• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustrie

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Nun ja, mir persönlich ist es jetzt eigentlich Schnuppe ob die Nutten in GTA eine gesondert qualitative Rolle spielen. Es sind Nutten! Ich für meinen Teil hätte das noch nicht mal bemerkt wenn es die Tage nicht so häufig angesprochen worden wäre in diversen Kanälen. Es ist halt ein leichter Zeitvertreib am Abend. Kann auch sein das ich da nur 30 Minuten dabei bin mit Autos Leute tot zu fahren, einfach so weils was anderes ist. Ob das jetzt Frauen oder Männer sind, who cares.

Die Grundthematik hab ich verstanden. Kann das trotzdem nur teilweise nachvollziehen. Hab im echten Leben genug mit attraktiven und schlauen Frauen zu tun, da dürfen die in meiner Computerspiel-Welt gerne nur leicht bekleidete Zierde sein :coffee: (Hab z.B. bei Diablo oder WoW irgendwie auch nie einen weiblichen Char erstellt wenn ich recht drüber nachdenke. Obwohl die von den Attributen ja exakt gleich waren)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Nun ja, mir persönlich ist es jetzt eigentlich Schnuppe ob die Nutten in GTA eine gesondert qualitative Rolle spielen. Es sind Nutten!
Wow, hoffentlich liest hier keine Nutte mit. Ich für meinen Teil fände es weitaus lustiger, wenn es auch männliche Prostituierte gäbe :D :D (gibt es die im fünften Teil?)

Ein GTA mit einem weiblichen Charakter wäre auch mal sehr, sehr geil. Ich finde, es gibt einfach viel zu viel weibliches Schmückwerk und viel zu wenige weibliche Persönlichkeiten in den Spielen. Lara Croft mal ausgenommen, vor allem weil die immer recht blass bleibt und eigentlich nur eine Geschichte hat, weil man nach Teil 3 von Tomb Raider die ständigen Fortsetzungen durch das simple Spielprinzip nicht mehr erklären konnte.

Ich sehe allerdings auch diese neuerliche "Frauenbewegung" in der Gaming-Szene sehr kritisch. Imho sind das meistens einfach "Gamer-Girls" die als "normale" Gamer keine besondere Behandlung finden und sich dann in die Opferrolle zwängen. In einem Video erwähnte eine Frau mal, dass sie immer damit beschimpft wurde, sie solle mal in die Küche gehen statt an die Tastatur – allerdings ist das für mich jetzt keine schlimmere Beleidigung als dass meine Mutter fett ist und ich ein pickliges Kellerkind, wenn die anderen mal wieder verlieren...

Die Herangehensweise von Emma Watson ist da schon deutlich angenehmer als die von Anita Sarkeesian, weil sie eben nicht so rumheult. Und weil sie auch mal Vergewaltigungswitze mitmacht (siehe "Das ist das Ende", der Film ist allerdings nicht zu empfehlen – 5/10 max). Das könnte Anita niemals :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Zero Suit Samus



Rosalina, Peach, Zelda, Toadette und so weiter. Nintendo macht da echt schon einen coolen Job. :)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

@phre4k: Lara ist sowieso ein schlechtes Beispiel, da man im neuesten Teil mit ihrer "Weiblichkeit" und "Zerbrechlichkeit" etwas überfordert war. Erinnert mich an Final Fantasy XIII. In der einen Szene ist Lightning die harte Kämpferfrau und in der nächsten Szene das zerbrechliche Mädchen mit Mutterinstinkten.

@Harley: Du meinst Peach, die ständig von Mario gerettet werden muss? Zelda, die ständig von Link gerettet werden muss? Toadette, die... was macht die eigentlich?
Samus ist aber eine starke Persönlichkeit, da gebe ich dir recht.

