• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Zu 37:
Die jeweils zweite und Dritte Zahl sehen schon sehr verdächtig nach Koordinaten aus, besonders wenn sie so gut auf bekannte Orte zutreffen.

Zu 37:
Wenn ich die Zahlen ganz vorne weglasse, komme ich zu den folgenden Orten:
Große Sphynx von Gizeh
Gedenkstätte Berliner Mauer
Asphaltierte Straße, die die Akropolis mit dem Hügel von Philopappos und Agios Dimitrios Lombardiaris verbindet.
Kreml
Stonehenge

Mit wirds schwierig, weil Nr. 2 bei mir nicht klappt und ich beim letzten in der Wüste von Mali rauskomme

Den Zahlen davor würde ich auch besonderer Bedeutung zumessen, die die Orte in eine bestimmte Verbindung bringen.

@LadyRavenous:
Gedanke dazu: Fotograf/in? Zahlen davor Nummern in nem Fotobuch oder so?

Die Frage ist also, führen die Orte zum Künstler, weil er sich mit ihnen auseinandergesetzt hat und die Zahlen beziehen sich auf den Künstler oder seine Werke; oder sind die Orte unabhängig zu sehen und ergeben in einer gewissen Reihenfolge (durch die ersten Zahlen) einen Sinn (z.B. durch verbinden auf der Landkarte oder umsortieren)?

Außerdem sind die GPS Koordinaten mit einer solchen Präzision angegeben, dass halt tatsächlich exakt dieser Millimeter (oder kleiner) damit identifiziert werden kann.

Screenshot Frage 37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zu 37: Ideen

Künstler: Sänger, Maler, Poet, Fotograf
Was sind die Zahlen davor?
Sein Alter? Number des Fotos? Nummer von Liedern?

Ideen die ich probiert aber nicht gefruchtet haben:
SängerInnen, die an folgenden Orten Konzerte gegeben haben, oder über diese Stätten gesungen haben

Weiters habe ich nach LTB Nummern gesucht, da sie dort gern an reale Orte Bezug nehmen. Die Künstler aller Comics sind auch gelistet. Allerdings passt da kein LTB mit einem der Orte zusammen
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.139
Ort
hello world
Zu Frage 38 gabs den folgenden Tipp:

Also: Als erstes Mal: Die naheliegende "Übersetzung" die man hier finden kann ist Korrekt, kein Fehler im Bild. Wie euch sicherlich aufgegangen ist, ist das aber noch nicht die Lösung. Es muss also noch anagrammiert werden. So weit so klar. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so schwer wird, auch wenn das gesuchte Wort nicht unbedingt berühmt ist. Also ein kleier Tipp: Das Tier in der Frage ist fiktiv. Mal sehen ob das hilft. Viel Erfolg allerseits!
 

zornfeld

gefangen im Netz...

Registriert
13 Dez. 2020
Beiträge
5
Zu 35:

Ich hab ein bisschen herum probiert.
Umgedreht könnten mache 5en auch ein S sein.
z.B:
S5 E9 29 999 25

Also vielleicht die Episode eine Serie oder so?
Komme aber da auch nicht weiter

Episode 9 der 5. Staffel Lucifer wird erst am Freitag 28. Mai 2021 auf FOX ausgestahlt. Das kann es wohl nicht sein
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.139
Ort
hello world
Danke, habs!

Spoiler 38


--- [2021-04-04 22:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 39

Da sind wir wieder, nochmal vielen Dank für deinen Einsatz! Mal sehen, ob es mit dem neuen Frequenzbereich besser klappt. Scotty nickt schon wohlwollend und beginnt wieder zu brummen.

Das Gerät beginnt wieder mit seiner Arbeit und diesmal kommt wirklich etwas wie Worte dabei raus. Oder? Irgendwas stimmt noch immer nicht. Das ist doch keine Sprache! Was für ein Müll. Ob das Gerät wohl kaputt ist? Wie sollen wir denn herausfinden, was Scotty von uns will, wenn wir ihn nicht verstehen? Und jeden Satz auf Zauberwürfel zu schreiben, kann ja auch keine Lösung sein.

Scotty scheint allerdings relativ unbeeindruckt davon zu sein, dass wir nichts verstehen. Er brummt fröhlich vor sich hin. Es scheint fast, als würde er seine Nachricht ständig wiederholen.

Nach mehrfachem Hören glauben wir, folgende Wörter identifiziert zu haben, aber wir sind nicht sicher, ob das so ganz richtig oder vollständig ist. Kannst du damit etwas anfangen? Von was spricht er?

Hiliev festa flolatima in fanäbam. Ob begö olis savön hiliev. Hiliev in himagival lael neita in cem lemöna ko kipian lut vedöna.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.139
Ort
hello world
Aktueller Stand:

Frage 35

Hier ist häufiger mal die Hölle los:

52 666 62 63 55

Einiges ist dabei neu(n), doch vieles ist auch beim Alten geblieben. Die Frage ist: Wo ist der Trick?
Gemacht

Gedreht, Koordinaten angeschaut, Serien gegoogelt


Frage 37

Wir suchen einen Künstler, wer könnte es sein?


