• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Bei Perez ist es noch einen schritt härter, weil er aus einem laufenden Vertrag raus geschmissen wird. Bei Seb läuft der Vertrag aus und wird nur nicht verlängert. Bei Perez ist es zudem recht spät, da alle guten Cockpit nun schon weg sind und er nur noch bei Haas oder Alfa was bekommen könnte. Und ob er aufs hintere Mittelfeld Lust hat? Ich weiss nicht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Richtig, Checo hat es besonders hart erwischt - der kann einem schon leid tun...:(...keine Ahnung wie der Stand bei Haas / Alfa Romeo ist, ob da die bestehende Fahrerpaarung auch für nächste Saison bestätigt wird, das wäre extrem blöd wenn er anderswo fahren müsste / wollte. Er bringt so viel frischen Wind in die F1...nee, ich denke ans hintere Mittelfeld hat niemand Lust!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aston Martin gibt's in der Formel 1? Können die schnelle Autos bauen? Bin Bekanntermassen kein Auto Kenner, aber AM dachte ich immer sind so James Bond Schlitten. Edit ja sie bauen schnelle Motoren, nun denn alles gute fûr Vettel, Ferrari hat nun mal nicht so funktioniert.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
@Shaunie:
Haas hat noch keinen Fahrer für nächstes Jahr. Bei Alfa hat Kimi einen Vertrag bis ende diesen Jahres. Er sagt selbst, dass die F1 für ihn nicht die Priorität hat. Er macht es wenn er Spass hat, könnte aber auch was anders machen. Von daher gut möglich, dass er aufhört. Gio hat auch nur noch Vertrag bis Jahresende. Da weiss man aktuell nicht ob er verlängert wird oder nicht. Gibt ja immer wieder die Gerüchte das Mick hoch gezogen wird, aber da wäre ich kein Freund von.
Theoretisch wäre noch ein Platz bei Mercedes frei, da Hamilton noch nicht verlängert hat. Das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.
Alpha Tauri hat auch noch keine Fahrer für 2021 bestätigt. Ich denke Gasly ist sicher das er weiter macht, bei Kvyat bin ich mir nicht sicher. Gut möglich, dass er gehen muss. Red Bull Junior Tsunoda aus der Formel 2 soll ja in kürze Testmöglichkeiten bekommen.
Für Perez wäre wohl Haas die realistischste Möglichkeit. Mercedes ist unwarscheinlich, die Red Bull Teams auch. Alfa ist Ferrari Junior Team und die wollen sicherlich eigene Leute haben. Es wäre aber möglich, falls Kimi aufhört, dass man eine erfahrenen Fahre haben will, der einen Junior Fahrer was beibringt, dass Man jemand wie Perez verpflichtet.
Nico Hülkenberg sollte man auch nicht vergessen. Er hat sich stark präsentiert und verhandelt auch mit dem ein oder anderen Team.

Aston Martin ist letztendlich nur ein Name. Das Team gibt es so noch nicht. Aktuell heisst es Racing Point und wird nächstes Jahr in Aston Martin umbenannt. Das Team bleibt im Prinzip auch das gleiche, es wird nur der andere Name dran geschrieben. Motor kommt weiter von Mercedes, das Auto kommt weiter von den bisherigen Leuten.

Sieht man auch aktuell bei Red Bull, die offiziell Aston Martin Red Bull Racing heissen. Auch nur ein Name des Sponsors, Aston Martin macht da sonst gar nichts.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Oha, so langsam kommt das Karrussel in Schwung was die Fahrerpaarungen angeht - bleibt also abzuwarten wer wohin wechselt...:D...ich könnte mir schon vorstellen dass wir Checo auch nächste Saison noch in der F1 sehen werden. Einerseits bringt er ziemlich viele Millionen mit, die jedem Team wohl willkommen sind und zweitens hat er viel Erfahrung jemandem was beizubringen. Bei Haas wäre er gut aufeghoben - denn der Steiner schaut woh nicht ewig zu wie sich seine 2 "Bruchpiloten" gegenseitig aus dem Rennen schiessen. Bei Alpha Tauri ist der Fahrerpool ziemlich ausgedünnt - die haben einen hohen Verschleiss bei jungen Fahrern, so dass es schwer wird intern eine Lösung zu finden, ob sie mutig sind jemand von ausserhalb zu verpflichten, ist ne andere Frage! Bei Alpha Romeo wird man wohl abwarten was ihre Stammpiloten so machen wollen - ich fände es auch wahnsinnig früh dem Mick ne Chance zu geben - er soll erst mal ne 2. Saison F2 fahren, vielleicht um den Titel fahren und dann kann man ihn immer noch als Testfahrer verpflichten ehe man ihm ein Stammcockpit gibt...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #986
Naja, Ocon musste damals von Force India auch weg, weil ohne diesen finanziellen Background, wie ihn ein Perez hat. So gesehen hält sich mein Mitleid in Grenzen, so ist halt das Business.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607:

