• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum verwendest Du diese nicht sinnvoller in einer karitativen Einrichtung, erteilst Asylbewerbern kostenlos Sprachunterricht oder arbeitest in einem Zweitjob und laesst dessen gesamte Einnahmen dem naechsten Asylbewohnerheim als monatliche Extra-Spende zukommen?

merkwürdige frage. es ist doch deutlich intelligenter einen flüchtling diese arbeit zukommen zu lassen, der die arbeit haben will. immerhin ist er ja deswegen gekommen. der flüchtling kommt nicht aus einem palast aus silber, um einen palast aus gold aufzusuchen. er kommt aus dem dreck und sucht ein menschenwürdiges leben für sich und seine familie.

deine lösung scheint zu sein, den flüchtlingen die jobs wegzunehmen, bevor sie 'uns' die jobs wegnehmen, oder wie soll ich das verstehen?

Auch, weil ich es mir trotz des 15.+ Hosenanzugs leisten kann.

sehr schön, die bediensteten dürfen allerdings keineswegs ins herrenhaus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
er kommt aus dem dreck und sucht ein menschenwürdiges leben für sich und seine familie.

Wie kommst du darauf? Ich hab das schon einmal versucht anzusprechen. Warum gehst du davon aus, dass jeder Flüchtling ein armer Schlucker aus dem Getto ist? Genauso kommen Ärzte und Ingenieure aus Damaskus oder sonst wo her. Die haben vielleicht sogar den abartigen Anspruch nicht nur ein menschenwürdiges Leben zu führen sondern ihre Fähigkeiten hier weiter auszuüben statt nur die Mülleimer leeren zu dürfen. Was man ihnen nicht verübeln kann.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
merkwürdige frage. es ist doch deutlich intelligenter einen flüchtling diese arbeit zukommen zu lassen, der die arbeit haben will. immerhin ist er ja deswegen gekommen. der flüchtling kommt nicht aus einem palast aus silber, um einen palast aus gold aufzusuchen. er kommt aus dem dreck und sucht ein menschenwürdiges leben für sich und seine familie.

deine lösung scheint zu sein, den flüchtlingen die jobs wegzunehmen, bevor sie 'uns' die jobs wegnehmen, oder wie soll ich das verstehen?
Weil ich von der realistischen Annahme ausgehe, dass diese Firmen u.U. nicht jeden x-beliebigen Fluechtling mirnichts dirnichts einstellen, weil er die erforderlichen Sprachkenntnisse (noch) nicht hat??
Und weil ich streckenweise den Eindruck habe, dass eine solche Taetigkeit dem intellektuellen Level mancher Mit-Argumentierer durchaus entspraeche, aber da ich keinen Aerger mit Loki will ...
Im uebrigen war es ein kleiner Hinweis auf das schoene alte Thema Wein trinken & Wasser predigen sowie eben die Frage nach dem Salonkommunismus. An 'intelligenter' Argumentation hier im Board wuerde ein klein bisschen faktische Unterstuetzung der Fluechtlinge im RL die betreffenden User ja nicht hindern, n'est-ce pas?

PS: Salonkommunisten sind so ... démodés :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dazu kommt ja auch noch das man als Flüchtling ja gar nicht arbeiten darf. Zumindest in der ersten Zeit. Danach stehen die Chancen ohne Sprachkenntnisse außerdem ja auch nicht gerade gut. Gerade was akademische Berufe angeht (hatte Anfangs ja schon mal was dazu geschrieben -> Professor der Taxi fahren muss [und der konnte deutsch, war schon einige Jahre hier, also kein Flüchtling])...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Genauso kommen Ärzte und Ingenieure aus Damaskus oder sonst wo her. Die haben vielleicht sogar den abartigen Anspruch nicht nur ein menschenwürdiges Leben zu führen sondern ihre Fähigkeiten hier weiter auszuüben statt nur die Mülleimer leeren zu dürfen. Was man ihnen nicht verübeln kann.

und das ändert jetzt was genau nochmal?

An 'intelligenter' Argumentation hier im Board wuerde ein klein bisschen faktische Unterstuetzung der Fluechtlinge im RL die betreffenden User ja nicht hindern, n'est-ce pas?

da du für dich das profilieren perfektioniert hast, scheint es für dich selbstverständlich zu sein, genau dieses nach aussen zu tragen. wie du vielleicht merkst, wenn du den thread nochmal durchgehst, bist du der einzige, der hier von seinem privatleben prahlerisch berichtet. menschen mit gesunder psyche sehen das nicht als notwendig an, sich in einem forum zu profilieren.

Weil ich von der realistischen Annahme ausgehe, dass diese Firmen u.U. nicht jeden x-beliebigen Fluechtling mirnichts dirnichts einstellen, weil er die erforderlichen Sprachkenntnisse (noch) nicht hat??

davon bist du nicht ausgegangen. du hast in deiner arroganten art und weise gedacht, du würdest mich mit deiner 'hoch-intelligenten' rhetorik in die ecke drängen. deswegen auch der spoiler. du definierst dich über deine arbeit und dein einkommen und weil es bei lidl beim packen wenig geld gibt, ist es für dich auch gleichzeitig ein niederer job, der für niedere menschen ist. was jetzt kam, sind nur ausflüchte, diese peinlichkeit irgendwie wieder gerade zu biegen, was ebenso lächerlich ist.

im übrigen muss ich dir leider nochmals sagen, dass weder dein job, noch dein einkommen in einem land wie deutschland etwas besonderes sind. und da du dich aufgrund dieser dinge definierst, bist du leider auch nichts besonderes, so leid es mir tut. deswegen interessiert sich auch niemand hier für deine privaten dinge.

Im uebrigen war es ein kleiner Hinweis auf das schoene alte Thema Wein trinken & Wasser predigen sowie eben die Frage nach dem Salonkommunismus.

worte definieren sich nach einer tatsache, nicht nach der person, die die worte ausspricht. ansonsten sind wir alle verloren und nur jesus kann uns retten.

Dazu kommt ja auch noch das man als Flüchtling ja gar nicht arbeiten darf. Zumindest in der ersten Zeit. Danach stehen die Chancen ohne Sprachkenntnisse außerdem ja auch nicht gerade gut. Gerade was akademische Berufe angeht (hatte Anfangs ja schon mal was dazu geschrieben -> Professor der Taxi fahren muss [und der konnte deutsch, war schon einige Jahre hier, also kein Flüchtling])...

warum sich edoep dafür bedankt, ist mir ein rätsel. nach der meinung der meisten hier, muss man sich doch einfach nur weiterbilden, um einen guten job zu bekommen. dass es nicht genug arbeit für alle gibt, resultiert bei den meisten immer darin, dass man sich die ohren zuhält und lalalala singt. geht es aber um flüchtlinge, sind plötzlich tatsächlich nicht genug jobs da.

ich verstehe es nicht. sind hartz4 empfänger nun alle nur faules pack, die nicht arbeiten wollen, obwohl es überall jobs gibt oder nicht? werden nun facharbeiter dringend gesucht oder nicht? anscheinend auslegungssache abhängig vom thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #206
Das Gehacke ist doch langweilig. Analysieren wir lieber die Interessenlage beteiligten Gruppen. Die meisten Einwanderer werden vermutlich keine Akademiker sein, wenn welche dabei sind, ziehen die meist gleich weiter nach GB oder bevorzugt die USA.

Nehmen wir den Unqualifizierten, der jeden Job machen muss. Der ist für den einheimischen Mittelstand ein Segen, weil das Putzen und das Beaufsichtigen von Kindern billiger wird. Plötzlich können sich auch hiesige Sesselfurzer aus dem mittleren Management Statussymbole wie eine Nanni leisten.

Für die Unterschicht ist dieser Einwanderer hingegen ein Lohndrücke und ein Konkurrent, weil er dank familiärer Unterstützung seine Leistungen billiger anbieten kann.

Das war jetzt nur ein Muster dafür, wie man solche Probleme untersuchen kann, und warum verschiedene Bevölkerungsgruppen zu verschiedenen Lösungen gelangen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Eben...

Damit jemand in diesen Jobs arbeiten kann, muss es diese freien Stellen erst einmal geben.

Es gibt genug Fachkräfte in Deutschland, die auch nur niedere Jobs machen, einfach weil sie nichts anderes finden (bzw zu alt/zu teuer sind)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
sind hartz4 empfänger nun alle nur faules pack, die nicht arbeiten wollen, obwohl es überall jobs gibt oder nicht?
Keine Ahnung ob du dich auf mich beziehst aber natürlich nicht. Die meisten aller H4-Empfänger haben wohl einfach nur Pech weil sie in irgend einer Form einer schwer zu vermittelnden Gruppe angehören. Da spiel auch Alter eine Rolle. Aber natürlich auch der Abschluss. Es wird wohl weit aus weniger Akademiker geben die H4 bekommen als nicht Akademiker (wage ich jetzt mal zu behaupten). Für einen Flüchtling / Asylbewerber kommen dazu ja noch weitere eher negative Faktoren wie Sprache, Religion (in Zeiten von IS usw.) usw. Das hat nichts mit Gebashe zu tun...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #209
Damit jemand in diesen Jobs arbeiten kann, muss es diese freien Stellen erst einmal geben.

Es gibt genug Fachkräfte in Deutschland, die auch nur niedere Jobs machen, einfach weil sie nichts anderes finden (bzw zu alt/zu teuer sind)


Sagst Du.

Aber die Industrie würde sagen: Die Arbeitskraft muss billiger werden, damit deutsche Produkte sich gegen die internationale Konkurrenz behaupten können.

Hätten wir heute noch die Sozialleistungen und die Löhne aus den 60ger Jahren, wäre das Land längt pleite.

Wer hat Recht?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Eben...

Damit jemand in diesen Jobs arbeiten kann, muss es diese freien Stellen erst einmal geben.

Es gibt genug Fachkräfte in Deutschland, die auch nur niedere Jobs machen, einfach weil sie nichts anderes finden (bzw zu alt/zu teuer sind)

Dann lock die deutschen Fachkräfte mal zu uns in die Firma wir finden hier keine. :) Mittlerweile haben wir sicherlich fast mehr Osteuropäer hier als Deutsche. Keiner will halt in eine unattraktive Kleinstadt ziehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@War-10-ck:

Die Osteuropäer sind sicher auch billiger als das, was eine Deutsche Fachkraft nehmen würde, gelle? Welche Branche überhaupt? Welche Kleinstadt?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Welche Kleinstadt verrat ich nicht. Liegt im schönen Süden Detschlands. IT-Branche. Die Osteuropäer bekommen im Schnitt ein wenig weniger, was oft allerdings auch daran liegt, dass sie weniger einfordern. Gibt auch einige die mehr bekommen als Deutsche. Im Grunde läuft es aber auch drauf hinaus, dass sich einfach auf einen Posten vielleicht ein Deutscher drei Rumänen und ein Russe bewirbt. Mal exemplarisch. Da wunderts nicht wenn nachher nach Skill entschieden wird.
Um den Bogen auf die Flüchtlinge zu spannen. Ich denke wir können sehr wohl von diesen bzw. deren Erfahrung und Ausbildung profitieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich kann es nur von großen Firmen wie IBM, Bosch usw. sagen. Da bekommt jeder das Selbe. Also egal ob Ausländer oder Deutscher. Es wird nach sogenannten EG-Stufen gezahlt. Dazu kommen dann noch Zulagen usw. Da wird aber keiner bevorzugt oder benachteiligt. Klar gibt es hier auch Externe Mitarbeiter, das sind aber auch genau so Deutsche. Oft ist es ja wirklich so das man eine Stelle nicht vernünftig besetzt bekommt weil das KnowHow fehlt.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Im uebrigen war es ein kleiner Hinweis auf das schoene alte Thema Wein trinken & Wasser predigen sowie eben die Frage nach dem Salonkommunismus. An 'intelligenter' Argumentation hier im Board wuerde ein klein bisschen faktische Unterstuetzung der Fluechtlinge im RL die betreffenden User ja nicht hindern, n'est-ce pas?

PS: Salonkommunisten sind so ... démodés :rolleyes:.

Oh man, Palatinum hat ja eigentlich schon alles nötige zu dem Quatsch den du hier so postest gesagt, aber es ist so schlimm dass ich einfach auch nochmal muss: Es nervt. Du beeindruckst hier niemanden indem du Phrasen in Fremdsprachen ablässt. Es spricht nur Bände über deinen Charakter, der offenbar einige Defizite aufweist. Ich weiß nicht mit welchen Erwartungen du dich hier registriert hast, aber vlt. bist du auf Foren wie erdbeerlounge.de o.ä. besser aufgehoben, da könntest du vielleicht den Zuspruch ob deiner "Weltgewandheit" erfahren den du offensichtlich so dringend nötig hast.
Im übrigen wird es dem Niveau hier im NGB nicht gut tun wenn du langfristig mit dieser doch recht beschränkten um nicht zu sagen stumpfen angelsächsichen Argumentationslinie a lá "Wer eine Krankenversicherung will ist ein Kommunist" aufwartest, glücklicherweise ist die Gesamtgesellschaftliche Bildung in Kontinentaleuropa was das angeht schon etwas weiter, bitte versuch nicht uns auf euer Level runterzureißen :)

Es fällt schon auf dass du gar keine Argumente hast, alles was von dir kommt ist eine Mischung aus "mein geiler Livestyle", den du offenbar in Hosenanzügen misst, und dem ständigen Wiederholen von Kommunismusvorwürfen. Das kannst du auch mit 10 Spoilern pro Post nicht kaschieren.

