• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

ChongeBlack

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
21
@dasDaniel: In den Antworten auf Fragen unter dem Quiz zu 41 steht bereits, dass mit Liste auch Liste gemeint ist, nachdem wer gefragt hat obs auch ein Text sein könnte. Den Ansatz kann man also überspringen.
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
@LadyRavenous: Ich hab noch ne kleine Ungenauigkeit entdeckt. Leider hat das das Ergebnis nicht so weit verschoben wie du schon getestet hast.

--- [2021-04-10 22:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

zu 45
Also mein bestes Ergebnis – doppelt kontrolliert – ist 190,8 Minuten. In der Frage steht allerdings nichts von Runden oder, dass Kommastellen im Ergebnis erwartet werden. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
Zu 42:
1. Geburt Hannibals 247 vChr
2. Schlacht von Salamis 480 vChr
3. Heliozentrisches Weltbild Galileo (diverse Jahre 1609/10/13/15/16/30/32/33) Favorit 1633
4. Vertrag von Tordesillas 1494
5. Schlacht von Hattin 1187
6. Tulpenrevolution 2005 / Beginn Tulpe als Handelsobjekt durch Clusius's Berufung nach Leiden 1593
7. Boston Tea Party 1773
8. Navigation per GPS 1973/1978/1983/1989/1990/2000 (/ Wettlauf ins All 1957)
9. Olympische Spiele 1904
10. Eisenbahnunfall von Crush 1896 / Postzugraub 1963

Die Postzugraub Version für 10. konnte ich noch nicht komplett durchtesten mit allen Galileo-Daten, hoffe grade auf Antwort wieviele Falsche dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.485
Ort
Trollenhagen
@datCrow:

Warum ist die 8 Navigation per GPS? Was sollen die beiden Personen, die sich an den Händen halten, aussagen? Sehen übrigens beide weiblich aus und vom Gesicht her gleich, vielleicht Zwillinge?
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
@Trolling Stone:
Ich dachte wegen des Satteliten und der Straße, die Personen evtl zur Darstellung von normalen Menschen und nicht nur militärische Zwecke.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 42:

Gemini = die beiden Damen?

15. Dezember 1965: Erstes gesteuertes Rendezvous bemannter Raumschiffe durch Gemini 6 und Gemini 7. Der Abstand beträgt zeitweise nur 30 cm.

--- [2021-04-10 23:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu 42:

Zu 42:

Gemini = die beiden Damen?

15. Dezember 1965: Erstes gesteuertes Rendezvous bemannter Raumschiffe durch Gemini 6 und Gemini 7. Der Abstand beträgt zeitweise nur 30 cm.

Wobei man da eher ein Raketen-Emoji verwenden würde... bitte streichen. Ich denke es geht um Satelliten, im Zweifel wirklich GPS-Satelliten. Das Pärchen? Zwillinge? Rendezvous?
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
@Deusvult:
Ich komme auf 41 Liter.
Ich verstehe die Aufgabe so, dass weniger tiefe Tanksegmente (zb 32) sich erst füllen können, wenn der benachbarte tiefere Tank (34) bis zur Different gefüllt ist.
Wenn ich dann rückwärts von der 42 aus zurück rechne, komme ich auf 41.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
Leute lasst uns das mit 42 nicht zu kompliziert machen
Ein Satellit, eine Straße, Menschen (Dont assume my gender :D:D:D:D)
-> GPS auf Straßen für Alle
 

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
@raetseler, @Trolling Stone

Wikipedia Auszug:
Im Jahre 1989 brachte Bosch über seine Tochterfirma Blaupunkt das TravelPilot IDS auf den Markt.
Dieses System navigierte mittels Informationen von Radsensoren sowie einer gespeicherten digitalen Straßenkarte. Pioneer folgte 1990 mit dem ersten GPS-gestützten Auto-Navigationssystem.

1990 wurde das weltweit erste eingebaute GPS-Navigationssystem im Luxus-Coupé Mazda Eunos Cosmo eingeführt, und zwar das Car Control System (CCS).[7][8] Toyota hatte 1991 die ersten ab Werk integrierten GPS-Navigationssysteme (inklusive Farbmonitor) im Crown und Soarer, ab 1992 die weltweit ersten mit Sprachausgabe im Celsior eingeführt.[9] Das erste Auto eines europäischen Herstellers, das ab Werk mit einem Navigationssystem angeboten wurde, war 1994 der BMW 7er.[10]

_______________

Sorry, aber das ist für mich ziemlich eindeutig und somit 1990. Man könnte noch über 1991 streiten, da es ab dann auch ab Werk in den Fahrzeugen war.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Gedanken zu 41:
Hab mir den Text nochmal durchgelesen und bin mit durch "2-3 Jahren" und "Lockdown" auf den Film Songbird_(Film) gestoßen. Dieser wurde während des Lockdowns in LA gedreht und spielt in 2024, also in drei Jahren.
Ebenfalls mit dem Begriff "Songbird" findet man eine Anwendung Namens Songbird und hier eine Versions-Übersicht (Liste) mit Codenamen der Verschiedenen Versionen.

Kenne leider weder Film noch Software um direkt evtl. Übereinstimmungen zu entdecken. Aber vielleicht eine Spur?
 

karoline

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2021
Beiträge
3
noch ein paar weitere Ideen zur 41, ich bin aber bisher damit nicht weitergekommen, aber vielleicht jemand anderes
- Per Anhalter durch die Galaxis: Teleporting kommt vor und die nächste Frage nach der Antwort ist 42
- Alice im Wunderland: Ebenfalls Teleporting, viele Tiere
- Die unendliche Geschichte: Buchstaben-Kauderwelsch, Listen, Tiere
- Fische und Tauben sind christliche Symbole

außerdem grüble ich die ganze Zeit an dem Textende: "damit wir loslegen können"
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
42: Also in dieser Liste sollen noch 3 falsch sein. 480, 247, 1187, 1494, 1616, 1632, 1773, 1896, 1904, 1990
Ich könnte mir vorstellen das es: 218 statt 247 ist das wäre ja dann "Hannibals Überquerung der Alpen"
1637 statt 1632 ist, das wäre dann die Tulpenmanie
aber sonst bin ich auch absolut ratlos...
 

karoline

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2021
Beiträge
3
Oben