• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
zu 42:
diese liste soll noch 2 falsche enthalten:
1. Geburt Hannibals 247 vChr
2. Schlacht von Salamis 480 vChr
3. Heliozentrisches Weltbild Galileo 1633
4. Vertrag von Tordesillas 1494
5. Schlacht von Hattin 1187
6. Tulpenrevolution 2005
7. Boston Tea Party 1773
8. Navigation per GPS 2000
9. Olympische Spiele 1904
10. Eisenbahnunfall von Crush 1896

Wenn ich das mit der Liste von @Nachtfalter abgleiche, ist alles bis auf 3,6 und 8 gleich. Also müssten von den dreien einer zusätzlich korrekt sein.
Die Annahme 8 ist korrekt (Jahr 2000) und Alternative für 3 (1609/10/13/15/16/30/32/33) und 6 (1593 Clusius geht nach Leiden) habe ich bereits erfolglos durchgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
@datCrow:

Bei meiner Liste (von gestern) sind auch 2 falsch
Die Unterschiede waren
3. Hier habe ich 1616 und 1633 angemerkt
6. Rembrandts Bild 1632
8. Wettlauf zum Mond, da habe ich 1955 angegeben. Könnte aber auch der Sputnik Schock 1957 sein.

Also entweder hat jeweils einer von uns eins von 6 oder 8 richtig und eines der anderen Zahlen ist falsch, oder bei uns beiden ist 6 und 8 noch falsch.
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
ich nehme an das es galileo ist. Er meinte ja bei einem meiner Fehler ist es lediglich eine "Varianz". Also sollte das bei dir richtig sein und bei mir falsch. Damit würde ich auch auf 2 Fehler kommen. Die da wären bei 6 und 8.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
zu 42:
diese liste soll noch 2 falsche enthalten:
1. Geburt Hannibals 247 vChr
2. Schlacht von Salamis 480 vChr
3. Heliozentrisches Weltbild Galileo 1633
4. Vertrag von Tordesillas 1494
5. Schlacht von Hattin 1187
6. Tulpenrevolution 2005
7. Boston Tea Party 1773
8. Navigation per GPS 2000
9. Olympische Spiele 1904
10. Eisenbahnunfall von Crush 1896

Wenn ich das mit der Liste von @Nachtfalter abgleiche, ist alles bis auf 3,6 und 8 gleich. Also müssten von den dreien einer zusätzlich korrekt sein.
Die Annahme 8 ist korrekt (Jahr 2000) und Alternative für 3 (1609/10/13/15/16/30/32/33) und 6 (1593 Clusius geht nach Leiden) habe ich bereits erfolglos durchgetestet.

ich habe bei 6. 1632 und bei 8. 1990. Den Rest haben wir gleich und ich habe auch zwei Fehler. Also müssten es 6 und 8 sein.

Ergänzung :

6 und 8 sind falsch. Ich habe gerade bei disqus lediglich 6 und 8 in den hier gelesenen Varianten abgefragt. 1592, 1632und 1673 bei Nummer 6 sind ebenfalls falsch und 2019, 1990 und 1955 bei Nummer 8 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
ich habe bei 6. 1632 und bei 8. 1990. Den Rest haben wir gleich und ich habe auch zwei Fehler. Also müssten es 6 und 8 sein.

Ergänzung :

6 und 8 sind falsch. Ich habe gerade bei disqus lediglich 6 und 8 in den hier gelesenen Varianten abgefragt. 1592, 1632und 1673 bei Nummer 6 sind ebenfalls falsch und 2019, 1990 und 1955 bei Nummer 8 auch.

Ich hatte ebenfalls 2 Fehler in meiner Liste, ich hatte für die 6. 2005 und für die 8. 1955 eingereicht. Der Rest so wie bei euch
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 42 8.:

Bisschen weit hergeholt vielleicht, aber könnte es nicht auch die Voyager 2-Sonde sein.
Sieht aus wie ein Satellit, Straße -> Reisen -> voyage, 2 Personen -> 2.
Sie ist im Jahr 1977 gestartet.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Zu 42 (8):

Vielleicht hab ich was übersehen und die wurden schon genannt und aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen, aber würden 1963/1964 bzw. 1967 nicht auch in Frage kommen?

Wiki in der Übersicht zu Navigation (Satellitennavigation):
Ab etwa 1960 das Transit-NNSS-System der US-Marine (5–6 polar umlaufende Navigationssatelliten), das 1963/1964 für sämtliche zivile Verwendungen freigegeben wurde

Und im Artikel zum Transit_(Satellitensystem):
Transit wurde ab 1958 von der US-Marine zunächst unter der Bezeichnung Navy Navigation Satellite System (NNSS oder NAVSAT) entwickelt, ab 1964 militärisch und ab 1967 auch zivil genutzt.

Und "Transit" hat ja auch irgendwie mit Straßen/Verkehr zu tun.
 

karoline

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2021
Beiträge
3
42 / 6
6: Arzt Messer (Chirurg? Operation?) Tankstelle?, Essender Mann, Tulpen
1945 ? Hongerwinter Nachdem niederländische Ärzte erklärt hatten, dass Tulpenzwiebeln zum Verzehr geeignet seien, verkauften Tulpen-Züchter diese als Nahrung.
Später wurde die Tulpe das Symbol dieses Hungerwinters
https://de.wikipedia.org/wiki/Hongerwinter

aber die Tankstelle kann ich nicht unterbringen

--- [2021-04-11 19:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

42/8
also ich sehe:
Bild 1 Satellit
Bild 2 (leere) Straße mit Ausfahrtsschild, letzteres ist doch bestimmt nicht zufällig da?
Bild 3 Paar, hält sich an den Händen

Jemand hatte weiter vorn den Impfstoff Sputnik V vorgeschlagen, das finde ich gar nicht so unpassend, wenn man das letzte Bild als Kontakt nähme
 

LegendarySkar

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
10
@raetseler:
Zu 42 8:
Ich find den Ansatz mit der Raumsonde garnicht so schlecht, aber nach der Logik könnten es auch Pioneer 10 oder 11 sein. Die haben nämlich beide eine Plakette an Bord, auf der 2 Menschen abgebildet sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Plakette
Finde das seht dem Emoji ziemlich ähnlich. Außerdem wäre es bei Voyager egal ob 1 oder 2, die sind beide 1977 gestartet.
Das wären dann 1972 oder 1973.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Zu Frage 45:

Die hatten wohl eine Antwort vorher nicht gelten lassen, jetzt schon...
189 Minuten


Frage 46

Ein weltberühmter Kulturschaffender steht im doppelten Gegensatz zu einem europäischen Küken.

Ert rtösinzr frm Dvjeoqqimzrttovjz?
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Ist der doppelte Gegensatz dann nicht im Prinzip die Auflösung des Gegensatzes?

Das habe ich auch als erstes gesagt zu meinem Mann. Haha
Mein Ansatz aktuell war zu schauen, ob man von "ert" aus einen sinnvollen Ansatz zum Rückrechnen bekommt. Das sollte ja wer, was, ist, wen, wem sein. (Mehr fällt mir gerade nicht ein). Bei e-w bin ich gerade bei minus 8 oder plus 18, bei r-a minus 17 oder plus 9. T-S wäre dann plus 25 oder minus 1. Das passt so gar nicht. Aber ich ergänze jetzt ä ö ü, weil ein ö ja im Original drin ist.
 

LegendarySkar

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
10
@Nachtfalter:
Ja schon, aber
welcher weltberühmte Kulturschaffende ist ein europäisches Küken?
Denke eher es sind 2 Gegensätze gemeint, vielleicht amerikanischer Gockel.:D
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
So blöd wie es auch klingen mag, bei "europäischem Küken" denke ich automatisch an Greta^^

--- [2021-04-11 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hab die Lösung für den Buchstabensalat raus (41)? Also wegen dem Teleporter:

Es ist "Schroedingers Katze"
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
So blöd wie es auch klingen mag, bei "europäischem Küken" denke ich automatisch an Greta^^

--- [2021-04-11 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hab die Lösung für den Buchstabensalat raus (41)? Also wegen dem Teleporter:

Es ist "Schroedingers Katze"

Wie bist du darauf gekommen?
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
So blöd wie es auch klingen mag, bei "europäischem Küken" denke ich automatisch an Greta^^

--- [2021-04-11 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hab die Lösung für den Buchstabensalat raus (41)? Also wegen dem Teleporter:

Es ist "Schroedingers Katze"

Klasse! Wie bist du darauf gekommen? Und was mich immer noch interessiert, was ist die Liste?
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Das war kein Verstand, nur Glück und brute-force....ich war so genervt dass ich auf der Seite von GetDigital shoppen wollte, da is mir die Katze aufgefallen die sie zu mögen scheinen XD
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Oben