Naja schon, aber bei Checo scheint es ein schwerer Geldbetrag zu sein - aber die würden wohl jedem Team gut zu Gesicht stehen, vor allem wenn er noch mal von vorne anfangen möchte, könnte er ein Team nach vorne bringen...:unknown:...und wir wissen ja dass die hinteren Teams auf Geldbeträge angewiesen sind! Die mexikanischen Dollars würde wohl keiner ausschlagen, auch weil er dann seine Sponsoren mitbringt...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
@Shaunie: Weiss nicht wie sehr Haas auf das Geld angewiesen ist. Da dürfte er genug von haben. Gene Haas geht es glaub ich eher erst mal darum wieder Erfolge zu haben, sonst zieht er den Stecker. Leider ist Haas nun mit in den Ferrari Strudel gezogen worden. Schwierige Lage.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Oh, ich denke dass er nicht mehr lange zuschauen wird wenn sich der Erfolg nicht bald wieder einstellt - immerhin fuhren sie in ihren ersten Saisons in die Punkte...:confused:...jetzt aber geht es stetig bergab! Ob daran Ferrari wirklich Schuld ist sei mal dahin gestellt, viel mehr leidet das Team darunter dass sich die Beiden gegenseitig rauskicken oder mal über das Team herziehen, anstatt mitzuhelfen das Team nach vorne zu bringen...ich bin jedenfalls gespannt wie sehr sich das Transferkarussell drehen wird!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@schorni:

Na baut denn AM die Motoren?, DAU Frage jetzt. Google ich nach AM so bauen die schon moderne Hoch-PS-Karren.

Oder anders gefragt, ist es ein Aston Martin Stall? Finde immer gut wenn die anderen Motoren-OldSchooler da mitmischen in der Formel 1.

Ferrari muss allerdings aufpassen nicht ihren "noch" legendären Status zu verspielen.

Aber sind wir mal ehrlich. Ist doch cool aus deutscher Sicht. Mercedes rockt das Haus, beste Motoren, beste Wagen. Die können doch auch einen Vettel reinsetzen er würde gewinnen.

Vllt ist Hamilton aber wirlich auch ein Fahrertalent jetzt über all die Jahre, der dann eben aus was gutem (Wagenunterbau) auch seine Klasse zeigt.

Er kann ruhig die Schumi Rekorde brechen, alle schafft er nicht, ist wie mit Michael Jordan und Lebron James. Schumi war auch eine coole Socke, passte nach Italien, Ferrari und es war toll dessen Rotes Auto im Ziel zu sehen.

Vettel ist allerdings Weltmeister gewesen, ist somit Weltmeister, denn wenn du es einmal warst, bist du es auch und daraus zieht er sein Vertrauen. Ein Fahrer ist am wichtigsten von daher kann er entscheiden den Ferrari Stall zu verlassen.

AM finde ich gut bringt mich wieder dazu Vettel zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@Steev:

MMhhhh, beziehst du dich auf die Motoren die AM nächste Saison im Heck haben - das sind Mercedes Motoren die sie verwenden...;)...das Team ändert nur seinen Namen, von Racing Point zu Aston Martin, die Motoren bleiben unverändert!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
oh sry, nein bin ein Noob. Lese nur Vettel geht zu Aston Martin. AM ist ein Autohersteller alter Dinge, deshalb dachte ich schon ja die machen ihre eigenen Motoren. So wie du es beschreibst ist das ja Fake hoch Zehn, warum Mercedes? hm, Also der erste Google Bilder Treffer "Aston Martin" ist sehr ansehnlich, die können doch was, nun ja, dann nehme ich alles zurück.

--- [2020-09-11 23:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wobei dann hat ja Vettel sein Mercedes Unterarsch, hopsala, soll er mal nicht so Fahrfehler begehen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@Steev:

Nee, du bist kein Noob - wir können uns ja gegenseitig helfen. Du hast ja bestimmt schon vom "Kopie-Gate" gegen Racing Point gehört die ja im Verdacht stehen von Mercedes vieles kopiert zu haben, deshalb ja auch Punkte begezogen worden sind...:confused:...sie alle bis auf Ferrari haben ihren Einspruch aufgegeben. Na und nächste Saison sitzt Vettel eben in einem Mercedes befeuerten Auto, in der Hoffnung wieder Siege einzufahren!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Haha, ja dann hat Vettel Kalkül, das finde ich gut, denn irgendwas muss er unternehmen gegen Übermensch Hamilton.

Finde es trotzdem Pussy Haft das AM sich mit Mercedes bestücken lässt. Nein Kopie Gate kenne ich nicht.

