Fahrradgänge einstellen?

@Sibi:
Aber so könntest du Kunden gewinnen.
Beim nächsten Kauf geht derjenige vielleicht direkt zum Händler, der Nett geholfen hat.

Wenn er Hilfe ablehnt, dann geht der Kunde beim nächsten Mal definitiv nicht zu diesem Händler.

Kein Mensch geht in Vorleistung wenn er nur ein "könnte" dafür bekommt.

Darauf sind Fahrradläden angewiesen die gerade erst frisch aufgemacht haben, aber das ist meist nach 3 Monaten auch vorbei.

Was heißt denn Vorleistung? Man macht einen Preis aus und gut ist. Ein Zehner für die Einstellung des Gangschalters ist schnell verdientes Geld. Auch für einen renommierten Fahrradladen.

Andersherum kann es passieren, dass Kunden wegbleiben wegen negativer Mundpropaganda/Bewerbungen des Ladens. In Zeiten des Internets sehr gut machbar.

Du verdienst an den 10€ nichts. Glaub mir doch einfach :D

was du mit deinem "Die Schaltung hat doch nur 2 Anschlagsschrauben für den höchsten und niedrigsten Gand. Und eine Grundspannung des Seilzugs sollte im entlasteten Zustand vorhanden sein."
sagen willst erschließt sich mir nicht.
Du meinst also Anschläge einstellen und eine Grundspannung reicht?

Klar, ist kein Dummgeschwätz sondern so mache ich es seit Jahren. Und meine Schaltungen funktionieren tadellos. Und ich mache nicht wenig KM mit meinen Rädern im Jahr.

10 Euro hier, 10 Euro da, 10 Euro dort und das soll kein Verdienst sein?

Okay, die Zeit im Laden rumstehen, sich langweilen und auf Kundschaft warten geht natürlich auch.

Allerdings hat man dann nichts in der Tageskasse.

Muss ich dir eigentlich noch ne Kalkulation aufstellen? Von im Laden rumstehen war nie die Rede.

@Ruby: von 10€ Brutto bleibt dir nicht mehr viel Netto ;)

Kann man ja maaaal als nette Geste machen, aber immer? Macht niemand der auf Rechnung arbeitet.

Sibi schrieb:
Das ists ja eben. Da kommt einer, kauft sein Fahrrad günstig im Internet und will dann sein Fahrrad möglichst für lau bei dir reparieren. Problem ist, du kannst dafür kaum Geld verlangen, da der Aufwand echt minimal ist und dann sollst du quasi etwas kurz für 10€ machen, brauchst 10min und machst im Endeffekt sogar wenn du das mal hochrechnest Verlust. Herschenken will keiner was

Die Frage hier ist halt, nimmt man von dem Kauf noch was mit indem man eine Dienstleistung berechnet und jammert oder nimmt man gar nichts von dem Kauf mit und jammert auch.

Wenn der Fahrradheini wirklich gerade Leerlauf hat, dann kann er die Sache ja mitnehmen (wie Ruby sagte besser als rumstehen und Däumchen drehen). Auch wenn von 10 Euro Brutto nicht mehr viel Netto bleibt, dann ist es aber noch immer deutlich mehr als das Netto von 0 €. Wenn er das für die Kaffeekasse mitnimmt dann bleibt sowieso mehr übrig, aber das lassen wir mal außen vor. Bei voller Auslastung kann man sich sowas natürlich erlauben und solche Kunden abweisen, doch die hat man ja nicht immer und überall.

Mal davon ab das es kein Händler für einen Zehner macht. Meint ihr ehrlich er sagt euch warte mal 5 Minuten? Die lassen sich Zeit damit.

Wie gesagt, Fahrradstationen (anscheinend nicht alle) machen das für 8,50€ ... so ist das ja nicht :p Hatte ich ja vorschlagen, wurde übergangen ;)

Dann sind das unseriöse Händler, wenn die für die kleine Arbeit mehr als einen 10er nehmen und mehr als 10 min brauchen.

oder aber wenn ein Handwerker so wenig verlangt das es nur Schwarzarbeit sein kann ist es unseriös.
Das du keine Ahnung hast was ein Handwerker auf die Stunde verlangen muss damit es sich lohnt ist mir auch klar.

Das ist doch kein Handwerker und wenn er pro Einstellung/bla rund 10 min braucht und sagen wir hochgerechnet auf eine Stunde, weil noch mehr Kunden, wären das 60 Euro die Stunde - für einen Fahrradhändler! Extra zu den verkauften Fahrrädern! Ist leicht verdientes Geld.

Mein Gott, rechnet doch mal. Von dem 10 er sind alleine 1,90€ MwSt.. Und der Monteur kostet dem Händler auch noch Geld.

Ich denke mal minimum 30€ bei einem seriösen Fahrradhändler. Und es doch egal wie lange es dauert. Hier wird das Wissen und das handwerkliche können verkauft.

Bei meinem Fahrradladen kommt man mit 30€ recht gut hin. Eine komplette Inspektion (da gehört auch das Einstellen dazu) kostet circa 60.

Mal wieder hast du uns dein Unwissen gezeigt. Sehs doch endlich ein, du hast in dem Bereich wirklich null Ahnung. Dein Wissen geht ja fast schon ins Minus.

Das ist doch kein Handwerker und wenn er pro Einstellung/bla rund 10 min braucht und sagen wir hochgerechnet auf eine Stunde, weil noch mehr Kunden, wären das 60 Euro die Stunde - für einen Fahrradhändler! Extra zu den verkauften Fahrrädern! Ist leicht verdientes Geld.

macht ja kaum Sinn auf deinen Müll einzugehen, aber wie erwähnt solltest du, wenn du mal schlauer werden willst, dir folgendes anschauen:

- wer ist alles ein Handwerker
- was fließen alles an Kosten ein wenn jemand eine Rechnung stellt. (Tipp dazu, Ladenmiete, Strom, Versicherung, Ausstattung+Werkzeug, MwSt, uvm.)

Wenn das alles so leicht ist gehe ich davon aus, dass du auch selbstständiger Handwerker bist und damit richtig reich wirst.
Oder beschränken sich deine Fähigkeiten auf Nägellackieren und Haare schneiden in Schwarzarbeit?

Zurück
Oben