• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Chaos_Queen

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
4
@martl:

ja ich hab sie gefunden nur komm ich damit nicht weiter... alles verschiedene Cache Arten, unterschiedliches Owner, Uploaddaten etc ich sehe nicht eine gemeinsamkeit

so auch ich geh ins Bett bis morgen
 

VoidNK

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
4
Frage 39

Da sind wir wieder, nochmal vielen Dank für deinen Einsatz! Mal sehen, ob es mit dem neuen Frequenzbereich besser klappt. Scotty nickt schon wohlwollend und beginnt wieder zu brummen.

Das Gerät beginnt wieder mit seiner Arbeit und diesmal kommt wirklich etwas wie Worte dabei raus. Oder? Irgendwas stimmt noch immer nicht. Das ist doch keine Sprache! Was für ein Müll. Ob das Gerät wohl kaputt ist? Wie sollen wir denn herausfinden, was Scotty von uns will, wenn wir ihn nicht verstehen? Und jeden Satz auf Zauberwürfel zu schreiben, kann ja auch keine Lösung sein.

Scotty scheint allerdings relativ unbeeindruckt davon zu sein, dass wir nichts verstehen. Er brummt fröhlich vor sich hin. Es scheint fast, als würde er seine Nachricht ständig wiederholen.

Nach mehrfachem Hören glauben wir, folgende Wörter identifiziert zu haben, aber wir sind nicht sicher, ob das so ganz richtig oder vollständig ist. Kannst du damit etwas anfangen? Von was spricht er?

Hiliev festa flolatima in fanäbam. Ob begö olis savön hiliev. Hiliev in himagival lael neita in cem lemöna ko kipian lut vedöna.
Gemacht

Übersetzung nicht 100%ig ...
Hase im Frühling in Gefangenschaft. Ich bitte Euch helft dem Hasen.
Hase ein Zauberer Gasse Nacht ein Zimmer wo es laut wird.

--> wie gesagt muss nicht alles stimmen ... aber vielleicht hilft es ja

Versuchen konnte ich noch nichts.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 37:
wenn man nach den exakten Koordinaten sucht, dann gibt es jeweils etliche Seiten, die genau diese Koordinaten als Ort der entsprechenden Sehenswürdigkeit angeben. Deswegen vermute ich, dass wir mit den Orten/Sehenswürdigkeiten arbeiten sollen, aber wenn wer Fotos zu allen Koordinaten findet, dann umso besser.

Geocaching denke ich nicht, denn da gibt es ja fast überall welche und da die Koordinaten nicht exakt stimmen wird das eher Zufall sein.
 

emm-ess

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
3
Zu 37:

Könnten die Koordinaten für what3words sein? Im Sinne von die Wörter die dort für die Koordinaten verwendet werden, sind Hinweise für ein Werk, dessen Erschaffer gesucht wird? Allerdings bleiben dann die ersten Zahlen offen, dafür passen die leicht ungenauen Koordinaten.

///aufstiegsrunden.anbau.genügte
///beläuft.höherer.blätter
///enthoben.einbauen.eher
///presse.stützten.weltreise
///ähnliche.naturraum.tragbare
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Zu 39 gabs den Tipp:

Wenn man die Übersetzung hat, sollte die Lösung daraus interpretierbar sein. Mehr Tipps kann ich grade noch nicht geben. Das Rätsel wurde erst von wenigen gelöst. (Von euch evtl?)

Und passend nun auch die Lösung

Nokturngasse
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Frage 40

Jetzt also doch der Osterhase oder was? War ja klar. Wir hoffen, du bist dir bei der Ortsbestimmung sicher, denn wenn nicht könnte das eine ziemlich unangenehme Sache werden. Da kommt man nicht so einfach hin, vor allem dann nicht, wenn man kein Zauberer ist.

