• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Zu Frage 31: Die negativen Zahlen -200 bis -1, 1001 - 1040 waren bei mir ohne Erfolg. Was auffällt, die Summe der gegebenen Zahlen ist 1023 (2^10 - 1).
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.132
Ort
hello world
Nicht wirklich, oder? :m

Frage 36

Gegeben sei ein gleichförmiges Achteck mit einer Seitenlänge von 5 cm.

Jetzt rollen wir das Achteck entlang einer Linie. Jedes Mal, wenn das Achteck auf einer neuen Seite zum liegen kommt, markieren wir die Position der Ecke X und verbinden diesen Punkt mit dem vorherigen Punkt mittels einer Geraden. Das wiederholen wir, bis X wieder auf Grundlinie liegt. Wie groß ist die so aufgespannte Fläche?

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Achteck-11.png

Gib die Antwort bitte in folgendem Format an: xx,xx cm2

Rechne so genau wie möglich und runde anschließend auf 2 Nachkommastellen.
 

funsin777

NGBler

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
22
@AthenasOwl:

“In Großbritannien hat man die Fertigung des Gurkenbrots zum Tee schon in viktorianischen Zeiten auf einen Thron gehoben und an der Zubereitung dieses britischen Klassikers scheiden sich die Geister.”

Außerdem vermuten wir dass es etwas mit Pickle Rick aus Rick & Morty zu tun hat. :D
 

AthenasOwl

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
6
Ups vielleicht geht es jetzt

72da733c-1fba-4fa0-a369-37f3728bef1d.jpg

Edit: War unvollständig
 

Anhänge

  • 5a1f06f4-6bfe-41fc-8738-43ad24883213.jpg
    5a1f06f4-6bfe-41fc-8738-43ad24883213.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Gedanken zu 35:

666 und 63 sind durch 9 teilbar. Aber sonst null Peil.

Meine Gedanken zu 35:
Wenn man die Zahl auf den Kopf dreht, sieht man, dass sie fast alle wieder als Zahlen lesbar sind. 5 bleibt 5, 2 bleibt 2, also "vieles ist auch beim Alten geblieben."
Die 6 "ist dabei neu(n)". Nur die 3 wird zum E.

Ausganszahlen:............................. 52 666 62 63 55
Nur die einzelnen Elemente gedreht: 25 999 29 E9 55
Die gesamte Reihe gedreht:............ 55 E9 29 999 25

"Die Frage ist: Wo ist der Trick?" verstehe ich aber nicht :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.132
Ort
hello world
Hmmm...

Zahlen, die auf dem Kopf stehend (per Drehung in der Zeichenebene um den Mittelpunkt) den gleichen Wert haben, werden vereinzelt als Schnapszahlen bezeichnet, zum Beispiel:
69
609
9886
Aber davon ging auch nix
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich schalte mich mal dazu.

Zu 35:
Wenn man die Zahlen so umdreht, dann erinnern mich die Anzahlen an Ziffern und die Gruppierung an GPS-Koordinaten. Auch das E für Ost passt dort hinein. Damit komme ich in der Republik Bashkortostan in Russland heraus. Genauer bei Meleus. Aber die Lösung ist das wohl nicht direkt.

Vielleicht hat ja aber wer ne Idee, wie man das weiterdenken kann...
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
@Deusvult: 497-535 sinds auch nicht, gerne in deinem Post ergänzen ;)

Wunderbar, ich füll mal dazwischen auf, bin jetzt bei 496.
... und häng meine anderen Versuche noch oben an. Damit wäre dann bis 570 abgesucht.

Also entweder haben wir irgendwo eine Lücke drin oder die gesuchte Zahl ist vom Wert her einfach explodiert.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.132
Ort
hello world
Bei Frage 36 habe ich das versucht zeichnerisch zu lösen. Nachdem es auf zwei Zeichen nach dem Komma gerundet werden muss, bin ich vermutlich gut vom Ergebnis entfernt...

342,25 cm2 ist es jedenfalls nicht
 
Oben