[Sammelthread] Fallout 4

Eben gelesen:

Dürfte bei meiner Internet-Anbindung wohl eine 2-Wochen-Aktion werden.
Verliere ich gleich wieder die Lust drauf.
Wozu soll man dann überhaupt noch einen Datenträger im Laden erwerben?

Wenn die sich an dem anderen Spiel orientieren und satte 30GB nachgeladen werden müssen?
Dann habe ich Steam nach dem letzten neuaufsetzen (vor einem Jahr) nicht mit installiert, habe eh die Account-Daten vergessen.
und FalloutNW ließ sich nur bei aktiver Internet-Verbindung nutzen.

@Cybercat
Warum sollten die sich an MGS orientieren? Zum einen war die Community nicht gerade erfreut darüber und zum anderen wär das auch wegen der Pieraterie wenig zielführend. Spätestens zum Release wären dann ohnehin alle benötigten Daten in Umlauf.
Um den Vorverkauf anzukurbeln wird das eher nicht geschehen.

Darüber hinaus war noch nie eine aktive Internetverbindung zum Spielen von NV notwendig. Imho musste das lediglich über Steam aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja schon super bei Diablo 3 funktioniert wo nicht nur einzelne Daten auf der Installationsdisc fehlen sondern Spieleinhalte live während des Spiels aus dem Internet gestreamt werden mussten weil sie garnicht installiert wurden und das Spiel somit ohne Internet unbenutzbar war. Nach wenigen Wochen war trotzdem eine gecrackte Version draußen. Wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, wenn sich das bewahrheitet saug ich die Crackversion.

Man kann das Spiel auch als Original kaufen und dann einen Crack benutzen. Das steht aber alles in den Sternen. Wenn es ein gutes Spiel ist, dann sollte man es aufjedenfall kaufen!

Mir geht es nicht um das Cracken, mir geht es darum dass ich keine 22GB runterladen will weil von den 30GB (die das Spiel laut Golem.de Bericht an Speicherplatz auf der HD benötigt) nur 8 auf der DVD liegen. Aber es kann gut sein dass die Programmdateien wie schon angemerkt einfach nur extrem komprimiert sind. Siehe Windows 7: Passt sauber auf einen 4GB Stick, kaum ist es installiert macht es schwupps und auf magische Weise ist die C-Platte um 30GB kleiner.

Vermutlich kompr. kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das plötzlich ändern soll. Ist wohl wie bei den .rar Dateien.

Darüber hinaus war noch nie eine aktive Internetverbindung zum Spielen von NV notwendig. Imho musste das lediglich über Steam aktiviert werden.

Irgendwie wollte Steam nicht ohne Internet starten, und NW nicht ohne Steam.:unknown:

Ich interpretiere das als Onlinezwang.

Dann warte ich erstmal ab wenn sich die ersten Fallout 4 geholt haben.
Was in Sachen Installation ambach ist.

Immerhin hat es im installierten Zustand etwas mehr als 28GB.
Mit einer DVDs als Installationsmedium kommt man da nicht weit.

Ich frage mich sowieso immer wieder, warum selbst Updates für diverse Spiele immer so Gigantisch groß sein müssen.
In den NFO´s der Updates für nur von Bugfixes gesprochen, aber jeder weiss, das ein Bugfix höchstens eine Ausführbare Datei oder eine Funktionssammlung mit ein paar MegaByte betragen würde.

Die Updates von mehreren Gigabytes können aber Unmöglich nur ausführbare Dateien enthalten.
Dabei muss es sich auch um alle möglichen Media Dateien handeln.

Dazu noch dieser blöde Online kauf.
Das ist das was ich schon vor jahren Befürchtet habe und sich immer mehr einstellt.

Die Leute sind Faul geworden und kaufen immer mehr Online Download Versionen und die Publisher sehen das und Sparen selbst bei den Disc Versionen.

Ich fürchte mich vor dem Tag, wenn z.b. Microsoft den Support für XBox Live einstellt und keiner mehr an seine Online Gekauften Inhalte kommen wird.

Ich habe gerne meine Spiele mit Hülle und Handbuch im Schrank stehen und jederzeit Griffbereit.
Auch damit ich sie z.b. noch in 10 Jahren spielen kann.
So habe ich erst vor 1 Monate meine PS2 rausgegraben um mit Kumpels Mortal Kombat zu spielen.

Weshalb die nicht Brauchbare Packer in Installer form auf die DVDs packen ist mir Unverständlich.
Ich kann mich noch an Spiele Releases von vor 10 Jahren erinnern.

Da gab es 30 x 50 MB ACE Dateien mit einem Speziellen Media Entpacker/Expander der damals zwar 30 Minunten zur Installation brauchte, hinterher aber locker 5 GB auf der Festplatte erstellt hat.
Die Entwickler könnten ja auchmal von Release Groups lernen.

Dazu noch dieser blöde Online kauf.
Das ist das was ich schon vor jahren Befürchtet habe und sich immer mehr einstellt.

Die Leute sind Faul geworden und kaufen immer mehr Online Download Versionen und die Publisher sehen das und Sparen selbst bei den Disc Versionen.

Ich finds gut. So spart man die Produktion von Millionen DVDs. Das kommt auch der Umwelt zu gute.

Vielleicht sollte sich auch einfach mal die Bluray auf den PC durchsetzen. Dann sieht der Publisher vielleicht auch wieder davon ab, auf Downloads zu setzen.

