• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
Hey,

ich verfolge das Geschehen nun eine Weile und habe nun so einiges an Bedenken. Wäre es vielleicht möglich eine FAQ zu erstellen, worauf nun zu achten ist um sich vor diesen Brick zu schützen?

Ich selbet habe keine Gatewaykarte, habe jedoch bereits durch eine R4 Karte den Emunand auf meinem 3DS mit der Launcher.dat 2.02b (die MIT dem Brickcode) ausgeführt und den EmuNAND auf die neuste FW upgedated.

Bald erhalte ich drei Spiele u.a. Bravely Default. Ich hatte vor die Spiele im Emunand zu spielen, damit mein 3DS nicht geupdated wird, falls es doch nochmal zu einem softwarebasiertem Homebrewchannel für den 3DS kommen sollte.

Kann mein 3DS XL nun im Emunand und originaler Bravely Default Karte bricken? Kurz gefasst: Wie muss der User die neusten Informationen für sich verwerten und auf was sollte er absofort achten um seinen 3DS zu schützen? (NAND Dump habe ich bereits erstellt).
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Oder könnte es noch eine andere Möglichkeit zum Entbricken geben?
Gateway hat den Code, also wissen die auch, wie man das Passwort generiert. Damit können die einfach den Lock entfernen und das write protect bit löschen. Also ja, die brauchen keinen NAND Dump im Grunde genommen.

Kann mein 3DS XL nun im Emunand und originaler Bravely Default Karte bricken? Kurz gefasst: Wie muss der User die neusten Informationen für sich verwerten und auf was sollte er absofort achten um seinen 3DS zu schützen? (NAND Dump habe ich bereits erstellt).
Ja, alle Launcher.dat's ab 2.0b2 sind gefährlich. Allerdings ist die Chance auf nen Brick sehr gering es sei denn du benutzt nicht die originale, sondern die der Clones.
 

Ennea

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
11
Danke für die Analyse-Arbeit an der Sache hier, profi; und natürlich auch an die anderen (yellows8, neimod, Normatt; denke ich). Jetzt ist nur die Frage, wie man das mit dem Force Overwrite am elegantesten anstellt. Dass man ein NAND Dump braucht ist fast gar nicht so tragisch, denke ich. In jeglichen EmuNAND Guides (Gateway, R4, ...) ist ein Schritt enthalten, der nur dazu da ist, ein Backup des NANDs zu erstellen und irgendwo zu speichern. Ich würde schon sagen, dass ein Großteil der Betroffenen einen entsprechenden Dump hat.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Kann mein 3DS XL nun im Emunand und originaler Bravely Default Karte bricken? Kurz gefasst: Wie muss der User die neusten Informationen für sich verwerten und auf was sollte er absofort achten um seinen 3DS zu schützen? (NAND Dump habe ich bereits erstellt).

Wie ich das verstehe, ist es wichtig sofort die 2.0b2 Launcher.dat von der SD zu entfernen und durch die 1.2 oder 2.0b1 zu ersetzen.
Da du ja Emu-Nand nutzt auf 2.0b1.
Ich schätze mal, der Brick-Code in 2.0b2 könnte dein Original-Spiel auch einfach als Nicht-Gateway erkennen und deinen 3DS himmeln. Auch wenn die Chance, wie profi sagt, sehr gering ist. Mir wärs zu riskant.

@profi200: Ja schon Heftig dass die weiter fröhlich ihre 2.0b2 empfehlen. Obwohl sich die Meldungen häufen dass auch bei reiner GW-Nutzung 3DS-Systeme bricken.
 

Ennea

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
11
Das Problem ist, dass die Breite Masse wieder rumschreit, sobald die wieder extra Hardware kaufen müssen. USB Kartenleser gehen hier nicht und ohne Löten ist das auch kaum möglich. Alles in allem ein ziemlicher dick move von Gateway.

Das ist natürlich absolut richtig. Aber selbst angenommen, dass die "Breite Masse" (:D) nicht in der Lage sein wird, ihren 3DS zu fixen; besser, als wenn es überhaupt niemand kann.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Richtig, fasst den Rotz zusammen und schneuselt rein wie man den rapariert bzw. wenn Ihr nicht testen könnt wie man das theoretisch machen könnte.
Eventuell findet man in der Bucht einen zerschossenen 3DS an dem man testen könnte.

Gruß
Woodstock
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
Wie ich das verstehe, ist es wichtig sofort die 2.0b2 Launcher.dat von der SD zu entfernen und durch die 1.2 oder 2.0b1 zu ersetzen.
Da du ja Emu-Nand nutzt auf 2.0b1.
Ich schätze mal, der Brick-Code in 2.0b2 könnte dein Original-Spiel auch einfach als Nicht-Gateway erkennen und deinen 3DS himmeln. Auch wenn die Chance, wie profi sagt, sehr gering ist. Mir wärs zu riskant.

@profi200: Ja schon Heftig dass die weiter fröhlich ihre 2.0b2 empfehlen. Obwohl sich die Meldungen häufen dass auch bei reiner GW-Nutzung 3DS-Systeme bricken.

