Externe Festplatte 2,5", 500 GB - 1TB

Interessante Option. Link mal bitte auf so ein Teil, wenn die nicht übermäßig teuer sind wäre das ja mal eine interessante Lösung (mein DVD Player schafft auch nur 500mA/USB Sticks, mit 2,5" HDDs kommt er nicht klar ..)

• Thread Starter Thread Starter
Ich probiers mit dem testen, USB 2.0 FP wähle ich, sollte das nicht klappen gebe ich die zurück. Allerdings findet sich hier vllt. noch jemand mit den 5V 0.5A Voraussetzungen und kann berichten welche funktionierende Festplatte er hat.

Das ist aber nicht das, was gewünscht war :p

Jetzt habe ich verstanden was er möchte :)

Haben wir noch :D nicht vor.

Vorschlag war im Grunde:

Du hast eine HDD mit Y-Kabel. Also 1 Strang geht in die HDD und 2 nach außen. Da dein TV nur 1 Port hat und nicht genug Strom liefert war die Überlegung den anderen Kabelstrang anders mit Strom versorgen - über so ein Steckerdöhns was Hezu geposted hat. Da müsste von der Theorie her genug Power zusammen kommen ;)

lg,

• Thread Starter Thread Starter
Tolle Idee. Hoffentlich gehts euch dann nicht so wie diesem User:
[...]]
Ne Platte kann normal nur soviel Strom (bzw. Ampere bzw Watt) ziehen, wie sie auch benötigt. Wenn die abbrennt, kann man m.E. nur froh sein, wenn der Murx in beobachteten Moment Schrott ist.
Edit: Meh, jetzt hab ich doch noch auf den Link geklickt ... "externer Trafo" haha, da waren nie und nimmer 5 Volt zugange.
Edit2: Ich hab hier ein schönes "UmSchalt"netzteil am Start, wo ich mir schon diverse Dioden kaputt gemacht hab. Mal gemessen: Netzteil kaputt. Wenn ich da ne 1000.--Platte dranhänge komme ich allerdings vorher auf den Gedanken, mal zu schauen, was da so rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun nicht bange machen lassen, denn keines der Szenarien spiegelt das dar, was ich dir vorgeschlagen hatte (zumal das mit dem defekten Mainboard nicht mal ausführlich dargelegt wurde, sondern nur ein Jammerthread ist). Zudem hab ich ähnliches selbst am laufen, per Y-Kabel einen USB-Brenner angehängt, der an manchen Ports etwas auf wehleidig tut.

Aber ok, selbst y-Kabel sind schon nicht USB-Konform, und das mehr Strom aus dem USB-Anschluss gebraucht wird, zeigte sich ja in der Einführung von USB3.

Y-Adapter, wenn nur 1 Port zur Verfügung steht und dann ein separates Netzteil, davon würde ich abraten.
Wenn der TV aus ist jagt das Netzteil 5 Volt in den USB-Anschluss vom TV.

Alternative: USB-Netzteil mit 1 oder 2A nehmen und bei dem Y-Kabel die Leitung die zum TV Soll, aufschneiden und die 5 Volt-Ader durchtrennen. (rote Ader)

Ich habe noch kein externes 2.5" Laufwerk gesehen wo man zusätzlich ein Netzteil anschließen kann.

Das USB-Stromkabel bringt aber nichts, wenn die USB-Ports nicht genügend Strom liefern, wobei das Problem dadurch verschärft wird, dass die nicht mehr als 100 mA (150 bei USB3) liefern müssen, wenn kein Gerät einen höheren Bedarf anmeldet und genau das passiert mit dem Stromkabel eher nicht. Selbst dann ist es zulässig den höheren Bedarf zu verweigern, weil z. B. die Stromversorgung das nicht zulässt (hostpowered USB-Hub). Das externe Netzteil ist da vorzuziehen, sofern man nicht mit Sicherheit weiß, dass der Port genügend Strom liefert.

Zurück
Oben