sowie Dinge die in der Richtung 450m liegen. Vielleicht hab ich nicht das richtige gefunden oder bin schlicht auf dem Holzweg.
OMZ obdachlose-mit-zukunft hätte so schön zu Text gepasst. Der biblische Name fehlt vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
Ich hab das mal als Route bei Google Maps eingegeben. Da entsteht ne Figur die aussieht wie ein Hase oder so.
Wenn man dann Fußgänger einstellt, sieht es aus wie ein Pfeil (mit dem Letzten Ort vermutlich etwas vollständiger) der Richtung Ost/Nordost zeigt bzw. in Richtung Lanxess Arena. Das hab ich aber ausprobiert sowie Dinge die in der Richtung 450m liegen. Vielleicht hab ich nicht das richtige gefunden oder bin schlicht auf dem Holzweg.
OMZ obdachlose-mit-zukunft hätte so schön zu Text gepasst. Der biblische Name fehlt vielleicht noch.
Kölner Alexianer
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin
das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen.

Das mit den Haltestellen finde ich gut, wobei mich da einige Details stören, das fehlende "L" oder auch die Sache mit dem "ss" bei Spass, aber "ß" bei Späße.

Aus "Mut Heuchle" bekomme ich aber keinen "Ort" in Köln raus, Tuchmühle ginge, die ist aber bei Düren.
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Ich hab das mal als Route bei Google Maps eingegeben. Da entsteht ne Figur die aussieht wie ein Hase oder so.
Wenn man dann Fußgänger einstellt, sieht es aus wie ein Pfeil (mit dem Letzten Ort vermutlich etwas vollständiger) der Richtung Ost/Nordost zeigt bzw. in Richtung Lanxess Arena. Das hab ich aber ausprobiert sowie Dinge die in der Richtung 450m liegen. Vielleicht hab ich nicht das richtige gefunden oder bin schlicht auf dem Holzweg.
OMZ obdachlose-mit-zukunft hätte so schön zu Text gepasst. Der biblische Name fehlt vielleicht noch.
Irgendwie erkenne ich bei der Fußgänger-Ansicht keinen Pfeil, dafür aber einen Vogel, wenn man etwas näher zoomt. Ende des Schnabels wäre die Lanxess Arena.
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Na, nasser Alex -> lanxess arena
freche Hanfbohn -> frechen bahnhof
Spass stört -> poststrasse
Nur Teerspäße -> eupener strasse
esset zudem -> deutz messe
Holzfaltpappe -> appellhofplatz (da fehlt ein l / vielleicht ist das ! falsch )
walzt Chipgold -> Chlodwigplatz
mut heuchle -> ???

Liste hier: Haltestellen der KVB

Alles Orte (Und ÖPNV-Stationen) in / um Köln

"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin
Im Text heißt es tatsächlich Holzfaltpappel, also passt das mit Appellhofplatz. (Wobei das "l" im Text nicht kursiv ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: cA5

Sonic

NGBler

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
36
Das L haben sie nachträglich angefügt.
Hab vorher noch nen Screenshot gemacht ;-).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-26 um 13.58.49.png
    Bildschirmfoto 2022-04-26 um 13.58.49.png
    50,2 KB · Aufrufe: 110

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
also scheinen unsere Überlegungen nicht so verkehrt zu sein. Ob Sebastian hier mitliest?

Die Zeile
"Da weiß ich was Besseres – komm mal mit, schlappe 450 Meter von hier. Da walzt Chipgold ohne Ende!"
sagt doch eigentlich, dass die 2 Personen 450m vom Chlodwigplatz entfernt sind und dann irgendwas finden wollen? Ich war schon bei St. Severin, die ist ca 450m vom Chlodwigplatz entfernt, da gibt es auch eine in Lövenich , was widerum zu dem "löwenmässigen" passen könnte. Nimmt er aber nicht
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich hab Sebastian Mal gefragt.
Köln scheint zu stimmen. Seine Antwort :
Hey,
da das Rätsel noch nicht gelöst wurde sage ich dazu erstmal noch nichts, aber wenn etwas sehr gut passt und Sinn ergibt, dann ist es natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. :D
Ich hatte geschrieben das wir davon ausgehen das es sich um Anagramme handelt und um Orte in und um Köln und dass das Gesuchte wohl etwas in Köln sein müsste.

