• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
In der Richtigen Reihenfolge hoffentlich schon - aber ob zusammenhängend? Für AIA finde ich in meiner Wortliste nur 2 Vorkommen, die nicht Komposita sind. Und die sind Eigennamen: Gaia und Aglaia . Worte in denen AIA in dieser Reihenfolge aber nicht zusammenhängend vorkommen: 7582 :( Können wir sonst irgendwelche Annahmen machen? Könnte das Zitat etwas mit dem Rätselmotiv zu tun haben? Genetik?
Es gab eine Studie zum Zusammenhang zwischen Genen und Glück (A Genetic Component to National Differences in Happiness - Journal of Happiness Studies), da sollen Allele eine Rolle spielen. Passende Zitate in Artikeln über diese Studie konnte ich noch nicht finden, aber das wäre vielleicht eine Idee.
 

Pan

Neu angemeldet

Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese schon ne Weile hier mit und bin von der Kreativität begeistert.
Hab mich extra angemeldet, weil es noch eine Statue mit offenen Armen gibt, die in der Nähe ist.
Hat mir bisher zwar auch nicht weitergeholfen, aber vielleicht bringts jemanden auf eine bessere Idee

Jetzt hab ich mich auch extra angemeldet :D In der Hoffnung, dass der Spoiler jetzt auch funktioniert...
Die Statue würde natürlich irgendwie schön zu biblisch (Lukas), löwenmäßig (Joachim Löw), zu Motorrad gibt's auch 'nen Artikel wenn man Podolski - Motorrad in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt..., passen. Aber weiter bin ich hier auch nicht... hab noch rausgefunden, dass der Herr wohl ein Penthouse in Köln hat, aber auch das war nicht das gesuchte Ergebnis.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Nicht hängen lassen deswegen.
Scheinbar fehlen ihm auch noch 55 und 56.
"Der Beste ist bisher bei Frage 55 von 57"
Noch alles offen. ;)
 

DeengsiDonzieh

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2022
Beiträge
1
Also Bildspalte 3 ist doch TiefArbeit und HochSchule
Bildspalte 8 könnte sowas sein wie Kleines Laempchen und Leises Kaetzchen, oder zumindest in die Richtung?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Ich komm irgendwie nich von dem hier los:

Da passt einiges zum Text. Z.B.
Wolkenbruch -> Unwetter
Maskenträger -> Ritter
Motorrad -> Pferd
Zu Fuß -> Pferd verloren
Löwenmäßig -> Löwen kommen auch vor

Ich hab aber wahrscheinlich einfach zu viel Fantasie 😂 und was das mit Köln zu tun haben sollte, wüsste ich auch nich.
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
Code wurde bereits weitergegeben - ich hoffe, es hilft ein wenig

Hallo,
bin leider nur stiller Mitleser, da ich nicht die Zeit und Möglichkeiten habe, mich einzubringen. Aber als "Entschädigung" könnte ich einen persönlichen Gutscheincode für das Osterrätsel 2022 anbieten, um eine weitere Frage zurück zu stellen. - Besteht Interesse?:geek:
 
Grund: kein Code mehr verfügbar
Zuletzt bearbeitet:

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Moin,

momentan ist es ja sehr ruhig hier. Ich wollte mich heute Abend noch mal in Ruhe an die 49 und 53 setzen.
Hat jemand noch irgendwelche Ideen oder Anregungen? Gefühlt habe ich schon alles mögliche versucht und mehr Zitate als jemals zuvor in meinem Leben gelesen. 😂
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Was haltet ihr von Nachtschimmer Schacht nimmer Würde passen, klingt aber komisch und macht vermutlich kein Sinn
Moin,
auf die Worte bin ich inzwischen auch gekommen - klingt leider wirklich komisch…
Beim Räuber und den Zigaretten bin ich inzwischen bei Puppenflegel und Fluppenpegel, aber die halbwegs sicheren Buchstaben führen zu keinen Spion auf den Wiki-Listen.
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Zu 53

Wie wäre es wenn aus den Anagramme ein neues Wort gebildet werden soll? Wenn man die Anfangsbuchstaben nimmt. Also z.B. bei LANXESS Arena das L und das A. Ich komme auf LAFBPESMDACH und eben noch von Mut heuchle was ja noch nicht sicher raus ist, glaub ich. Was meint ihr? Kann man damit was anfangen? Ich komm Grade noch auf nix.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Zu 53

Wie wäre es wenn aus den Anagramme ein neues Wort gebildet werden soll? Wenn man die Anfangsbuchstaben nimmt. Also z.B. bei LANXESS Arena das L und das A. Ich komme auf LAFBPESMDACH und eben noch von Mut heuchle was ja noch nicht sicher raus ist, glaub ich. Was meint ihr? Kann man damit was anfangen? Ich komm Grade noch auf nix.

Wir denken wahracheinlich wieder viel zu kompliziert, wie beim Schottlandrätseln vorher. Ich glaube, so kompliziert ist das nicht gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass uns die Andeutungen im Text (ohne die kursiven Sachen) sagen sollen, um wen es geht. Die kursiven Sachen sagen, wo - das haben wir mit Köln ja schon raus.

Sobald wir das das "wer" haben, wird uns das zum "Wohin?" in Köln bringen.

Man darf sich nicht nur auf die kursiven Sachen versteifen. Sebastian sagte ja auch, man findet alle nötigen Hinweise im Text. Das müssen eben nicht nur die kursiven Sachen sein.
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Wie wäre es wenn aus den Anagramme ein neues Wort gebildet werden soll?
hab ich auch schon dran gedacht, weitergebracht hat es mich aber nicht. Bin da auch eher bei Manfreda. Nur das Mut Heuchle stört mich, weil das so aus der Reihe fällt. Alle anderen sind Haltestellen in Köln.
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Es heisst im Text, man soll 450 m Richtung Clodwigsplatz gehen (walzt Chipgold).
In Düren (Tuchmuehle/Mut Heuchle) gibt es auch einen Clodwigsplatz!
Vielleicht ist es etwas RIchtung Merowiner Könige?
 
Oben