• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Tipp zu Frage 49: Der verschlüsselte Abschnitt ist bereits in die Wörter des gesuchten Zitates unterteilt.
Wir suchen also ein Zitat aus 8 Worten, die
S A D AIA ND I D EE
enthalten. Wahrscheinlich sind die Buchstaben noch nicht in der richtigen Reihenfolge (AIA), wahrscheinlich auch nicht die Anfangsbuchstaben (ND), hoffentlich sind aber die gesuchten Worte des Zitats schon sortiert…

Ich rate mal Worte:

S
A
D
AIA - Nirvana, Kaviar, Salami, Kapital, Okarina, Vatikan, Paprika, Allianz, Samurai, Kinosaal,
ND - und, and,
I
D
EE - Ende, Tee,

Das Zitat ist in Deutsch (Dank an Pustebluemchen!).
 
Grund: Worte ergänzt, Sprache Deutsch
Zuletzt bearbeitet:

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Hilf mir auf die Sprünge...wieso Okarina und Tee?
Schau mal weiter oben, ich habe Worte gesammelt, die passen und das Zitat ergeben könnten. Kaviar und Ende geht auch.

Kann gut sein, dass ich heute ein bisschen komisch bin - ich google seit einer Stunde zu Kapital, Okarina und Kaviar…
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Schau mal weiter oben, ich habe Worte gesammelt, die passen und das Zitat ergeben könnten. Kaviar und Ende geht auch.

Kann gut sein, dass ich heute ein bisschen komisch bin - ich google seit einer Stunde zu Kapital, Okarina und Kaviar…
🤣🤣🤣🤣 mir wurde heute auch gesagt, dass ich komisch bin. Ich würde so anwesend und genervt wirken. Woran das wohl liegt, wenn man gedanklich den ganzen Tag in Köln den ÖPNV nutzt und Löwen oder offene Arme sucht😂 Ich muss den Urlaub über Ostern besser auf dieses Rätsel abstimmen 😅
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
253
Zu 53 Biblischer Name
Dan 2, 31–45 sowie Dan 7 und Dan 8
knappe Zusammenfassung von Alexanders Lebensgeschichte: 1 Makk 1,1

ein Sohn des Simon von Kyrene (Mk 15, 21)
ein Hohepriester (Apg 4, 6)
ein Jude aus Ephesus, der im Zusammenhang des durch Demetrios angezettelten Aufruhrs genannt wird (Apg 19, 33)
ein von Paulus geächteter Christ (1. Tim 1, 20)
ein Kupferschmied zur Zeit des Apostel Paulus (2. Tim 4, 14)
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Was ich schon probiert habe:
  • Bottmühle
  • Ulrepforte
  • Sachsenturm
  • St. Severin
  • Severinkloster
  • und noch ein paar mehr, unter anderem Papierfabrik, Ehrenfeld, Papiermühle Alte Dombach (Aus der Tuchmühle in Niederau ist später eine Papierfabrik entstanden)
ich hänge halt immer noch an dem "Mut heuchle". Da ergibt für mich nur Tuchmühle einen Sinn, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Alle Anagramme sind Haltestellen in Köln. Tuchmühle nicht. Morgen versuch ich mal was mit den Straßenbahnen, die durch die einzelnen Haltestellen fahren. Habe auch nach Statuen mit offenen Armen gesucht, bei Tünnes un Schäl hat Tünnes die Arme so halbwegs offen, brachte aber auch nix
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich weis was ihr meint, ich werd hier auch noch irre.


ɥǝɹzןıɔɥ ʍıןןʞoɯɯǝu ıɯ ıɹɹǝuɥɐns.
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Zu 53
ich probiere auch fleißig herum.

Köln
Kölner Dom
Severinsbrücke
(Kölner)Rosenmontagszug (der wohl am Chlodwigsplatz startet)
Kölle am Ring
Kölner Zoo

alles Fehlanzeige.
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Bei Frage 54 beim fünften Bildpaar (Handpuppe und Zigarettendiagramm) hänge ich irgendwie an Puppe und Fluppe. Vielleicht lässt sich daraus was machen...
Fluppenpause würde passen, wenn nur Puppenflause einen Sinn machen würde.
Aber irgendwas in der Art... Puppenfl... - Fluppenp... oder aber Fl...puppe - P...fluppe
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
puppenräuber
raubüberfall
nichtraucher
raucherpause


 
Zuletzt bearbeitet:

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39

puppenräuber
raubüberfall
nichtraucher
raucherpause



Die Worte der einzelnen Paare hängen in dem Sinne zusammen, dass man die ersten Buchstaben der jeweiligen Silben vertauscht. Wie z.B. Paar 1: Wahlstand - Stahlwand
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Puppenflause (Flausen im Kopf kennt man doch. Und davon hat doch ein Handpuppenräuber genug. Flause: dummer oder lustiger Einfall; Unsinn, Spinnerei)
Fluppenpause

Ich denke deine Lösung kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Bild 6.2 sieht finde ich aus wie eine alte Containerbrücke am Frachthafen wo man dann Containerauf die Schiffelädt oder sowas auf jeden Fall was Industrieelles. Wenn man das Bild ausscheidet und vertikal spiegelt kann man auch die meisten Buchstaben entziffern. Geht aber nur am PC. Am Handy is es zu klein.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Bild 6.2 sieht finde ich aus wie eine alte Containerbrücke am Frachthafen wo man dann Containerauf die Schiffelädt oder sowas auf jeden Fall was Industrieelles. Wenn man das Bild ausscheidet und vertikal spiegelt kann man auch die meisten Buchstaben entziffern. Geht aber nur am PC. Am Handy is es zu klein.
Das ist ein Förderturm:
Auf dem Turm steht „Puits Rodolphe II“.
 

Zebrilus

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
7
Wir suchen also ein Zitat aus 8 Worten, die
S A D AIA ND I D EE
enthalten. Wahrscheinlich sind die Buchstaben noch nicht in der richtigen Reihenfolge (AIA), wahrscheinlich auch nicht die Anfangsbuchstaben (ND), hoffentlich sind aber die gesuchten Worte des Zitats schon sortiert…

Ich rate mal Worte:

S
A
D
AIA - Nirvana, Kaviar, Salami, Kapital, Okarina, Vatikan, Paprika, Allianz, Samurai, Kinosaal,
ND - und, and,
I
D
EE - Ende, Tee,

Das Zitat ist in Deutsch (Dank an Pustebluemchen!).

In der Richtigen Reihenfolge hoffentlich schon - aber ob zusammenhängend? Für AIA finde ich in meiner Wortliste nur 2 Vorkommen, die nicht Komposita sind. Und die sind Eigennamen: Gaia und Aglaia . Worte in denen AIA in dieser Reihenfolge aber nicht zusammenhängend vorkommen: 7582 :( Können wir sonst irgendwelche Annahmen machen? Könnte das Zitat etwas mit dem Rätselmotiv zu tun haben? Genetik?
 

Joolz

Neu angemeldet

Registriert
27 März 2016
Beiträge
5
Und etwa 100 m vom ollen Severin entfernt hat es das Löwencafe und eine Goldwerkstatt... nur weiter bringt mich das irgendwie nicht.
 

lxf

Neu angemeldet

Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich lese schon ne Weile hier mit und bin von der Kreativität begeistert.
Hab mich extra angemeldet, weil es noch eine Statue mit offenen Armen gibt, die in der Nähe ist.
Hat mir bisher zwar auch nicht weitergeholfen, aber vielleicht bringts jemanden auf eine bessere Idee

 
Oben