[Politik und Gesellschaft] Facebook-Party kostet 21-Jährigen knapp 10.000 Euro

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Vor ungefähr einem Jahr wollte eine junge Frau aus Magdeburg über Facebook ihre Freunde zu ihrer Geburtstagsfeier einladen, machte diese Veranstaltung aber versehentlich öffentlich, wodurch die Einladung an 47.000 Nutzer ging. Nachdem bereits einige Tausend zugesagt hatten, wurde die Veranstaltung jedoch seitens der Behörden verboten, da man Krawalle befürchtete.

Das Verbot hielt jedoch etwa 500 Personen nicht davon ab, zum Ort der Veranstaltung zu gehen. 800 Polizeibeamte wurden eingesetzt, um mögliche Randale zu verhindern, was jedoch nur bedingt gelang: Es kam zu Auseinandersetzungen, bei denen unter anderem ein Polizist leicht verletzt wurde. Die Kosten, die der Einsatz auslöste, betrugen insgesamt etwa 200.000 Euro.

Einem 21-jährigen Magdeburger, der aktiv über das Internet zu einem Treffen am Hauptbahnhof aufgerufen haben soll, wurden nun 9.565 Euro in Rechnung gestellt. Dem Aufruf des Mannes sollen 160 Personen gefolgt sein, 57 Polizeibeamte waren vor Ort. Der Mann verweigerte jedoch die Zahlung.

Die junge Magedburgerin muss unterdessen nicht für die Kosten des Einsatzes aufkommen, da sie die Einladung schnell zurückzog und demnach nicht für die daraus resultierenden Konsequenzen verantwortlich gemacht werden kann.
[/td]
[td]

Bild: , SimonQ錫濛譙,
[/td]
[/tr]
[/table]

Quelle:

Da er ja absichtlich zu sowas aufgerufen hat finde ich die Strafe Ok. Wieso soll man sowas auf die Gesellschaft umlegen? Der kann imho froh sein das er so günstig davon kommt. Hätte ehrlich gedacht das ein solcher Einsatz weitaus teurer ist.

167 Jugendliche aus einer Gruppe => Schwarmdummheit.

:T

Kann ja nur Dummheit sein, was bewegt sonst fremde Menschen auf eine Party zu gehen von einer Person die keiner kennt!
Nur saufen im Kopp.

Sowas wär mir in meiner Jugend nie in den Sinn gekommen dahin zu gehen.

Aber dem Facebook Betreiber gebe ich mit die Schuld, die Funktion gehört mal irgendwie ganz unterbunden.

Aber dem Facebook Betreiber gebe ich mit die Schuld, die Funktion gehört mal irgendwie ganz unterbunden.

Ach was, ich bin dagegen alles idiotensicher zu machen.

Die Idioten sollen ruhig ab und an mal an ein blankes, summendes Kabel langen und sich dann aufregen das kein Warnschild dran war.

Ich finde es eh unglaublich was bei manchen Menschen im Kopf vorgeht.

kleine Anekdote:
Ein Freund hat eine Houseparty gemacht die filmreif eskaliert ist.
Aus 15 geladenen Gästen (ich war einer davon) wurden 70 randalierende.
Ergebnis:
- 1 Bett zerstört
- Kühlschrank leer gefressen
- Sofa mit Eding bemalt
- Küchewaage kaputt (ne fette sau ist drauf gestanden)
- jemand hat in die Waschmaschine gepisst
- usw.

Kröung war, als einer beim rausgehen, nachdem ich die meißten dann endlich rausschmeißen konnte, sämtlich elektrischen Rolladen vor den Fenster mit Gewalt abgerissen hat.

Glücklicherweise ist der Nachbar (in Boxershorts) rausgekommen und hat den Typen gefragt was das soll.
Der hat dem Nachbarn dann Prügel angedroht woraufhin dieser seine Dienstwaffe hinter dem Rücken vorgeholt hat und den Jungen mann bis zum eintreffen der Kollegen von der Polizei festgehalten hat.

Der durfte dann die Rolläden alle ersetzen.

Restliche Schäden durfte mein Freund bei seinen Eltern bezahlen durch Ferienjobs.

Wie man aus purer Böswilligkeit, das Eigentum anderer einfach so zerstören kann raff ich nicht.

Mit einigen wenigen ausnahmen kann man kein summendes, blankes Kabel berühren und sich hinterher noch aufregen
Dort wo Kabel summen sind meistens einige 10KV im Spiel und FIs gibt es dort auch nicht :T

Wie ist das eigentlich abgelaufen?
Haben die geladenen Gäste angefangen zu randalieren und dabei noch Verstärkung gerufen?
Und wie kam es überhaupt zur Eskalation?

Mit einigen wenigen ausnahmen kann man kein summendes, blankes Kabel berühren und sich hinterher noch aufregen
Dort wo Kabel summen sind meistens einige 10KV im Spiel und FIs gibt es dort auch nicht :T

Das war ja mein Plan :p

Wie ist das eigentlich abgelaufen?
Haben die geladenen Gäste angefangen zu randalieren und dabei noch Verstärkung gerufen?
Und wie kam es überhaupt zur Eskalation?

Irgendwann klingte von irgendeinem das Handy "Alter, wo bist du?" und dann hieß es, hey können noch 2 Freunde von mir kommen... usw.

Und irgendwann bekommt man garnicht mehr mit was los ist.

Irgendjemand klingelt und irgendjemand macht die Tür einfach auf "kommt rein, habt ihr zufällig Bier mitgebracht?".

Da waren mal eben 40 Personen innerhalb von einer Stunde da und davon mind. 5 Stück die im Nachinein keiner gekannt hat.

Und dann schmiß irgendwer eine Vase um, ein anderer schrieb Klosprüche mit dem Edding auf die Couch und dann wollten sie sich alle gegenseitig überbieten mit scheiße bauen.

Und wenn alle nur zugucken, lachen und anfeuern und nur 2-3 versuchen das unter Kontrolle zu halten... keine Chance.

Irgendwann hab ich dann mit dem Stahlrohr die Leute aus dem Haus geprügelt (ja wirklich) und dann war die gute Stimmung weg und die ham sich verpisst.

Edit: Und wenn du nicht selber genau gesehen hast, wer nachher was zerstört hat. Hast du keine Chance.

Dann ist das "halt so passiert". Und keiner wills gewesen sein und keiner hat was gesehen.

Ohje, wie alt wart ihr denn da?

Ich würde sowas Leuten nur im Altersbereich von 15 bis maximal 17 Jahren zutrauen.

Gut, dass Du da deinem Freund so geholfen hast. :T

Knapp 17 waren wir da.

Und das war für mich schon damals unverständlich, das die Leute die geladen und auch mit dem Gastgeber befreundet waren, bis auf einem dems wie mir ging, nicht geholfen haben.

Von dennen hies es nacher nur "Was hätten wir den tun sollen?".

Niemanden zu jemand anderem nach Hause einladen wäre hier schonmal eine gute Idee.

Das war der Punkt wo ich mir geschworen habe, immer nur Leute einzuladen die ich gut kenne (und einen Baseballschläger aus Alu im Haus zu haben :D).

Zurück
Oben