• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
@maedel
Wie bist du genau drauf gekommen? Hast du aus den Orten irgendwelche Dreiecke /Linien gezeichnet? Oder sind die eingefärbten Buchstaben Hinweise?
 

Maedel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
3
Leider wirklich nur durch Zufall und Frust


Zu Frage 50 hatte ich folgende Ideen:
Abahachi (Zwetschgendatschi)
Und auch Wollperdinger verbinde ich mit Bullyparade der Film (war das nicht Löffler, der mal was erwähnt hat? )

Beim echten Bayern hab ich sowohl an Sheldon Cooper gedacht als auch an Franz Eberhofer.

Alle 4 waren falsch.

Getriggert hat mich der Satz: Wer nicht ausgeht, kann auch nicht nach Hause kommen. Irgendwie erinnert mich das auch an ein Film-/Serienzitat. ????
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Frage 52



Frage 53

Kein Wunder dass der Hase Zeitprobleme hat, bei so einer Route. Naja, wir haben ihm ein paar Tipps zur Optimierung gegeben, vielleicht macht er ja was daraus. Bleiben uns nurnoch die Reparaturen. Der Osterhase hat inzwischen sein Ostereischiff fertig inspiziert und ist zu uns zurückgekommen.

"Naja, es scheint doch nicht ganz so schlimm zu sein, allerdings habe ich ein Problem mit der Startsequenz und der Verkabelung. Kümmert euch bitte um beides und sagt mir bescheid, wenn ihr fertig seid." Wie jetzt, keine Tipps? Wir wissen doch gar nicht was wir machen sollen.



Der Osterhase sieht genervt aus. "Siehst du den Block da? Da steht normalerweise meine vollständige Startsequenz drin, 77 ganze Zahlen zwischen 1 und 100 (inklusiv). Wichtig ist, dass bei zwei aneinandergrenzenden Zahlen A und B immer entweder A ganz durch B oder B ganz durch A teilbar ist. Es darf keine Zahl doppelt verwendet werden. Die Zeilen sind nur zur Übersicht, eigentlich ist das eine lange Zahlenreihe. Zeile 1 wird in Zeile 2 fortgeführt, Zeile 2 in Zeile 3 usw.. Sonst gibt es keine "Interaktion" zwischen den Zeilen.

So, ich muss jetzt wirklich weiter das Schiff klar machen und meinen Zeitplan anpassen, den Rest musst du selber rausfinden. Hier hast du noch eine Skizze der Verkabelung und meine Notizen." Schon ist der Hase wieder verschwunden. Was macht der eigentlich die ganze Zeit? Scotty hat sich wenigstens mit uns "unterhalten". Aber gut, retten wir die Ehre des Osterhasens.

Löse das Problem und repariere das Schiff. Viel Glück!

Das Eingabefeld für die Startsequenz:



Die Schematik der Verkabelung:



Die "Notizen" des Osterhasen:

 

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
zu 50:

Mich hat es grade gewundert, dass es ein Bild ist und keine PDF wie in den anderen Rätseln.
Ich denke man soll sich die Schriftarten ansehen. Da sind ja so eininge verschiedene dabei.
Deswegen hab ich mal versucht einzelne abschnitte durch einen Font identifier zu jagen, aber da kommt nur müll bei raus.
Kennt einer eine gute Methode hierfür? Wenn nicht, dann werd ich mal manuell auf die Suche gehen.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@TomsHaus:

Zu 50:

Ich hatte auch schon einmal den Versuch begonnen, die Schriftarten zu identifizieren. Bei mir kam auch nur Müll raus. Ich habe verschiedene Web-Services dafür verwendet.
Ich habe nur Nr. 08 identifizieren können "Ruge Boogie (Regular)". Bei den meisten anderen kam nix heraus und ich gab auf. (Habe nur 1-9 probiert)
Manuelle Suche halte ich für sehr schwierig, da es 1000de von Schriftarten gibt.


Da der Text gefühlt nur aus Bavarian Ipsum-Bausteinen besteht (?), müsste die Lösung in den speziellen Textpassagen mit anderer Schriftart stecken... nur wie?