In Zeiten von 0-day Patches und Co ... ganz ehrlich (16k Leitung!) ich ziehe Spiele lieber über Steam, Origin oder GOG. Ich habe nicht mal mehr ein DVD Laufwerk! Man braucht es nun mal nicht mehr. Alles läuft über den Download und das OS installiere ich über einen Stick.

Aber gut, mich juckt das auch nicht ob da irgendeine Verpackung im Regal Staub ansetzt. Gerade DVD Hüllen sind eh unattraktiv. Die alten Boxen, mit Handbuch, Karten und CDs oder die Special Editions im limitierten Design (an dieser Stelle wäre mal zu nennen) - das Shirt da drin z.B. und auch der andere Zusatzquatsch war schon fesch.

Werde mit FO4 eh erst mal als Raubmordkopie laden. Gucken ob es a) läuft (gibt ja keine Demos mehr) und b) ob ich damit warm werde. Mit FO3 und FO:NV ... no way. Keine Chance. Es passt zwischen uns einfach nicht ... das hatte ich allerdings auch bei Elder Scrolls (Oblivion + Morrowind: Geh weg - Skyrim? uiuiui ist der Tag schon wieder rum? ... The Witcher 1+2 wtf willst du von mir? Teil 3 ... uiuiui geil) ... mal sehen. Wenn es läuft und fesselt, wird es auch gekauft. Aber ich gebe keine 50€ mehr aus für ein Spiel was ich eh nicht spiele. Das letzte mal habe ich das bei Crysis 1 gemacht. Nie wieder!

In 2h habe ich nicht mal 50% geladen, gerade zum Releaseday :P

Gelten da nicht 2h ab dem 1. Start?
Naja, mir persönlich isses egal, die Leitung ist da, Steam muss halt liefern können an dem Tag :D Bin jedoch noch einer, der sich gerne eine Packung ins Regal stellt. Ich kaufe sogar vermehrt alte Spiele ein, die ich entweder mal als Retail Box hatte oder nur als Download verfügbar habe...

Naja. Und Fallout 4 muss eben neben die anderen Teile ins Regal.

@Fhynn: Du kannst 2 Stunden spielen (!). Das installieren und downloaden zaehlt nicht dazu.

Hat bei mir wunderbar mit W3 geklappt :)

Jup, sind 2h Playtime. Also sobald du auf "Spielen" gedrückt hast rennt der Countdown. Wenn du halt mehr als 2h gespielt hast - wobei ich vermute das sie auch bei 2h01 min gnädig sein werden - hast du pech gehabt und bist eine von uns :D

Richtig, Witcher 3 hatte ich sogar fast 3 Stunden gespielt. Der Support war gnaedig :D

Hab es mir aber auch auf mein Steam Wallet zurueck ueberweisen lassen, evtl. sind sie da gnaediger, weil das Gekd ja dennoch im Steam Store (Marktplace) genutzt wird.

Also der Live Trailer hat mich noch mehr gehyped. Episch. Und eine Woche nach Release hab ich Urlaub. Perfekt, bis dahin ist sicher das groebste gefixed :D

Nochmal zum Thema Download Version.

Ich könnte wetten, das diejenigen die diese Variante so Bevorzugen auch diejenigen sind, die als erste Jammern, wenn in 10 Jahren der Support für einen Dienst eingestellt wird und ihr nichtmehr an eure Spiele kommt.
Jedem sollte klar sein, das weder Steam, Das Sony Netzwerk oder XBox Live ewig vorhanden sein wird und die Spiele ewig Verfügbar sein werden.

Es gab auch schon diverse Fälle, wo Spiele wegen Lizensgründen aus den Stores genommen wurde und der Ärger hinterher groß war.
Dann bin ich froh, das ich einfach nur meine CD/DVD/Bluray aus dem Schrank nehmen brauch und das Spiel trozdem noch spielen kann.

Aus diesem grund kaufe ich mir auch Disc Versionen, was dann umso ärgerlicher ist, wenn dort nur ein Online Downloader drauf ist.
Wofür zahle ich denn mehr für eine Disc Version, wenn ich dann sowieso nur Verarscht werde.

Auch die oftmals angegebene Begründung, man kann spiele ja erneut Runterladen.

Dazu eine kleine Geschichte.

Ich hatte bis vor 1 Monate nur DSL 1000 - 2000 welches je nach tageszeit auch mal schneller oder noch langsammer war.
Als mir vor 1 Jahr meine XBox 360 Festplatte abgeschmiert ist, stellte ich fest, das es von Microsoft keine neuen Festplatten mehr für die Fat XBox 360 gibt.

Auf meine frage hin, wie ich die Download Spiele irgendwie sichern kann, wurde ich im XBox Forum nur blöd angemacht mit der erklärung, ich soll Spiele löschen und bei bedarf neu Runterladen.

Sicherlich eine der Dümmsten Antworten, die man bekommen kann.
Einfach mal ein Spontanen Zocker arbend mit Kumpels ist dadurch total fürn Arsch, da ich mit 2000 DSL nicht mal eben ein 4 GB Spiel runterladen kann.
Darum habe ich lieber alle meine Gekauften sachen irgendwie Griffbereit und kann sie auch bei Bedarf sofort Abrufen.

Solange die Hersteller nicht die Apple Mentalität fahren und Spiele Ferngesteuert von Geräten löschen bin ich mit dieser einstellung immer am Besten gefahren und eventuelle Entfernungen aus dem Store Interessieren mich sogut wie garnicht.

Zurück
Oben