• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Facebook sperrt Seite von "Die Partei" Hessen

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=120px-Die_PARTEI_LogoEK76FX.svgEK76FX.png[/img] Weil die Verantwortlichen einen Witz über die EZB-Banker im Zusammenhang mit den Blockupy-Protesten in Frankfurt gepostet haben, hat Facebook die Seite der Satirepartei "Die Partei" Hessen gesperrt.

Das ausschlaggebende Posting lautete: "Die EZB-Banker lassen sich einiges einfallen, um sich bei den Jungkapitalisten einzuschleimen."


Seitens der Partei sah man diesen Beitrag als unproblematisch und regelkonform an, Facebook sah diese jedoch offenbar anders. Seit Donnerstag ist die Facebookseite des Landesverbandes der Partei nun nicht mehr erreichbar, Geschäftsführer Jan Steffen erhielt eine Mitteilung, dass dieses Posting einen Verstoß gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Facebook darstellt.

Außerdem darf er selbst 30 Tage lang nichts mehr auf dem sozialen Netzwerk posten. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es: "Ein Posting ganz ohne Gewalt und Brüste! Was hat Facebook daran auszusetzen?"

Wie Steffen erklärte, sei Facebook ein wichtiges Medium für "Die Partei". Der Landesverband Hessen hat dort mehr als 2500 Likes.


Bildquellen: Twitter, Wikipedia
Quelle: Tagesspiegel
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Was soll man sagen, kreuzen Sie an:

[ ] Ich finde die Reaktion von Facebook blöd!
[ ] Ich finde die Partei doof!
[ ] Ich finde beide doof!
[ ] Wer ist Facebook ?
[ ] Wer ist die Partei ?

Ansonsten wäre es nicht das erste mal, dass Facebook auf Weisung eines Staatsorgans gehandelt hat.
Und auf eine plausible Antwort von Facebook wird doch keiner hoffen wollen? Oder, doch?

tit4n
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Würden sie CDU, CSU, SPD und diesen ganzen Circus, allen voran Mettwurst Merkel bannen, würde ich dies mit einem vollständigen, lückenlosen und auf Lebenszeit angelegtem, Adblock-freien Profil honorieren und jede freie Minute facebook mit mehr Daten füttern und dabei Werbung konsumieren. :unknown:

Aber eigentlich.. Warte ... warte .... warte...
hier kommt er... +tschuuu +tschuuu
der Wayne-Train... +tschuuu +tschuuu
oh, schade, weg ist er wieder...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wegen so einem Spruch? Ernsthaft? Albern. Irgendwie aber auch bezeichnend das sich andere da viel mehr raus nehmen dürfen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Digitales Hausrecht und dergleichen. Darauf berufen wir uns doch gerne auch hier. Nur dass wir hier zumindest dem Anspruch nach vernünftig bei der Durchsetzung vorgehen und mehr im Auge haben als den ngb-Aktienkurs, z.B. Prinzipien der Meinungsfreiheit.

So langsam sollte jedem dämmern, dass die Verschiebung des öffentlichen Diskurses von der öffentlichen Rede zu zentralisierten, aber an demokratischen Prinzipien ausgerichteten Medien, zu an kapitalistischen Prinzipien orientierten Plattformen jeweils gewaltige Auswirkung auf den Diskurs selbst hat. Wir sind einfach unfreier, wenn wir auf Facebook schreiben, als wenn wir einen Zeitungsartikel veröffentlichen, als wenn wir auf einem politischen Seminar sprechen.

Dumm nur, dass manche Leute Facebook und Twitter noch mit Freiheit verwechseln.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das mit den Zeitungsartikeln verstehe ich nicht. Sind Zeitungen nicht kapitalistisch?

Ich finde die sind genau so unfrei, wie die großen digitalen Netzwerke. Wenn nicht sogar unfreier.

Ich kann auf Twitter bisher schreiben was ich will und habe dann da auch ein Publikum. Diese Plattform bietet mir eine Zeitung nicht.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wir gehen hier nach idealen Zielen, und da gibt es diese grundsätzlichen Unterschiede. Dass die meisten Zeitungen genauso kapitalistische Unternehmen sind wie Facebook und Twitter ist selbstverständlich, genauso wie selbstverständlich ist, dass einige Online-Portale andere Ziele verfolgen als Gewinnmaximierung.

Am Ende kann niemand Facebook vorwerfen, dass sie zensieren, denn nicht zu zensieren und einen freien Meinungsaustausch zu vermitteln ist nicht ihr Ziel. Andere Medien schreiben sich das selbst, zumindest als abgewandelte und vermittelte Form des Meinungsaustausches, auf die Fahnen, also kann jeder sie daran messen und sie sehen sich in der Not, sich zu rechtfertigen. (Was dann gerne recht hilflos wirkt.)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Munro: Das digitale Hausrecht endet aber dort, wo Einzelne einen solchen Marktanteil beherrschen dass sie massiv die öffentliche Meinung manipulieren.
Wenn FB eine Seite sperrt ist das durchaus mit Murdochs Medien-Imperium vergleichbar - und wesentlich schlimmer als zB die Pro-Nato-Berichterstattung der deutschen ÖR
 
Oben