• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Facebook-Party kostet 21-Jährigen knapp 10.000 Euro

Vor ungefähr einem Jahr wollte eine junge Frau aus Magdeburg über Facebook ihre Freunde zu ihrer Geburtstagsfeier einladen, machte diese Veranstaltung aber versehentlich öffentlich, wodurch die Einladung an 47.000 Nutzer ging. Nachdem bereits einige Tausend zugesagt hatten, wurde die Veranstaltung jedoch seitens der Behörden verboten, da man Krawalle befürchtete.

Das Verbot hielt jedoch etwa 500 Personen nicht davon ab, zum Ort der Veranstaltung zu gehen. 800 Polizeibeamte wurden eingesetzt, um mögliche Randale zu verhindern, was jedoch nur bedingt gelang: Es kam zu Auseinandersetzungen, bei denen unter anderem ein Polizist leicht verletzt wurde. Die Kosten, die der Einsatz auslöste, betrugen insgesamt etwa 200.000 Euro.

Einem 21-jährigen Magdeburger, der aktiv über das Internet zu einem Treffen am Hauptbahnhof aufgerufen haben soll, wurden nun 9.565 Euro in Rechnung gestellt. Dem Aufruf des Mannes sollen 160 Personen gefolgt sein, 57 Polizeibeamte waren vor Ort. Der Mann verweigerte jedoch die Zahlung.

Die junge Magedburgerin muss unterdessen nicht für die Kosten des Einsatzes aufkommen, da sie die Einladung schnell zurückzog und demnach nicht für die daraus resultierenden Konsequenzen verantwortlich gemacht werden kann.


Bild: Facebook, SimonQ錫濛譙, CC BY-NC-ND 2.0


Quelle: eRecht24
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Wie kann so ein Einsatz bitte 200.000 Euro kosten?!
Sind die da mit Panzer angerollt?

Die Frage stelle ich mir auch. Insbesondere weil sich da niemand zum Prügeln verabredet hat.
Ich vermute mal, dass selbst beim Oktoberfest verhältnismäßig weniger Polizeikräfte im Einsatz waren.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
250€/Polizist klingt für mich nach dem Gehalt für ~3 Stunden inklusive aller Abgaben plus Materialaufwand (Benzin für die Autos, Schadensersatz, ...). Ist für mich eine plausible Rechnung.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wenn du mit 3 stunden überhaupt hinkommst.
wer weiß wo se die 800 polizisten hergeholt haben.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die leidigen Fratzenbuch-Partys. Auch die versehentlichen. War der berühmteste Partyaufruf nicht der von dieser Tessa?:D
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
OK, dass "nur" 500 Leute kamen konnte die Polizei im Vorfeld nicht wissen, aber vorab schonmal mit 800 Mann anrücken halte ich dann doch für reichlich übertrieben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Na und wie geht die Story jetzt weiter?
Ich find ja für Dummheit gehört man bestraft. Und der Trottel ist ja wohl ganz eindeutig selbst schuld, wenn er lauter Leute zu sowas aufruft. Dürfte doch bekannt sein, dass man in Deutschland nicht einfach solche großen Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen abhalten darf.

Und wenn nicht tritt eben Satz 2 in Kraft.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Er war ja nicht der "Veranstalter", sondern er hat die Situation, dass die Einladung kruzfristig öffentlich zugänglich war, ausgenutzt und zu einem Treffen am Hauptbahnhof aufgerufen. Er weigert sich nun, den Betrag zu bezahlen, also kann er nur den Rechtsweg bestreiten. Ob das Erfolg hat, wird sich zeigen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Achso. Dass die Fälle direkt in Verbindung stehen ist mir aus der News nicht klargeworden. Allerdings kann ich auch aus dem verlinkten Originalartikel grad nicht wirklich rauslesen, worin die Verbindung genau besteht :unknown:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
250€/Polizist klingt für mich nach dem Gehalt für ~3 Stunden inklusive aller Abgaben plus Materialaufwand (Benzin für die Autos, Schadensersatz, ...). Ist für mich eine plausible Rechnung.

Einem 21-jährigen Magdeburger, der aktiv über das Internet zu einem Treffen am Hauptbahnhof aufgerufen haben soll, wurden nun 9.565 Euro in Rechnung gestellt. Dem Aufruf des Mannes sollen 160 Personen gefolgt sein, 57 Polizeibeamte waren vor Ort. Der Mann verweigerte jedoch die Zahlung.

9.565 € / 57 Polizisten = 167,81 € / Polizist ist doch günstig.

Ist ne beschissene Situation für die Bullerei.

Kommen Sie heißt es: total unnötige Kosten... Mücke -> Elefant... nix besseres zu tun usw.

Kommen Sie nicht heißt es: War doch klar dass das passiert... hätte man doch kommen sehen müssen... sollen halt mal auf FB kucken... dann wissen die was in der Welt passiert...

Egal was sie tun ist also falsch.

167 Menschen auf einem Bahnhof? ist doch normal oder? In größeren Städten sinds zu jeder Zeit > 1000.

Allerdings gehören diese nicht zusammen.

167 Jugendliche aus einer Gruppe => Schwarmdummheit.

War Imho gerechtfertigt.

Die Leute müssen halt mal lernen, das Handlung auch Konsequenzen hat.
 
Oben