• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaspreise - wohin werden sie sich bewegen?

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Eigentlich wäre das eher ein Flammschutz. Melamin zum Beispiel. :p
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #165
Was ist so abwegig, mit Fäkalien zu heizen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich weiß es. Ich weiß es.

Der Mangel an Kühen und Kuhdung.

Bekomme ich ein Sternchen?

🙄
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was ist so abwegig, mit Fäkalien zu heizen
Das ist großartig. Wenn man jetzt noch mit geistigem Dünnschiss heizen könnte wären bei einigen die Energieprobleme gelöst.
Dann wäre das Internet sogar sowas wie Fernwärme.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
Durchfall ist da eher ungeeignet, da zu viel Wasseranteile. Spezielle wenn er von gewissen Leuten kommt, ist er dann dazu auch noch Inhaltsleer. Mein Vater sagt immer zu mir, wer keine Ahnung hat, soll einfach die Schnauze halten. Das ist ein sehr sinnvoller Ratschlag, den ich immer beherzigt habe in dem ich viel gelernt habe um nicht als Idiot dazustehen.

Kochen mit Kuhmist
Getrockneter Kuhdung wird in Indien traditionell als Brennstoff zum Heizen und Kochen genutzt. Der frische Mist wird zum Trocknen an Hauswände geklebt.

Mist eignet sich nicht nur als Dünger, sondern auch als Energiequelle. Ein junger Milch-Bauer hat in Hessen das Potenzial erkannt und eine Art Kuhfladenheizung entwickelt. Der Bauernverband ist begeistert und spricht von einer Pionier-Geschichte.

Hach, wär’ das schön, wenn wir Reiter aus Pferdemist Gold machen könnten. Dann wären sämtliche Tierarztrechnungen, Reitstunden und Futtersäcke bezahlt. Nun gut, Gold ist noch nicht möglich – aber zumindest Strom und Wärme lassen sich aus dem Mist gewinnen. Das spart Geld oder spült sogar welches in die Kasse des Stallbetreibers – sofern er das Potenzial im Mist nutzt.




 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.429
Kompostheizung(en) sind jetzt keine sonderlich neue Idee, klasse Sache, hat aber auch Nachteile:
- Flächenverbrauch
- Methanausstoss; ok, den hat man bei "normaler" Kompostierung auch, allerdings räumlich nicht so konzentriert. Abhilfe: Methan auffangen und extra verheizen -> komplexeres System
- - damit einhergehende Explosionsgefahr
- Arbeits"kosten"
- Isolierung gegen die Umwelt (Mist/Betonplatte etc.)

Siehe auch: Kompostheizung - Appropedia ff.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich beziehe mich darauf, dass man natürlich nicht alle Energiegewinnungsarten bezuschusst, wenn nur eine von dem Preisanstieg so massiv betroffen ist. Wobei mich das eh immer noch etwas ins Nachdenken bringt, denn eigentlich sinkt der Erdgaspreis schon seit Anfang September.

Problem ist imho, dass die Versorger nichts richtig machen können, denn sie wissen selbst nicht, wohin sich das bewegt.

Zu 1. Der Gaspreis müsste mittlerweile doch in etwa wieder auf dem Level von 11/21 liegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu 2. Ich sag mal, einen Lieferstopp durch Krieg/Terror/Schaden mal außen vorgelassen, kann man da sicherlich schon Sachen machen bzw hätte Dinge im Vorfeld machen können. Das ist nur meist nicht gewollt.

Gerade jetzt beim Gas zeigt sich ja, dass die Stadtwerke, durch ihre langfristigen Verträge durchaus bessere Preise (im Bereich der Grundversorgung) bieten können, als aktuell manch andere Firmen, die jetzt durch den Preisanstieg gezwungen sind, das Gas teuer zu Tagespreisen einzukaufen. Diese lokalen Stadtwerke haben einen Versorgungsauftrag und dem kommen Sie nach, mitunter etwas teuer, aber sie haben was und können das anbieten.

Die ganzen Anbieter, die jetzt in Schieflage kommen, die haben quasi nichts langfristiges, weil die halt versucht haben, kurzfristig gute Deals zu bekommen. Uniper, die jetzt vom Staat gerettet werden wollen, haben sich ja damals sehr kritisch gegen eine gesetzliche Regelung zu gesetzlichen Mindestständen im Gasspeicher geäußert, weil dann eben der für sie lukrative Teil der Spekulation nicht mehr zu Verfügung steht. Das Ergebnis sehen wir nun, nicht nur bei Uniper. Die kurzfristigen Gewinne, waren wichtiger, als die langfristige Funktion.

