• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Atraxia: Und was für eine Weisheit ziehen wir nun daraus? Alle ab Morgen nur noch Gallseife benutzen?

Dass noch mehr Viecher dranglauben müssen? Ne zum Glück ist das sowas schönes altmodisches (hab aber auch noch eine hier, seit 17 Jahren, taugen tut sie ja schon, aber stinken auch:p ).

Und welche Weisheit? Zieh lieber was anders (d)raus, zum Beispiel den Fleck auf deinem Hemd :D
(mit einem der 200 Waschmittel der 2 Firmen)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.421
Es gibt streng genommen auch nur 2 Lebensmittelhersteller, oder 2 Bierbrauer oder Autohersteller oder was weiss ich. Von daher ist das Argument recht wertlos.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Meine Güte, ich wollte hier nen Gag reinbringen, keine Weisheiten oder Argumente (für oder gegen was eigentlich?) :o
Jetzt lasst doch mal den Kram, das sollte nur kurz reingeworfen werden, fiel mir halt eben ein, dass jetzt alles von einer Firma kommt und trotzdem alles so verschieden ist, nichts weiter :unknown:

P.S
Ariel flüssig ist wirklich super für Leute, die keinen Weichspüler (u.a des Duftes wegen wie ich) wollen, das riecht man nachm Waschen immer noch lange (bei mir sogar teils trotz Weichspüler), ist bei den üblichen sonst nicht so (ich nutze immer Noname, das taugt auch)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich arbeite in einer Wäscherei. Wir waschen am Tag ca. 30t Wäsche. Ist alles Hotelwäsche.
Dosiert wird das Waschmittel Flüssig. Wir haben 6 verschiedene Komponenten, da das Wasser in der Waschstrasse wieder aufbereit wird. Dabei wird der PH Wert kontrolliert.

Wir müssen penibelst den Härte und Eisengrad einhalten. Wir verbrauchen so ca 35³ alle 4 Stunden.
Stärke gab es bei uns früher mal in Pulverform. Ist jetzt auch flüssig.

Ich kenn da nur 2 Unternehmen für Waschmittel. Das sind Seitz und Ecolab. Kein Gebinde ist bei uns unter 250l.

Ich kann auf jedenfall sagen, das das immer Chemiker von den Unternehmen bei uns sind, und den ganzen Tag nur das Wasser testen und messen,
um dann die Dosierung für die Waschstrasse einzustellen.

Macht schon einen mengen unterschied, wenn wir nicht genug enthärtetes Wasser liefern können.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Es gibt streng genommen auch nur 2 Lebensmittelhersteller, oder 2 Bierbrauer oder Autohersteller oder was weiss ich. Von daher ist das Argument recht wertlos.
2 Lebensmittelhersteller: Kraft und Nestle? Kann ich noch nachvollziehen, aber jeder Fleischer ist Lebensmittelhersteller
Autohersteller: Nö
Bierbrauer: Jede bayrische Kleinstadt hat mehr als 2 unabhängige Brauereien.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Jo, Pleitengeier. Dexter nutzte Pauschalisierung. Wir können ihm nun alle des Widersprechens wegen widersprechen und ne völlig sinnlose Off-Topic Diskussion darüber starten, wie viele Autohersteller und Bierbrauer es in Deutschland gibt. Oder es lassen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@devrim: wird in so nem großen Maßstab auch nach bunt und Weißwäsche sortiert, und die dann unterschiedlich behandelt? Bei 30t Wäsche am Tag stelle ich mir das furchtbar mühseelig vor. Aber evtl. kommt das ja schon sortiert vom Hotel... Oder wird das alles zusammen gewaschen?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hallo. Das kommt unsortiert an. Bei uns wird es sortiert in 3 Sachen: Frottee Bettwäsche und Tischwäsche.
Unsere Waschtrasse hat 16 Kammer a 60kg Waschvermögen. Alle 90 Sekunden wird eine Kammer entladen.

Frottee kommt in Trockner, die die 60 kg in 12 Minuten trocken und dann geht es an die Faltmaschinen.
Bettwäsche und Tischwäsche wird gemangelt und gefaltet.

Ist schon ordentlich was wir waschen.

Das müsst ihr euch mal vorstellen, eine Waschstrasse gibt es nicht unter 300000€. Eine Mangel fängt bei 700000€ an.
Bei uns steckt ordentlich Hightech drin. Hätte ich vorher nicht gedacht was in so einer Wäscherei abgeht.


Wer lust hat kann sich dieses video ja mal anschauen. Das sind auch unsere Maschinen.
https://www.youtube.com/watch?v=GifiSgVFAnQ
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nee, danke. Das traue ich mich nicht. Ich bin Steven King geschädigt.:o ;)
 
Oben