• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fallout 4

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@godlike:
Hau rein! Ist absolut Noob geeignet. Ich spiel's auch. Und ich bin absolut nicht der Gamer. ;)
Ist mein erster Fallout Teil und auch sonst seit 15 Jahren das erste richtige RPG das ich mir gebe und ich bin begeistert. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na dann! :D Ich beobachte mal wie sich der Preis entwickelt. 60€ für die PS4 Version finde ich noch etwas viel...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@eraser: Nein, die grauen Skills kann man auswählen, ansonsten müsste man ja allein 35 Level warten bis man alle Trees drunter verwenden kann ;) Die mit Strichlinien angedeuteten bedeuten, dass man nicht die Bedingungen dafür erfüllt. Einfach drüber scrollen und schauen, was noch fehlt ;)

Ansonsten gilt: ALLES EINSAMMELN! So viel Müll hatte ich nicht mal in Fallout 3 bei mir als man alles in n Katapult packen hat können :D
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
@godlike:
Hau rein! Ist absolut Noob geeignet. Ich spiel's auch. Und ich bin absolut nicht der Gamer. ;)
Ist mein erster Fallout Teil und auch sonst seit 15 Jahren das erste richtige RPG das ich mir gebe und ich bin begeistert. :T

Sehe ich genauso!
Ist auch mein erster Fallout Teil den ich selber spiele und bin bisher absolut begeistert!
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Bin von Fallout 4, als Nicht-Zocker, auch sehr begeistert - macht unglaublich viel Spaß!

Nervig sind nur die langen und oft vorkommenden Ladebildschirme am PC - ich schiebe FO4 gerade auf die SSD, vielleicht wird's damit besser... wollte mir halt den Platz sparen. :unknown:

Edit: gerade gefunden. scheint also, dass die SSD wirklich einiges bringen wird.

 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich spiele es von der SSD und finde die Ladezeiten angenehm. :)
Munitionsprobleme habe ich inzwischen keine mehr. Mich zerreists trotzdem noch oft genug.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #327
Jepp. SSD und alles im grünen Bereich.

Bei der Munition kommts immer drauf an. Manchmal fehlts nur bei der richtigen Waffe. Aber ich hab selbst die kleine 10mm Pistole gut aufgerüstet und die macht nun auch Gewehrschaden. Damit kommt man, besonders bei Headshots, dann auch weit.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hätte es auch auf die SSD packen sollen. Nicht dran gedacht. Kann ichs noch problemlos rüberschieben von der HDD auf die SSD ohne dass es mir Savegames o.Ä. verkackt? Hab mir die Ordnerstrukturen vom Spiel noch nicht angesehen bisher.

Übrigens Danke für den Hinweis Hector, ich Idiot wusste nichtmal das man beim Perkposter RUNTERSCROLLEN kann :m
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dann sind wir ja schon zu 3. :) Ist auch wirklich etwas schlecht gemacht.

Die Savegames sollten in der Cloud liegen. Zumindest gehe ich davon aus. Falls nicht sind sie (evtl zusätzlich) im Userordner von Windows.
Nachtrag: Ich hatte jetzt schon 3x den Bug, dass der PipBoy nicht angezeigt wird. Man drückt Tab und sieht die Leiste unten aber den PipBoy nicht. Irgendwie scheint nur ein Neustart des Spiels zu helfen. Hat das sonst noch jemand?
Im Windowed Fullscreen läuft das Spiel leider wie ein Sack Nüsse. :( Ich benutze das gerne um auf meinem anderen Monitor nebenbei was anderes zu machen. Ausserdem bleibt das Spiel stehen beim raustabben, was auch doof ist. Gerade beim streamen soll das Spiel weiterlaufen wenn man raustabbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Hätte es auch auf die SSD packen sollen. Nicht dran gedacht. Kann ichs noch problemlos rüberschieben von der HDD auf die SSD ohne dass es mir Savegames o.Ä. verkackt? Hab mir die Ordnerstrukturen vom Spiel noch nicht angesehen bisher.
Savegames wäre kein Problem, liegen unter Eigene Dokumente. Keine Ahnung, wie Steam mit verschieben von Spielen umgeht.

Nachtrag: Ich hatte jetzt schon 3x den Bug, dass der PipBoy nicht angezeigt wird. Man drückt Tab und sieht die Leiste unten aber den PipBoy nicht. Irgendwie scheint nur ein Neustart des Spiels zu helfen. Hat das sonst noch jemand?
Einmal wurden bei mir die Waffenmodelle und der PipBoy nicht mehr angezeigt. Quicksaven und Laden hat den Fehler behoben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #331
Ich hab einen Chamäleon-Teil bei einer Beinrüstung (legendärer Gegenstand). Sobald ich mich ducke, werde ich unsichtbar. Problem: Mein Pipboy ist es dann auch - und danach hängt er voller Grafikfehler, so dass manche Elemente noch immer unsichtbar sind, andere jedoch da. Da hilft mehrmaliges ducken und wieder aufstehen. Die Funktion an sich ist aber toll, doppelter Schaden aus dem Versteck.....das behalt ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich brauch dringend eine neue Grafikkarte :/ Meine 270X will so langsam solche Spiele nicht mehr in 1080p schaffen :(

Manchmak fiese Framerate einbrueche. Und eigentlich bin ich dafuer nicht anfaellig, aber bei Fallout merkt mans wenn die FPS die 55 unterschreiten...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Jou ist tatsächlich so. Als ichs gestern auf Fullscreen Windowed in FullHD hab laufen lassen hatte ich auch Framedrops, allerdings nichts dramatisches von den Zahlen her. Hat man aber trotzdem gemerkt. Es lag allerdings nicht an der Grafikkarte. Die war irgendwo bei 44% Auslastung. Würde das vor einer Neuanschaffung erstmal checken.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #334
Hat in der Tat nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun. Mit der 980ti habe ich manchmal, wenn ich in bestimmte Richtungen gucke auch Framedrops. Schaue ich 2m weiter nach links von diesem Fleck weg ist alles wieder ok, obwohl ich durch diese Bewegung eigentlich nicht wirklich woanders hingucke. Kommt extrem selten vor, in 30 Stunden jetzt 2x oder so.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Man, macht mir das doch nicht madig :D Ich brauch doch einen Grund um meiner Frau zu erklaeren warum ich unbedingt ne Neue brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ach.. benimm dich gefällgst wie ein Mann und lüge wie ein Hund. :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #337
Wenn ich nu fies wär würd ich sagen: Du hast ne AMD, da brauchst sowieso ne neue..... aber ich glaub, das Argument zählt weder hier im Forum noch bei deiner Frau ;D

Aber ich sag mal.... aktivier mal Downsampling oder so, dass es wirklich ruckelt.... dann brauchst du auf jeden Fall ne neue. Dir wird schon was einfallen :p
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.505
Vergiss nicht deine Katzen zu füttern.

Fhynn kann dir ein paar Lieferdienst-Telefonnummern durchgeben. Den Eimer mit Urin neben deinem Schreibtisch alle 12h leeren, das stinkt sonst zu arg!
 
Oben