• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Auch nicht schlecht. Das war wohl ursprünglich dazu gedacht um Konsolen mit original Launcher.dat zu bricken, wenn der Diagnose Test einen Clon erkennt. Damit haben die sich selbst ins Bein geschossen und nun existiert ja der ultimative Beweis.

Nicht originale Launcher.dat's bricken sofort und Brickways wegen einem Bug. Beide Bricks sind exakt die selben und auf Hardware Level (eMMC gelockt). Damit dürfte der Brick-Code nun 100% bestätigt sein.

Ich bin gespannt, wie sich Brickway da nun rausredet wieder. Die haben immer abgestritten, dass ein 3DS mit der original Launcher.dat bricken kann und das beweist das gegenteil.
 

bkifft

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
11
Auch nicht schlecht. Das war wohl ursprünglich dazu gedacht um Konsolen mit original Launcher.dat zu bricken, wenn der Diagnose Test einen Clon erkennt. Damit haben die sich selbst ins Bein geschossen und nun existiert ja der ultimative Beweis.

Nicht originale Launcher.dat's bricken sofort und Brickways wegen einem Bug. Beide Bricks sind exakt die selben und auf Hardware Level (eMMC gelockt). Damit dürfte der Brick-Code nun 100% bestätigt sein.

Ich bin gespannt, wie sich Brickway da nun rausredet wieder. Die haben immer abgestritten, dass ein 3DS mit der original Launcher.dat bricken kann und das beweist das gegenteil.

PEBCAC [sic].

clone mafia.

Wechselwirkung eines hochenergetischen Bosons.


Und wenn alle Stricke reißen:
9148130.jpg

Leider beweist das für einige GW Jünger noch lang nicht die Existenz von Brickcode (von der Diskusion ob dieser dann (so er denn existiert) absichtlich oder aus versehn da ist ganz zu schweigen): ist immerhin kein Kaspar Hauser 3DS (für die nicht Verhaltensforscher: der 3DS war nicht frisch aus der Fabrik) und kann also bereits mit "böööööser" Clonesoftware in Berührung gekommen sein. Weil äh da ist dann so ne Zeitbombe eingebaut im Speicher und so ne?

Außerdem sind in dem Video Auffälligkeiten (im ersten scheint er was auf der SD zu kopieren, im zweiten zeigt er nicht mal die Prüfsumme), genauso wie in den angeblichen Bildern der Mondlandung!

(Das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht sehr verehrte Damen und Herren, diese (hier zugegebener maßen überspitzt dargestellten) Argument wurden tatsächlich schon gebracht. First World problems.)
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
ich brauch keine videobeweise, sondern glaube den zahlreichen "legit gateway usern" aus dem gbatemp, dass es tatsächlich schon bricks auf original gateways gab (und weiter geben wird).
für mich gehören diese brickprogrammierenden pappchinesen mit ihren plastikkarten verbannt. ich kauf den schrott jedenfalls nicht.
 

bkifft

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
11

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
SWITCHING TO GATEWAY

25/02/2014
We are still hard at work finalising the Gateway 3DS 2.0 firmware. We know the wait seems endless, but we are definite it will be worth it.

We'll keep this update short and brief, the keypoints are:

* Some places are selling Gateway 3DS clones, pretending they are genuine Gateway 3DS cards. Fake cards often come as clone-cards with a (fake) gateway sticker slapped on. Others might go through greater lengths to get rid of their clone stock. Always buy your Gateway 3DS products from our LISTED resellers only. Any other party is likely to charge an unnescessary markup or tamper with the product otherwise.
* Gateway 2.0 has been successfully tested with the highest capacity microSD cards currently on the market (64GB).
* Beta testers: Please keep an eye on your inbox. We will supply you with an early copy of the Gateway 3DS 2.0 final firmware for early review and evaluation.

Thank you all for your support and patience. We're almost there, hang in there just a bit longer!

Quelle: http://www.gateway-3ds.com

Wenigstens wissen wir jetzt wieso es doch noch Bricks mit Gatewaykarten gibt:rolleyes:
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Es existieren keine nicht erkennbaren Clones der Gateway. Das ist eine billige Ausrede. Selbst wenn die Sticker umkleben, erkennt man das sofort.

Langsam wird's lächerlich.
 

TrveBlack

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
So, erstmal vorne weg, ich war bis vor kurzem noch absoluter Laie im Gebiet Flashkarten (mit 3DS-Spiele Support) für 3DS. Bin dann, da ich mir überlegt habe, einen 3DS zu holen und Interesse an Flashkarten habe (besitze einen NDS + Acekard 2.1, faszinierend finde ich, dass ich mithilfe von Emulatoren quasi eine ganze Oldschoolkonsolensammlung portabel auf meinem DS zur Verfügung haben kann, inklusive Spiele), auf Umwegen auf dieses Forum und speziell diesen Thread gestoßen, der mein Interesse erst recht geweckt hat. Der Übergang von Lobpreisung der Gateway-Leute hin zu Verteufelung oder wie auch immer man das nennen mag...besser als Kino.