Wie kommst du darauf? Ich hab das schon einmal versucht anzusprechen. Warum gehst du davon aus, dass jeder Flüchtling ein armer Schlucker aus dem Getto ist? Genauso kommen Ärzte und Ingenieure aus Damaskus oder sonst wo her. Die haben vielleicht sogar den abartigen Anspruch nicht nur ein menschenwürdiges Leben zu führen sondern ihre Fähigkeiten hier weiter auszuüben statt nur die Mülleimer leeren zu dürfen. Was man ihnen nicht verübeln kann.

Falls du in den letzten drei Jahren mal die Nachrichten verfolg hast, dürfte dir nicht entgangen sein dass in Syrien Bürgerkrieg herrscht. Soviel zu den prekären Lebensumständen von Flüchtlingen.

Was die Hart 4 Debatte angeht: Nur 10% der Langzeitarbeitslosen haben ein Abitur, über 50% haben gar keine Berufsausbildung. Insofern haben wir mitnichten das Problem von langzeitarbeitslosen Hochqualifizierten in DE.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Seonendseounli: Natürlich ist da Bürgerkrieg und es ist gerade scheiße. Trotzdem ist das nicht so dass da vorher nur arme Schlucker in miesen Verhältnissen gelebt haben. Dementsprechend sollte man mit den Menschen dann hier auch umgehen. Nichts anderes wollte ich sagen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #217
Im übrigen wird es dem Niveau hier im NGB nicht gut tun wenn du langfristig mit dieser doch recht beschränkten um nicht zu sagen stumpfen angelsächsichen Argumentationslinie a lá "Wer eine Krankenversicherung will ist ein Kommunist" aufwartest, glücklicherweise ist die Gesamtgesellschaftliche Bildung in Kontinentaleuropa was das angeht schon etwas weiter, bitte versuch nicht uns auf euer Level runterzureißen :)

Wow!!!

Das ausländerfeindliche Ressentiment im Wendelook.

Also die beschänkte, dumme "angesächsische Argumentationslinie".

Mein Lieber, es war nicht nur das British Museum, wehalb Marx an die Themse kam.

Eine persönliche Bemerkung: Besonders schlau war es nicht, sich derart die Maske vom Gesicht zu reißen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dann bist du wahrscheinlich der einzige Mensch der von 900 € pro Monat leben muss und sich den Gesamtblick bewahrt hat. Glückwunsch :T
Bei den meisten Betroffenen wird aber vermutlich der Gedanke aufkommen warum ihnen nicht mehr Hilfe zugestanden wird, sondern noch mehr Hilfsbedürftige ins Sozialsystem aufgenommen werden.

Gerade vor dem Hintergrund der Griechenland-Diskussion über den empathielosen Deutschen, passt das Bild eines großzügigen Deutschen der Hilfsbedürftige aufnimmt natürlich super. Schade nur, dass Millionen Deutscher keine besondere Großzügigkeit zuteil wird.

es geht hier aber um Flüchtlinge die verfolgt werden, unterdrückt und deren Leben bedroht ist.
Nicht um Leute denen ihr Wohlstand zu gering ist. Dies wären nämlich keine legalen Asylanten, diese werden abgewiesen, aber leider selten dann auch abgeschoben.
Und genau das ist das Problem.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar, sachlich sollte man über fast alles diskutieren können.

Ich bin aber der Meinung, sein Heimatland aus wirtschaftlichen Gründen zu verlassen sollte nicht unbedingt der richtige Weg sein.
Jeder wird das nicht tun können, die Menschen mit Perspektive wandern ab, die Leute ohne bleiben.
Das Land wird so immer ärmer. Das kann es nicht sein.
Genau daher sollte man auch keine Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen.

Es reicht doch schon die völlig legale Völkerwanderung innerhalb der EU Staaten... Diese führt doch auch dazu, das arme Länder immer ärmer werden weil die fähigen Leute abwandern.
Das alles kann doch keine Entwicklung sein die für das Auswanderungsland gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben