• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Fukushima: 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten

Aus einem neuen Leck in einem Kühlwassertank in der Atomruine Fukushima in Japan sind 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Das teilte die Betreibergesellschaft Tepco mit. Das Leck sei zudem noch nicht geschlossen worden.

Das Wasser sickerte allerdings nicht ins Meer, sondern wahrscheinlich ins Erdreich. Noch müsse untersucht werden, wo sich das Leck des Tanks, der ursprünglich etwa 1.000 Tonnen verseuchtes Wasser enthielt, befindet.


Quelle: Berliner Morgenpost/dpa
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Da haut doch irgendwas an der News nicht hin. Wenn ein Tank, der 1000 Liter Wasser fässt, 300.000 Liter Wasser verliert, muss das doch mal irgendwem auffallen. Bzw. muss es doch jemandem merkwürdig vorkommen, wenn riesige Mengen Kühlwasser weg sind. Und nicht erst wenn 300.000 Liter fehlen. :unknown:

Ich habe die Befürchtung, dass im Falle eines nuklearen GAUs in DE ähnliche Szenarien ablaufen würden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Jetzt brauchts noch einen Mathematiker der erklärt, wenn man nun 299.000 Liter Wasser in den Tank füllt ist keines drin :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@loopzone: Danke für den Hinweis. Es handelt sich natürlich um 1.000 Tonnen und nicht Liter. Habe es korrigiert :)
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Die halten das Generell so lange Geheim wies geht ist doch Klar. Der Schaden ist eben endstanden und lässt sich nur über jahre bzw jahrzehnte hinweg beheben ( siehe Tshernobyl) Solche zwischenfälle wird es dort immer wieder geben das ist fakt immerhin wurde da alles behelfmäßig versiegelt und nicht für dauer
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich versuche mir gerade vorszustellen, wie es möglich ist, dass ganz plötzlich ein Leck auftritt, durch das schlagartig 300.000 Liter Wasser entweichen können.
Um diese Größenordnung mal zu veranschaulichen:

Ein 2m tiefer Swimmingpool müsste, um diese Wassermenge aufnehmen zu können, eine Abmessung von 12m x 12,5m haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ach, wenn es nicht ins Meer läuft, sondern nur ins Erdreich sickert - wo es ins GRUNDWASSER gelangt - ist das ja nicht weiter schlimm.

Einfach noch ein bisschen abwarten. 1000 Tonnen waren in dem Tank, 300 Tonnen sind jetzt aktuell versickert, eventuell ist vorher ja schon einiges ausgetreten..
Langsam müsste der Tank doch leer sein, oder? Alles halb so wild. Dauert ja nur ein paar mio. Jahre, bis das Wasser nicht mehr radioaktiv ist. -.-"
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Müsste es eigentlich nicht heißen "Schon wieder 300 Tonnen radioaktives Wasser ausgetreten. Ich habe jetzt im Moment zu wenig Zeit zum googeln, meinte aber dass das nicht der erste Vorfall dieser Art in Fukushima war.


p n


PS: Soll keine Kritik am Newstitel sein, sondern darlegen, dass sie die Lage in Fukushima noch lange nicht im Griff haben.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Japaner können garkeine Probleme mit Radioaktivität haben. Die habe ja vor kurzem erst die Grenzwerte um das 20-Fache erhört.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Die Japaner können garkeine Probleme mit Radioaktivität haben. Die habe ja vor kurzem erst die Grenzwerte um das 20-Fache erhört.
Leider liegen die tatsächlichen Werte an manchen Stellen immer noch extrem darüber :buh:
Mit seinen ständigen erdbeben ist Japan eines der am schlechtesten für Atomkraft geeigneten Länder. Unverständlicherweise war/ist es trotzdem das Land mit der höchsten Reaktordichte. So eine Katastrophe war leider nur eine Frage der Zeit...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
300 Tonnen Wasser ist irgendwie nichts. Ich kann mir schon vorstellen das die recht schnell unbemerkt verschwinden. Gut finde ich das nicht, denn das Grundwasser und Erdreich ist nun für die nächsten tausenden Jahre hinüber. Kleiner Trost - den Planeten stört es wahrscheinlich nicht - wenn wir weg sind, kehrt wieder Normalität ein.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Der erste politische Schritt der jetzt gemacht werden muss ist der, dass man die Grenzwerte drastisch nach oben setzt. Nur so ist eine Gesundheitsgefährdung der Lebewesen ausgeschlossen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
hätten die schon viel eher machen müssen!
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
hat doch nur 2 Jahre gedauert, so übertrieben Stolz war damals nichtmals Russland beim Tschernobyl Gau :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Das Problem mit Atomkraft ist, dass ein Fehler oder generell ein Problem hier katastrophale Ausmaße hat, die der Mensch gar nicht einschätzen kann. Es gibt andere kritische Bereiche, in denen ein Fehler ebenfalls schlimme Folgen haben kann. Zum Beispiel wenn auf einer Startbahn ein Klotz liegen bleibt der das Fahrwerk verklemmt. Wenn da was schief läuft, ist im schlimmsten Fall das Flugzeug im Eimer und alle an Board sind tot. Nicht, dass ich das herunterspielen will. Aber hier ist der Schaden begrenzt: Das Flugzeug wird im schlimmsten Fall zerstört, brennt vielleicht aus weil es abgestürzt ist. Für die Umwelt hat das keine weitreichenderen Auswirkungen oder Schäden. Fliegt ein AKW in die Luft, ist erst mal ein recht großes Gebiet gefährlich verseucht - und zwar für hunderttausende von Jahre. Je nach Lage und wie die Evakuierung abläuft können problemlos ein paar Tausende bis Zehntausende direkt sterben und noch mal so viel wenn nicht noch mehr an Langzeitschäden in den nächsten Jahren.
Auch wenn AKWs verglichen mit anderen Methoden verführerisch erscheinen, ist das keine Lösung weil es zu gefährlich ist und nebenbei auch noch Atommüll entsteht. Dazu kommt dann noch, dass man wie in Fukushima sehr leichtsinnig damit umgeht. Wie baut man denn bitte ein AKW in eine stark frequentierte Erdbeebenregion? Ist doch klar, dass das eine tickende Zeitbombe ist. Wenn ich sehe wie hier in DE AKWs am Netz hängen die 30 Jahre und älter sind, stelle ich mir da aber auch die Frage ob wir damit viel klüger handeln.
Auf Dauer muss man auf jeden Fall davon wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich bin mir relativ sicher dass deutsche AKWs nach 30 Jahren sicherer sind als sowjetische bei der Inbetriebnahme - und die laufen teilweise heute noch...
Und wenn wir unsere herunterfahren, baut Osteuropa die dortigen aus und verkauft uns den Strom...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Pleitgengeier:

Bitte lies doch mal den Link. Mittlerweile denken die AKW-Betreiber von selbst schon nach, ihre AKWs vor Laufzeitende abzuschalten, weil zu viel Energie produziert wird und der Strompreis auf den Strombörsen immer weiter verfällt.

Dazu kommen neue Technologien, die es jetzt einfacher erlauben, den mit Wind und Solarkraft erzeugten Strom zu speichern, mittels Wasserstoff. Auf Dauer wird sich dieser Weg durchsetzten, weil er einfacher, sicher und billiger als Atomstrom ist. Das werden auch noch andere Nationen so sehen, spätestens wenn die Atomlobby weniger Fürsprecher hat, als die alternativen Energien.

Leider wird uns das Thema Atom aber noch über Generationen verfolgen, den nach wie vor gibt es auf der ganzen Welt kein sicheres Endlager.

In Fukushima haben sie keine Ahnung wohin mit dem kontaminiertem Wasser, von dem jeden Tag zig Tonnen anfallen.

p n
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben