• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Ich habs!

480, 1591, 1834, 1871, 1881, 1888, 1898, 1965, 1973, 1980

Damit ist
4. 1965

(Ich hoffe, das ist jetzt auch genau was ich eingegeben habe)

Jetzt müsste es stimmen, die 1954 ist noch vom Durchprobieren hängen geblieben.

Post automatically merged:

Nach einem Wolkenbruch neulich belauscht... – ob ich alles richtig verstanden habe? Keine Ahnung, bei diesen Maskenträgern weiß man ja nie..

Na, nasser Alex?

Was? Kommt mir nicht derart ungehörig, oh freche Hanfbohn Ihr! Seit wann heiße ich Alex? Bitte etwas mehr Respekt vor meinem biblischen Namen.

Aha. Spass stört wohl. Nur Teerspäße für Dich als Motorradfahrer.
Da kann ich nur sagen: esset zudem mehr Holzfaltpappe!

Da weiß ich was Besseres – komm mal mit, schlappe 450 Meter von hier. Da walzt Chipgold ohne Ende!
(Was das jetzt heißen sollte? Keine Ahnung! Aber er hat hysterisch dabei gelacht!)

Meinst Du, Du findest das – zu Fuß?

Bei meinem Namen keine Frage! Noch dazu bin ich bekannt dafür, dass ich Mut heuchle, sogar löwenmässigen. Und es ist noch immer gut gegangen.
Außerdem können wir uns glücklich schätzen, schon von weitem mit so offenen Armen eingeladen zu werden!

Wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich habs!

480, 1591, 1834, 1871, 1881, 1888, 1898, 1954, 1965, 1973, 1980

Damit ist
4. 1965

(Ich hoffe, das ist jetzt auch genau was ich eingegeben habe)
Post automatically merged:

Nach einem Wolkenbruch neulich belauscht... – ob ich alles richtig verstanden habe? Keine Ahnung, bei diesen Maskenträgern weiß man ja nie..

Na, nasser Alex?

Was? Kommt mir nicht derart ungehörig, oh freche Hanfbohn Ihr! Seit wann heiße ich Alex? Bitte etwas mehr Respekt vor meinem biblischen Namen.

Aha. Spass stört wohl. Nur Teerspäße für Dich als Motorradfahrer.
Da kann ich nur sagen: esset zudem mehr Holzfaltpappe!

Da weiß ich was Besseres – komm mal mit, schlappe 450 Meter von hier. Da walzt Chipgold ohne Ende!
(Was das jetzt heißen sollte? Keine Ahnung! Aber er hat hysterisch dabei gelacht!)

Meinst Du, Du findest das – zu Fuß?

Bei meinem Namen keine Frage! Noch dazu bin ich bekannt dafür, dass ich Mut heuchle, sogar löwenmässigen. Und es ist noch immer gut gegangen.
Außerdem können wir uns glücklich schätzen, schon von weitem mit so offenen Armen eingeladen zu werden!

Wohin?
Ne , sind 11 Zahlen
 
Reaktionen: cA5

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Im Text kursiv hervorgehoben sind die folgenden Worte:

nasser Alex
freche Hanfbohn
Spass stört
Nur Teerspäße
esset zudem
Holzfaltpappe
walzt Chipgold
Mut heuchle

Ich denke da zuerst an Anagramme.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Im Text kursiv hervorgehoben sind die folgenden Worte:

nasser
freche Hanfbohn
Spass stört
Nur Teerspäße
esset zudem
Holzfaltpappe
walzt Chipgold
Mut heuchle

Ich denke da zuerst an Anagramme.
Ja, die Idee kam mir auch sofort. Alex ist bei “nasser” auch noch kursiv
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Im Text kursiv hervorgehoben sind die folgenden Worte:

nasser Alex
freche Hanfbohn
Spass stört
Nur Teerspäße
esset zudem
Holzfaltpappe
walzt Chipgold
Mut heuchle

Ich denke da zuerst an Anagramme.
Da weiß ich ne gute Seite:

Hängt bei mir auf Handy Total. Besser
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Hier kommt mit HUNDERT als Lösung immer wahrscheinlicher vor.
”sto” bedeutet in diversen slawischen Sprachen “hundert” und das Mosaik von dem Zenturio kann man kaufen: Mosaik Römischer Zenturio FK128
Cool, du hast ihn gefunden. :-)

Klingt richtig.
Gnarzor hat gestern schon geschrieben, dass das Aquädukt auf dem neuen 100 Frankenschein zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
52.3
Das Bild mit dem Feldsperling/Feldspatz ist hier zu finden:
Der Bartweltmeister Gerhard Knapp wurde ja schon gefunden, genauso wie die Bildquellen zur “Prinzessin” und zu den Fenstern, vgl. #299.
bzw.

52.2
Die Wilbienenhotels sind von Barbara Stockhaus, falls das wichtig ist: Wildbienen Nisthilfen
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen, aber gibt's neue Erkenntnisse zur 49?
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Bei "meinem biblischen Namen" und "mit so offenen Armen" kommt bei mir der Gedanke an die Christo Redentor Statue in Rio de Janeiro, Brasilien.

Aber ich weiß nicht, ob die nicht kursiv geschriebenen Informationen aus dem Text etwas mit der Lösungsfindung zu tun haben:
Wolkenbruch, Maskenträger, biblischer Name, Motorradfahrer, 450 Meter von hier, zu Fuß, bei meinem Namen, löwenmässig, offene Arme.
 

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
Bei 52 hätten sie doch alles gerne mit drei, oder hab ich das falsch verstanden? Dann wäre ich bei dem ersten für Rom und bei dem zweiten für Ton. Beim dritten bin ich noch lost.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Bei 52 hätten sie doch alles gerne mit drei, oder hab ich das falsch verstanden? Dann wäre ich bei dem ersten für Rom und bei dem zweiten für Ton. Beim dritten bin ich noch lost.
Nee, die Anzahl der Buchstaben ist als Tipp zu der Frage schon gegeben.
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Zu 52.3

Ich sehe überall Märchen . Bart = Drosselbart, Prinzessin = Prinzessin auf der Erbse, Sperling = Der Hund und der Sperling. Fenster könnten für Glas stehen oder für Fenster = Schneewittchen ( Glassarg) oder Rapunzel ( Fenster).
Vielleicht wäre das Wort dann "Grimm"
 
Oben