22 29.975278, 31.137778

103 52.535152 13.390206

27 37.97025 23.72247

59 55.750163666 37.617330864

15 51.1739726374 -1.82237671048
Gemacht

Festgestellt, dass die Koordinaten sehr genau sind, Orte angeschaut, aber keine Ahnung wie das zusammen hängt


Frage 39

Da sind wir wieder, nochmal vielen Dank für deinen Einsatz! Mal sehen, ob es mit dem neuen Frequenzbereich besser klappt. Scotty nickt schon wohlwollend und beginnt wieder zu brummen.

Das Gerät beginnt wieder mit seiner Arbeit und diesmal kommt wirklich etwas wie Worte dabei raus. Oder? Irgendwas stimmt noch immer nicht. Das ist doch keine Sprache! Was für ein Müll. Ob das Gerät wohl kaputt ist? Wie sollen wir denn herausfinden, was Scotty von uns will, wenn wir ihn nicht verstehen? Und jeden Satz auf Zauberwürfel zu schreiben, kann ja auch keine Lösung sein.

Scotty scheint allerdings relativ unbeeindruckt davon zu sein, dass wir nichts verstehen. Er brummt fröhlich vor sich hin. Es scheint fast, als würde er seine Nachricht ständig wiederholen.

Nach mehrfachem Hören glauben wir, folgende Wörter identifiziert zu haben, aber wir sind nicht sicher, ob das so ganz richtig oder vollständig ist. Kannst du damit etwas anfangen? Von was spricht er?

Hiliev festa flolatima in fanäbam. Ob begö olis savön hiliev. Hiliev in himagival lael neita in cem lemöna ko kipian lut vedöna.
Gemacht

Scheint keine Sprache zu sein, Caesar und Skytale haben bei mir nichts gebracht.
 

Chaos_Queen

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo
ich lese schon einige Zeit mit und möchte mich einklinken wenn ich darf ;)
Bei Frage 37 hätte ich evtl. an ein Spiel gedacht indem alle Orte vorkommen?
Wenn ihr mir noch verratet wie man das mit dem Spoiler Feld macht schreibe ich gerne dazu welche ich schon ausgeschlossen habe
 

cloudyxcl

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
1
@Chaos_Queen:
Ich klinke mich hiermit auch mal ein. An Spiele habe ich auch schon gedacht, aber bisher war nichts richtig.

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass nur bei der ersten Koordinate ein Komma dazwischen ist? Gibt es bei der Schreibweise von Koordinaten ein "richtig" bzw. "falsch"?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@cloudyxcl: Nein, Koordinaten kann man in allen erdenklichen Weisen schreiben... Punkt, Komma, Grad, Dezimalgrad, UTM, N, S, O/E, W...
 

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
zu 37
Ich hab versucht anhand der hochgeladenen Fotos einen Touristen-Künstler zu finden der eventuell an allen Orten war und zu jedem ein Foto hochgeladen hat.
Dabei wäre dann die erst Zahl sozusagen das soundso vielte Bild. Hat leider nicht geklappt oder ich bin zu blöd zum zählen xD
 

Utopia4ever

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
6
@LadyRavenous:

Nur mal so ein Gedanke, aber die angegebenen Orte waren mit Ausnahme von Berlin unter den letzten 21 Kandidaten für die 7 Weltwunder der Neuzeit
 

Chaos_Queen

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
4
@ladyRavenous perfekt ganz herzlichen Dank !

zu 35
ich habe einige Serien und auch einzelne Folgen ( Staffel 5 / Episode 9 ) Namen versucht Also was nicht stimmt ist Game of Thrones, Lucifer, The walking Dead, Outlander, Pokemon
 

martl

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
2
auch zu 37
Ich hab mal bei Geocaching.com geschaut (es gab mal ein GC Schlussrätsel beim GetDigital Osterrätsel) und bin auf folgende Caches gestoßen:

22 The Riddle of the Great Sphinx of Giza
103 Todesstreifen - Berlin Wall (english description)
27 Olympian Gods Athena
59 Moscow Kremlin
15 Stonehenge

Ich denke mit den Zahlen vor den Koordinaten ist jeweils der soundsovielte Buchstabe von der exakten Bezeichnung gemeint, also am Schluss ein Künstler der vielleicht 5 Buchstaben hat.

Habe auch direkt an Yadegar Asisi gedacht, er hätte 5 Buchstaben, und macht so Panoramen z.B. auch Berlin Wall.

7 Weltwunder passt ja auch nicht so ganz. Weltwunder der Neuzeit finde ich auch cool. Sollten wir vielleicht weiterverfolgen.

Leider alle Ideen bisher noch nicht zielführend :-(
 

Chaos_Queen

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
4
@ladyRavenous den Trick ?

zu 37
mir ist aufgefallen, dass alle genannten Orte ein Unesco Kulturerbe sind. Ich habe auf Wikipedia 4 von den Gründern gefunden die aber alle nicht richtig sind ( Marie Curie hab ich auch mit Zweitnamen versucht) Aber vielleicht hilft uns das ja

--- [2021-04-05 00:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@martl das ist ja genial denkst du das ist Zufall? Ich logg mich da mal ein und schau was ich finden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

martl

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
2
Oben