• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Wenn dem so wäre, dann würde das Gateway Team die Karte vermutlich doch eher unter dem Namen Gateway II präsentieren und als Option für Neukäufer anbieten, denke ich. Falls Nand Saving und Multi Rom auf der Gateway doch nicht funktionieren sollten, dann wäre das ja kein Drama. Mir wäre es lieber die Speicherkarten klassisch von Hand zu wechseln als eine Karte mit solch einem Umschaltknopf und einer eingebauten CPU zu haben. Aber andere finden das vielleicht gut, zwischen vier Spielen mit solch einem Knopf zu switchen. Ich würde das überflüssig finden.

Einfach abwarten. Bislang war das Gateway-Team doch sehr zuverlässig, nachdem was ich so gelesen habe. Es funktioniert doch alles. Ich sehe keinen Grund an der Aussage von der Webpage zu zweifeln.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Nun ja, in einigen Punkten sagen sie nicht die Wahrheit. Zum Beispiel sagen sie immer, >4.5 Unterstützung dauert maximal 3 Monate oder die Clones werden nie die Features der Gateway unterstützen. Das sind bewusste Falschaussagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Das wird sich in Kürze aufklären.

€:
Monate, nicht Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Nun ja, in einigen Punkten sagen sie nicht die Wahrheit. Zum Beispiel sagen sie immer, >4.5 Unterstützung dauert maximal 3 Wochen oder die Clones werden nie die Features der Gateway unterstützen. Das sind bewusste Falschaussagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Das wird sich in Kürze aufklären.

Hm...Profi200 du gibst gerade eine Falschaussage bewusst von dir.

News vom 07/08/2013:
Currently it is not compatible with firmware above 4.5 but we are working on making it compatible as quickly as possible with 5.x and 6.x firmwares. It is most likely to happen in the weeks to come since we are now done with V1.0 of our product and can now fully concentrate on newer firmware and new functions.

"in the weeks to come" heißt nicht
...dauert maximal 3 Wochen..
sondern "In den nächsten Wochen". In den nächsten Wochen heißt nicht in maximal drei Wochen...
Und so blendend sehen die Clones bis jetzt auch nicht aus. Clones erreichen auch (oft) oder selten die Qualität eines Originals.

BTW, "neue" Nachricht vom
17/12/2013
Firstly a warm thank you for all the feedback and suggestions regarding our recent public release of GW 2.0b1.
GW 2.0b2 is a few days away from release and will be mainly emunand support for 7.0 and bug fixes together with an additional feature that will hopefully put an end to any accidental updates of consoles.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Zuletzt bearbeitet:

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Ich muss dich leider enttäuschen, denn das ist die Aussage von Gateway aus deren E-Mails, die viele auf GBAtemp gepostet haben.

€:
http://gbatemp.net/threads/gateway-2-0-beta-firmware-released.358498/page-2#post-4842924
http://gbatemp.net/threads/gateway-2-0-beta-firmware-released.358498/#post-4842919

Schön, dass wir beide zum Entschluss gekommen sind, dass Gateway was anderes sagt :)
2.0 won't support those firmwares.

We do not know when our software for firmware 5.x and 6.x will be ready, but we
are working on it and will be released as soon as fully tested.
It requires some work that can't be counted in hours of engineering, because
programming is not like that. It can by anywhere from 1 week to 3 months.
Meanwhile, we repeat it again and again: do NOT update your firmware.

Our sincere apologies for the delay to answer your email. With this soon coming
2.0 release, we have been flooded with email, and work, and we have been a bit
behind answering everyone. We should be back to speed soon!
mailto:sales@gateway-3ds.com
Nach dem der Beitrag vom 1. Dezember 2013 ist, haben wir ja noch paar Wochen Zeit. "It can by anywhere from 1 week to 3 months."
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Diese Paar Wochen werdens auch nicht richten. Da bin ich mir ziemlich sicher. Abwarten.
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Immer dieses negative Stimmung gegenüber Gateway. Hoffentlich ist das nicht ansteckend:eek:

Auf das 2.0b2 Update freu ich mich schon :) Ich werde aber dennoch auf das Stable Update warten.

17/12/2013
Firstly a warm thank you for all the feedback and suggestions regarding our recent public release of GW 2.0b1.
GW 2.0b2 is a few days away from release and will be mainly emunand support for 7.0 and bug fixes together with an additional feature that will hopefully put an end to any accidental updates of consoles.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Olize: skin0 ist ein chinesischer Werbe-Account, du brauchst auf das schlechte Deutsch nicht zu antworten. Siehe HIER.
Einfach das Ausrufezeichen links unter dem Post drücken und Huberinfo kümmert sich drum.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
@cavin
Wird erledigt.

Zur Info wer noch einen 3DS XL sucht, ein guter Freund und ich haben uns beide bei Amazon den Silber/Schwarzen 3DS XL geholt und bei uns beiden war die FW 4.4.0-10E drauf. er hat ihn am Dienstag bestellt und ihn seit Mittwoch und ich am Do. und hab ihn seit Heute Fr., also die Chance dürfte recht groß sein das man noch einen mit 4.4.0 bekommt.

So jetzt hab ich 3DS und 3DS XL mit FW 4.5.0-10E. :D Hoffentlich kommt in punkto CFW bald mal was. :D

mfg.
Olize
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #312
Gateway-Software Beta 2.0b2 ist da:

2.02b now available
23/12/2013

First of all, thanks to everyone who has been testing our public beta.

We mentioned previously that we would have a solution against accidental updates, but we decided not to release this just yet.

While we did succeed in preventing accidental updates for our test 3DS unit, it took trial and error to get it in that state, and we bricked the unit many times before succeeding.

Ultimately we decided that it was too dangerous for public use right now.

For this release we have accumulated an insane amount of feedback after the initial release of Gateway v2.0b1 and have been hard at work the past weeks to further stabilize some of the new functionality. We are proud to present to you Gateway v2.0b2, the new public beta.


What's new?

* Many stability improvements over previous beta release

* Full support for firmware 7.1 (including saving and emunand GW3D indicator, etc.)

Please note emunand is not essential for latest title compatibility!

For the time being we advise only those with adequate knowledge to attempt to update emunand to latest firmware and make sure you always have at least a hard backup copy of the system nand.

Consider this release as a stop-gap release before the 2.0 final, which will bring exciting new features that are currently being heavily tweaked and optimized.

Merry X-mas from the GATEWAY 3DS Team!

And remember: support the innovators, not the imitators!

Download: https://app.box.com/s/otxrm8rcuff75760so19
Quelle: http://gateway-3ds.com/index.html

-------

IMHO sehr verwirrend, zu sagen, dass nun auf 3DS-Firmware 7.1 alles funktioniert. Das bezieht sich nämlich nicht auf das Modul selbst, sondern wohl auf den EmuNAND.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja das stimmt, "Full support for firmware 7.1" ist wirklich irre führend.
Ich werds trotzdem gleich mal drauf machen. Aber meinen Emunand werde ich nicht updaten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Habe geupdated um Pokemon zu spielen damals, gibt es echt keine Möglichkeit mehr die Gateway zu benutzen?

Wie sieht die Zukunft der Karten aus, kommen bald welche, wo es auch mit neuer Firmware funktioniert?

Mit diesen extra Apps.

Ist da was in Planung, ist das überhaupt möglich?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #315
Habe geupdated um Pokemon zu spielen damals, gibt es echt keine Möglichkeit mehr die Gateway zu benutzen?
Im Moment nicht, nein. Nicht auf einem 3DS mit Firmware höher als 4.5.0.

Wie sieht die Zukunft der Karten aus, kommen bald welche, wo es auch mit neuer Firmware funktioniert?

Wenn ich wüsste, wie die Zukunft aussieht, hätte ich nen anderen Job ;) Kann dir keiner sagen. Aber meine Einschätzung: Es kommt nun für lange Zeit nichts. Selbst unsere professionellen 3DS-Programmierer wie neimod und Yellows8 haben im Moment wohl nichts in petto.

Mit diesen extra Apps.

Ist da was in Planung, ist das überhaupt möglich?
Welche extra Apps?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #317
Achso, wenn du Homebrew meinst: Gateway wollte das ermöglichen. Aber im Moment gibt es das nicht - und verlass dich nicht auf "zukünftige Updates".

@all:
Überhaupt: Wenn Gateway heute Homebrew ermöglicht, benötigen wir dann nicht noch ein SDK für Homebrewprogramme? Das würde sich dann ja nochmal ein halbes Jahr hinausziehen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@M3-Cheater: Jein. Ein SDK erleichtert die Entwicklung ungemein, aber man braucht es nicht. Man kann sich auch selbst eine Entwicklungsumgebung einrichten und Bibliotheken schreiben.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Der 3DS ist hart an der Grenze. Wenn sich der Aufwand für Homebrew nicht mehr lohnt, dann werden Exploits zu 99% nurnoch für Piraterie missbraucht. Der Nachfolger des 3DS wird so kompliziert sein, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnt Exploits zu releasen.

Nur weil ein Paar Idioten Homebrew wollen, stecken wir jetzt in dieser Situation. Wer es noch nicht mitbekommen hat, es wurde ein RAM Dumper released, der es ermöglicht die Launcher.dat ganz einfach zu reverse engineeren. Es wird nicht mehr lange dauern, bis jeder Depp kostenlos in 5 Minuten ROMs zocken kann. Wenn man jetzt etwas weiter denkt, und jemand findet einen Exploit in 7.X+, was passiert dann wohl? Dann ist der 3DS am Arsch und wie er am Arsch ist. Dann gibt's kein "Du brauchst 4.5" mehr...

neimod hat es passend beschrieben. Der Exploit ist ein Sprungbrett zu zukünftigen Exploits und damit Massenpiraterie. Leider verstehen diejenigen, die den RAM Dumper released haben, das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Ja, malen wir alle den Teufel an die Wand.

Piraterie ist nämlich so böse und vernichtet alles. Man sieht es ja an der Wii, PS3, Xbox und an PC spielen und wenn man über den Tellerrand schaut auf die Musik- und Filmindustrie die leidet ja auch massiv darunter an der bösen Piraterie, obwohl es komischerweise genau gegenteilige Studien von Unis und nicht von ominösen Firmen gibt.

Game of Thrones die TV-Serie lebt z.B. von Piraterie, weil die Fans dadurch weltweit die DVD/Bluray kaufen. Es gibt sicher noch mehr als genug Beispiele dazu, dass Piraterie nicht _NUR_ schlecht ist.

Es gab ja auch Musiker, Schriftsteller, Game-Devs... ihre künstlerischen Werke gratis zur Verfügung gestellt haben und komischerweise mehr Gewinn durch freiwillige Spenden der Piraten bekommen, als sie normalerweise einnehmen.

Der DS hat auch sehr lange und gut überlebt und viele Spiele wurden verkauft, obwohl die schlechten R4 Klone am Flomarkt weggegangen sind wie sonst was...

Was ich einfach damit sagen will, hört endlich auf irgendwelche Vermutungen aufzustellen und immer alles negativ darzustellen.
Es hat noch nicht stattgefunden und wenn wir dann mal soweit sind, kann man nicht sofort die Auswirkungen daraus erkennen.
 
Oben