Oder es hat nur mit dem Bayerisch zu tun und man muss den Charakter einfach so finden :ugly:

--- [2021-04-15 11:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu 50:

Schriftfetzen mit anderer Schriftart:

01 01.png Amatic SC

02 02.png Goblin One

03 03.png Jolly Lodger

04 04.png Emilys Candy

05 05.png Dokdo

06 06.png Impact ?

07 07.png Unica One

08 08.png Ruge Boogie

09 09.png Amatic SC

10 10.png New Rocker

11 11.png Ruge Boogie

12 12.png Megrim

13 13.png Emilys Candy

14 14.png Lacquer

15 15.png Ruge Boogie

16 16.png Fascinate

17 17.png Unica One

18 18.png Impact ?

19 19.png Emilys Candy

20 20.png Amatic SC
 
Zuletzt bearbeitet:

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@TomsHaus:

Zu 50:

Amatic SC passt zur 20. Aber das "G" ist bei 1 anders, wenn ich mich nicht irre... Amatic SC passt! Das war nur der Unterschied zwischen kleinen und großem g/G. Ich update die Liste hier

Sind bisher alles Free Fonts

12 = Megrim
14 = Lacquer
16 = Fascinate
 
Zuletzt bearbeitet:

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
Zu 52:

Habe schonmal die Anzahl der Segmente und die Farben in RBG ermittelt.
Vielleicht kann man ja über Farbmischung oder ähnliches zu nem Muster kommen.

lila 3 102 45 145
blau 1 40 56 145
hellblau 12 15 117 188
türkis 3 19 168 158
grün 1 11 148 68
hellgrün 2 140 198 63
rot 10 191 30 46
grün 3 11 148 68
hellgrün 1 140 198 63
gelb 4 245 238 49
orange 4 247 148 29
hellrot 4 239 64 54
blau 3 40 56 145
hellblau 1 15 117 188
türkis 2 19 168 158
gelb 10 245 238 49
 
Zuletzt bearbeitet:

ChongeBlack

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
21
@datCrow: Das dritte sind 12 Segmente.

Weitere Gedanken zu 52:
Ich hatte als erstes gedacht vllt. kann man das in Noten umwandeln und ne Melodie bekommen. Allerdings wüsste ich nicht wie man 1/3 1/12 oder 1/10 Noten darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Noten.png Hab ich auch probiert

Es gibt ja zum Beispiel Komponisten mit Synästhesie, die sehen Farben in den Noten
 

ChongeBlack

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
21
Zum reinhören 52:
Hab dasnach dem Bild von @Nachtfalter: mal ungefähr in Midi umgesetzt, mir sagt das nix. Noten am Ende einmal Tief einmal hoch fortgeführt 1/10 Noten als 1/12 eingestellt.

http://onlinesequencer.net/1981486
http://onlinesequencer.net/1981487

--- [2021-04-15 16:27 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Je häufiger ich es abspiele, desto eher würd ich sagen das klingt legit nach ner Melodie von nem alten Videospiel, könnt aber komplett falsch sein... xD
 
Zuletzt bearbeitet:

VoidNK

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
4
Danke für die Töne :D

Zum reinhören 52:
Hab dasnach dem Bild von @Nachtfalter: mal ungefähr in Midi umgesetzt, mir sagt das nix. Noten am Ende einmal Tief einmal hoch fortgeführt 1/10 Noten als 1/12 eingestellt.

http://onlinesequencer.net/1981486
http://onlinesequencer.net/1981487

--- [2021-04-15 16:27 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Je häufiger ich es abspiele, desto eher würd ich sagen das klingt legit nach ner Melodie von nem alten Videospiel, könnt aber komplett falsch sein... xD

Computerspiel stimmt

... Lederhut und Peitsche
 

AS13

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
10
Gibt's schon Ergebnisse zu 48 und 50?
Komme irgendwie nicht weiter (*_*)
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
@AS13: Lösung zu 48 steht schon weiter oben
Pikachu, Raichu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben