• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: kann mir jemand ne gute Alternative zu Whatsapp empfehlen? :)

Eine weitere Alternative wäre Jabber.
Ersetze "weitere" durch "einzig sinnvolle"


Zu O2 und SMS, ich habe hier sogar im Dorf hinreichenden Empfang, was vielleicht auch mit dem Sendemast zusammen hängt, der hier aufgestellt wurde.
Allgemein hatte ich, mal abgesehen von Autobahnstrecken, immer sehr guten Empfang mit O2. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass ich seit dem GT I9000 einen dritten Arm habe, aber ich glaube der ist aus anderen Gründen gewachsen ;)
 

Abbe

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
15
Ich mag Threema. Habe eine alte WhatsApp Gruppe komplett auf Threema wechseln lassen können. Schade ist, dass sich Gruppen nicht erweitern lassen .. Als dann ein "Nachzügler" dazu kommen wollte, musste die alte Gruppe aufgelöst werden, um eine neue mit ihm zu gründen.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Sind Gruppenchats bei Threema und myenigma und telegram möglich? Wenn nicht, wäre das ein Ko-Argument für den Dienst...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich kann Telegram nur weiterempfehlen.
Es gibt drei Chats:
Normale Chats
Gruppenchats
Secret Chats

In den Secret Chats wird eine end-to-end Verschlüsselung verwendet, Nachrichten können nicht weitergeleitet werden. Dazu gibt eine noch einen "Self-Destruct Timer", mit dem die App ähnlich wie Snapchat wird und noch einiges mehr.
In Gruppenchats können bis zu 200 Leute und es kann nicht nur der Admin neue Leute hinzufügen, was mir bei WhatsApp fehlte.

Bin mit der App zufrieden, benutzen sogar mehr Leute als gedacht.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
ich glaub Telegram hat die meisten Chancen denn:

Official

Telegram for iOS
Telegram for Android

All our applications support phones and tablets, including no-wifi devices.
Unofficial alpha apps for Windows Phone can be found below.
Unofficial

Telegram, S-edition (Android)
Webogram (beta) (Windows \ Mac \ Linux)
Webogram Chrome App (beta) (Windows \ Mac \ Linux)
Telegram for Windows (beta) (Windows)
Messenger for Telegram (beta) (Mac OSX)
Telegram CLI (beta) (Linux)

Windows Phone Unofficial

Migram (alpha)

Ngram (alpha)

Kilogram (pre-alpha)
Fluorogram (pre-alpha)
Chatz (pre-alpha)
MTPclient (pre-alpha)
Arkagram (pre-alpha)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Vorallem die Möglichkeit von so gut wie jedem Client darauf zuzugreifen ist ein großer Vorteil.

Gerade die fehlende Möglichkeit am Computer über Whatsapp zu schreiben hat mich aufgeregt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja bei Telegram stört mich, dass nicht alles verschlüsselt übertragen wird. Muss halt immer erst angewählt werden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Klar, das sehe ich aber nicht allzu schlimm. Wer halt aus irgendeinem Grund den normalen Chat verwenden will, hat die Möglichkeit dazu.
Außerdem braucht es nur einen Klick mehr, um solch einen Secret Chat zu öffnen. Das sollte jeder hinbekommen.

Viele Freunde von mir sind recht schnell umgestiegen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es WhatsApp recht ähnlich ist und auch über die Nummer funktioniert. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Vibrieren nur so kurz ist und ich es anscheinend nicht auf das gewohnte Vibrieren umstellen kann.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Hmm, ist ja fast wie WA, nur sind die Leute wohl nicht bereit minimale Anstrengungen zum Umsteigen aufzubringen. Sehr komisch.:confused:
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Wollte mir Telegram nun auch mal anschauen, aber das erste Kommentar im Playstore sagt, dass Kontakte nur erscheinen wenn man sie mit der Ländervorwahl "+49" abgespeichert hat.
Kann das jemand bestätigen.

Ich selbst habe keine Lust mein gesamtes Telefonbuch dementsprechend zu überareiten und meine ebenso faulen Freunde und Verwandten wohl auch nicht.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Bei mir haben alle Kontake, die ich in Telegram habe, die Ländervorwahl. Ich weiß aber nicht, ob vielleicht irgendjemand dabei ist, der Telegram hat, wo ich aber keine Ländervorwahl im Kontakt habe.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Ich selbst habe keine Lust mein gesamtes Telefonbuch dementsprechend zu überareiten und meine ebenso faulen Freunde und Verwandten wohl auch nicht.

Kannst dir doch auch Zeit lassen und es nebenher laufen lassen. Kommt einen immer so vor als würde alle gerade Notrufe absetzen müssen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@TRON2:
ach, darum geht es doch garnicht.
Nur sollte der Umstieg auf einen neuen Messenger ohne großen Aufwand passieren können.
Wenn ich zu meinen Freunden und Bekannten sage, "Hey, schau mal, dass könnte eine WA Alternative sein. Du MUSST nur alle deine Telefonbucheinträge editieren damit ... ", dann zeigen die mir nen Vogel.

Selbst ich hätte keine Lust dazu. Wie dann andere überzeugen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Diese Bestätigungs SMS...sehr kurios. Einmal n Anruf aus Californien der die Nummer durchsagte. Dann eine SMS und dann noch eine SMS die mit " -Blizzard Kundensupport" gezeichnet war. Bei allen dreien der selbe Code..mh.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
@P3rsona

Gerade extra versucht. Nein, es braucht keine Ländervorwahl.

bei mir schon war aber defaultmässig drin

Vorallem die Möglichkeit von so gut wie jedem Client darauf zuzugreifen ist ein großer Vorteil.

Gerade die fehlende Möglichkeit am Computer über Whatsapp zu schreiben hat mich aufgeregt.

Habs jetzt auf Nexus 7 wifi Tablet und auf PC wenn und Handy geht auf allen 3 zeitgleich ohne Probleme genau das hab ich an WA gehasst das die keine Tablets unterstützen wollen!
 
Oben