Ich denke, dass Problem ist die Privatisierung bestimmter Infrastrukturen/Aufgaben, die eigentlich immer nach hinten losgeht. Uniper, Telekom, Bahn, Gesundheitsvorsorge. Das sind alles so Dinge, wo der Profitwille alles überstrahlt und am Ende kommt dann scheiße bei rum, und der Staat (also alle) muss es dann doch richten/Bezahlen. Also frei nach dem Motto, Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Der Staat könnte halt auch sagen, Infrastruktur ist wichtig, die bauen wir, auch ohne auf Teufel komm raus Rendite zu bekommen, Hauptsache die scheiße läuft. Das könnte man ja auch in so Dingen wie Energieversorgung machen, oder ein Anfang wäre es ja, wenn man die, die es machen würden wollen, nicht noch unnötig blockiert.
So funktioniert es meines Wissens in Schweden beispielsweise beim Internet. Der schwedische Staat hat verstanden, dass Internet in gewisser Form sinnvoll ist und forciert beispielsweise den Ausbau/Verlegung von Glasfaser etc. (mit verschiedenen Mitteln/Programmen) auch ins hinterletzte Dorf. Die schmeißen dir dann die Glasfaser hin du stöpselt deinen Rechner ran und wählst dann einen Anbieter deiner Wahl und der drückt dann halt was von seinen Einnahmen was an den Staat als "Miete" ab. So habe ich das zumindest mal erklärt bekommen. Grundsätzlich ja ein solider Ansatz.
In Deutschland habe ich kein Internet und bekomme auch keins ausgebaut, weil sich das für den Markt nicht lohnt und die Anbieter halten dann die Füße lieber die Füße still. Gibt es dann doch mal Initiativen die sich beispielsweise darum kümmern einen privaten Anbieter anzulocken, dann kommen die Platzhirsche und bewegen sich vielleicht doch mal, aber eher um den anderen auszuschalten oder zu unterbieten. Da gibt es ja unzählige Geschichten, wo Dörfer/Gemeinschaften die Initiative ergriffen haben um was auf die Beine zu stellen und dann kommt die telekom doch um die Ecke und bietet was an, was etwas günstiger ist. Das aber erst nach Jahren und viel Aufwand von anderen Beteiligten, die dann beim nächsten auch nichts mehr machen, aus Angst da wieder draufzuzahlen.

Auch hier, oder eben bei der Energieversorgung könnte man ja versuchen, die Spekuliererei irgendwie rauszunehmen und vielleicht nicht staatliche Gasspeicher an komischen Firmen zu verticken etc.
 
Grund: Link zum Gaspreis eingefügt
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Bei uns baut gerade die Deutsche Glasfaser ziemlich stark aus.
Da schaut die Telekom nur hinterher.
Finde ich gut, wenn den großen mal der Arsch aufgerissen wird.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #173
Bei uns baut gerade die Deutsche Glasfaser ziemlich stark aus.
Und über die Glasfaster wird dann mit WLAN das Gas transportiert? Da würde ich als Telekom auch große Augen machen, und wahrscheinlich nicht nur die Telekom :D Funktioniert das dann mit Kohle und Öl auch? Dann wären einige 1000 Kilometer WLAN Kabel schnell gelegt. Da sieht man mal wieder, dass die Deutschen auf der Überholspur sind. Das die Technologie schon Marktreif ist, wusste ich noch gar nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da

Auf dem Spotmarkt für kurzfristige Einkäufe ist der Gaspreis aktuell sogar negativ. Wer Gas verkaufen will, der muss demnach aktuell Geld mitbringen.

Das hängt, soweit ich das verstanden habe, damit zusammen, dass zum einen die Gasspeicher fast voll sind (wenig Nachfrage), deren Befüllung bisher auch große Nachfrage nah am Liefermaximum erzeugte. Weiterhin sorgt auch das milde Wetter für eine vergleichsweise geringe Nachfrage für die Jahreszeit.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Drama Drama Drama und jetzt sind die Gasspeicher voll und es besteht wenig nachfrage wegen der milden Temperaturen. Lustig. Aber erstmal vom Untergang der Menschheit reden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #180
Es war sehr interessant zu lesen über den Peitscheneffekt. Erinnert mich an die Prügeleien um Klopapier. Ob es nicht völlig egal ist, mit was ich den Allerwertesten reinige. Auf Schmirgelpapier kann ich allerdings auch verzichten. :D

Volle Gasspeicher sollten allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass selbst bisher mit den Pipelines nicht genug Gas für den Winter gekommen ist die Gasspeicher am Ende der Heizsaison doch ziemlich geleert waren.

Und der Füllstand der Gasspeicher ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig. Viel interessanter ist der Wert wie lange ich mit einem 100% vollen Speicher das eigene Land versorgen kann (ohne jetzt Einsparungen / Rationierungen etc. vorzunehmen) wenn überhaupt kein Nachschub mehr kommen würde.

Österreich hat 95,5 TWh Speicherkapazität was genau einem Jahresbedarf entspricht. Deutschland hat 245 TWh Speicherkapazität bei einem Jahresverbrauch von ~ 1.000 TWh, wo dann nach einem viertel Jahr das Gas aufgebraucht wäre.

Das ganze ist allerdings reine Makulatur und überhaupt nicht vergleichbar. Ich denke nicht, das wir als Binnenland ein Flüssiggasterminal in absehbarer Zeit bekommen werden. Auch lässt die Donau nur etwa Schiffe mit etwas über 7 Meter Tiefgang zu. Und die LNG Tanker haben in der Regel mehr Tiefgang. Für mich kein realistischen Unterfangen, das wir über den Bosporus und dem Schwarzen Meer bis nach Österreich Flüssiggas bekommen. Auch wüsste ich nicht, dass wir irgend eine Pipeline bei der Donau hätten, die das Gas dann weiter transportieren könnte.

 
Grund: Ergänzung ORF Meldung Flüssiggaskauf
Zuletzt bearbeitet:
Oben