• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zum Stream IP-Kamera

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Geht der Traffic übers Netz (als von einem zu einem anderen Standort) und die Internetverbindung wird unterbrochen, dann ist natürlich die Übertragung nicht mehr möglich und am Zielstandort kann nichts mehr empfangen werden.


Wenn ich miv dem VLC den Stram abgreifen will, wie funktioniert das? also klar, Netzwerkstream im VLC, und dann?? Also die DynDNS Adresse. Auch dne Port? Und wie mit Benutezranme und Passowrt?
Also der Aufnahmestandort, also dort, wo deine Kamera steht, sollte von außen erreichbar sein. DynDNS ist eine gute Lösung, wenn du keine statische IP-Adresse am Aufnahmestandort hast.
Außerdem muss dein Router/ Netzwerk natürlich entsprechend konfiguriert werden. Konkret sind das Portweiterleitungen und ggf. Firewall (Ausnahme-)Regeln.

Um den Stream dann am Zielstandort zu erreichen, musst du das Protokoll, die DynDNS-Adresse, den Port und ggf. Nutzername und Passwort (sollte der Stream durch selbiges geschützt sein) angeben.
Das allgemeine Muster für eine solche Angabe, sieht so aus: <Protokoll>://[<Benutzername>[:<Passwort>]@]<Serveradresse>[:<Port>][/Pfad][/Datei.Extension]
Beispielsweise: http://camuser:totalgeheim@meinprivatstream.dyndns.org:8000/ipcams/cam7/low_res.flv
Die konkrete Angabe hängt aber von deiner Hard- und/oder Software ab. Ohne nähere Kenntnisse kann ich dazu nichts sagen.
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Leute, ich drehe noch durch. Es handelt sich um eine Abus TVIP52502 IP-Kamera, die im Netzwerk eingerichtet ist.

Folgendes Problem: ich habe im Router (Speedport) die entspechenden Ports freigegeben - die Kamera ist von außerhalb per DynDNS erreichbar.
Ich habe natürlich auch in der Kamera alle Ports freigegeben. In der Kamera und im Speedport ist UPnP DEAKTIVIERT. Die IPv4 Adresse in der Kamera ist fest (IPv6, was ja egal ist, ist per DHCP).

Die Kamer aist im Netzwerk ein kurze Zeit, so 2 Stunden, online. Danach ist sie von außen nicht mehr erreichbar (im Abus Konto ist sie offline, und es wird angezeigt, dass die Ports geschlossen wären). Intern ist die Kamera immer erreichbar. Dies ist auch der Fall, bevor überhaupt eine neue öffentl. IP-Adresse bezogen wird.

Wenn man intern im Netz in das Abus Konto geht und dort einen Portscan durchfürht, ist sie sofort online - mache ich den Portscan von wo anders im Abus Konto, geht es nicht.

Die Kamera funktioniert in einem anderen Netzwerk tadellos - an WAS liegt das?? Ic bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es sind im angsprochenen Netzwerk mehrere Abus Geräte, die ohne Probleme laufen.

Ich bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Hallo Michael Corrado Thomas oder halt Salva80!

Die Kamera läuft in einem anderen Netzwerk, aber nicht mit dem gleichen Router, richtig?

Den Speedports sagt man nach, dass diese öfter mal die Portweiterleitungen verschlucken. Hänge doch mal einen anderen Router an das Netz.


Gruß
Baer
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Hallo Michael Corrado Thomas oder halt Salva80

Hallo - was auch immer das bedeuten soll.

Die Kamera läuft in einem anderen Netzwerk, aber nicht mit dem gleichen Router, richtig?

Wie meinst du das? Dort geht es nicht, in meinem privaten Netzwerk geht es, dort ist ein D-Link Router.

Den Speedports sagt man nach, dass diese öfter mal die Portweiterleitungen verschlucken.

Aber alle anderen (mind. 6 Portweiterleitungen) gehen einwandfrei.

Einen anderen router ans Netz hängen, das ist nicht ganz einfach. Oder meinst du einen Switch zum Speedport?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

...in meinem privaten Netzwerk geht es, dort ist ein D-Link Router.

