[Sammelthread] Fallout 4

Ich könnte wetten, das diejenigen die diese Variante so Bevorzugen auch diejenigen sind, die als erste Jammern, wenn in 10 Jahren der Support für einen Dienst eingestellt wird und ihr nichtmehr an eure Spiele kommt.

...

Dann bin ich froh, das ich einfach nur meine CD/DVD/Bluray aus dem Schrank nehmen brauch und das Spiel trozdem noch spielen kann.

Datenträger bedeuten ja nicht zwangläufig, dass man das Spiel weiterhin nutzen kann. Beispielsweise funktioniert der Kopierschutz Safedisc unter W10 nicht mehr. Oder die Aktivierungsserver des Spieleentwicklers wurden abgeschaltet. Aber davon abgesehen halten CD oder DVD auch bei guter Pflege nicht ewig. Mit etwas Pech sind die nach 10 Jahren auch nicht mehr lesbar.

Mit etwas Pech sind die nach 10 Jahren auch nicht mehr lesbar.

Ich hab ein paar Schachteln im Kasten stehen die knappe 20 Jahre alt sind. Zum Beispiel "Syndicate Wars" und "Fallout". Besondere Pflege widerfährt ihnen nicht. Letzteres funktioniert übrigens ohne Probleme unter Windows 10 x64. Man, dass waren noch Zeiten ... Spiel installieren, zurück in den Kasten stellen und ohne Patch spielen können. Kein Kopierschutz, keine Seriennummer, kein CD-Zwang ... 400 Megabyte die mehr Tiefgang hatten als der Rotz der heute um über 50€ auf den Markt geworfen wird.

Und die dicken Handbücher, die da noch dabei waren *schwärm* :D
Ich hadere auch noch, ob ich mir die als Box hole, weil Bethesda macht schon auch noch schöne Handbücher (Fallout 3 war mega!), aber weiß nicht, ob das 20€ mehr nur fürn (vielleicht) Handbuch wert ist....
Schon allein, dass man den Großteil vermutlich laden muss (was hab ich mich bei DA:I geärgert).

"Eigentlich" würde ich nur noch Boxen von Bioware und Bethesda kaufen. (Blizzard hat ja auch nachgelassen, seit Activision, schade). Ok, Witcher 3 war auch ne Box *räusper*, weil sympathische Firma :o

Datenträger bedeuten ja nicht zwangläufig, dass man das Spiel weiterhin nutzen kann. Beispielsweise funktioniert der Kopierschutz Safedisc unter W10 nicht mehr. Oder die Aktivierungsserver des Spieleentwicklers wurden abgeschaltet. Aber davon abgesehen halten CD oder DVD auch bei guter Pflege nicht ewig. Mit etwas Pech sind die nach 10 Jahren auch nicht mehr lesbar.

Gegen den Kopierschutz kann man immernoch andere Softwaremanipulationen vornehmen. ;)
Aber wichtig ist, ich habe das Spiel schonmal zur hand.

Was bei einer Download Version nur sehr schwer möglich ist.
Weg ist Weg !

Ich habe hier jede Menge Speicherplatz. Daher kommt eine Deinstallation eines Spiels was mich wirklich interessiert eigentlich nicht vor. Wenn nun Steam dicht machen würde, habe ich daher die Dateien der Spiele immer noch auf irgendeiner Platte. Dank diverser Tools könnte man hier dann ebenfalls "Softwaremanipulationen" vornehmen. Bei uPlay gibt es meines Wissens ebenfalls solche Möglichkeiten. Bei GoG reicht ja das Wegsichern der Installationsdateien.

Ich hoffe, du Verstehst trozdem den Unterschied und den Vorteil zwischen einer Installations DVD mit einem Spiel drauf, und einem Ordner auf der Festplatte welche ein Backup eines Spiel Beinhaltet.

Das Backup auf einer Festplatte ist schneller installiert als das Game von der DVD? :unknown: :p

Es gab auch schon diverse Fälle, wo Spiele wegen Lizensgründen aus den Stores genommen wurde und der Ärger hinterher groß war.
Bei Steam bleiben die gekauften Spiele eigentlich in der Bibliothek, auch wenn sie vom Store aus irgendwelchen Gründen rausgenommen wurden.

Kein Kopierschutz, keine Seriennummer, kein CD-Zwang ... 400 Megabyte die mehr Tiefgang hatten als der Rotz der heute um über 50€ auf den Markt geworfen wird.
Waren das DOS Zeiten oder noch früher? Ich habe es anders in Erinnerung und seit Steam kämpfe ich nicht mehr mit Kopierschutz, Seriennummern oder CD-Zwang.

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup auf einer Festplatte ist schneller installiert als das Game von der DVD? :unknown: :p

Stimmt, aber Fehlerhafte Dateiverknüpfungen passieren schnell.
Da braucht der PC nur mal im Falschen Moment Abzustürzen und schon sind die Daten und somit auch das Spiel Futsch. ;)
Meine DVD Stört das nicht.

