• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrradgänge einstellen?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
So,

hier mal paar Bilder:













Auf einen Bild sieht man das Fahrrad von meiner Frau, an den ich mich noch nicht vergangen habe :-) Es wirkt so als würde das Gangschaltwerk irgendiwe an den Schutzbgel anliegen, bei meiner Frau im 7ten Gang aber nicht.

Vielleicht könnt ihr ja helfen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Lass es dir am besten beim Fahrradhändler einstellen. Einmal bezahlen, dafür hast Du dann Ruhe.

Mein Kumpel ist Fahrradfritze (-mechaniker) und hat schon oft damit zu tun gehabt. Er meinte immer "lieber einen Zehner in die Kaffeekasse als dauerhaft Ärger".

Und wie sagte schon vor Jahren ein guter Freund und Mountainbiker, bei Shimano kannste alles vergesseen außer XT(R). :D
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
2 Fahrradläden in der Nähe machen es nicht. heute schon telefoniert. weil die bikes net von ihnen gekauft worden sind...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das hab ich ja noch nie gehört. Sind die nicht auf Kundschaft angewiesen? Irgendwelche Spezialshops? :unknown:

In meiner Stadt kann man mit jedem 0815 Fahrrad ankommen, da wird einfach ausgeführt was der Kunde wünscht.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Junge ich könnte so kotzen!

Hab den schutzbügel da ein wenig rausgebogen und jetzt liegt sie unten bündig und schaltet auch rein.

Meine fresse...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
sieht man auf dem Bild auch.
Wäre mir so aber auch nicht aufgefallen.
Immerhin, der Fehler war einfach zu beheben. Jetzt kannst du ja nach Anleitung einstellen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Und wie sagte schon vor Jahren ein guter Freund und Mountainbiker, bei Shimano kannste alles vergesseen außer XT(R). :D
Ich liebe meine Ultegra-Gruppe.
Und hätte nichts gegen eine Dura Ace-Gruppe.

Wobei ich damals bei meinem MTB auch die Deore XT extrem gut fand.

Soll heißen, da, wo sie sich Mühe geben, sind die auch wirklich gut.

Und ein paar Klassen tiefer gibt es bei der Konkurrenz auch viel Mist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
selbst die billigsten Schaltwerke und Umwerfer sind tauglich wenn man nur ein bisschen Straße fährt.
Und wenn man dann was verbessern will reicht meist Schalthebel tauschen, denn die Umwerfer/Schaltwerke sind meist ok.

Aber da es hier ja um ein Low-Cost Fahrrad aus dem Baumarkt geht ist diese Diskussion nicht zielführend.
Ich finde es zehnmal sinnvoller sich ein billiges Fahrrad zu kaufen mit dem man klarkommt und das einem ausreicht, als XXXX€ in ein Prestigeobjekt zu investieren das dann gar nicht seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt werden kann.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Die Schaltung hat doch nur 2 Anschlagsschrauben für den höchsten und niedrigsten Gand. Und eine Grundspannung des Seilzugs sollte im entlasteten Zustand vorhanden sein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
+ je nachdem eine Schraube zur Einstellung der Zugspannung am Hebel + je eine Schraube zur Einstellung der Zugspannung am Umwerfer oder Schaltwerk.
und was möchtest du damit sagen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was du mit deinem "Die Schaltung hat doch nur 2 Anschlagsschrauben für den höchsten und niedrigsten Gand. Und eine Grundspannung des Seilzugs sollte im entlasteten Zustand vorhanden sein."
sagen willst erschließt sich mir nicht.
Du meinst also Anschläge einstellen und eine Grundspannung reicht?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Popopirat:

Die haben doch aber die Telefonnummer vom Hersteller und dort mal anrufen und fragen, ob es einen Service gibt. Wenn du bei dem Service bist, sag aber nicht, dass du keinen blassen hast, wie man den Scheiß einstellt, sondern dass da was nicht hinhaut. Der Service sollte kostenlos sein. Da kommt dann jemand und hilft dir und stellt dir das ein, wenn was nicht in Ordnung ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bei einem im Baumarkt gekauften Rad rufst du ne Nummer an und dann kommt jemand bei dir zu hause vorbei und stellt das kostenlos ein?
Bringt der auch noch kostenlos Frühstück mit?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Erstens: real, nicht Baumarkt.
Zweitens: seit er den Bügel verbogen hat, scheint das Problem gelöst zu sein.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Sind die nicht auf Kundschaft angewiesen?

Das ists ja eben. Da kommt einer, kauft sein Fahrrad günstig im Internet und will dann sein Fahrrad möglichst für lau bei dir reparieren. Problem ist, du kannst dafür kaum Geld verlangen, da der Aufwand echt minimal ist und dann sollst du quasi etwas kurz für 10€ machen, brauchst 10min und machst im Endeffekt sogar wenn du das mal hochrechnest Verlust. Herschenken will keiner was ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Real ist kein Baumarkt und ja, die verkaufen Fahrräder, die von Firmen geliefert werden und dann gibts da Service Hotlines, wenn etwas nicht funktioniert oder nicht so, wie es sollte.

Auf die Rechnung des Händlers, von dem das Fahrrad kommt via Real, schauen und da mal anrufen. Die helfen dann weiter und verweisen auf ihren Service Hotlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben