Scheinbar kursiert mal wieder die Überlegung auf Schnellste Runden, Pole-Positions und auf ALLE Plätze Punkte zu vergeben um damit Spannung zu erzeugen. Da ich nicht weiß ob ich das gut finde und ob damit die Saison evtl. etwas spannender wäre habe ich trotz eigentlichem Mangel an Zeit das mal für die diesjährige Saison durchsimuliert.
(
)
Jetzt nur mal so ohne extra Punkte für schnellste Runde und Pole - im Vergleich der "normale Stand"
Und jetzt mal meine errechneten Werte:
1. Vettel 172
2. Hamilton 162
3. Räikönnen 124
4. Verstappen 121
5. Bottas 120
6. Ricciardo 113
7. Sainz 100
8. Magnussen 89
9. Alonso 78
10. Hülkenberg 77
11. Perez 73
12. Leclerc 71
13. Ocon 66
14. Ericsson 62
15. Vandoorne 59
16. Gasly 57
17. Stroll 48
18. Grosjean 48
19. Sirotkin 35
20. Hartley 29
Und mein Fazit ist - viel besser, viel enger und viel spannender und v.a. tauchen Namen weiter oben auf die man so gar nicht erwatet hätte, Sainz z.B. - selbst Alonso war nach den ersten Rennen sogar bis auf Platz 4 vorgekommen bis er anfing die Rennen nicht mehr zu Ende zu fahren.
Es würde sich a) in der Tat lohnen bis zum Schluss zu attackieren b) könnte man etliche Strafen für Rennunfälle und Co. weglassen, da man sich bei einem Unfall selbst massiv Punkte kaputt machen kann weil jeder Platz schon ein Punkteverlust ist d.h. es lohnt sich mehr was zu tun aber man riskiert mehr, was man z.B. beim Kampf um Platz 10 als 11ter sonst zum Beispiel nicht tut.
Wenn man jetzt zum Beispiel die Idee der Punkte für die schnellste Runde noch ausweitet z.B. auf die besten 3 (ggf. 5-3-1) gibt es auch hier einen Anreiz bis zum Schluss Vollgas zu geben und nicht das Material zu schonen v.a. für die hinteren die ggf. so auch eher einen Ausfall einkalkulieren könnten wenn man dazu in der Lage wäre und so mehr Punkte bekommen könnte, aber es würde hinten was passieren - auch Punkte über die Startaufstellung zu sammeln eröffnet taktische Möglichkeiten.
Irgendwie finde ich das überraschend gar nicht mal so einen uninteressanten Ansatz, das Feld ist viel dichter zusammen und wer ausfällt verliert richtig viel weil nicht nur 10 sondern bis zu 19 Fahrer empfindlich näher kommen.
Hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber während ich das Rennen für Rennen durchgerechnet habe, dachte ich mir - geil, da passiert vieles an den Positionen.