Bei Steam bleiben die gekauften Spiele eigentlich in der Bibliothek, auch wenn sie vom Store aus irgendwelchen Gründen rausgenommen wurden.

Keine Ahnung, wie das bei Steam ist.
Aber z.b. bei XBox Live gab es schon fälle, das Spiele zwar Gekauft waren, und auch in der History angezeigt wurden.
Aber nichtmehr Runtergeladen werden konnten, da sie einfach nichtmehr Verfügbar waren.

War das bei Fallout 3 und New Vegas eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad genau so einstellbar wie bei Oblivion/Skyrim? Weil, das fand ich irgendwie fürchterlich und dadurch wurden die jeweiligen Games nach ner Zeit enorm langweilig. Die Kämpfe waren auf höchstem Schwierigkeitsgrad lediglich zäh und teils echt öde und mit eigenem Skill hatte es wenig zu tun, wenn man mal an nem One-Hit starb und schaltete man niedriger, wurde es schnell zu einfach.
Irgendwie fehlte mir da das Dark Souls-Feeling. :D

Also wie ist es bei den beiden Teilen von Fallout gewesen?

Bei 3 und New Vegas hat sich nur die Health der Gegner erhöht. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad brauchte schon ein Raider in NV vier Headshots mit einem Kaliber .50 Scharfschützengewehr.

Was haltet ihr eigentlich von einer dynamischen Open World in Bezug auf das eigene Level? In Skyrim z.B. gab es eigentlich kein "Gegner zu stark", alles hat sich der eigenen Stufe angepasst. Dadurch gab es auch nicht wirklich den Überraschungsmoment, außer du hast 4-5 Gegner getriggert auf niedriger Stufe und dir fehlten einfach noch die entsprechenden Skills. In The Witcher 3 war es ja auch trotz Open World so das es einfach Totenkopf Gegner gab die dich umgesenst haben, allerdings war es da ja auch nicht ganz so argh frei, sondern nur eher angedeutet. Erkunden konnte man alles, gab halt öfter mal auf die Fresse und eben die Quests noch nicht, da zu hoch.

Was ist euch lieber? Hin wohin man will und das Gebiet wird der eigenen Stufe angepasst oder eher hin wo man will und wenn man über was stolpert gibt es aufs Maul? ;)

Was ist euch lieber? Hin wohin man will und das Gebiet wird der eigenen Stufe angepasst oder eher hin wo man will und wenn man über was stolpert gibt es aufs Maul? ;)

Also mir ist das Prinzip der Dark Souls-Reihe sehr recht. Jeder Gegner ist prinzipiell gefährlich, auf jeder Stufe aber schaffbar dank des eigenen Skills, werden aber auch einfacher, wenn man levelt, aber nie zu einfach, so dass es langweilig werden könnte. Bosse sind jeder eine Nummer für sich und müssen via Trial by Error oder halt für die Pussies per Internet-Guide angegangen werden.

Aber gut, das kann nicht jedes Spiel realisieren. Btw, bei Skyrim war das eben nicht so, dass sich die Viecher der Stufe angepasst haben, bzw ab ca Stufe 30 war alles pisseinfach.

Das mit dem anpassen war eine der größten Kritikpunkte an Oblivion. Imho gehört es zum Rollenspiel dazu, dass ich meine Grenzen durch "aufs Maul" aufgezeigt bekomme, ich jedoch irgendwann später, wenn ich eben rollenspieltechnisch stärker bin, zurückkommen kann und das "aufs Maul" fröhlich zurückgeben kann ^^

War das bei Fallout 3 und New Vegas eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad genau so einstellbar wie bei Oblivion/Skyrim?
Für New Vegas hat der Lead Designer eine eigene Mod rausgebracht was das Spiel herausfordernder machte. btw.

Was ist euch lieber? Hin wohin man will und das Gebiet wird der eigenen Stufe angepasst oder eher hin wo man will und wenn man über was stolpert gibt es aufs Maul?
Level Scaling nervt schon bei RPGs. Gothic hat es für mich sehr gut gemacht. Am Anfang kann jedes Monster den Helden easy killen. Bevor sie aber angreifen, warnen die Monster den Helden Abstand zu halten, in dem sie Knurren und in Angriffsposition gehen.

Das sich Gegner der Stufe des Spielers anpassen finde ich den letzten Rotz. Wenn ich beispielsweise auf Stufe 2 ein Gebiet mit Lindwürmern betrete finde ich es einfach lächerlich wenn ich diese genauso wie normale Ratten zerlegen kann. Von daher sind mir Gebiete in denen ich vorerst absolut den kürzeren ziehe wesentlich lieber. Dank "save early, save often" ist das im Fall der Fälle dann auch kein Beinbruch.

Herzlichen Glückwunsch FallOut 4, du bist der Grund dafür das ich meine 560 Ti jetzt endgültig in Rente schicke :)

Zurück
Oben