• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frauen treuer als erwartet?

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
In einer festen Paarbeziehung muss der Partner möglichst gut geeignet sein, den Nachwuchs gemeinsam großzuziehen. Aber nicht immer liefert der Nestwächter und Versorger auch das beste Genmaterial, hierfür wäre ein anderer Partner vielleicht besser geeignet. Bei Vögeln stammen nach Untersuchungen bis zu zehn Prozent der Küken von mütterlichen Seitensprüngen. Aktuelle genetische Studien in menschlichen Gesellschaften beziffern den Anteil der Kuckuckskinder jedoch auf lediglich rund ein bis zwei Prozent, unabhängig vom Kulturkreis. Manche Verhaltensforscher sehen darin weniger ein Zeichen für eine ungewöhnliche Treue der Frauen als vielmehr den Einfluss moderner Verhütungsmittel und gehen von einem Kuckuckskinderanteil zwischen 10 und 30 Prozent in der Vergangenheit aus (Mark Pagel, Wired for Culture).

Um den Einfluss moderner Kontrazeption zu untersuchen wurden jetzt Stammbäume 500 Jahre zurück verfolgt (Maarten H.D. Larmuseau, Koen Matthijs and Tom Wenseleers, Cuckolded Fathers Rare in Human Populations). Sämtliche derzeit lebende männliche Nachkommen des Stammvaters müssen dessen Y-Chromosom tragen. Ist dies nicht der Fall, liegt keine Vaterschaft vor. Anhand des Stammbaums kann ausserdem festgestellt werden, wann genau in welcher Generation der Seitensprung stattfand. In einer belgischen Studie ließ sich eine Fremdvaterschaft nur bei 0,9 Prozent der Kinder pro Generation nachweisen. Eine Untersuchung bei den Dogon in Mali kam zu einer Rate von nur 1,8 Prozent, obwohl die Stammbäume hier nur mündlich vorlagen. Zwei weitere Studien kamen mit 0,9 und 1,2 Prozent Kuckuckskindern auf vergleichbar niedrige Anteile in Südafrika und Italien.

Eine andere Methode nutzt Nachnamen. Wird der Familienname ausschließlich vom Vater weitergegeben, müssen sämtliche heute lebenden Männer mit diesem Namen auch dessen Y-Chromosom tragen. Mit den Abweichungen lässt sich berechnen, wie häufig die Mütter fremd gegangen sind.

Mit diesen beiden Methoden wurde in unterschiedlichen Kulturen ebenfalls nur ein Kuckuckskinderanteil von rund ein Prozent errechnet. Hat man die Wirksamkeit historischer Kontrazeptiva unterschätzt? Hatten Frauen früher ein besseres Gefühl für ihre fruchtbaren Tage? Oder sind gesellschaftliche Zwänge und soziale Ächtung stärker wirksam, als bisher vermutet? Solche Gefahren könnten Seitensprünge für Frauen wenig attraktiv machen. In diesem Fall wäre das „shopping for genes“ wohl eher ein Hirngespinst als ein bei Menschen relevanter evolutionsbiologischer Faktor.

Quelle


Eigentlich hätte ich das Thema gern über die News diskutiert, das funktioniert aber grad nicht. Im P&G kann ich es auch nicht einstellen, weil ich da kein Schreibrecht hab. Also denk ich, am besten würde es noch hier passen. Ich würde micht freuen, wenn eine Diskussion zustande käme. Insgesamt scheint das Problem sehr selten zu sein. In meiner Familie, meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist mir nichts dergleichen bekannt. Wie ist das bei Euch? Wer hat Erfahrung mit Kuckuckskindern? Wie seid ihr damit umgegangen?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Weil dir die Schreibrechte im P&G entzogen worden sind, nimmst du dann einfach regelwidrig diesen Bereich?
Was war denn mit OffTopic?
 

TimeTraveler

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
10
wo ist da Diskussionsbedarf ? da hat einer ins klo gegriffen und andere haben ihn widerlegt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Nach dem Fund der Überreste Richards III im Jahre 2012 wurden umfängliche DNA-Tests durchgeführt.

