getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Zu Frage 31: Die negativen Zahlen -200 bis -1, 1001 - 1040 waren bei mir ohne Erfolg. Was auffällt, die Summe der gegebenen Zahlen ist 1023 (2^10 - 1).

Nicht wirklich, oder? :m

Frage 36

Gegeben sei ein gleichförmiges Achteck mit einer Seitenlänge von 5 cm.

Jetzt rollen wir das Achteck entlang einer Linie. Jedes Mal, wenn das Achteck auf einer neuen Seite zum liegen kommt, markieren wir die Position der Ecke X und verbinden diesen Punkt mit dem vorherigen Punkt mittels einer Geraden. Das wiederholen wir, bis X wieder auf Grundlinie liegt. Wie groß ist die so aufgespannte Fläche?

Gib die Antwort bitte in folgendem Format an: xx,xx cm2

Rechne so genau wie möglich und runde anschließend auf 2 Nachkommastellen.

“In Großbritannien hat man die Fertigung des Gurkenbrots zum Tee schon in viktorianischen Zeiten auf einen Thron gehoben und an der Zubereitung dieses britischen Klassikers scheiden sich die Geister.”

Außerdem vermuten wir dass es etwas mit Pickle Rick aus Rick & Morty zu tun hat. :D

Ups vielleicht geht es jetzt

72da733c-1fba-4fa0-a369-37f3728bef1d.jpg

Edit: War unvollständig

Anhänge

• 5a1f06f4-6bfe-41fc-8738-43ad24883213.jpg
    5a1f06f4-6bfe-41fc-8738-43ad24883213.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken zu 35:

666 und 63 sind durch 9 teilbar. Aber sonst null Peil.

Meine Gedanken zu 35:
Wenn man die Zahl auf den Kopf dreht, sieht man, dass sie fast alle wieder als Zahlen lesbar sind. 5 bleibt 5, 2 bleibt 2, also "vieles ist auch beim Alten geblieben."
Die 6 "ist dabei neu👎". Nur die 3 wird zum E.

Ausganszahlen:............................. 52 666 62 63 55
Nur die einzelnen Elemente gedreht: 25 999 29 E9 55
Die gesamte Reihe gedreht:............ 55 E9 29 999 25

"Die Frage ist: Wo ist der Trick?" verstehe ich aber nicht :unknown:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Zahlen, die auf dem Kopf stehend (per Drehung in der Zeichenebene um den Mittelpunkt) den gleichen Wert haben, werden vereinzelt als Schnapszahlen bezeichnet, zum Beispiel:
69
609
9886
Aber davon ging auch nix

Hallo zusammen,

ich schalte mich mal dazu.

Zu 35:
Wenn man die Zahlen so umdreht, dann erinnern mich die Anzahlen an Ziffern und die Gruppierung an GPS-Koordinaten. Auch das E für Ost passt dort hinein. Damit komme ich in der Republik Bashkortostan in Russland heraus. Genauer bei Meleus. Aber die Lösung ist das wohl nicht direkt.

Vielleicht hat ja aber wer ne Idee, wie man das weiterdenken kann...

497-535 sinds auch nicht, gerne in deinem Post ergänzen ;)

Wunderbar, ich füll mal dazwischen auf, bin jetzt bei 496.
... und häng meine anderen Versuche noch oben an. Damit wäre dann bis 570 abgesucht.

Also entweder haben wir irgendwo eine Lücke drin oder die gesuchte Zahl ist vom Wert her einfach explodiert.

Bei Frage 36 habe ich das versucht zeichnerisch zu lösen. Nachdem es auf zwei Zeichen nach dem Komma gerundet werden muss, bin ich vermutlich gut vom Ergebnis entfernt...

342,25 cm2 ist es jedenfalls nicht

Zurück
Oben