Bringt denn ein Ersetzten der Launcherdatei noch was? Der Exploit wurde ja bereits ins System eingeschleust. Mir faeolt gerade folgendes auf. Sobald ein DS Spiel gestartet wird, wird der Exploit der Launcher.dat Datei ja ueberschrieben und der Gatewaymodus kann auch nicht mehr gestartet werden. Wenn ich danach die 2.01b auf meine Speicherkarte rueber kopiere und diese ausfuehre, habe ich dann das bekannte Risiko ausgeschlossen welches durch die launcher 2.02b kreiert wurde?
 

schumann.stange

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
4
r4 deluxe fw 3.0 ist dort auch schon der Schadcode enthalten?
Da ich nur ein Nand dump machen möchte und dann zurück auf 2.0



So 3.0 genommen u Nand Backup gemacht

dann auf 2.0 und

1. NDS Spiel startet um den Exploit zu entfernen
2. SD aus dem 3DS nehmen
3. Neue/Andere SD Karte mit Launcher.dat (2.0) in den 3DS
4. Exploit starten

Noch keinen Brick :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

Lasst die Finger von Gateways Beta 2 oder 3.2-3.3b der Clones, wenn ihr keinen Brick riskieren wollt!


Also scheint die 3.0 "sicher" zu sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm die Gateway 2.0b1, die ist auch noch sicher und kann auch einen Nand dumpen.
Dafür ist keine Gateway-Card nötig, nur die GW_INSTALLER.nds und die launcher.dat
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@schumann.stange:

Hi,

was ich von dir noch wissen möchte, geht eigentlich deine R4i deluxe (die von der ersten Konsole) noch oder ist die Tod?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schon merkwürdiges Verhalten, scheint noch ein Fehler in dem Code drin zu sein oder so gewollt?
 

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
GATEWAY 3DS 2.0 MULTIROM TEASER

21/01/2014
Hello loyal Gateway 3DS fans! (you know who you are)

Today we will briefly take a break from our intense development cycles to present you with our latest progress on the MultiROM functionality for the Gateway 3DS 2.0 release. But first a few words from the team.

As you might have noticed, our milestones have been slipping a bit lately. The original release date for 2.0 was planned early january, but certain events have thrown a wrench into our schedule.

We are still investigating individual brick incidents reported by legitimate Gateway 3DS users. So far, many isolated brick incidents that were blamed on us have been debunked in one way or another and turned out to be associated with use of the clones modified versions of our official release files.

Now, without further ado; enjoy this quick teaser video of the upcoming Gateway 3DS ROM selection menu. As you might be able to tell we're doing our best to tightly integrate this with the existing system and make the task of switching to a different game a pleasant and fast experience for all Gateway users.


Was man dem Team wirklich zu gestehen muss, ist dass sie wissen wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben. Ihre kreiertes UI ist genial. Ein so stark integriert aussehendes System finde ich ziemlich ansprechend. Naja, hab die 80€ lieber in 3 3DS Spiele investiert, da Homebrew (noch) nicht möglich ist :D
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Das Menü ist schon nicht schlecht, allerdings bringt einem das nichts, wenn deren Software den 3DS brickt. Bevor jetzt jeder losstürmt und das benutzt, würde ich an eurer Stelle warten, bis wir das genauer untersucht haben. Ich wette, dass die die final sogar mit noch mehr Mist vollgepackt haben.

Ne kleine Info nebenbei: Wir haben noch mehr Brick-Code gefunden in 2.0b2. Diesmal wird er ab dem 04.02.2014 ausgelöst und er läuft permanent und ohne checks auf dem System, statt nur beim Start! Ich weis selbst nicht, was das soll, aber dadurch steigt das Risiko erheblich.

€:
Nachtrag: https://ngb.to/threads/161-Gateway-3DS-Erste-funktionierende-3DS-Flashcart?p=194648#post194648
 
Zuletzt bearbeitet:

Ennea

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
11
Das Menü ist schon nicht schlecht, allerdings bringt einem das nichts, wenn deren Software den 3DS brickt. Bevor jetzt jeder losstürmt und das benutzt, würde ich an eurer Stelle warten, bis wir das genauer untersucht haben. Ich wette, dass die die final sogar mit noch mehr Mist vollgepackt haben.

Ne kleine Info nebenbei: Wir haben noch mehr Brick-Code gefunden in 2.0b2. Diesmal wird er ab dem 04.02.2014 ausgelöst und er läuft permanent und ohne checks auf dem System, statt nur beim Start! Ich weis selbst nicht, was das soll, aber dadurch steigt das Risiko erheblich.

Ich hoffe, ihr seid euch des Datums sicher. Bin gespannt, was das für Geschrei hervorruft :D
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Eine Sache, die ich noch vergessen habe hinzuzufügen. Der Code nimmt nicht das System Datum, sondern das von der Launcher.dat, wann sie erstellt wurde. Wäre auch zu einfach zu umgehen.
 
Oben