Und siehe da, in der englichen Königsfamilie soll es auch Kuckuckskinder geben :eek:

Also alles halb so wild, denn auch als Kuckuckskind kann man Karriere machen und unendlich reich und berühmt werden :T

Also ein Fall für Berufe und Karrieren. -> sssssssst/verschoben.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Kuckuckskinder? :confused:
Ich bin ja der Meinung das sowas gar nicht erst passiert, wenn Man(n) sich ausreichend schützt :cool:
Stichwort:
Sicherheit und Anonymität :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die 10% und 30% sind ja afair jeweils kategorisch verschiedene Abschätzungen nach oben bzw. unten. Die 30% beziehen sich auf Männer, die einen Vaterschaftstest explizit angefordert haben. Die 10% beziehen sich auf zufällige Aufdeckungen im Krankenhaus, wo der Vater eine inkompatible Blutgruppe zu seinem Sohn aufweist (bzw. umgekehrt).
Wenn jetzt methodisch anders gelagerte Studien ein ganz abweichendes Bild ergeben ist das sehr bemerkenswert. Das müsste bedeuten, dass Väter mit einem nicht verwandten Sohn zehn mal so häufig ihrem Sohn Blutspenden müssen (oder ähnliches; bzw. umgekehrt).
Es kann jedenfalls nicht beides stimmen. Mich würde nicht wundern, wenn diese neuen ganz aufwendigen Studien unsauber sind. Werde ich mir mal bei gelegenheit angucken.



Hab den kleinen Artikel grad mal gelesen. Ohne fundierten Bio Background lässt sich leider nicht beurteilen wie die Methodik einzuordnen ist, jedenfalls wirkt sie schon arg indirekt. Was mich bei Bild A wundert ist, warum der EPP Event ausgerechnet bei grandfather zu father angegeben wird. So etwas wie Y-Genotype mismatch klingt nicht so präzise, dass sich genau die Generation mit EPP event bestimmen lässt. Weitere Frage ist, wie sich das mit mehreren EPP events verhält. Dann stellt sich die Frage, ob die erhobenen Daten überhaupt annähernd repräsentativ sind.
Das mit den surnames.. da müsste ich erstmal noch lesen und nachdenken, warum das überhaupt eine robuste Methodik sein sollte, das klingt dem Artikel nach etwas weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zwei weitere Studien kamen mit 0,9 und 1,2 Prozent Kuckuckskindern auf vergleichbar niedrige Anteile in Südafrika und Italien.

In Italien und Südafrika kann man bestimmt Kuckucks beobachten. Allerdings muss man erst mal dahin reisen. Somit ist der Thread hier falsch. Ich verschiebe mal in den Reise-Bereich.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@zorg:

Interessant, aber die Überschrift allein für sich ist schon eine Diskriminierung der Frauen "So treu sind Frauen wirklich".
Wer definiert "treue" und bei wem. Weil aus dieser "treue" Kuckuckskinder entstanden sind? Was wäre mit "So treu sind Männer wirklich". Also geht es nur innerhalb einer festen Partnerschaft mit Kinderwunsch. Was da wohl schief läuft. Aber interessant, da ist ein angelsächsische Königshaus mit Genen durchwachsen aus dem Volk. Blut ist dicker als Wein? Wunderbar!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
In Übereinstimmung einer überwältigenden Mehrheit in der Gesellschaft, die unter 'Treue' vor allem an sexuelle Treue denkt und in anbetracht der Tatsache, dass man eben von 10-30% Kuckuckskindern ausging ist der Thread Titel hinreichend adäquat, wenn auch Un-Treue nur notwendig, aber nicht hinreichend und damit nicht äquivalent ist dazu ein Kuckuckskind zu gebären.
Es ist völlig naheliegend in dem Kontext Kuckuckskinder den Fokus auf die Frauen zu legen, da Männer keine Kuckuckskinder erzeugen können, daran ist nun gar nichts diskriminierend, sondern ist ein reiner Beißreflex "ja aber die Männer".
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wo wird der Thread auf seiner Reise durchs Board als nächstes Halt machen?
Vielleicht bei den Feinschmeckern, weil zorg auf Trollinger steht? :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Das kann auch nur ein Mann in den Sportbereich verschieben. Am besten noch ganz großkotzig zum Thema Ausdauersport, was?




:D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich kann nur sagen, dass das auf keinen Fall in Unix/Linux gehört.

Vielleicht in den Kummerkasten? ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Macht doch ein lustiges Gewinnspiel draus. Wer das passendste Forum findet, darf zorg bis zur Ausnüchterung sperren. Nur mal so, aus Jux und Dollerei. :D
 

TimeTraveler

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
10
Sind menschliche Kuckkuckskinder eigentlich Nestschubser? Mein Bruder ärgert mich immer. Vielleicht ist der gar nicht mein Bruder, also nur halb?
 
Oben