Flachband Stromkabel für Elektrogrill

Frag den Elektriker dann auch gleich, ob du vielleicht auch noch einen extra Schalter für die Steckdose bekommst(der sollte dann natürlich drinnen sein...)

• Thread Starter Thread Starter
Kann ich machen aber was ist der Sinn dahinter?:unknown:

Damit sie nicht ständig unter Strom steht, wenn nicht genutzt?
Ich glaube das ist mittlerweile sogar Vorschrift, Schalter + FI, aber vielleicht kann sich dazu nochmal ein Elektriker äußern.

Alles klar, nachvollziehbar. Dank für den Hinweis!

Bin mal gespannt ob der Vermieter die XXX€ locker macht.

Die Euros mache ich locker, keine Sorge. ;)

Ist ja auch nur ne einmalige Investition, die auf jeden Fall länger hält als irgend ein labberiges Flachbandkabel. Und soo unbezahlbar dürfte das ja auch nicht werden.

@elgitarre: Es ist nie erwähnt worden, dass der Vermieter was bezahlen soll.

das stimmt natürlich.
Allerdings würde ich bei einer Mietwohnung als Mieter die Installation einer Außensteckdose auch nicht selbst oder zumindest nicht komplett selbst bezahlen.

Geht es nur ums Grillen, dann dürfte das Geld in einem Gasgrill sinnvoller angelegt sein.
Oder muss es Holzkohle sein, weil das "besser schmeckt"? ;)

es geht nicht darum was DU für welches Geld erledigst.

1. kennst du die Gegebenheiten vor Ort nicht und kennst daher den Aufwand nicht.
2. macht sowas dann nicht der TS selbst, sondern ein Elektriker.

Kinderkram ist das für dich, für andere eine unlösbare Aufgabe, für wieder andere das Geschäft mit dem man sich den Lebensunterhalt verdient.
Ich würde dir, bevor du postest, dazu raten etwas nachzudenken...

wir können noch lange labern.
Wann, ob und was wie gemacht wird entscheidet der TS und dessen Vermieter.

Der TS hat sich doch schon entschieden. Und wenn er anbietet, sich an den Kosten zu beteiligen, wird der Vermieter bestimmt auch weich...

Ich glaube das ist mittlerweile sogar Vorschrift, Schalter + FI, aber vielleicht kann sich dazu nochmal ein Elektriker äußern.

Alle zugänglichen Steckdosen sind über einen FI abzusichern. Wenn nicht vorhanden einen einbauen, oder aber eine FI Steckdose einbauen lassen (nicht billig).
Ob abschaltbar per Schalter oder nicht, wäre mir persönlich eigentlich relativ egal.

Ich sehe auch nur den Weg zu einer Aussensteckdose.
Wenn es kein wärme gedämmtes Gebäude ist, einfach Loch durch die Wand und Feuchtraum-Aufputz-Steckdose monieren.
Kein Vermieter kann einem verbieten ein Loch zu bohren. Dann halt beim Auszug abbauen und Loch zuschmieren.
Oder so lassen. Eine Steckdose auf dem Balkon ist immer praktisch.

Also ist das Anbringen einer Außensteckdose als bauliche Maßnahme aufgelistet, die der Vermieter genehmigen muss. Aber dem Vermieter wird es vermutlich furzegal sein, wenn er es nicht bezahlen muss...

am besten einfach mal abwarten was PaRaDoX berichtet.
Ich würde als schnelle und pragmatische Lösung trotzdem nen Gasgrill vorziehen.

In der Zeit wo hier diskutiert wird hätte ich lange von innen durch eine vorhandene Steckdose nach aussen gebohrt ... :D

Zurück
Oben