• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Ennea

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
11
Eine Sache, die ich noch vergessen habe hinzuzufügen. Der Code nimmt nicht das System Datum, sondern das von der Launcher.dat, wann sie erstellt wurde. Wäre auch zu einfach zu umgehen.

Du meinst, das Datum der Launcher.dat wird als Seed für den Zufallszahlengenerator verwendet?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
So funktioniert es genau:

[src=cpp]
checkGW()
{
if(crcOK)return;
if(random)return;
if(no_filebefore0x4444)return;
brick()
}[/src]

0x4444 ist das Datum und no_filebefore prüft die erste Datei auf der SD Karte mit dem Anfangsbuchstaben "L".
 
Zuletzt bearbeitet:

webclonei

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
7
@profi200
Danke immer wieder für deine tollen Beiträge die etwas Licht in die Sache bringen.
Ist es eigentlich möglich das Erstellungs Datum der Launcher.dat ins Nirvana zu schicken zB.2055?
Ich stelle mir das sicher zu einfach vor.
Gute Arbeit
Web
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Wenn du weist wie, kannst du einfach das Datum manipulieren. Dafür reicht im Grunde ein Hex Editor mit Datenträgerzugriff. Ist aber nicht ganz ungefährlich und du kannst dir damit das Dateisystem zerschießen.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
0x4444 ist das Datum und no_filebefore prüft die erste Datei auf der SD Karte mit dem Anfangsbuchstaben "L".

Was, ernsthaft? Und wenn irgendeine andere Datei, die mit "L" anfängt, auf der SD-Karte liegt? Dann stimmt ja die zu prüfende Datei nicht. Was passiert denn dann? Das könnte sich auf die Brick-Gefahr entweder positiv oder negativ auswirken.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die Funktion prüft nur das Datum, wann die Datei erstellt wurde. Aber andere Dateien mit L könnten durchaus auswirkungen haben, wie z.B. wenn die anderen beiden Checks false sind und der Datumscheck dann aus Versehen auch false zurückgibt. Dann hat man die Arschkarte und die Brickfunktion wird aufgerufen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Kleines Update: Ich bin mir nicht sicher, ob ichfly das Datums Encoding richtig gedeutet hat. Das heißt das kann auch einfach nur ein Check sein um zu verhindern, dass Nutzer das Datum zu weit *zurückschrauben* und das so unschädlich machen. Welches Datum korrekt ist, werde ich, sobald ich es weis, hier editieren.

ichfly hat offensichtlich vermutet, dass sei das alte Encoding vom DS.


€:
Das Datum ist korrekt. Gateway nimmt direct das Datum von der file allocation table: https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Das Datum 04.02.2014 steht also.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@M3-Cheater:
Wobei die 15€ Hardwarekosten beider Karten doch recht hoch angesetzt sind.
Zwei vergleichbare Karten (Ace3DS Plus und die alte R4i Gold r4ids.cn) hatten da zusammen schon einen Verkaufswert von 15€.
Da sind noch zwei Reader und zwei mal Verpackung dabei.
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Na da kommt doch langsam ganz schön was zusammen...

Aber da die Bricks (Lt. Gateway's Mails bisher) Ja alle mit Clones zusammen hingen (so ich denn bisher nichts verpasst hab), braucht man den Brickcode ja nicht zu ändern/entfernen. Der ist ja lieb und will nur spielen. Können die doch nichts dafür, wenn den Usern der 3Ds stirbt. :m

Naja, Merken die dann selbst, die lieben Leute vom Team GW.

Um jetzt aber nicht nochmal mit solchen GW-Flames zu beginnen etc.

Wie viele bestätigte GW-Bricks haben wir bisher? 3, oder? Ich komm neben den Klausuren derzeit nicht wirklich zum Lesen. Sorry.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hat noch einen (Keely) in der börse erwischt, als er auf der Gateway ein anderes Spiel starten wollte.
Im GBAtemp (AngryRussianKid) schreibt noch jemand von einem Brick, hatte Probleme beim Einrichten mit 1.2 und 2.01.
Als er die 2.02 benutzte kam kurz drauf der Brick, hatte angeblich das Testprogramm vorher noch am laufen.

Unterschiedlicher kanns gar nicht sein, einer spielt problemlos damit und der andere bekommt die gar nicht mal zum laufen.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
also 10 "offizielle" GW bricks. dunkelziffer: 20? + die ganzen Clone-Bricks, die sich bedeckt halten, weil sie ja die bösen (günstigen) clones gekauft und benutzt haben oder ihren gateway mit alternativlaunchern/patches nutzten. hier kann man auch nur schätzen.

summa summarum sicherlich 100 tote 3DS wegen einer fehde mit den bösen nachbar-chinesen. warten wir mal den 4.2.2014 ab und "freuen" uns über die nächsten 100 toten 3DS. hoffentlich kauft jetzt keiner mehr flashcarts, dann sieht das für die nächste runde definitiv besser für den user aus. denn wie wololo vorgerechnet hat: hier liegen noch einige millionen zum abschöpfen für die teams. jetzt den markt komplett zu räumen kann sich keiner leisten. sie sind also am zug.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Für die Clone Nutzer kann man nicht genau sagen, wie viele es sind. Es sind womöglich sogar 1000 und wir wissen es nicht. Die kommen ja nicht alle automatisch in Internet Foren.

Zumindest hat R4 zugegeben, dass da ein Problem besteht und warnt auf ihrer Seite, auch wenn die sich lieber um die Bricks kümmern sollten. Gateway tönt weiter, dass das doch 100% sicher sei und so häufen sich nun halt statt Clone Bricks, Gateway Bricks. Deren Reparaturservice mag ja ne nette PR Idee sein, aber nicht in dem Ton mit Mafia und so und wer sagt mir, dass die mich nicht über den Tisch ziehen?
 

Makito

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
9
Mir bleibt allerdings unverständlich, wieso das GW-Team (guten Gewissens?) einen solchen Code einbauen kann. Natürlih ist die Brickquote gering, aber sie liegt nicht bei 0. Wir haben viele bestätigte Fälle, darunter auch Devin aus dem gbatemp, der mit Sicherheit nicht zur Mafia gehört (...). Die Situation ist echt skurill.
Verschwörungstheorie: Hinter dem GW-Team steckt Nintendo; sie wussten, dass der Exploit früher oder später für Flashkarten genutzt werden würde, also nahmen sie das Ruder selbst in die Hand. Nachdem ein Großteil der Leute, die eine solche Karte kaufen würde, versorgt war, wurde der Brickcode eingebaut, um möglichst viele "Piraten" zu treffen und aus dem Verkehr zu ziehen.
Anders kann ich mir das nicht erklären :/
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Makito:

So was hatte ich auch schon im Kopf und mit der 2.0 bricken sie die restlichen Konsolen.
Denn es gehen nur die Konsolen kaputt, Gateway/R4i in die nächste Konsole rein und die auch killen.:D
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Und nebenbei noch Geld mit dem Verkauf der Karten verdient. LOL
Ne, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, diese Verschwörungstheorie. ;)
 
Oben