Eben, teste doch mal deinen oder einen anderen Router im Netzwerk deines Kunden (oder wer auch immer), dann hast du Gewissheit.

Gruß
Baer
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Ne, is nur ein Kamerad, kein Kunde.

O.K., ja, reicht auch ein Switch, also kein Router? Weil anderer router, dann muss ich Telefon usw. au alles einrichten.

Und mal angenommen, dann geht es? Es kann doch nicht sein, dass man das mit dem Speedport nicht hinbekommt - das wäre ein echter Bug!

Ich werde auch mal evtl. den speedport resetten bzw. mal alle Einträge löschen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Wieso sollte ein Switch reichen? Der Switch sorgt ja nicht für das Portforwarding nach draußen. Und nur zum testen musst du kein Telefon einrichten.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Re: Seltsames Porblem mit IP-Kamera

Sollte es mit einem anderen Router klappen und du willst den Speedport nicht zersägen, verbrennen und in einen Vulkan werfen, gibt es alternativ OpenWRT. :D
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Hallo Salva80,

ich habe deine Threads zusammengeführt, da sie inhaltlich zusammengehören. Beschränke dich doch bitte auf einen Thread zu dem Thema. Danke!
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Danke an alle!

1. Damit kein neuer Thread geöffnet werden muss: welche Router kann man für OpenWRT empfehlen?

2. Kann ich auch einfach an den speedport einen weiteren router anschließen, an dem dann die Kamera hängt?
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Danke! Empfehlen kannst du keinen OpenWRT Router? Was hälst du/ihr von TP-Link? Eigentlich nicht gerade der Pinoier der Netzwerktechnik, aber der hier scheint echt gut zu sein.

Ja, nur, es kann ja zwei bis drei Stunden gehen, in denen das Telefon auch nicht geht, das ist das Problem. Evtl. flashe ich den Speedport mal mit neuer Firmware - wenn es eine gibt.

Edit: Wenn der Fehler immer noch da ist, werde ich auch bei der Telekom anrufen und um einen neuen Speedport bitten - schließlich ist es ein technischer Fehler des Modems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Bezüglich OpenWRT bzw. DD-WRT - es ist ja fast kein Unterscheid, aber was würedst ihr mir empfehlen? Mit was kann man mehr machen? DD-WRT soll, je nach Hardware, nicht immer komplett kostenlos sein, bietet aber CLI Optionen an.

Was kann man empfehlen`? Und vor allem, welchen Router? Bei der Liste, die gepostet wurde, gibt's ja ne Menge. Auch im Hinbliock darauf, dass auch in Deutschland Postsendunegn von der NAS abgefangen, manipuliert und weitergesendet werden. Cisco würde ich deshlab schon einmal sicher nicht nehmen.

Was kann man empfehlen?
 

Thmsn

Guest

T
Empfehlung um nicht noch von 4. ten belauscht zu werden? Offline bleiben. Klappt immer.
Mit open-source hardware und software arbeiten, die von wem auch immer, geprüft wurde.

Ansonsten kommt auch eine white-box oder middle-box in Frage. Firewalls bzw. Rechner mit entsprechender Software können auch routen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Mit open-source hardware und software arbeiten, die von wem auch immer, geprüft wurde.

Approved by NSA
bigthumpup.png
 

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich dem Speedport W723 V. Ich hatte ja schon einmal Probleme mit der Protweiterleitung.

Ich habe zum Testen einen DVR. Ich habe im DVR die Ports freigegeben, und im Speedport auch eingertragen - von außen geht der Zugriff.

Sobald aber die IP Adresse wechselt, ist der Rekorder nichr mehr von außen erreichabr. Ich habe im DVR die Daten ds DynDNS Dienstes hinterlegt, es ist auch alles korrekt beim Test und es geht ja, vor derm IP Wechsel.

Meine Frage: so, wie beid er IP Kamera von Abus wird es jetzt mit dem DVR sein, dass er sich durch den Speedport beim DynDNS anbiter nicht anmelden kann, dass die IP weitergeleitet wird, oder? Wenn ich im DVR manuell aktualiseire, geht es von außen weider - bis zum nächsten IP-Adressen Wechsel.



-------------------------------------------------------------


Ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben