• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

Frage 47

Wir haben beim Aufräumen ein altes Tagebuch und eine Schatulle gefunden. Wir wüssten natürlich gerne, was in der Kiste ist, doch sie ist verschlossen. Einfach nur rumprobieren war leider bisher nicht sehr erfolgreich, aber irgendwie muss es ja gehen. Bekommst du sie auf?

Hier einmal ein Link zum Reisebericht und zur Truhe:

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Dokument-1.pdf

http://www.31i73h4x0r.de/colorArtifact/colorartifact.html

Der 2.Link führt auf eine Webseite mit einem merkwürdigen Schieberätsel(?). Das Ganze ist mit der Godot-Spiele-Engine gebaut und leider auch zu WebAssembly kompiliert. Da die Basis der Godot-Engine in dem Binary mit drin hängt, ist da recht viel Code drin. Ich schau trotzdem mal rein, vielleicht bringt's was :ugly:
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

Mit je 2/3/4 Farbreglern lassen sich die Diamanten darüber einfärben. Je 3er-Regler-Set wird ein anderer Farbraum verwendet.
Die 3 Regler des 1. Kristalls entsprechen: RGB (Additiver Farbraum)
Die 3 Regler des 2. Kristalls entsprechen: HSV (Hue = Farbe, S = Sättigung, V = Value = Helligkeit)
Die 4 Regler des 3. Kristalls entsprechen: CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key = Schwarz) (Druckerfarben, Subtraktiver Farbraum)
Die 2 Regler des 4. Kristalls entsprechen: SV (Sättigung und Kontrast?, die Farbe kommt vom 4. Regler = H vom 2. Kristall)

Vermutlich muss man je Abschnitt des Textes die Farben mit den Schiebereglern nachbilden und bekommt dann Informationen?
Aber welche Farben, da tauchen eine Menge im Text auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

NeFa38

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2021
Beiträge
2
Zu 46

Ert rtösinzr frm Dvjeoqqimzrttovjz?

Ich habe den Satz mal bei einem Multi-Solver für Geocaching ausprobiert. Da kam der folgende Satz heraus.

Wer erlaubte den Schwimmunterricht:
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Ja, Sättigung und Value(Helligkeit) und der Farbwert kommt hier ebenfalls vom 4. Regler
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Zu 46

Ert rtösinzr frm Dvjeoqqimzrttovjz?

Ich habe den Satz mal bei einem Multi-Solver für Geocaching ausprobiert. Da kam der folgende Satz heraus.

Wer erlaubte den Schwimmunterricht:

jetzt freue ich mich, dass ich da schon in die Richtung gehe. Ich habe bisher wer er_ _ _ _ _ e den _ _ _ w_ _ _ _n _ err _ _ _ _?
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 46:

Zu 46

Ert rtösinzr frm Dvjeoqqimzrttovjz?

Ich habe den Satz mal bei einem Multi-Solver für Geocaching ausprobiert. Da kam der folgende Satz heraus.

Wer erlaubte den Schwimmunterricht:

Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber die ganz konkrete Übersetzung der Buchstaben lautet:
"Wer erlaubte den Schwi++unterricht" (Den Ursprungsbuchstaben auf eine Tastatur suchen, der Zielbuchstabe steht links daneben)
Die beiden qs werden dann eigentlich zu einem "Tab" bzw. wenn man ein wrap araound macht zu einem "+". Evtl. ist das nicht relevant, kommt mir aber seltsam vor, da der Rätselersteller hier problemlos hätte "," oder ";" nehmen können.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
@raetseler:

Vielleicht sollte das Tastatur unabhängig korrekt sein und nur der Buchstabenblock wurde verwendet. Die Anordnung der Satzzeichen ist ja je nach Sprachformat bzw Mac/PC auch mal anders. Dann macht es sinn das ende der unteren reihe und den start der oberen zu verbinden. an dem ++ würde ich mich also nicht stören und es als mm annehmen ohne zuviel hinein zu interpretieren.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@raetseler:

Vielleicht sollte das Tastatur unabhängig korrekt sein und nur der Buchstabenblock wurde verwendet. Die Anordnung der Satzzeichen ist ja je nach Sprachformat bzw Mac/PC auch mal anders. Dann macht es sinn das ende der unteren reihe und den start der oberen zu verbinden. an dem ++ würde ich mich also nicht stören und es als mm annehmen ohne zuviel hinein zu interpretieren.