Meine Idee war auch noch das es sich um entweder etwas mit Karneval handelt zwecks dem Satz mit den Maskenträgern oder eine Statue mit ausgebreiteten Armen (Severinsbrücke ist nicht richtig)
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
also scheinen unsere Überlegungen nicht so verkehrt zu sein. Ob Sebastian hier mitliest?

Die Zeile
"Da weiß ich was Besseres – komm mal mit, schlappe 450 Meter von hier. Da walzt Chipgold ohne Ende!"
sagt doch eigentlich, dass die 2 Personen 450m vom Chlodwigplatz entfernt sind und dann irgendwas finden wollen? Ich war schon bei St. Severin, die ist ca 450m vom Chlodwigplatz entfernt, da gibt es auch eine in Lövenich , was widerum zu dem "löwenmässigen" passen könnte. Nimmt er aber nicht
Das kann ich mir gut vorstellen. Über die Suche kann man einen Beitrag von getDigital finden, ist aber schon älter.
Wir verstoßen ja auch gegen keine Regeln. Auf der Einstiegseite des Rätsels wird sogar auf einen Rätselthread auf Facebook hingewiesen.
  • Es gibt zu jeder Frage ein öffentliches Forum. Das Forum ist während der Rätsellaufzeit moderiert und wir werden dort Fragen und Probleme zu den Fragen klären. Auf anderen Wegen wie Facebook, Twitter oder am Telefon werden der Fairness halber keine Fragen zum Rätsel beantwortet.
  • In unserer Nerd-Community auf Facebook findest Du außerdem einen großen Rätselthread, in dem es auch viele Tipps gibt.
Ich hab kein Facebook. Vielleicht hat ja von euch jemand Lust das mal abzuchecken.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich hab das mal als Route bei Google Maps eingegeben. Da entsteht ne Figur die aussieht wie ein Hase oder so.
Wenn man dann Fußgänger einstellt, sieht es aus wie ein Pfeil (mit dem Letzten Ort vermutlich etwas vollständiger) der Richtung Ost/Nordost zeigt bzw. in Richtung Lanxess Arena. Das hab ich aber ausprobiert sowie Dinge die in der Richtung 450m liegen. Vielleicht hab ich nicht das richtige gefunden oder bin schlicht auf dem Holzweg.
OMZ obdachlose-mit-zukunft hätte so schön zu Text gepasst. Der biblische Name fehlt vielleicht noch.
Wurde grade als falsch Bestätigt, liegt auch nicht an der Schreibweise.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich hab Sebastian Mal gefragt.
Köln scheint zu stimmen. Seine Antwort :
Hey,
da das Rätsel noch nicht gelöst wurde sage ich dazu erstmal noch nichts, aber wenn etwas sehr gut passt und Sinn ergibt, dann ist es natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. :D
Ich hatte geschrieben das wir davon ausgehen das es sich um Anagramme handelt und um Orte in und um Köln und dass das Gesuchte wohl etwas in Köln sein müsste.

Meine Idee war auch noch das es sich um entweder etwas mit Karneval handelt zwecks dem Satz mit den Maskenträgern oder eine Statue mit ausgebreiteten Armen (Severinsbrücke ist nicht richtig)
Die folgende Begriffe scheinen mir auch nicht zufällig gewählt:
biblischen Namen
Motorradfahrer
450 Meter von hier
hysterisch dabei gelacht
Du findest das – zu Fuß?
löwenmässigen
schon von weitem mit so offenen Armen eingeladen zu werden!
Und
Und es ist noch immer gut gegangen.
Ist eindeutig Kölsche Mundart.
Et Rheinisch Jrundjesetz
Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
Post automatically merged:

Kennt niemand von euch jemand aus Köln?
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Oben