Wir haben bei getDigital aber natürlich so unsere Mittel und Wege, aber normalerweise "organisieren" wir von da nur Gegenstände, keine Lebewesen. Da die Nachricht ja aber doch relativ dringlich klingt, sollten wir es versuchen. Außerdem scheint Scotty zu wissen, was er tut und es scheint kein Zufall zu sein, dass er ausgerechnet zu uns gekommen ist. Wir arbeiten aktuell an einem neuen Tool, so einer Art Portalgenerator, mit dem wir in der Lage sein werden, komplexere Dinge und eben auch Lebewesen zu uns zu teleportieren. Selbst aus eher schwer zugänglichen Gegenden wie der eben besagten. Wir nennen es den Portschlüssel. Einfallsreich, oder? Patent pending! (Das ist übrigens alles streng geheim, also psst! ;) )

Er funktioniert so: Man drückt ihn direkt in feste Materie, wie zum Beispiel eine Wand, wo er dann ein Portal erzeugt durch das wir Objekte zu uns holen können. Hier ist jedoch auch das Problem. Die Materie, die vom Schlüssel quasi "verdrängt" wird löst sich auf und liefert dabei die Energie um das Portal zu speisen. Das muss allerdings gut abgestimmt sein, wenn wir nicht riskieren wollen, dass uns das Ding um die Ohren fliegt.

Dazu müssen wir noch einige Kalkulationen durchführen, und da kommst du mal wieder ins Spiel. :D

Hier ist eine Bauskizze des Schlüssels. Sie ist nicht ganz vollständig, aber das sollte ja kein Problem sein.

Wir wissen, dass die zu sehende Seitenfläche des Schlüssels 1098 cm2 beträgt - und ja, wir wissen auch, dass das ziemlich groß ist, aber nicht vergessen, es ist ein Prototyp!

Jetzt stell dir vor, der Schlüssel wäre auch A cm tief. (Oder breit, je nachdem wie man es sieht.) Nachdem er aktiviert wird, stecken wir ihn bis zum Punkt X (Anschlag) in ein solides Objekt, zum Beispiel einen Eisenklotz. Jetzt drehen wir den Schlüssel einmal um 360° um die eingezeichnete Achse Z. Der Schlüssel zersetzt das verdrängte Material restlos.(Die so entstehende Energie versorgt das Portal.)



Wie ist das Volumen, welches nach dem Drehen des Schlüssels in dem Eisenblock fehlt?

Wir gehen dabei davon aus, dass das Material eine perfekt ebene Oberfläche hat, der Schlüssel exakt gerade entlang der Achse Z in das Material eingeführt wird und wir keine Toleranzen benötigen. Die Rotation findet gleichmäßig und ohne Wackeln oder Ähnliches statt.

Rechne so genau wie möglich und gib deine Antwort auf volle Stellen gerundet in folgendem Format an: xx cm3
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
35 und 37 habt ihr noch net, oder?
Bin bei 37 bin ich auch bis zu den coordinaten gekommen dabei:
mir ist dabei aufgefallen, dass einige "neben" den Sehenswürdigkeiten stehen,
stadt dem Panteon z.B. der Parkplatz, der von nem griechischen Künstler gepflastert wurde
dann die gebäude neben dem Kremel und eine Wiese neben stonehenge...

ich weiß nicht was das bedeutet, aber halt schon interessant, dass es halt "daneben" ist und nicht drauf.
Eventuell suchen die nen Künstler der da was gekunstet hat.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 40:

In dem Fall wäre A=6 und somit B=3.

{Für die Volumenberechnung fehlt aber meiner Ansicht nach eine Angabe wie breit der Bereich rechts vom Punkt X ist und diesen kann man auch nicht erschließen oder? Es sei denn man soll den Hinweis auf den Maßstab unten rechts nutzen, dass es also maßstabsgetreu ist. Aber dann hätte auch ein A oder ein B gereicht...}

Ach, hab die Diagonalen übersehen, dann geht es doch...

--- [2021-04-05 14:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

35 und 37 habt ihr noch net, oder?
Bin bei 37 bin ich auch bis zu den coordinaten gekommen dabei:
mir ist dabei aufgefallen, dass einige "neben" den Sehenswürdigkeiten stehen,
stadt dem Panteon z.B. der Parkplatz, der von nem griechischen Künstler gepflastert wurde
dann die gebäude neben dem Kremel und eine Wiese neben stonehenge...

ich weiß nicht was das bedeutet, aber halt schon interessant, dass es halt "daneben" ist und nicht drauf.
Eventuell suchen die nen Künstler der da was gekunstet hat.