Gruß Sasuke
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Wow, hoffentlich liest hier keine Nutte mit. Ich für meinen Teil fände es weitaus lustiger, wenn es auch männliche Prostituierte gäbe :D :D (gibt es die im fünften Teil?)
Das sollte jetzt gar nicht so abwertend klingen. Es ist nun mal so wie es ist. Es sind einfache Prostituierte. Und ja, auch im echten Leben trifft man sich nicht mit denen um ein tolles Gespräch um die Evolutionstheorie zu reden. Warum sollte die also in einem Spiel eine andere Rolle bekommen? Das man, um bei dem Beispiel zu bleiben, keinen Main-Char als Frau spielen kann, ist was anderes. Hier kommt denke ich aber auch eher die Natur von weiblichen Individuen zum Gelten. Wie viele weiblichen Diktatorinnen gab es? Wie viele Massenmörder? Wer räumt im Kiez auf? Wer ist Zuhälter, Schläger oder geht mal dreckig in den Puff? Meist ja eher Männer. Eine Prostituerte zu killen, um das Geld für den Akt zurück zu bekommen, ist in einem USK 18 Spiel einfach ein geschmackloser Witz. Einer Frau kann man imho sowas schlecht glaubwürdig auf den Leib schneidern.

Männer sind halt Schweine :coffee:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Zelda kann aber bei Super Smash Bros z.B. kräftig austeilen und es gibt auch Spiele, wo man im Koop mit Peach zusammen spielen kann. Da muss sie nicht gerettet werden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

und es gibt auch Spiele, wo man im Koop mit Peach zusammen spielen kann.
Der gute "Mario Sports Mix" für die WII :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Oder das ganz aktuelle Super Mario 3D World für die Wii U
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Wer weiß wozu das noch führt. Es gibt immerhin schon lange Vorträge dieser feministischen Gruppierung auf YouTube. Wissenschaftliche Arbeiten sind auch schon angelaufen, um das Ganze strukturiert aufzuarbeiten. Möglicherweise sehen wir bald nur noch androgyne Spielfiguren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Ich glaube, den Hardcore-Feminazis würde es auch nichts ausmachen, wenn Männer an sich von der Bildfläche verschwinden und es nur noch penislose Menschen gäbe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.657
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Ist die jetzt auch hier Thema?
Fuck.

Diese Frau ist ein Witz!
Gibt genug echte Wissenschaftler, die alle ihre Thesen zerbustet haben...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

... das waren wie immer alles gestandene Männer.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Ich habe absolut keinen Respekt für die Frau. Zum Einen finde ich, dass man sich Kritik stellen muss, wenn man Andere kritisiert, was sie nicht macht. Zum Anderen sind ihre Thesen im besten Fall oberflächlich, und im schlimmsten einfach nur falsch (Hitman Absolution anyone?). Sie klaut sich LP-Footage zusammen ohne Anerkennung zu geben, und das obwohl sie 160000$ bekommen hat. Dann wären da noch Aussagen wie Diese und Diese (Letztere wohlgemerkt kurz nach einer Schießerei in einer Schule :buh:).

Noch schlimmer finde ich aber einen bestimmten Teil ihrer Gefolgschaft. Du stimmst nicht mit Allem das sie sagt uneingeschränkt überein <=> Du hasst Frauen. :mad:

Bezüglich der Kritik an ihr, ist es auch noch traurig, dass es ohne GamerGate wohl nie dazu gekommen wäre:
Eine Analyse ihrer Methoden aus akademischer Sicht. (Teil 1, 2, 3, 4)
Seitens der Medien gab es ja nur uneingeschränkte Unterstützung und ihre Videos mal kritisch unter die Lupe zu nehmen, ging ja mal gar nicht.

(Ich habe übrigens damit Begonnen meinen GG Thread komplett zu überarbeiten. Weg von dem Artikel, hin zu einem allg. Informationsthread. Über Feedback würde ich mich freuen. :beer:)


Etwas Interessantes bzgl. Feminist Frequency:
Die Inhalte der Videos stammen (zu mindest nicht vollständig) aus der Feder von Sarkeesian. Jonathan McIntosh ist als Producer und Writer angegeben, und hat somit definitiv Einfluss auf die Inhalte. Wer ist das?
Jonathan "#FullMcIntosh" McIntosh ist so bescheuert, dass er sein eigenes Meme bekommen hat. Hier mal ein paar Highlights:
Pikmin ist rassistisch.
Spaß = Macht = Gewalt.
Wir brauchen unbedingt Spiele, die keinen Spaß machen.
Wissenschaftler sind sich einig, dass Gewalt-haltige Spiele gewalttätig machen.
Wenn niemand mehr GTA V verkaufen würde, wäre es immer noch keine Zensur.

Der Typ ist eine Lachnummer auf Beinen. :D
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Möglicherweise sehen wir bald nur noch androgyne Spielfiguren.

Raiden approves this message.

ODA1j2m.gif
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Das übliche halt:
MMdocdc.jpg
Ansonsten wie schon gesagt, selbst weibliche Protagonisten sind doch schon ewig Standard.(Tomb Raider, Zelda, Metroid...)

Ist halt wie godlike auch schon so am Rande angemerkt hat einfach das rumreiten auf Klischees, die Feminazis
machen da nix anderes als die Spacken die dauernd South Park zensieren wollen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Ansonsten wie schon gesagt, selbst weibliche Protagonisten sind doch schon ewig Standard.(Tomb Raider, Zelda, Metroid...)

WTF? (Hervorhebung meinerseits)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Falls es dir entgangen ist ich habe nur die Titel der Spiel genannt, brauchst du wirklich die Charakterliste?

Na denn...

Lara Croft, Shiek, Samus
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.657
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

@alter_Bekannter:
Aber in Zelda ist der Protagonist LINK, welcher ein Junge ist.
Was es trotzdem falsch macht ;)

Nims dir nicht zu herzen, Zelda Fans werden da schnell nen bisl. Pampig und es lässt den Rest deines Postes ja nicht weniger Richtig sein.
Man kann die Liste auch noch Ewig weiter führen.
Bayonetta
Beyond Good & Evil

Und jedes Rollenspiel mit freier Charaktererstellung.
Wie Elderscrolls, Masseffekt, etc.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Stimmt, aus dem Aspekt war es in der Tat ein Fehler.

Die Feminazi aussagen aus dem Video sind halt zum Himmel schreiender Blödsinn, da weiss man gar nicht mehr wo man anfangen
soll, vielleicht damit das man in Videospielen in der Tat vorwiegend Männer tötet?(abgesehen von diversen Open World Titeln)
Interessant ist es gerade aus dem Aspekt auch das es sich in einer Geschichte nunmal um die selektive Wahrnehmung des
gespielten Charakters handelt. Denn wie erwähnt sieht die Verteilung in in Open World Titeln wie erwähnt idR anders aus.

Aufgrund der untergeordneten Rolle von NPC's im allgemeinen sind die meisten Aussagen in dem Video ja schon Schwachsinn vom feinsten.

Prototype mal als Extrembeispiel von allgemeiner Gewaltverherrlichung:
Keiner der mir bekannten Aktionen macht dort einen Unterschied ob man einen Mann oder eine Frau als "Material" verwendet.
Man greift den ersten Unglücklichen der vor einem steht. Da wechselt sogar der Hauptantagonist einfach zischen Mann und Frau(Elizabeth/Alex)

Meines Erachtens eine der vielen Bestätigungen das es sich kaum um eine gezielte Diskriminierung handeln kann. Opfer Haltung ist halt einfach cool.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: Feminist Frequency – Anita Sarkeesian's vlog über Feminismus in der Spieleindustr

Und das schlimmste is das die bestimmt zu denen gehört die sich den ganzen abend einladen lassen. Da kommt die Weiblichkeit dann nämlich wieder zur rechten Zeit.
Immer schön drehen wie man es braucht.
Opfer hier, emanzipiert da.
 
Oben