• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Gut, btt:

In der Börse:

Erster VC Titel im .3ds Rom Format erschienen und lüppt, bitte mehr davon !!!11!!

Super.Mario.Bros.Deluxe.EUR.VC.3DS.INTERNAL-BigBlueBox

profi, hat da jmd geschafft, .cia Container ins .3ds-Format zu packen? Oder wo kommt das her? Weiß da jemand was?
Grüßlis.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Wie ich bereits ein mal sagte, der Inhalt ist der gleiche. Nur der Container ist ein anderer. Entschlüsseln und in einen NCSD Container packen reicht. Nintendo war leider so blöd und hat das SDK und das OS vom 3DS so designt, dass man beinahe alles von wo man will starten und spielen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Today we are very proud to present Gateway firmware 2.2 "OMEGA" which is packing quite a few of highly anticipated features!
(Links on bottom of this email)

So let's take a look:

* Online support

That's right, now you can play online with your friends!

As we hinted in our previous firmware release, the current "scene" dumps are missing critical data which is needed for online support.
Our game card dumper however does create proper dumps, and will allow you to play online.

To play online you will need a game dumped with our Game Card dumper and you must rename the file extension from .3DS to .3DZ in order to avoid
accidental activation of online support.

As always, use online play at your own risk. Since online play is linked to a genuine Game Card,
we do not recommend that multiple users go online with the same game dump simultaneously as it will most likely result in a future online ban.
We cannot help you if your 3ds console gets banned from online play.


* Homebrew support

It was about time this happened, so now you can develop and run homebrew games and applications just like the real deal!
In particular, we would like to thank smea for his contributions, otherwise none of this would be possible.

You can find a sample homebrew 3ds game in our downloads section, and we hope to see many more!
Note that the ctrulib homebrew library is not yet completely stable, as can be seen in the graphical artifacts and when closing the homebrew application.

* Savegame backup and restore

Some users have requested the ability to backup and restore savegames from retail cards, so here it is!
Simply launch the Gateway menu by holding L and you will see two new icons for savegame backup and restore.
The savegame will be stored on the regular 3DS SD card.


* Improved Game Card Dumper

We fixed a minor bug that caused some Game Cards not to be detected by our dumper. This should now work.


Wie schon spekuliert wurde, geht der Online Support nur mit selber erstellten Game Dumps.
Wer jetzt auf die glorreiche Idee kommt, seine Dumps mit Jemandem zu "teilen" riskiert einen Bann der Konsole.:D


Download:
http://www.datafilehost.com/d/a82a4409
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Mein ESET Smart Security springt bei deinem Link an...

edit: vergessen bei "use Downloadmanager" den Haken raus zu machen, scheiß datafilehost.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Noch ein Paar Anmerkungen dazu:

- Wie ich sagte, ladet eure eigenen Dumps nirgendwo hoch, so lange sie die ID eures Spiels enthalten!
- Gateways Demo Homebrew ist verschlüsselt und da es keine öffentliche Möglichkeit gibt selbst welche zu verschlüsseln, funktioniert keine andere Homebrew zur Zeit.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hat smea ihnen wirklich geholfen, HB einzubauen? Oder haben die sich bedient?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Mh ok. Die Frage ist, was es an 3D-Homebrew gibt, der Sinn macht. Alles was nicht 3D ist, kann man genauso auf der Supercard DS2 abspielen.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Gibt es eigentlich (nachgeprüft) pro Kopie eines Spiels eine eigene ID? Oder vielleicht doch nur eine ID-Range? Oder sind die vielleicht in den Speicherbausteinen verbaut und werden ausgelesen?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Keine Ahnung. Ich weis so viel, dass jede einzelne Karte eines Spiels seine eigene einzigartige ID hat.

Laut User Berichten auf GBAtemp sollen zufällig reieditierte IDs nicht funktionieren.

--- [2014-05-09 20:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

K, Verschlüsselung ist, nun ja, super einfach. Hab jemanden für mich einen Build von yeti3DS testen lassen:
jmpva4b6.jpg
Quelle: User names Technicmaster0

Ein Problem gibt es aber noch um Homebrew lauffähig zu kriegen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@cavin: Naja, wenn man die Mehrleistung des 3DS nutzen kann, wäre das schon klasse. Z. B. könnte man dann einen wesentlich besseren Media Player schreiben, der mit mehr Formaten als Moonshell auskommt. Und bei sowas wäre 3D zwar ein nettes Feature, mMn. aber nicht notwendig.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@GameChamp98: Ok daran hab ich nicht gedacht, weil ich den 3DS nicht für Medien nutze. Würde auch keine Filme darauf anschauen wollen, das ist mir zu klein.
Vielleicht noch selbst geschriebene Spiele als Homebrew für den 3DS wie es bei der Wii der Fall ist. Sonst, keine Ahnung.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Gateways Homebrew Unterstützung ist total "hacky". Man muss die Access Description eines Original Spiels nehmen, da sie den Signatur Check dafür nicht ausgeschaltet haben aus gutem Grund.

Die Verschlüsselung, die sie benutzen ist garkeine "wirkliche" Verschlüsselung. Das sollte bereits bei einigen die Birne über dem Kopf zum Leuchten bringen :)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Verstehe ich das, frisch nach dem Aufstehen, richtig, dass man dann immer "Spielcode" in einer Homebrew hat, sich die Homebrew als Spiel zu erkennen gibt und nur deswegen ausgeführt wird? Dann würde ich persönlich eher auf eine andere Schwachstelle im Code von Nintendo schließen. Und einen Geistesblitz bei GW, dass das herausgefunden wurde.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
Was mir auf die Schnelle einfällt ist jetzt wo Online geht, könnte man das ganze ja über einen Tunnel/VPN zwischen zwei Endpunkten laufen lassen wen man mit einem Kumpel zocken will... Muss ich bei Gelegenheit mal testen... Mein Mikrotik WLAN Access Point ist nur leider gerade nicht da wo ich bin... :( Also dem 3DS vortäuschen er wäre mit einem oder mehreren anderen 3DSen in einem Lokalem WLAN das keinen Zugriff aufs Internet hat...


mfg.
Olize
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Wird nicht einfach so gehen. Der 3DS benutzt Ad-Hoc für lokale Verbindungen (3DS <--> 3DS).
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Wenn es um Homebrew geht, dann würden mir Emulatoren gut gefallen (GBA, NES, SNES, Sega Genesis/Mega-Drive) um meine alten Spiele auch auf dem 3DS zu haben. Falls das mit der Bildschirmauflösung und der Batterieleistung geht. Ist ja doof die alten Spiele von früher auf dem Handy zu spielen wenn ich doch den 3DS habe.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Von Emulatoren jenseits GBC und NES sind wir noch sehr weit weg. Nicht einmal die GPU ist ansatzweise vollständig dokumentiert. Bei GBA ist das anders. Das lässt sich mit dem hauseigenen GBA Modus machen (AGB_FIRM sei Dank).
 
Oben