Wobei ich insgeheim auch gedacht habe, hm, AM können die Motoren bauen, die Mercedes Angst machen? Wohl kaum.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
@Shaunie:
Haas verwendet nicht nur den Ferrari Motor, sondern auch sehr viele andere Fahrzeugteile. Das Maximum was nach Reglement erlaubt ist und so viel wie kein anderes Team. Wenn also Ferrari misst baut bei der Entwicklung, ist Haas davon auch direkt mit betroffen, weil sie die gleiche Teile verbauen. Das ist eben der Vor und Nachteil wenn man vieles extern einkauft. Man kann Glück haben, oder eben Pech.
Dafür ist es billiger als es selber zu machen und die ersten Jahre hat es ja auch gut funktioniert, aber nun sieht man ja das sich das auch schnell umdrehen kann.

@Steev:
Das Red Bull Team heisst aktuell ja auch Aston Martin Red Bull Racing und es ist nichts von Aston Martin in diesem Auto. Der Motor stammt von Honda, das Auto von Red Bull.
Der Name der drauf steht ist nicht immer drin. Siehe auch Alfa Romeo. Das ist halt Sauber und Ferrari. Von Alfa kommt da auch nichts, nur der Name.

Das "neue" Aston Martin Team im nächsten Jahr ist einfach das umbenannte Racing Point Team. Auch da steht im Grunde nur Aston Martin drauf, denn sonst ändert sich kaum was. Der Bezug zu AM ist aber nun der, dass Lance Stroll Teilhaber bei Aston Martin ist und damit war die Umbenennung logisch. AM war Pleite und Stroll hat sie mit anderen Investoren gerettet. Wie der Wagen dann aussehen wird, muss man abwarten. Ich glaube kaum, dass sie dann noch im BWT Pink fahren.

Der Motor des neuen Aston Martin Team kommt weiter von Mercedes. AM hat gar nicht die Kapazitäten das selbst zu machen. Die Verbindung zu Mercedes ergibt sich auch dadurch, dass in den AM Srassenwagen ebenfalls Mercedes Motoren drin sind. Zumindest aktuell, denn AM hat einen eigene Motor für die Strassenwagen entwickelt, der nach und nach in neue Modelle kommen soll.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@Shaunie:
Haas verwendet nicht nur den Ferrari Motor, sondern auch sehr viele andere Fahrzeugteile. Das Maximum was nach Reglement erlaubt ist und so viel wie kein anderes Team. Wenn also Ferrari misst baut bei der Entwicklung, ist Haas davon auch direkt mit betroffen, weil sie die gleiche Teile verbauen. Das ist eben der Vor und Nachteil wenn man vieles extern einkauft. Man kann Glück haben, oder eben Pech.
Dafür ist es billiger als es selber zu machen und die ersten Jahre hat es ja auch gut funktioniert, aber nun sieht man ja das sich das auch schnell umdrehen kann.[...]


Richtig, das Paket hat am Anfang auch richtig gut funktioniert - da könnte man jetzt gemein sein und sagen, nur weil die Roten etwas am Motor "gedreht" haben fuhren alle in die Punkte...:p...jetzt wo die FIA ihnen das untersagt hat, mussten sie alles zurückbauen, auf einmal klappt nix mehr! Sie kommen mit Mühe durch´s Rennen, schiessen sich eventuel noch gegenseitig raus und zu guter Letzt motzen sie über ihr Auto. Naja, wie gesagt - ich bin nur gespannt wenn sich das Fahrerkarrussel schneller dreht wer denn vielleicht das Nachsehen hat, der es aber verdient gehabt hätte in der F1 zu fahren...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Für Grosjean sehe ich wenig Chancen in der F1 zu bleiben. Magnussen hat wenigstens noch den Speed wenn er Lust hat, was mit dem Wagen schwer ist.
Aber auch gut mögiich, dass man beide Fahrer austauscht um frischen Wind rein zu bringen. Ne Kombi Perez Hülkenberg wäre ja auch was. Oder sonst eben Perez Magnussen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.694
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ja, das könnte auch passieren dass beide Piloten vor die Tür gesetzt werden um dann frischen Wind ins Team zu bringen damit auch die Mechaniker / Techniker die Lust nicht verlieren...:dozey:...ausserdem die Fahrerkombi aus Perez & Hülkenberg gab´s ja schon mal, hat ja schon mal gut funktioniert, das wird es auch ein 2. Mal! Ausserdem wird der Steiner wohl nicht ewig zuhören wollen wie die Fahrer über das Auto schimpfen...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Mugello 2020

Puh, was für ein Marathon. Ferrari zittert sich noch irgendwie in die Punkte. Kimi war wieder schneller als beide, aber durch die Strafe landet er dazwischen.
Man sieht auch hier wieder, sobald Max aus dem Rennen ist und sich RB voll auf Albon konzentriert, geht es bei ihm auch vorwärts. Vielleicht sollten die sich mal darüber gedanken machen...

Zum Glück heute nur Blechschaden. Bei Stroll dürfte der Wagen hinüber sein. Aber ging wohl alles gut aus.
Die Reifen waren bei diese enorm schnell Kurven am Limit. Pirelli hat davor immer gewarnt, aber die Teams haben ja die neuen Reifen abgelehnt und wollten die alten weiter fahren.
 
Oben