{Dann wohl doch Fotos mit dem Geotag? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Berliner Mauer anders zu Kunst verarbeitet (wer malt denn ein Gemälde von der Mauer?)}

Streicht das, in den Kommentaren hat Sebastian gesagt, dass die Koordinaten eventuell leicht daneben liegen, aber die „Gebäude“ gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

LegendarySkar

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
10
Hi zusammen. Erstmal vielen Dank für die Lösungen hier.
Jetzt kann ich endlich auch mal was beitragen.

Die Lösung zu Frage 40 sollte

12554 cm³

sein. +- 1 cm³.
Hab's in Fusion360 gezeichnet und rotieren lassen, sollte recht genau sein. Wenn's nicht stimmt muss ich meine Genauigkeit erhöhen.

EDIT:
Wenn ich das beim Reinstecken verdrängte Material dazuzähle komme ich auf:
14641 cm³
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Hi zusammen. Erstmal vielen Dank für die Lösungen hier.
Jetzt kann ich endlich auch mal was beitragen.

Die Lösung zu Frage 40 sollte

12554 cm³

sein. +- 1 cm³.
Hab's in Fusion360 gezeichnet und rotieren lassen, sollte recht genau sein. Wenn's nicht stimmt muss ich meine Genauigkeit erhöhen.

EDIT:
Wenn ich das beim Reinstecken verdrängte Material dazuzähle komme ich auf:
14641 cm³

Ich komme rechnerisch auf 14645 cm^3
 

Utopia4ever

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
6
Zu 35:

Kann es evtl. was mit der Serie Supernatural zu tun haben? Deren Untertitel lautet: Zur Hölle mit dem Böse. Allerdings verfolge ich die Serie nicht und bräuchte euer Feedback
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
Zu Frage 35:
lt. den Kommentaren zu 35: "Allerdings scheinen bei dieser Frage bisher alle Probleme zu haben.
Ich schau mir das jetzt noch bis heute Abend an, wenn dann noch keiner gelöst hat, werde ich einen kleinen allgemeinen Tipp geben"
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Zu 40:

14641 geht durch

Frage 41:

HEUREKA! Wir haben es geschafft... gar nicht so einfach sowas. Ich meine, in 2-3 Jahren ist das vermutlich alles kein Problem mehr, aber jetzt, im Lockdown? Da ist das schon eine Leistung. Der Portschlüssel ist zwar nicht das ausgereifteste Model, aber es sollte schon funktionieren. Bevor wir aber zur Tat schreiten, das Wichtigste zuerst: Wir sollten den Teleporter jemandem widmen. Das bringt bestimmt Glück, und das kann man immer brauchen. Wir hatten nebenbei schon eine Liste angefertigt, aber als wir sie kurz aus den Augen gelassen haben, hat das Schnabeltier den Zettel in die Krallen bekommen und jetzt ist alles dahin. Ziemlich gemein eigentlich, aber naja, es ist ein Schnabeltier und ihm scheint die ganze Aktion doch sehr wichtig zu sein. Schnell, sag mir für wen wir uns am Ende entschieden hatten, damit wir loslegen können.

 

AS13

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
10
Zu 35

Hab auch schon an Supernatural gedacht aber bin da nicht weiter gekommen..

Zu 37
Hat da schon jemand was rausgefunden?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Bei 37 kam der Kommentar hinzu:

Es sind immer Gebäude gesucht, keine Straße oder sowas. Die naheliegende Antwort ist hier jeweils auch die Richtige. Die Schwierigkeit des Rätsels liegt darin, diese Gebäude zu verbinden, nicht das Richtige zu identifizieren.
 

Rawwrrr19

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
3
Bei 35 ein neuer Kommentar:

Hallo in die Runde.

Da noch immer niemand dieses Rätsel gelöst hat hier mal ein allgemeiner Tipp.

Bei der Zahlenreihe handelt es sich um verschlüsselte Koordinaten. (Haben vermutlich viele schon geahnt, aber das sollte eure Rätselanstrengungen etwas fokusieren.)

Vielleicht hilft euch das ja schon. Wenn nicht, gibts morgen nochmal einen Tipp.
 

VoidNK

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
4
Tipp zu 35:

Evtl. Sind das Koordinaten zu einem aktiven Vulkan, aber „Wo ist der Trick“
 
Oben