Hast Recht! Wenn man keinen (Tastatur-)zeilenweisen wrap around annimmt, sondern einen kompletten, folgt auf Q auch das M.
Diese Rätsel machen mich wohl paranoid :D
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
46: Vielleicht steht MM für den doppelten Gegensatz: bei Q steht links kein Buchstabe, aber rechts das W, ein M auf dem Kopf.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
Zu 46:

Ich habe mal gefragt, was etwa als Antwort erwartet wird und das war die Antwort:
Gute Frage, also: Wenn man die Teile des Rätsels zusammenführt kommt man zu einer sinnvollen Lösung auf die im Rätsel gestellte Frage. (einen Namen)
Mehr sage ich dazu noch nicht.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Noch ein Gedanke zu 41, auch wenn es gelöst ist :
vielleicht ist /war die Liste einfach spaßig zu verstehen. Also Alfs Taube, Ralfs Esel etc. Und dann eben Schroedingers Katze. Wenn man so eine Liste hat, ist dann ja klar, dass nur Schroedingers Katze richtig sein kann. Der Rest ist einfach "Unsinn".
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 46:

Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1798)
"Kleines Lehrbuch der Schwimmkunst zum Selbstunterrichte"

Dieses Buch ist eine kleine Sensation. Es ist die früheste Schwimmschule in deutscher Sprache. GutsMuths, Vorbild und Lehrer des „Turnvaters“ Jahn, war aufgeschreckt von der hohen Zahl derjenigen, die Jahr für Jahr in den Flüssen, Seen und Kanälen ertranken, da sie nicht schwimmen konnten. Dies veranlasste ihn zu dieser Schwimmfibel. Detailliert erläutert GutsMuths, wie man verschiedene Schwimm-, Tauch- und Sprungtechniken bis zur vollendeten „Schwimmkunst“ im „Selbstunterrichte“ erlernen kann.

Leider passt es nicht so recht zum 1. Teil des Rätsels...
Ebenfalls probierte Schwimmpioniere:
Johann Christoph Friedrich Guts-Muths
Nikolaus Wynmann
Jean Jacques Rousseau
 
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Bei der 46 fällt mir spontan das hier ein

Franziska van Almsick war das Küken 1992 in der Olympiamannschaft. Da war sie 14 Jahre alt. Würde zum Schwimmen passen. https://www.google.com/amp/s/amp.we...ttchen-der-Einheit-Franziska-van-Almsick.html

Mir kam gerade der Witz in den Sinn: Was ist das Gegenteil von Gründonnerstag? - Rotblitznacht. :uglyngb:
Vielleicht lässt sich ja ein Kulturschaffender finden, dessen Namen das "Gegenteil" von Alm-sick ist, also sowas wir Wiese/Tal - gesund und das vielleicht auch auf Englisch?! Meadow-well oder ähnliches... :unknown:
Nachdem auch gefragt ist, wer den Schwimmunterricht erlaubt hat, könnten das vielleicht ihre Eltern Bernd und Jutta gewesen sein. Das könnte vielleicht der Vorname des Kulturschaffenden sein. (Das doppelte Gegenteil ist ja nur zum europäischen Küken gesucht, nicht zur Antwort auf die verschlüsselte Frage.)
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

Ich habe den "Runentext" entschlüsselt:

YOUR STORY WILL BE THE KEY SO REMEMBER YOUR PAST AND WILL SEE BUT BEFORE YOU ENTER THE TREASURE BELOW YOUR FAVORITE COLOR WE WOULD LIKE TO KNOW

TRAVEL
SEA
CYAN
TREASURE
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Zu 46:

Ich weiß nicht ob wir das mit dem "Schwimmunterricht" zu wörtlich nehmen. Wenn man die Frage mal völlig frei vom Sinn, wie wir die Frage verstehen, etwas freizügig ins englische übersetzt: "Who allowed the floating classes?" klingelt bei mir irgendwie was in Richtung Programmieren, Coden, Haken ...
Um die Frage zu entschlüsseln sind die Buchstaben ja auf der Tastaur um eins zur Seite "geflossen" bzw. gerutscht. Was man ja auch durchaus mit "floating" übersetzen könnte.
Oder Klassen so im Bereich "Rollenspiele", "P&P"? Bei meiner ersten Berührung mit dem Genre (gar nicht mehr Sicher welches Spiel das damals war ^^) gab es eigentlich nur eine Handvoll spezialisierter Klassen. Krieger (Nahkampf), Magier (Heilen/Support), Schütze (Fernkampf). So fließende Übergänge zwischen den Klassen kannte ich damals so noch nicht und kamen erst später irgendwie dazu. .oO(Ist aber auch schon verdammt lang her ^^)
Bin mir nur noch nicht sicher wie ich das mit dem ersten Teil in Verbindung bringen soll.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
@MasterOfTheUnicorn:
Die Idee mit der Programmiersprache und der float class gefällt mir.
Könnte dann evtl. Python der Gegensatz zum Küken sein, und Monty Python hat ja auch was mit Kultur zu tun?
 
Oben