• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flachband Stromkabel für Elektrogrill

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich möchte demnächst selbst mal wieder auf dem Balkon grillen und ansich ist das kein Problem. Allerdings sind einige Freunde Raucher und ich möchte nicht, dass der Qualm aufgrund des angekippten Fensters (Kabel zur Steckdose) in die Wohnung zieht.

Da kam mir die Idee mit o.g. Kabel. Ich weiß, dass es sowas gibt (z.B. für das Sat-Kabel), aber auch für 2.000 Watt als Stromkabel?

Ich bin in Sachen Elektrotechnik Laie und habe die Befürchtung, dass der Querschnitt des Kabels oder worauf man auch sonst achten müsste, nicht ausreicht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Geh woanders grillen, Elektrogrills sind kacke usw. hilft mir da nicht weiter, es geht mir um eine Lösung zu oben beschriebener Sachlage. Also bitte nur sachdienliche Beiträge unter Beachtung der Voraussetzungen! Danke!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Autobatterie auf den Balkon stellen für den Grillabend? Keine Ahnung ob die genug Ampere Stunden haben. Da müsste sich mal ein Profi zu äußern.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Hmm, bei den benötigten Querschnitten wäre das Kabel dann ziemlich breit. Ich glaub nicht, dass es sowas gibt...

Geh woanders grillen, Elektrogrills sind kacke usw. :D

Edit:
Die Idee mit der Autobatterie ist wohl nicht so pralle. Bei 2000W Leistung fließen da ca 167A! Das macht die Batterie glaub ich nicht mit...und wenn dann nur wenige Minuten.

Sagen wir deine Autobatterie hat 80Ah, dann macht das bei 12V 960Wh Energiegehalt in deiner Batterie. Hält rein rechnerisch also nur etwa ne halbe Stunde...

Entweder du stellst dir ein lautes Aggregat hin oder du fragst deinen Vermieter, ob er ne Außensteckdose spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Würde dir zu einem Gasgrill raten.

Hatte auch schon oft das Vergnügen mit Elektrogrills und auch wenn du das nicht hören willst, es funktioniert einfach nicht. Drinnen vielleicht, mit nem fetten Stromkabel auch, aber Gasgrills sind da viel angenehmer.


EDIT: und 200W auf Flachband reicht natürlich nicht aus. Mal überlegt wie heiß das werden kann, wenn du es knickst? Brandgefahr!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Idee mit der Autobatterie gefällt mir. Wenn umsetzbar, wäre das auf jeden Fall eine Option. Aber die wäre doch sicher auch ruckzuck ausgelutscht! :D

@tophirsch:

Ar...! :mad:

:D:beer:

Edit: Sollte es tatsächlich ein solches Kabel geben, dann bitte kein Chinakram sondern TÜV zertifizierte Produkte. 3 Meter sollten reichen und ich würde mich da preislich auch nicht lumpen lassen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@tophirsch:

Außensteckdose klingt super! Die Umsetzung sollte nicht das Problem sein sofern mir das der Vermieter genehmigt! Wie gesagt, es wäre mir ein paar Scheine wert.

@phre4k:

Ich hatte leider noch nichts mit Gasgrills zu tun! Sind die auch so "geruchsneutral" wie Elekrogrills? Wenn ja, wäre das evtl. auch eine gute Lösung! Wobei ich mein Schätzchen eigentlich nicht abgeben möchte, ist schließlich kein 0815 Baumarkt-Grill sondern ein Weber.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Außensteckdose ist natürlich ne Idee.

Gasgrills sind zu 98% geruchsneutral. Beim Anmachen riechste halt kurz Gas und wenn man mega empfindlich ist, riecht man auch minimalst nicht vollständig verbrannte Bestandteile des Gases (Propan verbrennt in CO2 und H2O, aber es können kleinere Restmoleküle übrig bleiben). Das ist aber selbst mit einer sehr empfindlichen Nase nur zu merken, wenn man seinen Zinken direkt drüber hält (Pro tip: nicht machen, tut weh).

Mich stört allerdings eher der Elektrogrill-Geruch, der an einen Herd erinnert. Ich selbst habe eine sehr empfindliche Nase ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@PaRaDoX:

Gasgrills sind NICHT so geruchsneutral, da man in der Regel später ausbrennt (Rost noch mal ordentlich erhitzen und dann reinigen mit Drahtbürste etc.) und das qualmt extrem (und stinkt auch, gerade wenn man fettigere Marinaden etc. nutzt), auch wenn der Deckel zu ist. Bisher ist uns noch kein Nachbar aufs Dach gestiegen, aber die sind glücklicherweise eh alle sehr tolerant ... wenn ich das Ding aber ausbrennen lasse (ist auch ein Weber Q), mache ich hier die Balkontür zu. Sonst ist mir das zu argh ;)

Quatsch deinen Vermieter definitiv wegen einer Aussensteckdose an. Ansonsten ... mögen deine Kollegen doch bitte nicht in Richtung des gekippten Fensters rauchen, je nach Platz geht das auch.

lg
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Außensteckdose klingt super! Die Umsetzung sollte nicht das Problem sein sofern mir das der Vermieter genehmigt!

Wenn man nicht dumm fragt bekommt man auch keine dumme Antworten ;)
Jeder guter Elektriker zapft da eine Steckdose in der Nähe ab, wirst nur wenig bis gar kein Kabel sehen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
2,2KW sind 10A, so viel ist das nun auch wieder nicht. Das Problem ist doch eher, dass moderne Fenster Luftdicht schließen, darum kannst du das durchziehen von Kabeln wohl generell vergessen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
normales Verlängerungskabel durchs Fenster, Fester anlehnen und Spalte abkleben?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wenn man nicht dumm fragt bekommt man auch keine dumme Antworten ;)
Jeder guter Elektriker zapft da eine Steckdose in der Nähe ab, wirst nur wenig bis gar kein Kabel sehen.

Wenns gut klappt ists nen Aufwand innerhalb einer halben Stunde. Fragste am besten mal nen Elektrikerkumpel. Ne Außensteckdose schadet nie ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn da außen ne Steckdose wäre, dann würde das Problem doch gar nicht bestehen.
Darf man also davon ausgehen, dass man mindestens eine Wanddurchführung bohren müsste?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kannst du... Und dann wird's unter Umständen problematisch!

Beschädigung der Bausubstanz und so... Gibt Leute, die da echt komisch drauf reagieren...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das Problem ist doch eher, dass moderne Fenster Luftdicht schließen, darum kannst du das durchziehen von Kabeln wohl generell vergessen.
Vor allem, wenn die Isolierung dann durch mehrmaliges Öffnen/Schließen langsam beschädigt wird. Bei Antennenkabeln ist das kein Thema, aber Dosensaft is dann schon gefährlich!

Ich würd den Vermieter wirklich mal nett fragen, ob du ne Außensteckdose installieren lassen darfst. Ist ne einmalige Ausgabe und man braucht es ja doch hin und wieder mal.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Außensteckdosen sind doch diese spritzwassergeschützten mit Abdeckung oder?

Naja der Hausmeister kommt nachher mal auf ne Tasse Kaffee vorbei, der hat einen guten Draht zum Vermieter.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Keine Sorge, wenn das genehmigt werden sollte, dann macht das jemand vom Fach. Wenn, dann soll es richtig gemacht werden oder gar nicht.
 
Oben