Beim Durchforsten der mittlerweile 22 Seiten haben sich bei mir folgende Anmerkungen und Fragen aufgetan:
1.) Ein Laie oder auch einfach nur Newbie in diesem Forum, stößt auf diesen Thread, liest sich den Anfangspost durch und sieht als erstes "AKUTE BRICKGEFAHR!!!11einself". Macht er sich nicht die Mühe auf den folgenden Link zu klicken, erfährt er nicht, dass das im Falle der GW-Karte nur für EINE bestimmte (die neueste Beta) Version der Firmware der GW gilt.
Macht er sich DOCH die Mühe auf den Link zu klicken, stößt er im verlinkten Post auf den Satz "Lasst die Finger von Gateways Beta 2". Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für mich war es auch nach weiterer Recherche nicht klar, dass damit NUR die Version 2.0b2 gemeint ist, die 2.0b1 also völlig in Ordnung ist. Eine genaue Versionsbezeichnung im Anfangspost, ab der Brickgefahr besteht, wäre also mMn sinnvoll.

2.) In einem der letzten Posts, wurde ein Video verlinkt, das beweist bzw. beweisen soll, dass auch bei wiederholter Nutzung einer ORIGINALEN GW-Karte mit FW 2.0b2 der Brick (statistisch bedingt?) auftreten kann. Was dort jedoch besonders betont wird, ist, dass JEDER brick der erreicht wurde nur im Zusammenhang mit dem eigens von GW entwickelten Diagnosetool geschehen konnte. Ohne das Tool kam es (zumindest in diesem speziellen Fall) nicht zu Bricks. Könnte mir jemand den Zusammenhang da etwas näher bringen oder ist da auch noch nichts näheres bekannt? (Meine Frage zielt darauf ab, ob ich mit FW 2.0b2 sicher fahre, wenn ich einfach das Diagnosetool nie nutze.)

3.) Klone: welcher Klon ist zurzeit der, der in der neuesten Version OHNE Brickcode, die meisten neuen Features im Vergleich zur GW hat? Wäre das die MT? Mir ist übrigens klar, dass die final 2.0 von GW in naher Zukunft ansteht und die neues Licht auf die Problematik werfen wird.

4.) Ich weiß nicht ob ich mit der Frage im falschen Thread bin, aber: wo habe ich die höchste Sicherheit, dass ein 3DS, den ich mir kaufe, FW 4.1-4.5 drauf hat? (Konkrete Angaben wären mir lieber als "frag den Verkäufer ob das Exemplar die richtige Firmware hat")

Danke schonmal im Voraus
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
2.) In einem der letzten Posts, wurde ein Video verlinkt, das beweist bzw. beweisen soll, dass auch bei wiederholter Nutzung einer ORIGINALEN GW-Karte mit FW 2.0b2 der Brick (statistisch bedingt?) auftreten kann. Was dort jedoch besonders betont wird, ist, dass JEDER brick der erreicht wurde nur im Zusammenhang mit dem eigens von GW entwickelten Diagnosetool geschehen konnte. Ohne das Tool kam es (zumindest in diesem speziellen Fall) nicht zu Bricks. Könnte mir jemand den Zusammenhang da etwas näher bringen oder ist da auch noch nichts näheres bekannt? (Meine Frage zielt darauf ab, ob ich mit FW 2.0b2 sicher fahre, wenn ich einfach das Diagnosetool nie nutze.)
Nun, das Video zeigt tatsächlich nur Bricks in Verbindung mit der Diagnose Funktion der Gateway Firmware. Das ist allerdings keine Garantie. Ich würde 2.0b2 meiden. Bei der kommenden 2.0 muss sich erst noch zeigen, ob die wieder sicher ist.

3.) Klone: welcher Klon ist zurzeit der, der in der neuesten Version OHNE Brickcode, die meisten neuen Features im Vergleich zur GW hat? Wäre das die MT? Mir ist übrigens klar, dass die final 2.0 von GW in naher Zukunft ansteht und die neues Licht auf die Problematik werfen wird.
Im Moment nur die MT-Card. Die bietet das selbe wie Gateway nur mit Multi-ROM. Bedenke aber es ist immernoch ein Clon und auch MT hat bisher immer die Firmwares von Gateway benutzt. Bricksicherheit ist mit der MT noch ungewiss, aber zumindest gab es keinerlei Bricks seit dem erscheinen.

4.) Ich weiß nicht ob ich mit der Frage im falschen Thread bin, aber: wo habe ich die höchste Sicherheit, dass ein 3DS, den ich mir kaufe, FW 4.1-4.5 drauf hat? (Konkrete Angaben wären mir lieber als "frag den Verkäufer ob das Exemplar die richtige Firmware hat")
Es gibt keinen online Shop oder ein Geschäft, wo du garantiert einen <=4.5 3DS kriegst. Du musst auf das Copyright Datum der Verpackung und die Seriennummer achten beim Kauf. Wegen der Seriennummer hab ich leider gerade keinen Link zu der Tabelle parat. Entweder jemand verlinkt das vor mir oder ich finde das noch.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #552
Beim Durchforsten der mittlerweile 22 Seiten haben sich bei mir folgende Anmerkungen und Fragen aufgetan:
1.) Ein Laie oder auch einfach nur Newbie in diesem Forum, stößt auf diesen Thread, liest sich den Anfangspost durch und sieht als erstes "AKUTE BRICKGEFAHR!!!11einself". Macht er sich nicht die Mühe auf den folgenden Link zu klicken, erfährt er nicht, dass das im Falle der GW-Karte nur für EINE bestimmte (die neueste Beta) Version der Firmware der GW gilt.
Macht er sich DOCH die Mühe auf den Link zu klicken, stößt er im verlinkten Post auf den Satz "Lasst die Finger von Gateways Beta 2". Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für mich war es auch nach weiterer Recherche nicht klar, dass damit NUR die Version 2.0b2 gemeint ist, die 2.0b1 also völlig in Ordnung ist. Eine genaue Versionsbezeichnung im Anfangspost, ab der Brickgefahr besteht, wäre also mMn sinnvoll.

Habs nun verdeutlicht, danke für den Ratschlag.

Alles weitere wurde von profi gut geschildert.

Was vielleicht noch zu Punkt 4 anzumerken ist: Auf GBAtemp gibt es einen Thread, der sich damit auseinandersetzt, welche 3DS Konsolen noch 4.5.0 und niedriger haben. Solltest vielleicht mal auf die letzten Seiten von dem Thread schauen ;) http://gbatemp.net/threads/where-to-get-a-firmware-4-5-or-below-3ds-xl.352360/
 

TrveBlack

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Nun, das Video zeigt tatsächlich nur Bricks in Verbindung mit der Diagnose Funktion der Gateway Firmware. Das ist allerdings keine Garantie. Ich würde 2.0b2 meiden. Bei der kommenden 2.0 muss sich erst noch zeigen, ob die wieder sicher ist.

Da 2.0 ja ohnehin bald kommt, ist die Frage wohl letztendlich bis dahin nebensächlich, aber aus reinem Interesse: gab es denn schon von originalen GW gebrickte 3DS bei denen nachweislich die Diagnosefunktion NICHT verwendet wurde? Ich habe zwar annähernd null Ahnung davon, inwiefern das Diagnosetool mit der Launcher.dat interagiert, die den Brickcode enthält, aber eine Erklärung für die Eigentor-Bricks von GW wird doch immer noch gesucht (soweit ich das verstanden habe), also warum nicht in der Richtung ermitteln?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Nein, niemand hat das bisher genauer untersucht, allerdings haben einige der Brick-Opfer vorher die Diagnose Funktion benutzt. Bei den anderen ist das unklar.

Nun, das ist nicht unser Code und somit sind wir auch nicht zuständig dafür deren Bugs zu fixen. Der Grund dafür, warum wir uns das angesehen haben ist einfach, dass wir uns dachten, dass da was faul ist wo die ganzen Bricks aufgetaucht sind. Wir haben uns 2.0b2 und b1 angesehen und werden uns 2.0 wohl auch noch ansehen, aber mehr als warnen tun wir nicht.
 

mandyatGKC

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2014
Beiträge
7
Ort
Berlin
laut den Nachrichten hat gateway 3ds schon V6.1 jailbreakt? soweit ich weiss,diese karte unterstutzt nur V4.1-4.5. aber viele spieler hat ihr konsole auf v6.1 aktualisiert .wenn die nachrichten wirklich ist,konnen die spieler von 3DS mit V6.1 3DS Spiele abspielen. es ist sehr wunderbar,ich glaube.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
So ein geschwafel :D Da war Google translator wieder am Werk. Für einzelne Wörter vielleicht nützlich, aber sobald Sätze ins Spiel kommen, kommt nurnoch Mist raus. Aber selbst für Wörter nicht immer 100% sicher. Google hat mir mal als Übersetzung für "Saugglocke" "nursling" ausgepuckt :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Aber laut den Nachrichten hat GW die 6.1 geknackt. Ihr wisst schon, die Nachrichten. (Aber wenn das Wahr wäre, wär das krass).
 
Oben