• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrradgänge einstellen?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

bin schier am durchdrehen :unknown:

Habe mir ein Fahrrad gekauft und Verkäuferin hat mir gesagt, man müsste noch die Gänge richtig einstellen. Zack glei auf Youtube passende Videos gefunden. Ist an sich auch kein Hexenwerk nur bei mir tut es nicht. Hab bestimmt jetzt meine Gangschaltung volle Uschi verstellt.

Z.b. schaltet das schaltwerk nicht bei jeder Stufe am Gang am Lenkrand...oder ich komme gar nicht mehr auf das kleinste Ritzel hinten obwohl aus 7 gestellt ist, usw. :-)

Kann mir da einer helfen? Auch wenns schwierig ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich habe Dich mal zu den Sportfreunden verschoben ;)

Und vielleicht solltest Du etwas näher erklären, welche Schaltung Dein Fahrrad hat.
21 Gang? Griff- oder Hebelschaltung? etc.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Griffschaltung, 21 Gänge. Normales Mountenbike Fully stand glaub auch grad.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Gebraucht oder Privat gekauft?

Normal fährt man so 150km und lässt sich dann vom Fahrradladen alles nochmal einstellen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Früher gab es bei mir in der Heimat im Real einen Typen, der sich um so was gekümmert hat.

Würde einfach noch mal vorbei fahren und drum bitten, ob sich das wer aus der Fachabteilung anschauen kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Keine Radstation (Bahnhof etc.) in der Nähe? In der Regel übernehmen die das für eine kleine Spende (8,50€ für das einstellen einer Kettenschaltung ... also Peanuts)

Nach dem du eh schon alles verschlimmbessert hast würde ich da eher jemanden dran lassen der da eine gewisse Routine drin hat :p
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Auch Real muss doch Waren ausliefern die funktionieren, oder?
Dazu gehört auch eine eingestellte Schaltung.
Ansonsten halt selbst auf Basis einer der hunderten Anleitungen im Netz einstellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@keinbenutzername: Wie illusorisch du bist. Schon mal im Baumarkt ein Fahrrad gekauft? Bestimmt nicht. Ist sicherlich unter deiner Würde. Selbst in Sport Discountern wie Decathlon kriegst du keine vernünftig eingestellten Räder. Die meisten der billig Schaltungen werden nicht mal vernünftig einstellbar sein. Da der TS uns aber keine weiteren Informationen gibt soll er das von einem professionellen machen lassen ;>
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
115
Es ist nur eine Schraube und ein Drahtzug. Es gibt tatsächlich gute Beschreibungen im Netz. Das ist kein Hexenwerk.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Also bei den Rädern die ich kenne sind es 2 Züge und 8 Schrauben und für viele sicher doch ein Hexenwerk.
Auch du hast davon ja merklich keine Ahnung.

@Fhynn
mag sein. Ist schon lange her das ich mir ein Fahrrad gekauft habe.
Und die die ich kenne die sich eines gekauft haben hatten das mehr oder weniger eingestellt vom Händler bekommen, das waren aber echt keine Discounter.
Aber stimmt, professionelle Hilfe wäre für den TS sicher sinnig.

@TS
war da keine Anleitung dabei in der stand wie man das einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
115
Ich fahre ein Giant mit Shimano Schaltung. Wieso habe ich keine Ahnung, wenn ich es selber schon so durchgeführt habe?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Huihuihui, Shimano Schaltung. Selbst da gibt es mehrere Schaltungen zur Auwahl. Ist ja quasi wie, ich fahr nen Mercedes :p
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Huihuihui, Shimano Schaltung. Selbst da gibt es mehrere Schaltungen zur Auwahl. Ist ja quasi wie, ich fahr nen Mercedes :p

Bei Mercedes bekommt man aber immerhin auch bei den "günstigeren" Modellen Qualität, die billigen Shimanos, welche gerne bei den Baumarktschüsseln verbaut werden, sind aber meistens grober Schrott.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Wer Qualität will, muss eben nen dementsprechenden Preis hinlegen.

Macht ja mittlerweile jedes Unternehmen so, seinen guten Namen zu Missbrauchen, günstige Produkte herstellen und dann unter "guter Deutscher Qualität" verkaufen.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Habe z. B das Problem das mein Schaltwerk nicht unter den kleinsten Ritzel hinten (also den 7 gang) springt obwohl der 7 gang am steller drin ist.

Habe die zugspannung angezogen, oder auch locker gemacht. die L und H schraube vollständig gelockert,

tut sich nix.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist dann schlecht. Ehrlich gesagt fällt mir da dann außer falsches Schaltwerk oder falsch montiert nichts ein.
Wenn du von hinten draufschaust, wie steht das Schaltwerk denn dann in Relation zum untersten Ritzel?

http://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilfe/workshops/article/schaltwerk

Steht dein Schaltwerk trotz rausgedrehter Endpositionsschraube und trotz lockerem Zug nicht über dem kleinsten Ritzel ist da was im argen.

Welches Schaltwerk hast du denn hinten genau verbaut?
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich werde schauen wenn ich daheim bin und ein Foto posten.

Das Schaltwerk ist von Shimano obwohl ein Fahrrad vom Real.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ändert denn die H Schraube überhaupt was an der Endposition unter dem kleinsten Ritzel?
Du solltest damit bei entlastetem Zug die Schaltung genau unter das kleinste Ritzel bekommen.
Schaffst du das nicht, vielleicht Garantiefall.
Egal ob von Real oder nicht, egal ob billige oder teure Schaltung das sollte funktionieren, ansonsten umtauschen.
 
Oben