gegen GEZ, stinksauer

Das Argument wird schon seit Jahren gebracht. Dann wäre das aber eine Gebühr und kein Beitrag.

Das Argument wird schon seit Jahren gebracht. Dann wäre das aber eine Gebühr und kein Beitrag.

Es ist eigentlich auch kein Beitrag, sondern eine Zwangsabgabe für etwas, was man Vielleicht Nutzen würde.
Also zahlt man für die Bereitstellung.

Ähnlich wie z.b. bei Fernwärme, dort zahlt man für die Bereitstellung. Ob man nutzt oder nicht.

Nur weil Du dem Beitrag einen anderen Namen geben möchtest, hört er nicht auf ein Beitrag zu sein.

Das ist mal so richtig falsch. Auch heizen per Fernwärme wird nach Verbrauch abgerechnet.

Nein,ist es nicht.
Ja, ich meine damit den Grundpreis, was mancherorts auch als Bereitsstellung bezeichnet wird.
Diesen musst du Bezahlen, ob du Heizt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Nur weil Du dem Beitrag einen anderen Namen geben möchtest, hört er nicht auf ein Beitrag zu sein.

Ich will niemandem einen anderen Namen geben, es Handelt sich aber dennoch um eine Zwangsabgabe und keinen Beitrag.
Denn ein Beitrag ist etwas was man Zahlen kann.
z.b. ein Mitgliedsbeitrag wird von Mitgliedern Bezahlt.

Ich hab aber beim Beitragsservice keine Wahl ob ich Mitglied sein möchte oder nicht, sondern ich werde Gezwungen dort zu Bezahlen.

Woher nimmst Du, daß zur Definition von Beitrag Freiwilligkeit gehört? :unknown:

Über die Definition

Zwangsbeitrag

Viele Beitragszahler empfinden die Pflicht einer Beitragszahlung ohne tatsächliche Inanspruchnahme einer Leistung als Zwangsbeitrag, so dass dies in Stellungnahmen zu Beiträgen[SUP] [/SUP] oder bei Rechtsstreitigkeiten so formuliert wird.[SUP] [/SUP] Rechtlich bleibt es immer dabei, dass ein Beitrag letztendlich zu leisten ist.

Sicher ist der Beitrag zu Entrichten, aber man kann ihn ohne eine Falschaussage zu Treffen auch als "Zwang" Bezeichnen.

Bedeutungen:

das Mitmachen bei einer Sache, die Mitwirkung, Teilnahme

Wobei das "Mitmachen" sich auf eine Freiwillige Handlung bezieht.

Den Zwang hat ja keiner bestritten. Es bleibt aber ein Beitrag. Und das war der Punkt.

Ja. Ein Beitrag ist eine Abgabe, aber eine Abgabe nicht zwingend ein Beitrag.

Nein,ist es nicht.
Ja, ich meine damit den Grundpreis, was mancherorts auch als Bereitsstellung bezeichnet wird.
Diesen musst du Bezahlen, ob du Heizt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Das ist bei einem Gas- oder Stromzähler nicht anders?

Das ist bei einem Gas- oder Stromzähler nicht anders?

Das beinhaltet die Erstellung + Betreibung + Instandhaltung der Haupttrassen.
Melde Strom, Wasser, Gas, Strom, und Abwasser an deinem Grundstück ab (Und lasse die Anschlüsse Trennen) und Du brauchst dafür keine Bereitstellungsgebühr bezahlen.

Was aber mit der "GEZ". Soll ich die Funkwellen an meinem Grundstück trennen lassen ? Wie soll das gehen.
Deshalb bin ich dafür, das man sich leichter von der Gebür Abmelden könnte.

Und wie schirmst Du Dein Grundstück vor Wasser ab? :D

Außerdem geht es da um Gebühren, nicht um Beiträge.

Klar, ich melde hier Strom, Gas und Wasser ab. Es wird langsam konfus, nicht wahr?

Das beinhaltet die Erstellung + Betreibung + Instandhaltung der Haupttrassen.

Mein Strom- und Wärmeversorger kümmert sich um die Straßeninstandhaltung? Ich weiß nicht genau, was du genommen hast, aber entweder musst du weniger oder mehr davon nehmen.

Das ändert dennoch nix. My faile, Trasse, oke. Dennoch ist es nichts besonderes eine Grundgebühr zu zahlen, wenn man Fernwärme nutzt. Das ist eine ganz normale Grundgebühr, die man immer zahlt, wenn man sich fremdversorgt. Selbst bei Eigenversorgung muss ich Zählergebühren für die Einspeisung meines Stroms zahlen.

Wobei die Trassen für Fernwärme so oder so von der Gemeinde getragen werden, denn Fernwärme kommt in der Regel von der Müllverbrennung.

Ich weiß das als Ex-e.on-Mensch noch recht gut. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben